PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bzw. Spiel "ruckelt" (WinXP)


Gast
2011-03-27, 13:52:34
Ich habe diese Festplatte über Sata:
Hitachi HTS723225L9A
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a336924.html
7200rpm • 16MB Cache
250GB, SATA II
Nun ist es so, wenn ich zum Beispiel das Spiel Team Fortress 2 spiele, ruckelt es mal alle 5-10 eine Sekunde, das nervt und liegt zu 100% an der Festplatte, da ich sie kurz höre, es wirkt so als gäbe es ein Datenstau, aber wieso?
Sie läuft laut HD Tune im Ultra DMA Mode 6.
Vom Benchmark hat sie 70MB/s aber sackt auch mal teilweise runter auf 7 mb/s und bleibt da für einige Sekunden.
Die Festplatte ist relativ neu, ist gerade 2 Monate alt.
Andere Spiele habe ich noch nicht testen können, habe im Moment nur TF2.
Hatte auch Defragmentiert, aber das brachte leider nichts.
Hat jemand einen Rat?
Hier das Ergebniss von HD Tune:
http://img715.imageshack.us/img715/3342/zwischenablage02dd.jpg (http://img715.imageshack.us/i/zwischenablage02dd.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Rente
2011-03-27, 14:12:50
Wie ist die Platte im Gehäuse befestigt?

Gast
2011-03-27, 15:43:07
Na ganz normal, spielt es eine Rolle?
Zuvor war sie lose draußen mit verlängerten Sata Kabel, jetzt ist sie im Gehäuse mit normalen Sata Kabel.
Das Ergebnis ist das selbe.

Rente
2011-03-27, 15:55:50
Es kann eine Rolle spielen, wenn sie allerdings nicht lose im Gehäuse liegt fällt die Variante damit quasi schon weg, außerdem steigt so auch für gewöhnlich nur die Zugriffszeit, es gibt aber nicht so extreme Ausschläge wie bei dir.

Das letzte Mal, dass ich so ein Bild bei mir oder auf der Arbeit gesehen hatte war, als eine Platte quasi "im Sterben" lag, d.h. nach einer Woche konnte man mit der Platte garnichts mehr tun.

Was noch interessant wäre, wie sehen die S.M.A.R.T-Werte aus, das kann HD Tune glaube ich ebenfalls anzeigen?

sputnik1969
2011-03-27, 15:59:23
Ich würde davon ausgehen, dass die Platte nicht in Ordnung ist und sie umtauschen, solange noch Gewährleistung/Garantie drauf ist. Solche Einbrüche sind jedenfalls nicht normal.

Gast
2011-03-27, 16:14:49
Was noch interessant wäre, wie sehen die S.M.A.R.T-Werte aus, das kann HD Tune glaube ich ebenfalls anzeigen?
Was genau, oder wo genau finde ich die Werte?
Health Status ist ok.
Wenn ich den error scan mache, ist die Rate so 52-69mb/s.

Rente
2011-03-27, 16:26:11
Was genau, oder wo genau finde ich die Werte?
Health Status ist ok.
Wenn ich den error scan mache, ist die Rate so 52-69mb/s.
Unter Health stehen die ganzen Werte, wenn dort allerdings schon ok steht würde ich wahrscheinlich wie sputnik1969 schon geschrieben hat versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen, alternativ kannst du natürlich auch davon hier noch mal einen Screenshot posten, ich kann dir zu den einzelnen Werten allerdings nicht soviel sagen.

Gast
2011-03-27, 16:40:38
http://img192.imageshack.us/img192/1272/xssssssssssssssssssssss.jpg (http://img192.imageshack.us/i/xssssssssssssssssssssss.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Gast
2011-03-27, 17:05:47
Der Error scan ist auch fast fertig und zeigt keine defekten Sektoren an, woran könnte das Problem liegen?
Ich kann fast garnicht glauben das sie defekt ist, wieso, warum, weshalb...ich meine wenn die software anzeigt das sie ok ist?!

Gast
2011-03-27, 17:34:55
http://img534.imageshack.us/img534/6839/xy234444444444444444444.jpg (http://img534.imageshack.us/i/xy234444444444444444444.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Modulor
2011-03-27, 19:21:26
Die Platte ist in Ordnung.Ich kenne solche starken Schwankungen bei HDTune wenn die Platte relativ voll ist,ein Virenscanner im Hintergrund läuft,die Auslagerungsdatei auch da drauf liegt und/oder die Defragmentierung mit dem XP Defragmentierungsprogramm mal wieder kläglich gescheitert ist.
Da die Platte zudem mit max. 70mb/s ohnehin nicht viel Spielraum bietet machen sich o.g. Dinge stark bemerkbar.
Also Platz schaffen,Antivirensoftware beim Spielen ausschalten und ein besseres Defragmentierungsprogramm verwenden,da gibt es genug freie Software die in jedem Fall besser ist als das XP Programm.

Gast
2011-03-27, 20:42:47
Die Platte ist in Ordnung.Ich kenne solche starken Schwankungen bei HDTune wenn die Platte relativ voll ist,ein Virenscanner im Hintergrund läuft,die Auslagerungsdatei auch da drauf liegt und/oder die Defragmentierung mit dem XP Defragmentierungsprogramm mal wieder kläglich gescheitert ist.
Da die Platte zudem mit max. 70mb/s ohnehin nicht viel Spielraum bietet machen sich o.g. Dinge stark bemerkbar.
Also Platz schaffen,Antivirensoftware beim Spielen ausschalten und ein besseres Defragmentierungsprogramm verwenden,da gibt es genug freie Software die in jedem Fall besser ist als das XP Programm.
Da hat ja mal wer richtig Ahnung, alles passt und dachte ich mir auch, aber das erklärt eigentlich nicht wirklich warum es ab und zu kurz ruckelt, selbes habe ich bei anderen Spielen wie Black and white 2 bemerkt, seltener, aber auch spürbar und ich liebe dieses Spiel.

Gast
2011-03-28, 09:47:09
Hatte das gleiche Problem bei TF2. Habe mich dann statt über WLAN per Kabel mit dem Router verbunden. Seitdem ist das weg...

Gruß

Gast
2011-03-29, 09:51:20
Hatte das gleiche Problem bei TF2. Habe mich dann statt über WLAN per Kabel mit dem Router verbunden. Seitdem ist das weg...

Gruß
Ja ne...black and white 2 wird wohl kaum über wlan laufen und wlan habe ich nicht. ;-)
Schade, kann ich das Problem also nicht beheben.

-|NKA|- Bibo1
2011-03-29, 10:02:18
Mainboardtreiber installiert?

Gast
2011-03-30, 16:05:32
Ja

Gast
2011-03-30, 18:22:10
da muß man sich wohl eine schnelle SSD holen,oder?

Gast
2011-03-30, 18:40:26
Kauf dir lieber ne grössere aktuelle Festplatte. Ne SSD bringt meiner Ansicht nach nur beim Booten und öffnen von Programmen etwas (Ja, hab selbst ne Vertex2.)

Meat Lover
2011-03-30, 20:45:14
Die Platte ist in Ordnung.Ich kenne solche starken Schwankungen bei HDTune wenn die Platte relativ voll ist,ein Virenscanner im Hintergrund läuft,die Auslagerungsdatei auch da drauf liegt und/oder die Defragmentierung mit dem XP Defragmentierungsprogramm mal wieder kläglich gescheitert ist.
Da die Platte zudem mit max. 70mb/s ohnehin nicht viel Spielraum bietet machen sich o.g. Dinge stark bemerkbar.
Also Platz schaffen,Antivirensoftware beim Spielen ausschalten und ein besseres Defragmentierungsprogramm verwenden,da gibt es genug freie Software die in jedem Fall besser ist als das XP Programm.

Das muß nicht so sein. Ich hatte vor kurzem die gleichen Probleme mit einer anderen Festplatte in einem frisch installierten Betriebsystem (7-64/xp-32):

http://h-5.abload.de/img/22-februar-2011_21-12omho.png

Ich würde dem Topicersteller raten die HDD austauschen zu lassen solange man noch die persönliche Daten dadrauf löschen kann. Bei meiner wurde es eindeutig als Defekt deklariert und sie wurde anstandslos ausgetauscht. Bei mir zeigte sie übrigens in diversen Test auch keinerlei Fehler an.