PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R350 10% faster than GeForce FX ?


Tarkin
2003-01-21, 08:20:33
http://www.ve3d.com/default.aspx?newspast=01/20/03#2149news

hmmm.... früher und schneller .... interessant!

Liquaron
2003-01-21, 08:32:15
Wisst ihr was?
Mir ist das schon eigentlich total sche** egal wer wieviel schneller ist.
Die aktuellen Grafikkarten reichen doch mindestens noch für das ganze Jahr. Wieso sollte ich mir dann jetzt umbedingt eine super schnelle Graka holen die vielleicht erst in 1 1/2 Jahre ausgelastet wird. Und dann wird sie außerdem schon deutlich günstiger sein.
Meines erachtens schießt die Graka Industrie langsam aber sicher über das Ziel hinaus. Wer braucht denn jetzt schon diese Mega Grafikwunder?
Mit einer Radeon 9700 pro kannste AF und AA bei fast allen Games auf die höchste Stufe stellen und immer noch super flüssig zocken. Und dies wird sich meines erachtens bis in 12 Monaten nicht deutlich ändern. Also wieso eine NV30 oder R350 ?

seahawk
2003-01-21, 08:40:41
Tolle Aussage. Keiner weiß genau wie schnell die FX ist.

Woher weiß man, dass die R350 10% schneller ist.

Oder umgekehrt : sagen wir der R350 ist 40% schneller als der R300 (warum sonst eine neuer Core), dann ist die FX immer noch über 25% schneller als die R300.

Im Endeffekt ist das eine Ausage wie :

"Nachts ist es dunkler als draussen."

nagus
2003-01-21, 10:21:02
Originally posted by Liquaron
.... Also wieso eine NV30 oder R350 ?


image und prestige. außerdem wird ati durch die R350 zweifellos viele käufer von der Gefroce FX ablenken und dadurch nvidia empfindlich schmerzen. ist eben so im hart umkämpften graka-markt.

im übrigen finde ich die aussage "10% schneller als GFFX" auch nicht so toll... besser wären +20% :) .. scherz

Eusti
2003-01-21, 12:34:09
Originally posted by Liquaron

Wer braucht denn jetzt schon diese Mega Grafikwunder? Mit einer Radeon 9700 pro kannste AF und AA bei fast allen Games auf die höchste Stufe stellen und immer noch super flüssig zocken. Und dies wird sich meines erachtens bis in 12 Monaten nicht deutlich ändern. Also wieso eine NV30 oder R350? Klar, mit der R300 geht schon so einiges. Da stellt du dir die Frage, warum NVidia da noch den NV30 bringt?

Kann ich dir sagen: NVidia bringt den NV30, weil Sie am R300 nix verdienen (der gehört ja ATI). Da es aber das Geschäft von NVidia ist, Grafikkarten zu verkaufen, baut man ebend auch einen schnellen Chip. Theoretisch wäre es für den Kunden ok, mit einem R300 zu spielen, aber für NVidia ist es das ebend nicht.

Auch aus Sicht der Kunden machen diese Chips Sinn. Ich habe beispielsweise Mafia auf einen Geforce4 gespielt. Die Geforce war für dieses Spiel ganz klar zu schwach. Ich hab auf 1024x768 mit 2xAA und 4xAF gespielt (und da hat es schon geruckelt).

Aber angesehen hab ich mir das Spiel auch mal auf 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF. Da muss ich sagen, das die Qualität mit der besseren Einstellung (auch SICHTBAR) noch extrem zugelegt hat. Das Beispiel ist auf viele Spiele zu übertragen. Mir bringen diese neuen Chips immer nch einen deutlichen Leistungsgewinn, also dürfen die Firmen sowas für mich ruhig entwickeln. Ich denke auch nicht das die dort langsam abheben.

Der Geforce2 hat zur einführung noch knapp € 700,- gekostet. Mit den € 500,- für Radeon9700 & GeforceFX ist man mit den Preisen schon wieder ein gutes Stück zurück gekommen.

Exxtreme
2003-01-21, 12:39:28
Originally posted by Liquaron
Wer braucht denn jetzt schon diese Mega Grafikwunder?
Mit einer Radeon 9700 pro kannste AF und AA bei fast allen Games auf die höchste Stufe stellen und immer noch super flüssig zocken. Und dies wird sich meines erachtens bis in 12 Monaten nicht deutlich ändern. Also wieso eine NV30 oder R350 ?
Du hast keine Ahnung was ich alles will. :D
Und dafür ist selbst die R300 noch viel zu schwach.

nagus
2003-01-21, 12:57:59
Originally posted by Exxtreme

Du hast keine Ahnung was ich alles will. :D
Und dafür ist selbst die R300 noch viel zu schwach.

na dann klär uns doch mal auf ;)

Exxtreme
2003-01-21, 13:01:50
Originally posted by nagus


na dann klär uns doch mal auf ;)
Reicht 16x Supersampling für den Anfang? :D

Unregistered
2003-01-21, 13:30:30
Originally posted by Tarkin
http://www.ve3d.com/default.aspx?newspast=01/20/03#2149news

hmmm.... früher und schneller .... interessant! Ähmm
NV 35 250% faster than retisch 350

so und nu

pussycat@uni
2003-01-21, 15:32:34
Originally posted by Exxtreme

Reicht 16x Supersampling für den Anfang? :D

Wenn du den unterschied sehen kannst...

Unregistered
2003-01-21, 15:33:52
Originally posted by Tarkin
http://www.ve3d.com/default.aspx?newspast=01/20/03#2149news

hmmm.... früher und schneller .... interessant! Interessant? Wohl eher dumm!
"Our source at the top says the R350 will be 10 percent faster and hit the streets before Nvidia even gets their packaging finished." 10 Prozent wo? Beim Nature-Test von 3DM2K1?
Und in zwei Monaten soll es bereits erste Testsamples der GFFX geben. Wie will da ATi Ware in die Regale stellen?
Und es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Zuverlässigkeit. Die Problem-Threads über die 9700-Karten füllen schon Bücher, und da die Architektur der R350 mit der der R300 absolut identisch ist, ebenso die Treiber, ist ein Ende der Probleme nicht in Sicht.
Natürlich freue ich mich über ATi (habe selber eine R300 getestet und für schlecht befunden), weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Aber so ein Gespamme wie von ve3d ist das Papier nicht wert, auf dem es ausgedruckt werden könnte.

[dzp]Viper
2003-01-21, 16:04:16
Originally posted by Unregistered
Interessant? Wohl eher dumm!
"Our source at the top says the R350 will be 10 percent faster and hit the streets before Nvidia even gets their packaging finished." 10 Prozent wo? Beim Nature-Test von 3DM2K1?
Und in zwei Monaten soll es bereits erste Testsamples der GFFX geben. Wie will da ATi Ware in die Regale stellen?
Und es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Zuverlässigkeit. Die Problem-Threads über die 9700-Karten füllen schon Bücher, und da die Architektur der R350 mit der der R300 absolut identisch ist, ebenso die Treiber, ist ein Ende der Probleme nicht in Sicht.
Natürlich freue ich mich über ATi (habe selber eine R300 getestet und für schlecht befunden), weil Konkurrenz das Geschäft belebt. Aber so ein Gespamme wie von ve3d ist das Papier nicht wert, auf dem es ausgedruckt werden könnte.

i hate such a kind of post .......

ne echt ma .
1. weist du garnicht ob die geforcefx so unproblematisch wird ...

2. "Und in zwei Monaten soll es bereits erste Testsamples der GFFX geben." ... soll ich jetzt lachen oder weinen ?? du weisst aber dass die GFx bereits über 6 monate verspätung hat .. oder ?? was heist das "soll es bereits" heissen ???

3. 90 % der user haben mit ihrer 9700 keine probleme .. und ich glaube die rate ist bei nvidia ungefähr die selbe ... nur dass die probleme bei den ATI karten andere sind und die meistens Daus wissen bereits wie man die nvidia probleme umgeht .. bei ATI wissen die es aber nicht ... NOCH nicht ...

AlfredENeumann
2003-01-21, 16:20:37
Originally posted by Unregistered
Die Problem-Threads über die 9700-Karten füllen schon Bücher, und da die Architektur der R350 mit der der R300 absolut identisch ist,



wo ?

Exxtreme
2003-01-21, 16:24:24
Originally posted by Unregistered
Die Problem-Threads über die 9700-Karten füllen schon Bücher, und da die Architektur der R350 mit der der R300 absolut identisch ist, ebenso die Treiber, ist ein Ende der Probleme nicht in Sicht.

Bücher? ISBN-Nummer bitte. ;)


Also /me hat kaum Probleme mit der Radeon9700Pro. Es sind hier und da Kleinigkeiten, welche sich aber fast immer beheben lassen.

LovesuckZ
2003-01-21, 16:51:10
Originally posted by Exxtreme

Also /me hat kaum Probleme mit der Radeon9700Pro. Es sind hier und da Kleinigkeiten, welche sich aber fast immer beheben lassen.

Das 'fast' hoert sich schoen an.

skampi
2003-01-21, 16:55:23
Originally posted by Unregistered
.......
Und es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Zuverlässigkeit. Die Problem-Threads über die 9700-Karten füllen schon Bücher.......




1. - Warum immer diese Superlative? Das tötet jede konstruktive Diskussion im Keim.

2. - Weißt du nicht, wovon du sprichst (sonst würde das da oben nicht so stehen;)).

skampi
2003-01-21, 16:56:25
*ooops doppelpost*

StefanV
2003-01-21, 17:35:46
Originally posted by Unregistered
(...) Die Problem-Threads über die 9700-Karten füllen schon Bücher, und da die Architektur der R350 mit der der R300 absolut identisch ist, ebenso die Treiber, ist ein Ende der Probleme nicht in Sicht.(...)

Tja, dummerweise schauts mit NV nicht besser aus, wenn man die Foren so anschaut...

Hast du eigentlich schonmal darüber nachgedacht, daß es mit JEDER Hardware Probleme gibt und geben muss ??

Nagut, bei Apple nicht, da gibts auch nur 5-10 unterschiedliche HW Konfigurationen und nicht tausende wie beim PC...

Punkt2:

Woher willst DU wissen, daß die R350 Architektur mit der R300 Architektur identisch ist??
Nach deiner Logik ist die Architektur von NV20 und NV25 auch identisch...

Punkt3:
Treiber:

Darüber streiten sich die Geister, ich find die NV Treiber ziehmlich schrottig und schlecht, die ATI Treiber hingegen gut, mit vielen durchdachten Optionen...

Treiber sind halt ansichtssache!!

LovesuckZ
2003-01-21, 17:35:49
Originally posted by skampi
2. - Weißt du nicht, wovon du sprichst (sonst würde das da oben nicht so stehen;)).

In einigen Dingen hat er aber auch recht. Ich werde aber meine Klappe halten im Bezug auf die jezigen Treiber, sonst werde ich wieder nieder gepruegelt...

ow
2003-01-21, 17:52:32
Originally posted by Stefan Payne



Treiber sind halt ansichtssache!!

Im wahrsten Sinne des Wortes.
Erklär mir doch mal die Fehler in NFSHP2, die bei aktivem HWTL auf meiner R8500 auftreten.

ow
2003-01-21, 17:55:01
Und was issn hiermit.

Tolle ATi-Treiber!!

Endorphine
2003-01-21, 18:07:52
Originally posted by ow
Und was issn hiermit.

Tolle ATi-Treiber!!

Das ist Schneetarn ;D
ATi-Karten passen sich halt der Jahreszeit an ?-)

p.s. Meine 9700er erlaubt sich solche Spirenzien nicht. Dafür gabs in der "Pipes" DX9-Demo aber schon mal einen Bildfehler, wo auf einmal ein dickes violettes Dreieck aus einem Rohr rauswuchs und auch beim Neustart der Demo nicht verschwand. *g*

Damit muss man bei ATI einfach leben...

ow
2003-01-21, 18:12:53
Originally posted by Endorphine


Das ist Schneetarn ;D
ATi-Karten passen sich halt der Jahreszeit an ?-)

p.s. Meine 9700er erlaubt sich solche Spirenzien nicht. Dafür gabs in der "Pipes" DX9-Demo aber schon mal einen Bildfehler, wo auf einmal ein dickes violettes Dreieck aus einem Rohr rauswuchs und auch beim Neustart der Demo nicht verschwand. *g*

Damit muss man bei ATI einfach leben...

Hehe.... das muss man erst mal in der laufenden App. sehen, kann man gar nicht hingucken. Das 'weisse' flackert extrem, also die Szenerie schwankt zwischen korrekter Darstellung und oben gezeigtem.

seahawk
2003-01-21, 18:21:17
Naja also wenn ich mir die ATI und NV Helpforen hier angucke, dann finde ich schon dass es da erhebliche Unterschiede gibt.

Bei NV sehe ich doch wesentlich weniger Threads, wo jemand erhebliche Probleme mit seiner Grafikkarte hat.

Und in anderen Foren ist das nicht anders.

(Ich denke übrigens, dass ich eine FX kaufe. Da ich viele BETA Versionen von unserem Mod und auch von Versionen der Unreal Engine laufen lassen muss, wird eine NV Karte die besser Wahl sein. - Oder ist jemand anderer Meinung ??)

Exxtreme
2003-01-21, 18:49:14
Originally posted by ow
Und was issn hiermit.

Tolle ATi-Treiber!!
Den Fehler hatte ich mit der R8500. Die R9700Pro hat diesen Bug nicht mehr... dafür ist das Stuttering da.

duckofdeath
2003-01-21, 18:55:37
nimm dir die omega treiber di haben kein stuttering!
und wieso soll die architektur vom r300 und r350 völlig identisch sein? höhere taktraten rechtferigen doch keinen neuen chip!

Spake
2003-01-21, 18:57:59
@ seahawk
nur weil immer da steht:
"best played with nvidia" brauchst du doch keine fx für 600 Euro denn im zeitraum des erscheinens rutschen andere karten in den preiskeller und andere werden neu vorgestellt

[dzp]Viper
2003-01-21, 19:06:27
Originally posted by Spake
@ seahawk
nur weil immer da steht:
"best played with nvidia" brauchst du doch keine fx für 600 Euro denn im zeitraum des erscheinens rutschen andere karten in den preiskeller und andere werden neu vorgestellt

ausserdem spielt sich ut2003 z.b. mit ner 9500pro 10 mal besser als mit ner geforce 4 ti 4600 :)

Exxtreme
2003-01-21, 19:07:42
Originally posted by duckofdeath
nimm dir die omega treiber di haben kein stuttering!

Unter D3D schon. :)

Exxtreme
2003-01-21, 19:09:58
Kekse verloren... :devil:

StefanV
2003-01-21, 19:19:52
Originally posted by ow
Und was issn hiermit.

Tolle ATi-Treiber!!

Und was ist mit Dungeon Siege bei aktiviertem MSAA ??

Tolle NV Treiber...

AlfredENeumann
2003-01-21, 19:22:18
Originally posted by Endorphine


p.s. Meine 9700er erlaubt sich solche Spirenzien nicht. Dafür gabs in der "Pipes" DX9-Demo aber schon mal einen Bildfehler, wo auf einmal ein dickes violettes Dreieck aus einem Rohr rauswuchs und auch beim Neustart der Demo nicht verschwand. *g*



Wobei ich das nicht unbedingt dem Treiber anlasten würde, da es bei keinem sonst auftritt. Bzw mir ist keiner bekannt.

AlfredENeumann
2003-01-21, 19:23:34
Originally posted by seahawk
Naja also wenn ich mir die ATI und NV Helpforen hier angucke, dann finde ich schon dass es da erhebliche Unterschiede gibt.

Bei NV sehe ich doch wesentlich weniger Threads, wo jemand erhebliche Probleme mit seiner Grafikkarte hat.

Und in anderen Foren ist das nicht anders.

(Ich denke übrigens, dass ich eine FX kaufe. Da ich viele BETA Versionen von unserem Mod und auch von Versionen der Unreal Engine laufen lassen muss, wird eine NV Karte die besser Wahl sein. - Oder ist jemand anderer Meinung ??)

zähle mal bitte in 3DCenter ATI-Helpforum die aktuellen Threads die verschiedene Themen haben !!!!

duckofdeath
2003-01-21, 19:28:38
also ich hab mit meiner radeon 9700pro absoltu keine probleme!

Eusti
2003-01-21, 19:45:56
Originally posted by duckofdeath
also ich hab mit meiner radeon 9700pro absoltu keine probleme! Wär ja auch schlimm, wenn JEDER Probleme hätte.

Es geht ja auch nur darum, das bei ATI mehr Leute Probleme haben. Bei NVidia haben vielleicht 2% der User Probleme, bei ATI sind es vielleicht 20%. Somit ist es bei beiden Herstellern wahrscheinlich, das alles problemlos läuft, aber die Chance, mit ATI "baden" zu gehen, ist doch 10x so hoch.

LovesuckZ
2003-01-21, 19:51:03
Originally posted by [dzp]Viper
ausserdem spielt sich ut2003 z.b. mit ner 9500pro 10 mal besser als mit ner geforce 4 ti 4600 :)

Zonk!

seahawk
2003-01-21, 19:52:06
Originally posted by AlfredENeumann


zähle mal bitte in 3DCenter ATI-Helpforum die aktuellen Threads die verschiedene Themen haben !!!!

Nur von Siete 1 bei AMD:

- Comp fährt nichtmehr hoch - ATi Radeon 9000
- Dark Age of C. und ewige Ruckelorgie !
- Radeon 9500 - Absturz bei 3Dmurks
- H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- AGP Probleme A7V8X, 9700Pro
- Radeon9500pro & Vertikale wellen ( 1 2 )
- Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb
- 3DAnlalyzer und BF1942 Problem
- Bin echt enttäucht von 9500 pro
- GTA3 Texturenproblem mit R9500

Jetzt Seite 1 NV :

- GF4 Gainward-Problem
- gf4 und win98
- 3D Problem/GeForce 4 MX 440
- TV-Out - Trauerränder
- probleme mit reflectierenden flächen
- amd athlon mit elitegroup main board geforce 4 440mx (
- Help!!! Asus Geforce DDR & KT266A Prob
- kryptische fehlermeldung nach absturz
- tvout: tvtool=farbe / detonator=schwarz/weiss
- Bildverschiebung mit 42.xx Deto's
- Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- wie tvout bei aldi g3ti200
-
-
- usw.

-> Hast mich überzeugt, ist nicht schlimmer. Da hat der Eindruck getäuscht. Sorry ich nehme meine Aussage zurück.

Trotzdem habe ich irgendwie sorge, dass ich bei Beta releases mit der ATI Probleme kriege. Meine GeForce 3 hat bis jetzt jeden BETA geschluckt.

Unregistered
2003-01-21, 19:59:26
Das Thema "R350 10% faster than GeForce FX ?" ist anscheinend einem "Wer hat bessere Treiber - Ati oder Nv?" gewichen. Es hat natürlich mit dem Ausgangsthema noch insofern zu tun, als jemand, der mit einer Karte Probleme hatte, sich vielleicht eher beim Konkurrenten umschaut, als jemand, der keine Probleme mit der Karte hatte.
Aber leider bleibt die Frage unbeantwortet, was denn mit diesen "10%" mehr Geschwindigkeit gemeint ist. Das ist für mich auch deshalb interessant, weil ich mich noch gut an die Geschwindigkeitssteigerungen beim Nature-Test erinnern kann. Ich habe zwar nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber im Laufe der Zeit hat meine Geforce 3 ein Mehrfaches der Anfangsleistung erreicht. Wenn dann von "10% faster than GeForce FX" die Rede ist, kann ich mir erst recht nur sehr wenig darunter vorstellen.
Wie lang war damals die Zeit zwischen Paperlaunch und Verkauf der R300? Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich, dass Ati die R350 quasi direkt in die Regale stellt, ohne die Karte Wochen und Monate vorher zu hypen. Über Architektur und Taktraten ist auch noch nichts bekannt.

Unregistered
2003-01-21, 20:13:38
Originally posted by Stefan Payne


Und was ist mit Dungeon Siege bei aktiviertem MSAA ??

Tolle NV Treiber...

brauchst noch nichtmal MSAA, bei mir hatte ich mit dem 41.09 anstat nem schwert als mauszeiger ne flackernde box,wieder zurück auf 40.72 alles i.o.

noch was zu ATI,hab selber ne GF4TI aber meinem Vater zu weihnachten ne ATI9000pro geholt, eingebaut, ange,acht und war echt begeistert. Tolles Treiberpanel , einstellmöglichkeiten usw. UT2k3 reingehauen, 16*AF an, lüppt klasse.zwar nicht in so hohen detail settings wie auf meiner GF4Ti, aber was bringen mir die tollsten texturen wenn sie nach 3 metern zu pixelbrei werden.

fckwman
2003-01-21, 20:15:00
Originally posted by Unregistered
Wie lang war damals die Zeit zwischen Paperlaunch und Verkauf der R300? Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich, dass Ati die R350 quasi direkt in die Regale stellt, ohne die Karte Wochen und Monate vorher zu hypen. Über Architektur und Taktraten ist auch noch nichts bekannt.

Wozu braucht ATI denn jetzt schon den R350 ? Sie haben doch den R300 und der ist zur zeit immer noch mit abstand der schnellste, bei der GeforceFX warte ich erstmal schön ab wann sie kommt es gibt bis jetzt nich einen unabhängigen benchmark von der Karte. Insofern.....
Wenn sie jetzt den R350 rausbringen wer würde dann noch den R300 kaufen ?? bzw wer würde ihn dann noch zu diesem Preis kaufen ??

Pussycat
2003-01-21, 20:26:15
Man würde damit aber wohl NV extrem argern. Dass sie dann nicht mal einen Monat lang die schnellste Karte hatten wird auch seinen Einfluss haben.

AlfredENeumann
2003-01-21, 20:45:12
Originally posted by Unregistered
Wie lang war damals die Zeit zwischen Paperlaunch und Verkauf der R300? Irgendwie halte ich es für unwahrscheinlich, dass Ati die R350 quasi direkt in die Regale stellt, ohne die Karte Wochen und Monate vorher zu hypen. Über Architektur und Taktraten ist auch noch nichts bekannt.

Die letzten Karten konnte man gut 4 Wochen nach ankündigung seitens ATI erhalten.

StefanV
2003-01-21, 20:57:58
Originally posted by seahawk

Nur von Siete 1 bei AMD:

- Comp fährt nichtmehr hoch - ATi Radeon 9000
- Dark Age of C. und ewige Ruckelorgie !
- Radeon 9500 - Absturz bei 3Dmurks
- H I L F E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- AGP Probleme A7V8X, 9700Pro
- Radeon9500pro & Vertikale wellen ( 1 2 )
- Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb
- 3DAnlalyzer und BF1942 Problem
- Bin echt enttäucht von 9500 pro
- GTA3 Texturenproblem mit R9500

Jetzt Seite 1 NV :

- GF4 Gainward-Problem
- gf4 und win98
- 3D Problem/GeForce 4 MX 440
- TV-Out - Trauerränder
- probleme mit reflectierenden flächen
- amd athlon mit elitegroup main board geforce 4 440mx (
- Help!!! Asus Geforce DDR & KT266A Prob
- kryptische fehlermeldung nach absturz
- tvout: tvtool=farbe / detonator=schwarz/weiss
- Bildverschiebung mit 42.xx Deto's
- Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- wie tvout bei aldi g3ti200
-
-
- usw.

-> Hast mich überzeugt, ist nicht schlimmer. Da hat der Eindruck getäuscht. Sorry ich nehme meine Aussage zurück.

Trotzdem habe ich irgendwie sorge, dass ich bei Beta releases mit der ATI Probleme kriege. Meine GeForce 3 hat bis jetzt jeden BETA geschluckt.
a) ATI Hilfe Thread :

1. Userfehler, USB Legacy Support aktiviert, geht z.B: bei einem 8KHAL in die Hose.
7. 'Hilfethread' -> hier wird ein Ratschlag erteilt, was man zu beachten hat ;)

2. ich sagte ja, daß es schwachsinn ist von Forenmeldungen auf die allgemeine 'Anfälligkeit' eines Produktes zu schließen ;)
Kann ja auch sein, daß in 8 von 10 Threads overclocking oder veraltete Treiber/BIOS schuld sein kann...
Von einem vermüllten Windows sprechen wir noch garnicht ;)

3. Ich hatte mit den NV Treibern schon meine Mühe, zerstückelte Panels, freezes on Desk unter W9x (z.B. von 6er auf 12er) usw...

nagus
2003-01-21, 21:05:03
Originally posted by Stefan Payne

3. Ich hatte mit den NV Treibern schon meine Mühe, zerstückelte Panels, freezes on Desk unter W9x (z.B. von 6er auf 12er) usw...

davon kan ich auch ein lied singen (GF2 PRO im zweitrechner)

ow
2003-01-21, 21:14:08
Originally posted by Exxtreme

Den Fehler hatte ich mit der R8500. Die R9700Pro hat diesen Bug nicht mehr... dafür ist das Stuttering da.

Ich warte da mal die nächsten Treiber ab, dieses Problem mit aktivem HWTL muss doch wohl zu lösen sein. Was treiben die da nur bei ATi?:|

Exxtreme
2003-01-21, 21:23:52
Originally posted by ow


Ich warte da mal die nächsten Treiber ab, dieses Problem mit aktivem HWTL muss doch wohl zu lösen sein. Was treiben die da nur bei ATi?:|
Irgendwo habe ich mal gelesen daß ATi und NV die T&L-Engine-Daten irgendwie auf unterschiedliche Weise behandeln. Nur wer gegen die Direct3D-Normen verstösst und ob überhaupt dagegen verstossen wird, das weiss ich nicht.

ow
2003-01-21, 21:32:02
Originally posted by Exxtreme

Irgendwo habe ich mal gelesen daß ATi und NV die T&L-Engine-Daten irgendwie auf unterschiedliche Weise behandeln. Nur wer gegen die Direct3D-Normen verstösst und ob überhaupt dagegen verstossen wird, das weiss ich nicht.

Also HWTL Fehler auf GFs sind mir keine bekannt, unter OGL kenne ich jetzt auch keine Probs bei ATi. Aber D3D-HWTL hat manchmal eine Macke. Da es mit SWTL keine Probleme gibt ist da irgendwas mit dem HWTL im Treiber kaputt.

tEd
2003-01-21, 21:34:33
Originally posted by ow


Ich warte da mal die nächsten Treiber ab, dieses Problem mit aktivem HWTL muss doch wohl zu lösen sein. Was treiben die da nur bei ATi?:|

ATI hat das Problem gefunden. Es wird wohl im nächsten Treiber gefixt sein.

sireric hat sich im rage3d forum zu diesem Problem geäussert , leider finde ich den thread nicht mehr.

Exxtreme
2003-01-21, 21:36:27
Originally posted by ow


Also HWTL Fehler auf GFs sind mir keine bekannt, unter OGL kenne ich jetzt auch keine Probs bei ATi. Aber D3D-HWTL hat manchmal eine Macke. Da es mit SWTL keine Probleme gibt ist da irgendwas mit dem HWTL im Treiber kaputt.
Und wie sind die Treiber sonst, abgesehen vom T&L-Problem?

ow
2003-01-21, 21:44:26
Originally posted by Exxtreme

Und wie sind die Treiber sonst, abgesehen vom T&L-Problem?

Bislang recht akzeptabel, muss aber noch mehr testen. Hab die Karte ja erst einige Tage. Und muss parallel auch noch Quervergleiche mit der GF4 machen.;)

Exxtreme
2003-01-21, 21:59:39
Originally posted by tEd


ATI hat das Problem gefunden. Es wird wohl im nächsten Treiber gefixt sein.

sireric hat sich im rage3d forum zu diesem Problem geäussert , leider finde ich den thread nicht mehr.
Ist der Catalyst3.0a-Thread. :)
Ich habe mich über das Flackern der Texturen bei Gothic1 und OFP beschwert. :devil:

P.S. Hier:
http://66.224.5.66/board/showthread.php?s=&threadid=33658872&perpage=20&pagenumber=4

...ziemlich weit unten.

VoodooJack
2003-01-21, 22:27:44
Everyone seems to be in a hissy-fit over ATI’s R350 and the street date of March, which supposedly will be before the GeForceFX. Our source at the top says the R350 will be 10 percent faster and hit the streets before Nvidia even gets their packaging finished. So is the future of Nvidia doomed to follow in 3dfx’s footsteps?


Das ist ein Auszug aus der Rumor Mill Meldung, zu der Tarkin einen Link setzte.

Dass der R350 ungefähr 10% schneller als die GeforceFX ist, das steht für mich längst fest. Man braucht sich dazu nur die bislang vorliegenden Vergleichswerte GeforceFX vs 9700Pro ansehen und bei der 9700Pro ein paar Mhz hier (GPU) und dort (Speicher) hinzudenken.

Die hypothetische Frage am Schluss finde ich allerdings hundsgemein.

Unregistered
2003-01-21, 22:32:51
Originally posted by ow


Ich warte da mal die nächsten Treiber ab, dieses Problem mit aktivem HWTL muss doch wohl zu lösen sein. Was treiben die da nur bei ATi?:|
komisch ich ahb diesen fehler auf meiner radeon 8500 nicht....

Unregistered
2003-01-21, 22:34:39
oder bentutz der bei mir standardmässig swtl??

nagus
2003-01-22, 08:17:47
PM von CATALYST Maker (ATI Member): "...Dustbuster? LOL.... lets just say we are not that worried about that product at this point..."

3x dürft ihr raten was mit "dustbuster" gemeint ist ;)

Unregistered
2003-01-22, 09:53:01
was soll er auch sonst sagen.
Nvidia wird auch nicht sagen das sie worried über die Radeon9700 oder den R350 sind.
Aber sein "at this point" find ich gut.
Das zeigt, dass auch er im Nebel schwimmt.
Man weiss zwar wie schnell die FX sein wird, was man aber nicht weiss und nicht vorher abschätzen kann ist:
inwieweit wird es Nvidia möglich sein hier die 0.13 Karte auszuspielen. Schnellerer RAM ist eigenlich given. Bei den geringen Stückzahlen kein Problem in ein paar Monaten.
Bleibt die Frage wie siehts mit dem Core aus.
Für den PR Effekt ein paar wenige höhergetaktete GF FX werden möglich sein.
Das ist jetzt ihr Vorteil. Ist eigentlich ähnlich dem P4.
Kommt AMD nach ziehen wir eben wieder ein bisschen an.
Das war die Trumpfkarte, die Intel das ganze Jahr 2002 ausspielen konnte.
Der große Kühler auf der FX ist für mich kein Grund an schnelleren Versionen zu zweifeln. Bei den geringen Mengen kann man selektieren und im Unterschied zu 0.15 wird 0.13 eben von Woche zu Woche besser.
0.15 ist so gut wie ausgereizt.

seahawk
2003-01-22, 10:08:12
Mal eine Frage :

Ich brauche eine neue Karte zu folgendem System :

NForce 2 , XP 2600 or 2700 ; 512 MB PC400

Wichtig muss auch unoptimierte BETA Versionen von Spielen problemlos packen. Und High-End sollte sie schon sein. Extrem FSAA und AA sind nicht so wichtig. (mehr als beides 4x für beides brauche ich nicht)

Kandaten : FX, R350, 9700 pro

-> Bedingung Verfügbarkeit spätestens Ende März 03

nagus
2003-01-22, 10:15:54
Originally posted by seahawk
Mal eine Frage :

Ich brauche eine neue Karte zu folgendem System :

NForce 2 , XP 2600 or 2700 ; 512 MB PC400

Wichtig muss auch unoptimierte BETA Versionen von Spielen problemlos packen. Und High-End sollte sie schon sein. Extrem FSAA und AA sind nicht so wichtig. (mehr als beides 4x für beides brauche ich nicht)

Kandaten : FX, R350, 9700 pro

-> Bedingung Verfügbarkeit spätestens Ende März 03

R300. die GFFX wird wird vielleicht im märz noch nicht erhältlich sein und die R350 kommt ca. zur gleichen zeit wie die GFFX

Unregistered
2003-01-22, 11:33:20
Originally posted by nagus


R300. die GFFX wird wird vielleicht im märz noch nicht erhältlich sein und die R350 kommt ca. zur gleichen zeit wie die GFFX Danke an den Fanboy, dass er sich beim Spammen wenigstens kurz gefasst hat.

Unregistered
2003-01-22, 13:15:42
haha ja das hat er :)
So lol.
Ich beobachte ihn auch gern bei rag3d und co.
Ist echt putzig.

skampi
2003-01-22, 13:34:57
Originally posted by Unregistered
Danke an den Fanboy, dass er sich beim Spammen wenigstens kurz gefasst hat.



Originally posted by Unregistered
haha ja das hat er
So lol.
Ich beobachte ihn auch gern bei rag3d und co.
Ist echt putzig.

Du bist aber auch nicht schlecht. Läßt du dort auch solche Texte gucken. :zzz:

Spake
2003-01-22, 18:38:29
zurück zu´m eigentlichen Thema
ich habe Leute mit einer R9700Pro @ 500/4x0 gesehen die kamen auf 21000 Punkte in 3DMurks
aber auf einem Core von 500
ich glaube Ati braucht noch ein paar verbesserungen beim core um die 10% mehr als die fx zu erreichen
beim AA kommt vielleicht 8x dazu
mehr brauchen si auch nicht da sie dort sowieso überlegen sind

mal so rein theoretisch:
wäre es für Ati möglich eine Pipeline-architektur im stile der fx zu bauen so mit 8x1.5 und einem maximalen Output von 12 dann bräuchte man nur ca. 25 mil transistoren mehr
mit dem 8x1.5 mein ich dass jedes pixel mit 1 Textur versehen wird aber nur jedes 2. mit noch einer
dass ergibt ja etwa 50% mehr fillrate und macht einen core von 400 noch möglich

StefanV
2003-01-22, 18:52:11
Originally posted by Unregistered
Danke an den Fanboy, dass er sich beim Spammen wenigstens kurz gefasst hat.

aber leider hat nagus mit seiner Aussage wohl nicht ganz unrecht...

StefanV
2003-01-22, 18:56:51
Originally posted by Spake
zurück zu´m eigentlichen Thema
ich habe Leute mit einer R9700Pro @ 500/4x0 gesehen die kamen auf 21000 Punkte in 3DMurks
aber auf einem Core von 500
ich glaube Ati braucht noch ein paar verbesserungen beim core um die 10% mehr als die fx zu erreichen
beim AA kommt vielleicht 8x dazu
mehr brauchen si auch nicht da sie dort sowieso überlegen sind

mal so rein theoretisch:
wäre es für Ati möglich eine Pipeline-architektur im stile der fx zu bauen so mit 8x1.5 und einem maximalen Output von 12 dann bräuchte man nur ca. 25 mil transistoren mehr
mit dem 8x1.5 mein ich dass jedes pixel mit 1 Textur versehen wird aber nur jedes 2. mit noch einer
dass ergibt ja etwa 50% mehr fillrate und macht einen core von 400 noch möglich
1. naja, kommt drauf an ;)
Hier ein wenig optiomiert, da ein wenig optimiert und schon hat man 10% mehr Leistung.
ATI könnte ja z.B. auch an ihrem Hyper Z arbeiten und das verbessern, dazu noch intern ein paar Optimierungen :)

Spake
2003-01-22, 19:03:34
ein paar optimierungen wären wohl kein problem um 10% mehr als die fx zu bekommen aber in fillrate hat die fx ja die viel besseren karten und beim AA hat nvidia Ati wenig entgegenzusetzen

LovesuckZ
2003-01-22, 19:18:28
Originally posted by Spake
zurück zu´m eigentlichen Thema
ich habe Leute mit einer R9700Pro @ 500/4x0 gesehen die kamen auf 21000 Punkte in 3DMurks
aber auf einem Core von 500


Mit Trockeneis und nen Atomkraftwerk nebenan...

Spake
2003-01-22, 19:30:43
naja eher so:
"Hercules 9700 @ 495/393 (391 nature). Benched at 499 and 502 but not very reliable. (1.80 Vgpu) GPU Watercooled by Dangerden block and cold water, no pelts. CPU cooled by Prometeia unit. Was my last bench for '02. Will be out of the country until mid januari."
Intel Pentium 4 4151 MHz
180 MHz

also nur mal so

Matman
2003-01-22, 21:03:41
Da ich bis März/april nach ne neuen GraKa zu suche, meine Frage:

Wann soll die R350 rauskommen und wieviel soll sie kosten?
Hat mal wer nen link mit Infos dazu?

LovesuckZ
2003-01-22, 21:04:08
Originally posted by Spake
naja eher so:
"Hercules 9700 @ 495/393 (391 nature). Benched at 499 and 502 but not very reliable. (1.80 Vgpu) GPU Watercooled by Dangerden block and cold water, no pelts. CPU cooled by Prometeia unit. Was my last bench for '02. Will be out of the country until mid januari."
Intel Pentium 4 4151 MHz
180 MHz

also nur mal so

Link?

[dzp]Viper
2003-01-22, 21:21:02
ja das stimmt .. hab ich auch gesehen ...war so ein extremer japaner ... die haben ja genug geld und zeit um sowas zu machen :)

ich guck mal ob ich den link nochmal finde


edit: hab was gefunden .. aber orginallink find ich net ... leider .. is schon ein paar wochen her .. 3 wochen oder so

kannst du die spache ? ;D

21000 <-- ca. fandme vildt... så et par billeder og bundkortet var helt vådt pga. de havde brugt is i en spand lignende ting som køler (både på gfx kort og processer) de havde en 3,997 mhz pentium 4 til at klare arbejdet. ret blæret og self. det helt nye radeon 9700 pro

Crazytype
2003-01-22, 22:13:42
naja auf virtual zone stand ja dass der r350 doch in 130 nanometer erscheint,wenn die 350 erscheint wird die r300 runtergesetzt,ist eigentlich die logische folge,die r400 erscheint ja auch balt.

edit @ unreg : dass der nv35 250% schneller sein sollte als der r350 ist schlicht und einfach Marketing.

VoodooJack
2003-01-22, 23:21:32
Matman, es gibt noch nichts Handfestes. ATI hat die Karte(n) noch nicht offen auf den Tisch gelegt. Über Preise weiß man auch noch nichts. Das wird sich aber in den nächsten Wochen schnell ändern, da ATI zeitgleich auf die GeforceFX mit dem R350/RV350 kontern will. Du willst ohnehin bis März/April warten.

So viel ist bisher durchgesickert:

R350:
- 0.15 micron (wie R300)
- 8 Rendering Pipelines mit je 2 Textureinheiten pro Pipeline (R300 hat nur eine TU pro Pipeline)
- DDRII

RV350:
- 0.13 micron
- low-cost Variante als Ersatz für bestimmte R9500 Modelle
- soll billiger sein als R9500

seahawk
2003-01-23, 08:23:23
Naja und irgendwo hat ATI auch schon gesagt, dass auf dem R350 kein DDRII verbaut wird.

Über die Karte weiß man eigentlich noch nichts ...

nagus
2003-01-23, 10:21:23
angeblich soll die karte "somthing spezial" haben... irgend etwas was die "normale" R300 nicht hat

Unregistered
2003-01-23, 11:31:02
Originally posted by nagus
angeblich soll die karte "somthing spezial" haben... irgend etwas was die "normale" R300 nicht hat

:rofl: bestimmt video shader2 per treiber.

Ailuros
2003-01-23, 11:46:22
Eine potenzielle Weiterentwicklung des DDR I memory bus controller, waere schon genug um die Karte noch weiter in die Hoehe zu treiben.

Keine Ahnung ob es wirklich auch so ist, jedenfalls sieht es aus dass NV31 nicht den gleichen DDR I controller haben wird wie NV25.

seahawk
2003-01-23, 11:48:47
Originally posted by nagus
angeblich soll die karte "somthing spezial" haben... irgend etwas was die "normale" R300 nicht hat

Eine Kühler wie die FX ??
:lol:

Nein im Ernst ich schätze auch, dass besonders die Multimediaseite nochmal verbessert wird.

Ailuros
2003-01-23, 11:52:03
Uebrigens von B3D:

ATI announced today that they have reached a "Broad Reaching Partnership" with Cadence for their silicon design tools. Predictably The deal looks towards the next design challenges on the 90nm process.


"We have tremendous respect for ATI and look forward to helping them solve their toughest design challenges at 90 nanometers and below," said Penny Herscher, executive vice president and chief marketing officer at Cadence. "Complex graphics and digital media chip designs demand the best technology solutions, and it's rewarding that ATI chose Cadence as its partner, for our technology leadership across the board and, in particular, the industry-leading Encounter platform. The goal of this expanded agreement is a Cadence-centric flow that meets the majority of ATI's design needs today, and that we collaborate to meet their needs in the future."


While ATI are known to be working on the 130nm process for the upcoming RV350 chip, they will not utilise the 130nm process in a high end part until R400, which is scheduled for the latter half of 2003. This being the case its likely that R500, which is probably being developed by the same team that produced R300 (Radeon 9500/9700), will be targetted at the 90nm process being discussed here and is likely due for release within 18 to 24 months.

Nur mal so was 0.09um betrifft.

Crushinator
2003-01-23, 13:16:04
Originally posted by seahawk Eine Kühler wie die FX ?? :lol: Oh ja, haben wollen. (not) :D

Crushinator
2003-01-23, 13:22:50
Originally posted by seahawk ...Über die Karte weiß man eigentlich noch nichts ... Ich würde mir eine MAXX-Version mit 128 MB je GPU wünschen. Auch wenn die Karte dabei zu einer "fullsize" würde. *eg*

seahawk
2003-01-23, 13:25:45
Naja ich denke die 10% Vorteil für die R350 sind realistisch.

Bezogen auf die Quadro bzw. Fire GL Karten

hat die FX einen Vorteil von etwas 25%.

Damit müßte die R3500 etwas 35-40% schneller sein als die R300.


Das macht Sinn.

StefanV
2003-01-23, 14:48:44
Originally posted by Unregistered

:rofl: bestimmt video shader2 per treiber.

Wie wäre es denn mit Hyper Z IV, Tripple Head und 400MHz Takt bei effizienteren Shadern ;)

StefanV
2003-01-23, 14:49:48
Originally posted by seahawk
Naja und irgendwo hat ATI auch schon gesagt, dass auf dem R350 kein DDRII verbaut wird.

AFAIK wirds keine Karten von ATI mit DDR-II geben, ATI überlässt es aber den Kartenherstellern DDR-II einzusetzen, was sie sicher tun werden, wenn DDR-II einen Kostenvorteil hätte...

ow
2003-01-23, 14:52:35
Originally posted by Stefan Payne


Wie wäre es denn mit Hyper Z IV, Tripple Head und 400MHz Takt bei effizienteren Shadern ;)

Jo. traeum weiter.

Unregistered
2003-01-23, 15:17:31
Originally posted by ow


Jo. traeum weiter.


Oooch, in letzer Zeit haben sich schon so einige Träume erfüllt.

Matman
2003-01-23, 15:53:02
Originally posted by VoodooJack

Du willst ohnehin bis März/April warten.


Danke für die Infos, aber wenn sie natürlich eher kommt, machts mir auch nix :D

Wann ist denn realistisch gesehn damit zu rechnen?

Tarkin
2003-01-24, 10:04:37
http://www.theinquirer.net/?article=7381

"EVEN THOUGH hasn't completely finished R350 as they are waiting for production silicone as we speak, we believe we have some solid information about what to expect from the cards.
ATI's magic goal is to achieve 400MHz/800 MHz for the card and memory while we know that it can easily clock it to 375 MHz, which can be considered as the lowest frequency of R350.

The final silicon should be back from TSMC any day now, as product is almost ready and when it does we will try to confirm the information about the final clock. 400 to 425 MHz is a dream target.

R350 should stay in naming domains of Radeon 9x00 where x will be replaced with following numbers 8 or 9 so it may well be named the Radeon 9800 or 9900.

We heard that ATI's R350 will beat Geforce FX in eight out of 10 benchmarks, and we learned that one of benchmarks they will lose will be Quake 3. This could be true since the R350 will have 6Gb/Sec memory bandwidth higher than Geforce FX.

The card will be equipped with 128 MB memory while it will support 256MB configurations and 128MB variations will be priced around the €400 mark.

It will, we think, be introduced in the first week of March and we reckon that's intended to throw dust into Nvidia's eyes.

But will the R350 be faster than the GeForce FX? That remains to be seen.. µ"

seahawk
2003-01-24, 10:20:39
Wollte ich auch gerade posten ...

Na dann eben der Kommentar :

Ich habe keine Zweifel, dass eine R350 mit 400/800 Mhz unter AA und AF die FX schlagen wird.

In der reinen Rohleistung wird es wohl ein Unentschieden. Bei 8xAA und 16xAF wird sie dagegen klar dominieren.

Insgesamt scheint NV damit maximal für 3 Wochen die Leistungskrone zu haben. (Wenn die FX Mitte Februar kommt....)

nggalai
2003-01-24, 10:59:46
Aah. Inquirer. Und wieder die Frage: wenn der R350 noch nicht mal als erstes Silikon vorliegt, woher wollen die dann wissen, dass der R350 die GFFX in "8 von 10 Benchmarks, exklusive Q3" schlagen wird?

Jaja. FU[a]D halt mal wieder. *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

nagus
2003-01-24, 11:25:14
Originally posted by nggalai
Aah. Inquirer. Und wieder die Frage: wenn der R350 noch nicht mal als erstes Silikon vorliegt, woher wollen die dann wissen, dass der R350 die GFFX in "8 von 10 Benchmarks, exklusive Q3" schlagen wird?

Jaja. FU[a]D halt mal wieder. *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

jedenfalls hört sich das relativ realistisch für mich an.

Demirug
2003-01-24, 12:08:33
Originally posted by seahawk
Wollte ich auch gerade posten ...

Na dann eben der Kommentar :

Ich habe keine Zweifel, dass eine R350 mit 400/800 Mhz unter AA und AF die FX schlagen wird.

In der reinen Rohleistung wird es wohl ein Unentschieden. Bei 8xAA und 16xAF wird sie dagegen klar dominieren.

Insgesamt scheint NV damit maximal für 3 Wochen die Leistungskrone zu haben. (Wenn die FX Mitte Februar kommt....)

Die Rohleistung muss man hier aber etwas differenziert sehen.

Fillrate/PS: Hier sollte die FX aufgrund des Vorteils von 100 MHz immer noch die Nase vorne haben.

VS: Rein auf dem Papier sage ich erst mal Vorteil R350 (4*400 = 1600) gegenüber der FX (3*500 = 1500). Möglicherweise kann die FX aber aufgrund des VS-Arrays den Nachteil ausgleichen. Im Prinzip bewegen wir uns aber schon beim R300 in Bereichen die für derzeige Spiele vollkommen überdimensioniert erscheinen.

Trisetup/Early-Z: Sehr schwer einzuschätzen da es noch keine guten Infos gibt wie sich die FX dabei verhält.

Bandbreite: R350 kann sich nocheinmal deutlich mehr als der R300 von der FX entfernen. Die FX hat zwar nach wie vor den Vorteil der kleineren Packetgrösse aber die entscheidung wird wohl über die Kompression und die Cacheverwaltung fallen. Aufgrund der grössen Grundleistung sehe ich aber eher einen Vorteil für den R350

Es dürfte also immer davon abhängen was bei einem Benchmark der limitierened Faktor ist wer der Nase vorne hat.

Zu dem 8xAA: Ist es wahrscheinlich das ATI dem R350 nochmal 2 AA-Sampler pro Pipe spendiert oder denkst du eher das 8xAA genau wie bei NVIDIA einen SS-Anteil bekommt?

AlfredENeumann
2003-01-24, 12:38:44
Originally posted by Demirug

Zu dem 8xAA: Ist es wahrscheinlich das ATI dem R350 nochmal 2 AA-Sampler pro Pipe spendiert oder denkst du eher das 8xAA genau wie bei NVIDIA einen SS-Anteil bekommt?


Ich denke das AA bleibt so wie es ist. ATI 6x AA Modus ist schön und schnell. Glaube kaum das 8x hier wesentlich mehr Qualitätsvorteile bietet.

Ailuros
2003-01-24, 12:55:59
Originally posted by AlfredENeumann



Ich denke das AA bleibt so wie es ist. ATI 6x AA Modus ist schön und schnell. Glaube kaum das 8x hier wesentlich mehr Qualitätsvorteile bietet.

Wenn es sich theoretisch um das gleiche sampling pattern handeln wuerde, sehe ich nicht ein warum der Unterschied proportional nicht so wie

4x ---> 6x
6x ---> 8x

sein sollte. Keiner hat bis jetzt 6x6 geschafft; 8x8 waere umso einiges weiter. Natuerlich alles nur theoretisch.

Unregistered
2003-01-24, 13:17:20
Originally posted by nggalai
Aah. Inquirer. Und wieder die Frage: wenn der R350 noch nicht mal als erstes Silikon vorliegt, woher wollen die dann wissen, dass der R350 die GFFX in "8 von 10 Benchmarks, exklusive Q3" schlagen wird?

Jaja. FU[a]D halt mal wieder. *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

ts, ts...

beim Inquirer heißt es "waiting for production silicone as we speak", also min. A02 Chips. Damit sollte/könnte der R350 fast gleichzeitig mit dem NV31 auf den Markt kommen, also Ende März, Anfang April.

Da die ersten Consumer-NV30 ca. Anfang/Mitte März zu haben sein werden (für mich schaut es so aus, als ob nur die Quadro's im Februar kommen werden) hat Nvidia wirklich nur 2-4 Wochen Luft. WOW. wäre hätte das gedacht vor 7 Monaten, als der R300 vorgestellt wurde

Matman
2003-01-24, 14:12:42
Ich hoff mal ATI beeilt sich etwas und lässt die FX erst gar net gross rauskommen!

Wer weiss, vielleicht kommt der R350 ja zeitglich mit der FX (Mitte März) :D

seahawk
2003-01-24, 17:18:58
Originally posted by Demirug

Zu dem 8xAA: Ist es wahrscheinlich das ATI dem R350 nochmal 2 AA-Sampler pro Pipe spendiert oder denkst du eher das 8xAA genau wie bei NVIDIA einen SS-Anteil bekommt?

Ich kann mir einen SS Anteil vorstellen. Weniger aus technischen Gründen, als aus reinen Marketingüberlegungen im Sinne von : Ich kann YxAA und du nur XxAA.

aths
2003-01-24, 17:52:36
Originally posted by seahawk
Ich kann mir einen SS Anteil vorstellen. Weniger aus technischen Gründen, als aus reinen Marketingüberlegungen im Sinne von : Ich kann YxAA und du nur XxAA. Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass ATI, sofern sie 8x anbieten, reines Multisampling macht.

Xmas
2003-01-24, 17:52:51
Originally posted by Tarkin
"... as they are waiting for production silicone as we speak..."

Originally posted by nggalai
Und wieder die Frage: wenn der R350 noch nicht mal als erstes Silikon vorliegt, ...

:rofl:

Spake
2003-01-24, 20:17:50
mal so als frage wieso kann Ati nicht bei der R350 wie nvidia einfach per treiber 8x anbieten RGMS mein ich

denke zwar eher dass sie beim r350 dass optimiert haben worin die R300 gut war sprich AA AF und vielleicht PS und VS
die 8x2 idee ist wohl falsch da sowas doch eher selten bei einem refresh verändert wird

@ lovesuckz
hab den link nett dafür aber die seite und ich weiß wo dus bekommst:
auf der 3DMark 2001 SE benchmarkseite
ganz oben ist so ein typ mit 22103 3D marks

mal so nebenbei dies sind werte die bei 500 Core erreicht wurden also dem takt der fx und wenn nvidia in etwa genau so schnell ist frag ich mich wie Ati mit nur 400 Core mithalten soll schließlich können sie aufgrund von 0.15 nur wenig am Core verändern

AlfredENeumann
2003-01-24, 21:16:17
Originally posted by Spake
mal so als frage wieso kann Ati nicht bei der R350 wie nvidia einfach per treiber 8x anbieten RGMS mein ich



korrigiert mich bitte wenn ich was falsches schreibe. Der R300 kann nur 6 Samples auslesen, und ich glaube nicht das goßartig an den R350 Pipelines was hinzugefügt worden ist, höchstens optimiert. Man hat beim R300 schon sehr gutes und schönes AA.

nggalai
2003-01-24, 21:37:18
Originally posted by Xmas




:rofl: Hehe. erstes Silikon = erstes Production Silikon. ;) Nicht erster Tape-Out oder so.

Hätt' ich vielleicht klarer schreiben sollen.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2003-01-24, 21:43:31
DAMN !

Und wieder schlägt das Englische Hirn zu--ich mein "Silizium", nicht "Silikon". :rofl:

ta,
-Sascha.rb

VoodooJack
2003-01-25, 09:58:32
More ATi R350 Info

INQ Reports:

- 0.13 micron
- ~150mm2 die size
- 400-425Mhz Core Clock?
- 800Mhz Memory Clock
- 128MB 2.5ns GDDR
- 25.6GB/s Memory Bandwidth
- 8 pipelines, 2 Textures Per Pipe
- Full DirectX 9 Support
- Radeon 9800 or 9900 brand name
- ATI's R350 will beat GeForce FX in eight out of 10 benchmarks
- Priced around US$430
- First Week of March 2003

Hat vr-zone gestern gemeldet. Ist zwar nur vom Inquirer abgekupfert, aber viel viel übersichtlicher.

Der erste Spekulationspunkt (0.13 micron) ist meines Wissens nach falsch. Nur der RV350 soll in 0.13 micron verarbeitet sein. Beim R350 soll es bei 0.15 micron bleiben.

Lost Prophet
2003-01-25, 10:15:47
Originally posted by Spake
mal so als frage wieso kann Ati nicht bei der R350 wie nvidia einfach per treiber 8x anbieten RGMS mein ich



also die frage ist wohl an demi oder xmas zu richten


aber wenn ich mich nicht irre hat das was mit dem Triangle-setup zu tun. (was mit den treibern nicht geht)


nicht haun wenns nicht stimmt

cya axel

Iceman346
2003-01-25, 10:18:15
Originally posted by VoodooJack
More ATi R350 Info

INQ Reports:

- 0.13 micron
- ~150mm2 die size
- 400-425Mhz Core Clock?
- 800Mhz Memory Clock
- 128MB 2.5ns GDDR
- 25.6GB/s Memory Bandwidth
- 8 pipelines, 2 Textures Per Pipe
- Full DirectX 9 Support
- Radeon 9800 or 9900 brand name
- ATI's R350 will beat GeForce FX in eight out of 10 benchmarks
- Priced around US$430
- First Week of March 2003

Hat vr-zone gestern gemeldet. Ist zwar nur vom Inquirer abgekupfert, aber viel viel übersichtlicher.

Der erste Spekulationspunkt (0.13 micron) ist meines Wissens nach falsch. Nur der RV350 soll in 0.13 micron verarbeitet sein. Beim R350 soll es bei 0.15 micron bleiben.

Sowohl 0.13 micron als auch 8x2 Aufbau halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Matman
2003-01-25, 10:21:01
ich hoff nur, erste Märzwoche stimmt :D

Demirug
2003-01-25, 10:22:55
Originally posted by Purple_Stain



also die frage ist wohl an demi oder xmas zu richten


aber wenn ich mich nicht irre hat das was mit dem Triangle-setup zu tun.

cya axel

NVIDIA kann kein reines 8xRGMS per Treiber nachrüsten. Da nur 4 AA-Sampler pro Pipe verfügbar sind muss spätesten bei allen Modies mit mehr als 4 samples ein SS Anteil dazukommen.

Das Grid beim AA wird immer in Zusammenarbeit von den AA-Sampler und ,wie du richtig erkannt hast, dem Tri-Setup erzeugt.

In wie weit ATI Kombinationsmodies beim R300/R350 programmieren kann ist leider nicht bekannt.

VoodooJack
2003-01-25, 11:45:41
Die Sache mit 2 TU/Pipeline halte ich für extrem wahrscheinlich.

Matman, ich verstehe die Sache mit der ersten Märzwoche so, dass ATI den R350 in dieser Woche vorstellen möchte. Das wird die Woche sein, wo zum ersten Mal offizielle Fakten bekanntgegeben werden. Vielleicht wird sie auf der CeBit Mitte März der Öffentlichkeit vorgestellt und dann Anfang April in Deutschland erhältlich sein.

Salvee
2003-01-25, 12:59:57
Originally posted by Demirug

In wie weit ATI Kombinationsmodies beim R300/R350 programmieren kann ist leider nicht bekannt.

Bezieht sich das 'Können' auf die Hardwaremöglichkeiten oder auf die Fähigkeiten der ATi-Treiberprogrammierer ? ;)

Demirug
2003-01-25, 13:06:06
Originally posted by Salvee


Bezieht sich das 'Können' auf die Hardwaremöglichkeiten oder auf die Fähigkeiten der ATi-Treiberprogrammierer ? ;)

Beides aber schon eher die Hardwaremöglichkeiten.

robbitop
2003-01-25, 13:41:16
Programmierer?
du meinst den Praktikanten? ^^

Crazytype
2003-01-25, 13:49:40
auf genau die virtual zone Meldung hab ich mich bezogen, aber mir will ja keiner antworten ;) kann doch sein, dass ATI dochncoht auf den 130 nanometer Zug aufspringt, 400 MHz Speichertakt halte ich mit DDR I für sehr unwahrscheinlich...

Demirug
2003-01-25, 13:57:13
robbitop, ja ich meine die japanische austauschstudentin die nebenbei bei ATI jobt um das Studium zu finanzieren ;)

Crazytype, 400 MHz sind mit DDR-I noch machbar es ist sogar bis 500 MHz im Bereich des möglichen. DDR-II Chips sind in diesem Bereich aufgrund des halbierten Core-Takts aber besser.

So ein kurzfristiger Wechsel von 0,15 auf 0,13 ist nicht machbar. ATI müsste alle Layout-Folien (mehr als 20) neu erzeugen und simulieren. Also ein komplett neues Tape-Out und dafür reicht die Zeit nicht.

Spake
2003-01-25, 17:16:36
wievil mil trasnsitoren kann Ati denn noch für den R350 verbraten ohne fxflow :-D einsetzen zu müssen
so etwa 25M oder?
ich meine um den yield hoch zu halten und noch takten zu können

Matman
2003-01-26, 12:34:50
nachden die ersten Benches der FX bekannt sind, denkt ihr, dass der R350 die FX schlagen kann?

nagus
2003-01-26, 13:10:54
Originally posted by Matman
nachden die ersten Benches der FX bekannt sind, denkt ihr, dass der R350 die FX schlagen kann?

ist wahrscheinlich. meine übertaktete R300 ist da schon schneller als die GFFX ULTRA.

UT2003 143fps (gffx 500/1000) vs. 150fps (R300 398/754)

... mit default-takt hab ich übrigends 125fps bei diesem speziellen benchmarkvergleich

rechner sind ~ gleichwertig, wobei der vorteil eher beim gffx textrechner liegt (2600+XP vs. P4 2.4Ghz (meiner))

PS: die R350 taktet wahrscheinlich mit 400/800 ("magic goal" sind angeblich 425Mhz)

btw, das würde auch ca. mit der aussage übereinstimmen, dass die R350 ca. 10% schneller ist, als die GFFX ultra)

Spake
2003-01-26, 13:54:26
@ nagus
sind deine werte der fx und der R300 mit oder ohne AA und AF schließlich hat nvidia bis jetzt doch nur solche werte veröffentlicht?!
bei AA und AF dürfte der R350 sowieso schneller sein als die fx

nagus
2003-01-26, 14:04:21
Originally posted by Spake
@ nagus
sind deine werte der fx und der R300 mit oder ohne AA und AF schließlich hat nvidia bis jetzt doch nur solche werte veröffentlicht?!
bei AA und AF dürfte der R350 sowieso schneller sein als die fx


die werte sind bei 1024x768 + 2xfsaa und 4xTriAF

(die gffx werte wurden von PCGH_Thilo gepostet)

Spake
2003-01-26, 14:09:28
danksehr
bin mal gespannt auf die rohleistung der fx und R350 und wie nah die aneinander ist

Matman
2003-01-26, 16:06:36
Originally posted by nagus


ist wahrscheinlich. meine übertaktete R300 ist da schon schneller als die GFFX ULTRA.

UT2003 143fps (gffx 500/1000) vs. 150fps (R300 398/754)

... mit default-takt hab ich übrigends 125fps bei diesem speziellen benchmarkvergleich

rechner sind ~ gleichwertig, wobei der vorteil eher beim gffx textrechner liegt (2600+XP vs. P4 2.4Ghz (meiner))

PS: die R350 taktet wahrscheinlich mit 400/800 ("magic goal" sind angeblich 425Mhz)

btw, das würde auch ca. mit der aussage übereinstimmen, dass die R350 ca. 10% schneller ist, als die GFFX ultra)

Hört sich gut an :D

Wenn die R350 jetzt noch schnellsmöglichst kommt (Ende März ;)) dann wird das wohl meine erste ATI GraKa :D

nagus
2003-01-26, 17:14:03
*UPDATE*

ich hab versehentlich falsche werte gepostet!!

das sind jetzt die richtigen:

398/754 : 130fps
425,25/783MHz: 137,4 fps

vs. GFFX 500/1000 143 fps

seahawk
2003-01-26, 19:34:56
10% waren wohl untertrieben ....

Btw : Wie weit geht den so ne 9700 pro mit guter Luftkühlung ??

AlfredENeumann
2003-01-26, 19:57:03
Originally posted by seahawk
10% waren wohl untertrieben ....

Btw : Wie weit geht den so ne 9700 pro mit guter Luftkühlung ??

bei mir mit stadartquirl stabil aubf über 400MHz. Wie weit hoch möchte ich aber mit der kühlung nicht ausprobieren. aber auf 400MHZ lief sie im 12Stunden streßtest absolut stabil.

duckofdeath
2003-01-26, 20:16:55
hast du den spacer unten?

VoodooJack
2003-01-26, 21:16:08
Also lasst euch jetzt bloß nicht den Kopf verdrehen in Sachen Übertaktungsfähigkeit der 9700Pro. 400 Mhz beim Core und beim Speicher sind die absolute Ausnahme für Standard-Luftkühlung.

Erwarten könnt ihr bei Standard-Luftkühlung:
- Core: ca. 350 Mhz
- Memory: ca. 335 Mhz

Ich hab den Spacer entfernt, übrigens hat da Nagus das Urheberrecht drauf, und komme daher mit meiner 9700Pro von Hercules etwas höher:
- Core: stabile 370 Mhz
- Memory: stabile 335 Mhz

Natürlich geht's kurzfristig noch ein bisschen höher, aber unter stabil verstehe ich stundenlanges, problemloses Spielen.

Ich drücke aber jedem die Daumen, dass er vielleicht doch ein Ausnahmeexemplar ergattert.

AlfredENeumann
2003-01-26, 21:39:44
Originally posted by duckofdeath
hast du den spacer unten?


nein. Es ist eine vollkommen unveränderte Sapphire Radeon 9700Pro

duckofdeath
2003-01-26, 23:11:19
nein. Es ist eine vollkommen unveränderte Sapphire Radeon 9700Pro

wow!

StefanV
2003-01-26, 23:15:11
Originally posted by duckofdeath

wow!

Oder Respekt an ATI !!

duckofdeath
2003-01-26, 23:41:10
also ati hat den 0,15µ prozess verdammt gut im griff was mich auch zu einer anderen frage veranlasst:
würde ati noch einen 125millionen transistioren chip ohne flowfx-like in 0,15µ fertigen können? weil ich schätze mal der r350 hat auch noch shadererweiterungen auf nv30 level oder so

Matman
2003-01-27, 07:39:23
nachdem die FX wohl der Flop des Jahres zu werden scheint, denkt ihr, das ATI den R350 noch zügig rausbringt?
Oder sich eher noch etwas länger Zeit lässt?

Eusti
2003-01-27, 07:42:56
Originally posted by Matman

nachdem die FX wohl der Flop des Jahres zu werden scheint, denkt ihr, das ATI den R350 noch zügig rausbringt? Oder sich eher noch etwas länger Zeit lässt? Ich glaube, das Sie den Chip zügig herausbringen, um ein Zeichen der aktuellen Dominanz zu setzen.

Ich hoffe allerdings, das man sich noch ein wenig Zeit lässt und erst einmal 2 Monate die Treiber optimiert, bevor sich einn Debakel wie bei der R300 wiederholt.

Unregistered
2003-01-27, 13:13:50
Originally posted by Eusti
Ich glaube, das Sie den Chip zügig herausbringen, um ein Zeichen der aktuellen Dominanz zu setzen.

Ich hoffe allerdings, das man sich noch ein wenig Zeit lässt und erst einmal 2 Monate die Treiber optimiert, bevor sich einn Debakel wie bei der R300 wiederholt.

Da die R350 angeblich ja "nur" ein speed-bin der R300 sein soll, dürften die Treiber von vorneherein quasi optimal laufen.

VoodooJack
2003-01-27, 13:40:52
Originally posted by Eusti
Ich hoffe allerdings, das man sich noch ein wenig Zeit lässt und erst einmal 2 Monate die Treiber optimiert, bevor sich einn Debakel wie bei der R300 wiederholt.

Energischer Widerspruch, Eusti.

Ich hab auf meinem System genau umgekehrte Erfahrungen gemacht. Ich erwarb meine 9700Pro (R300) im September 02. Damals waren gerade die Catalyst 2.2 Treiber aktuell. Installation ein Kinderspiel, trotz vorheriger Nvidia-Karte (GF4). Im 2D-Bereich alles hervorragend. In etwa 30 Spielen nur in Morrowind einen Minibug entdeckt, und der ist heute noch drin. Alle anderen Spiele bestanden den damaligen Check-up mit Bravour.

Ich hatte auch nichts anderes erwartet, denn auf meinen Intel-Systemen hatte ich noch nie Probleme mit irgendeiner Grafikkarte, ob Voodoos 1 - 5 von 3dfx, TNTs und Geforces von Nvidia oder 8500 von ATI.

Stellt sich die Frage, wie du zu deiner fundierten Meinung gekommen bist? Seit wann hast du eine R300?

Eusti
2003-01-27, 18:50:00
Originally posted by VoodooJack

Stellt sich die Frage, wie du zu deiner fundierten Meinung gekommen bist? Seit wann hast du eine R300? Ich hab gar keine R300. Ist mir viel zu teuer. Aber ich hab die 2 Wochen nach dem Release aufmerksam hier im Forum mitgelesen. Was da abgelaufen ist, grenzte an eine Katastrophe.

Aber die Kunden scheinen schnell zu vergessen...

seahawk
2003-01-27, 19:17:04
Würdet Ihr Ende Februar ne R300 kaufen oder lieber auf R350 warten. Nur wie lange muss ich dann warten ??

nagus
2003-01-27, 19:20:27
Originally posted by Matman
nachdem die FX wohl der Flop des Jahres zu werden scheint, denkt ihr, das ATI den R350 noch zügig rausbringt?
Oder sich eher noch etwas länger Zeit lässt?

die lassen sich jetzt sicher nicht stressen. und das könnte man ATI auch nicht übel nehmen.

Iceman346
2003-01-27, 19:47:04
Originally posted by Eusti
Ich hab gar keine R300. Ist mir viel zu teuer. Aber ich hab die 2 Wochen nach dem Release aufmerksam hier im Forum mitgelesen. Was da abgelaufen ist, grenzte an eine Katastrophe.

Aber die Kunden scheinen schnell zu vergessen...

Foren sind immer fehlleitend. Ich hab meine 9700Pro seit Mitte September und ausser dem Stuttering hatte ich keinerlei Probleme.

Matman
2003-01-27, 19:48:47
Originally posted by seahawk
Würdet Ihr Ende Februar ne R300 kaufen oder lieber auf R350 warten. Nur wie lange muss ich dann warten ??

Da ich die ''Befürchtung'' habem dass nachdem die Konkurenz wohl gefloppt is, ATI sich net allzu beeilen wird, werd ich mir statt auf den R350 zu warten wohl ne 9700Pro holen und dann auf den R400 warten :D

duckofdeath
2003-01-27, 19:53:53
wie ich schon öfter gesagt habe: ich habe seit weihnachten meine r9700pro und habe keine probleme!

seahawk
2003-01-27, 20:08:04
Originally posted by Matman


Da ich die ''Befürchtung'' habem dass nachdem die Konkurenz wohl gefloppt is, ATI sich net allzu beeilen wird, werd ich mir statt auf den R350 zu warten wohl ne 9700Pro holen und dann auf den R400 warten :D

War auch mein Plan ...

duckofdeath
2003-01-28, 00:05:52
ati bringt den r350 schon mehr als rechtzeitig! schon aus prinzip!

Spake
2003-01-28, 19:48:41
Cebit ich komme=D
ich denke Ati ist bei der pünktlichkeit im moment ganz oben

was mich nur interressiert ist die frage ob Ati vom R400 auch einen refresh aka R450 machen wird oder nach 9 monaten schon den R500 bringt

Crazytype
2003-01-28, 20:33:45
Glaubt ihr das ATI sich den Spaß nimmt, wenn Nvidia feierlich zur Cebit die GF FXm mit überhöhten Werten zeigt, ihre r350 zu zeigen und Nvidia den Wind aus den Segeln zu nehmen?

StefanV
2003-01-28, 22:16:03
Originally posted by Crazytype
Glaubt ihr das ATI sich den Spaß nimmt, wenn Nvidia feierlich zur Cebit die GF FXm mit überhöhten Werten zeigt, ihre r350 zu zeigen und Nvidia den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Natürlich *eg*

Aquaschaf
2003-01-28, 22:41:13
ich freu mich schon drauf :)
am meisten lach ich mich allerdings über die ganzen leute tot die auf den NV30 gewartet haben ... fast identische performance hätten sie alle schon seit 6 monaten haben können :rofl:

aths
2003-01-28, 22:55:03
Originally posted by Aquaschaf
ich freu mich schon drauf :)
am meisten lach ich mich allerdings über die ganzen leute tot die auf den NV30 gewartet haben ... fast identische performance hätten sie alle schon seit 6 monaten haben können :rofl: Was können die dafür, die auf nV gesetzt haben?

Mehrpack
2003-01-28, 23:07:54
hi,
sagtmal wie hoch seht ihr eigentlich die wahrscheinlichkeit das ATI in den treibern vielleicht auch noch irgendwo eine handbremse angezogen hat?
damals als ja der r300 erschien war ja die performence mehr als ausreichend um in den meisten benchmarks die GF4 TI 4600 zu schlagen.
und Nvidia hat es ja schon oft genug gegenüber ATI vorgemacht.
also würdet ihr sowas für wahrscheinlich halten?

Mehrpack

Exxtreme
2003-01-28, 23:09:42
Originally posted by Mehrpack
hi,
sagtmal wie hoch seht ihr eigentlich die wahrscheinlichkeit das ATI in den treibern vielleicht auch noch irgendwo eine handbremse angezogen hat?
damals als ja der r300 erschien war ja die performence mehr als ausreichend um in den meisten benchmarks die GF4 TI 4600 zu schlagen.
und Nvidia hat es ja schon oft genug gegenüber ATI vorgemacht.
also würdet ihr sowas für wahrscheinlich halten?

Mehrpack
Glaube ich nicht. Viele ATi-Fans würden es wirklich übel nehmen (Hellbinder und Doomtrooper ausgenommen).

duckofdeath
2003-01-29, 02:33:47
sagtmal wie hoch seht ihr eigentlich die wahrscheinlichkeit das ATI in den treibern vielleicht auch noch irgendwo eine handbremse angezogen hat?
das kann ich mir ehrlich net vorstellen aber ich würd drüber lachen und die performance liebend gerne in empfang nehmen!

betasilie
2003-01-29, 02:37:43
Originally posted by Mehrpack
hi,
sagtmal wie hoch seht ihr eigentlich die wahrscheinlichkeit das ATI in den treibern vielleicht auch noch irgendwo eine handbremse angezogen hat?

Abwarten. Ich halte es nicht für unmöglich, aber wie ich ATI kenne lassen die lieber die Hardwaremuskeln spielen und bringen die R350 schnell raus. Daran verdienen sie dann auch noch was und müssen sich nicht zu ernsthaft mit den Treibern beschäftigen. ;)

Crushinator
2003-01-29, 02:40:19
Originally posted by aths
Was können die dafür, die auf nV gesetzt haben? Auch meine Meinung. Ich halte auch nichts von XY-User Bashing, es sei denn es findet in scherzhaftem/ironischem Umfeld statt.

Crushinator
2003-01-29, 02:48:21
Originally posted by duckofdeath
würde ati noch einen 125millionen transistioren chip ohne flowfx-like in 0,15µ fertigen können? weil ich schätze mal der r350 hat auch noch shadererweiterungen auf nv30 level oder so Mit Sicherheit würde ATi auch das hinbekommen, nur schätze ich daß es keinen Sinn machen würde, wo jetzt schon seit geraumer Zeit an R400 gearbeitet wird. Ich denke, daß die R350 nur eine höhergetaktete R300 wird. Es würde mich allerdings positiv überraschen, wenn es doch anders käme.

duckofdeath
2003-01-29, 02:54:41
Ich denke, daß die R350 nur eine höhergetaktete R300 wird
wie gesagt: Ultra Versionen haben (normalerweise) keine extrige chipbezeichnug!!!

Crushinator
2003-01-29, 02:55:41
Originally posted by seahawk
Würdet Ihr Ende Februar ne R300 kaufen oder lieber auf R350 warten. Nur wie lange muss ich dann warten ?? Ich möchte echt nicht in Deiner Haut stecken, denn die Entscheidung ist wirklich schwer. :D

Aber der Vernunft sagt, warte die Cebit ab und kaufe erst 2 Wochen danach eine Karte Deiner Wahl, weil die Preise dann sehr interessant sein dürften. Ich persönlich glaube nämlich nicht an eine R350 in Deutschen "Läden" vor Ende März.

Crushinator
2003-01-29, 02:56:55
Originally posted by duckofdeath wie gesagt: Ultra Versionen haben (normalerweise) keine extrige chipbezeichnug!!! Das ist allerdings auch wahr. :|

Crushinator
2003-01-29, 03:00:54
Originally posted by Exxtreme Glaube ich nicht. Viele ATi-Fans würden es wirklich übel nehmen (Hellbinder und Doomtrooper ausgenommen). Ich glaube zwar auch nicht dran, aber ich würde es ihnen dann garantiert nicht übel nehmen. =)

/edit: Nein, ich meinte nicht HB bzw. DT sondern ATi

Crushinator
2003-01-29, 03:04:19
Originally posted by robbitop
Programmierer? du meinst den Praktikanten? Ja, genau den meint er. ;D;D;D

/edit: Ich habe mich geirrt, er meinte die Austauschstudentin.

duckofdeath
2003-01-29, 03:08:34
@ crushinator
wieso postest du nich alle antorten in einem einigen? spammer.... sowas würd ich nie machen ;D

Crushinator
2003-01-29, 03:16:09
Originally posted by duckofdeath
wieso postest du nich alle antorten in einem einigen? spammer.... sowas würd ich nie machen ;D Sorry, ich habe die Postings von unten nach oben gelesen und fühlte mich danach, auch jeweils meinen Senf dazu zu geben. Ist das so schlimm geworden? :eyes:

duckofdeath
2003-01-29, 03:51:36
das gehört eindeutig vor den europäischen gerichtshof! sowas kann man nich einfach ungestraft hinfortkommen lassen! du schufft! :D

seahawk
2003-01-29, 09:41:42
http://www.visiontek.com/

Für die ATI Fans (Ankündingung für R350 ???)

Spake
2003-01-29, 16:49:09
wo wir grad wieder dabei sind was Ati beim R350 verbessert:
nvidia ist ja im moment bei der AA perf vorne also halt ich es für wahrscheinlich
dass Ati diese nicht nur verbessert hat sondern auch so bei 8xRGMS angekommen ist und vielleicht noch ein schöneres AF vielleicht sogar bei 32xAF =)
un ansonsten werden sie noch ihre Shader optimiert haben einen 5 VS wird es wohl nicht geben und Hyper Z 4 könnte ich mir auch vorstellen schließlich hat nv beim nv25 auch LMA verbessert
die T dürften damit denke ich so zwischen 110 und 120 M T sein und müssten einen Takt von 425 Mhz doch schon schaffen zusammen mit einem besseren layout aber doch noch ohne einen fön

übrigens falls ihr die meldung von seahawk gelesen habt glaube ich dass es einen ankündigung für die R350 sein wird allein schon wegen der schönen anspielung auf nvidias maskottchen

aber ich persönlich hätte etwas amerikanisches erwartet und eher so einen datz ala :
"it will blow n*v*i*d*i*a"