PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stört Euch grundsätzlich an PC-Spielen?


Pana
2011-03-27, 16:46:01
Hier geht es nicht um einzelne Spiele, sondern generell um Dinge, die Euch wiederholt bei verschiedenen Spielen stören.

1. Installer, die nicht (oder nur hinter undeutlichen Bezeichnungen) eine Änderung des Installationspfades anbieten.

2. Musik und/oder Vollbild bei der Installation.

3. Musik / Geräusche im "Pause"-Menü.

Marscel
2011-03-27, 17:00:26
Videos, die man nicht abbrechen kann.

Probleme mit Alt+Tab.

Shaft
2011-03-27, 17:08:10
Tausend Videos zum Start, die sich noch strikt weigern abbrechen zu lassen.

Auf Zwischensequenzen tifft es ebenfalls zu, ärgerlich wenn man eine Stelle mehrmals durchspielen muss und 3D Menüs wie in Dirt1/2 vorzufinden

Exec
2011-03-27, 17:10:03
Konsolen Interfaces die ohne dringend nötige Änderungen übernommen wurden (z.b. Fallout 3).
Spiele mit FOV oder sonstigen komischen Eigenschaften, dass einem übel wird (Dead Space).

Karümel
2011-03-27, 17:32:20
Ewig lange bzw. viele Rendersequenzen die man nicht abbrechen kann. Ich möchte spielen und keinen Film gucken.

Exxtreme
2011-03-27, 17:36:51
Nicht abbrechbare Videos/Intros,
Abstürze/Bugs, lange Ladezeiten,
allg. Simplifizierung um bestimmte Klientels anzusprechen,
dämliche Trial&Error-Rätsel (da gucke ich instant im Internet nach wie man das löst),
exploitbare Spielemechanik,
Alt-Tab-Problematik,
kein AA/AF möglich,
Missionen wo man unter Zeitdruck steht

fdk
2011-03-27, 17:37:01
Irgendwelche extrem lauten Umgebungsgeräusche / Spielsounds die sich nicht ohne Kollateralschäden herunterregeln lassen.

Zb. crittersounds, Windrauschen, Wasserplätschern - macht mich total kirre.

StarGoose
2011-03-27, 17:38:42
oh da gibts ne menge sachen

Installations und startmenü unterverzeichnisse denen der publischer vorangestellt wird
kopierschutzabfrage mittels cd im laufwerk bzw. überhaupt die installationsmedien im laufwerk
onlinezwang

und in den spielen selber:
keine optionen die werbevideos beim start abzuschalten
mal ehrlich wen interessiert es von welchem publisher das ding ist oder welchem studio und obs für nvidia oder amd optimiert ist^^ das schaut man sich beim erstenstart gerne an und das wars dann
wenn dann sollten die ihre werbung ins startmenü der spiele einbauen und das wars

immer viel zu kurze storybegleitung im spiel und die angenommene spielzeit liegt auch nur meistens bei 20h-40h und nicht mehr
später keine weite fortführung der story z.b. durch patchs oder eine erhöhte spieltiefe durch weitere missionen oder witzige einträge in den beschreibungen usw.

oftmals keine druckfreundliche tastaurbelegung vorhanden
sone funktion gehört am besten direkt ins einstellungsmenü mit rein wenigstens als pdf oder so in das spieleverz. im windows gelegt und ingame eben ne meldung dazu

minimaps oder radar oder so werden gerne mal weggelassen oder haben sone sinnfreie größe oder darstellung das sie nix nutzen

und bitte denkt euch doch mal ne skybox und terrain oder innengestaltung oder hintergrund aus der konsistent in jedem level die himmelsrichtungen bzw. etagen voneinander unterscheidet
damit man sich intuitiv zurechtfindet wohin man eigentlich läuft oder fliegt und bei mehreren etagen nicht völlig durcheinander kommt wo man ist

so ein farbkonzept gibt es z.b. auch auf der ISS damit man optisch sofort nen "fußboden" und die richtung hat in die man schaut und farblich unterscheiden kann in welchem modul man sich gerade befindet usw.

oh und weil es oben steht.. bitte mehr zwischensequenzen die einen mal entspannt zurücklehnen lassen und die story auf einem hohen niveau anschaulich erzählt und zeigt
textpassagen verwirren nur. da kann man dann chars auch ein gesicht geben damit man dem namen was zuordnen kann
allerdings die sequenzen natürlich abbrechbar später nochmal anschaubar und vor und nach den sequenzen den spieler nicht mitten aus dem geschehen nehmen und wieder ins getümmel werfen bis man völllig verdatter dasteht

Guest83
2011-03-27, 17:39:37
Ebenfalls die nicht wegklickbaren Intros. ("Electronic Arts *wart* *wart* *wart* "Crytek" *wart* *wart* *wart* "Achieved with CryEngine 3" *wart* *wart* *wart* NVIDIA *wart* *wart* *wart*)

Spielmenü/Einstellungsmenü das nur mit der Tastatur kontrolliert werden kann.

pubi
2011-03-27, 17:50:36
"Please press START"

Watson007
2011-03-27, 17:52:41
da ist bei mir ganz klar die Nummer 1 das die DVD im Laufwerk liegen muss, bevor man ein Spiel startet.

wer benutzt heute eigentlich keine No-DVD-Patches? Ist doch unpraktisch ohne...:biggrin:

ok, multiplayer-spiele sind die ausnahme

Goser
2011-03-27, 17:56:17
ein zu kleiner Fov!
wenn schon ein fov von 70 dann lasst mich diesen doch bitte verstellen!

z.b. Aliens vs Predator 3

THUNDERDOMER
2011-03-27, 17:58:55
- Nicht abbrechbare Videos
- Schlauchlevels :ugly:
- schlechte Hintergrundmusik, die grauenhaft ist
- Grafikfehler
- Abstürze und Ruckler
- schlechte Steuerung - Frust pur :biggrin:

Crazy_Chris
2011-03-27, 18:02:05
lieblose Konsolenports. :frown:

Lumix007
2011-03-27, 18:03:27
Videos, die man nicht abbrechen kann.

Probleme mit Alt+Tab.

Genau.

NameLessLameNess
2011-03-27, 18:09:22
DRM (!), schlechte Server Browser ohne Filterfunktionen, generell schlechter Netcode.

Mr.Magic
2011-03-27, 18:55:05
- nicht abbrechbare Videos
- keine getrennte Lautstärkereglung - Musik, Effekte, Stimmen sollte minimal vorhanden sein.
- unflexible Steuerung, genauer deren Einstellmöglichkeit - Wenn z.B. nur Gamepad ODER nur Maus+Tastatur möglich ist, statt einer freien Kombination. -> Gamepad zur Fahrzeugsteuerung | M+T per Pedes | Pad+Maus zum Ballern aus dem Auto raus

Scruffy
2011-03-27, 19:00:41
Aus aktuellem Anlass: Irgendwelche Blur-/HDR-/Farb- oder sonstige Filter die das Spiel hässlicher machen als es ist oder einfach nur nerven.

Turrican-2
2011-03-27, 19:07:05
- schwamminge Maussteuerung
- weniger als 60fps

Lotus
2011-03-27, 19:15:52
Blur/Bloom und alles was dem ähnlich ist.

Nervige Werbung und Intros beim Spielstart.

Nicht deaktivierbarer Vsync!

Pana
2011-03-27, 19:25:02
Wir könnten doch am Ende eine Liste mit den drei nervigsten Dingen erstellen und das 3DCenter (oder das Luxx, Computerbase - oder Raff!) bitten, dies an die großen Publisher zu übermitteln. Wasmeint Ihr? :ugly:

gordon
2011-03-27, 19:38:58
http://www.cracked.com/article_15748_a-gamers-manifesto.html - schon 2007 wurde das wichtigste dort genannt ...

_DrillSarge]I[
2011-03-27, 19:56:18
spiele, die den spieler für dumm halten :down:

Pana
2011-03-27, 19:58:49
http://www.cracked.com/article_15748_a-gamers-manifesto.html - schon 2007 wurde das wichtigste dort genannt ...
Nö. Das ist ein heulendes Konsolenkind.

Exxtreme
2011-03-27, 20:20:37
I[;8649777']spiele, die den spieler für dumm halten :down:
Das meinte ich mit Simplifizierung um sich für bestimmte Klientels anzubiedern. ;)

Botcruscher
2011-03-27, 21:31:08
I[;8649777']spiele, die den spieler für dumm halten :down:

Hint

Press E if you dont want to die.

Konsole!!!!!111 Stupid by design.

PS: Klassiker sind hier die Umsetzungen, wo man mit zwei Händen auf die Tastatur ein dreschen muss um die geforderte Frequenz zu erreichen.


Sozialclubs, Steam, WL, Gamespy... So brauchbar wie ein Dutzend Browsertoolbars für den IE6.0. Vorteil der Toolbars: Die wird man ohne Freischaltsoftware sogar schneller wieder los.

_DrillSarge]I[
2011-03-27, 21:46:26
^^ja das meine ich. drück dies, drück das, lauf hier lang. riesiges, blinkendes hud. dauernd primitive qt-events, dicke pfeile überall im level, blinkende objekte. maximal 1 tür gleichzeitig benutzbar, da man sich sonst verläuft usw...
"schau nach oben und laufe die leiter hoch"
"drücke r zum nachladen"
"gehe in deckung um nicht zu sterben"
"neben dir liegt eine granate - du musst jetzt weglaufen"
"ACHTUNG drücke HIER UND JETZT x um das super geheime geheimnis in diesem level zu sehen"

ICH BIN DOCH NICHT VÖLLIG BEHINDERT, MANN! :mad:

Iceman346
2011-03-27, 21:50:00
PS: Klassiker sind hier die Umsetzungen, wo man mit zwei Händen auf die Tastatur ein dreschen muss um die geforderte Frequenz zu erreichen.

Hey, die Art von Gameplay gibt seit Ewigkeiten, viele Leichtathletik Spiele bestehen rein daraus, egal ob PC oder Konsole ;) Wobei das Genre ja mittlerweile quasi ausgestorben ist.

Zum Thema:
Die größten Ärgernisse für mich sind nicht abbrechbare Introvideos und der Zwang die DVD im Laufwerk zu haben.

Exxtreme
2011-03-27, 22:23:09
Winter Games auf dem Amiga. ;(

Das Spiel hat etliche Joysticks auf dem Gewissen. :D

Guest83
2011-03-27, 22:26:12
Aus aktuellem Anlass:

In Crysis 2 taucht immer wieder ein "Press E to look" oder so ähnlich auf, was dann dazu führt, dass die Kamera auf ein besonderes Ereignis gerichtet wird, etwa ein vorbeifliegendes Alienschiff oder ein einstürzender Wolkenkratzer. Das wirkt einfach als würde einem der Entwickler seine tolle Effekte direkt unter die Nase reiben wollen. So etwas sollte subtiler gemacht werden, etwa dass man irgendwo drüberklettern muss und deshalb automatisch in die Richtung schaut, wo etwas passiert. Aber dass man mit einem großen roten Text, der plötzlich im Bildschirm aufploppt darauf hingewiesen wird, das geht meiner Meinung nach deutlich zu weit.


Was ich ebenfalls nicht mag, und das ist ja seit Call of Duty 4 (?) leider fast schon Standard geworden, ist das ständig eingeblendete Ziel im Hud, am besten noch mit Meterangabe, wie weit man entfernt ist. Da gilt das selbe wie oben: Gute Leveldesigner weisen einen mit subtilen Mitteln darauf hin, wo man hingehen muss, statt dass man an der Nase gepackt und immer nur auf den nächsten Punkt im HUD zuläuft.

jay.gee
2011-03-27, 22:30:40
Das Spiel hat etliche Joysticks auf dem Gewissen. :D

Und Sommerolympiade auf dem Amiga erst mal. Wer würde sich heute noch einen 5000m Lauf antun, wo man ~15 Minuten wie ein Wilder den Joystick (http://www.spielerwitwen.de/wp-content/uploads/2009/05/comppro.jpg) bis aufs übelste vergewaltigt. :D

Botcruscher
2011-03-27, 22:32:23
Winter Games auf dem Amiga. ;(

Das Spiel hat etliche Joysticks auf dem Gewissen. :D

Wintergames, Summergames, Sexgames... Die Dinger hat aber auch keinen Anspruch an nichts.

Knacki99
2011-03-27, 22:35:31
Zwang zum Spielneuanfang nach einem Patch (für gewisse Fixes) - geht das nicht anders?
Schlechte Qualitätssicherung
Schludrige Konsolenports
Hoher Preis der deutschen Version - UK Importe billiger
Nur deutsche Sprache auf der Disc - Manchmal hätt ich gern auch englisch

Ringwald
2011-03-27, 22:38:47
Nö. Das ist ein heulendes Konsolenkind.
Sagt derjenige der ein Heulthread aufmacht :upicard:

Dicker Igel
2011-03-27, 22:41:54
Reiner 360er Pad Support wäre noch zu erwähnen :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2011-03-27, 22:52:03
Stimme den meisten Dingen hier hu, zusätzlich:

Spiele, die einen Neustart erfordern, damit die geänderten Grafikeinstellungen übernommen werden.

Flyinglosi
2011-03-27, 23:16:59
Gamepad-Spiele die praktisch nur mit der A-Taste zu bedienen sind...

drexsack
2011-03-27, 23:42:52
Installieren, 10.000 mal aktivieren und freischalten, PC aufrüsten und läuft trotzdem scheiße, nur Performance/FPS-rumgeheule statt Diskussionen zum Spiel selbst hier im Unterforum.

jjensson
2011-03-28, 00:40:30
Hier meine Top-5 an verhassten Features, die mich oft dazu bringen, das Spiel NICHT zu kaufen:

1) Konsolen-Ports, ohne Anpassung an die PC Begebenheiten. Eingezoomtes FOV, als ob ich durch ein Fernglas schauen würde, und mich erstmal 20 Sekunden in alle Richtungen drehen muss, um die Umgebung abzuchecken oder zu genießen. :down: Keine Anpassung der Schriftgröße an eine höhere Auflösung. :down: Schlechte Maussteuerung (Bioshock) und Delay der Tastencommands (Dead Space) :down: etc

2) Cutscenes! :down: Zuviele davon! :down::down: Ich möchte spielen, nicht mir einen (schlechten) Film ansehen. Wie haben es denn früher Spiele wie Half-Life oder oder System Shock 2 geschafft eine geniale Story zu vermitteln? Devs, benutzt mehr Scripting und andere Tricks für sowas (z.B. Video/Audio Logs)! Ein Reviewer hat es neulich treffend ausgedrückt: "Go make a damn movie, get it out of your system. Then come back and make a proper video game!" EDIT: Könnte sein, dass ich hier übertrieben habe, aber in den letzten 5 Jahren haben mich diese ständigen (und immer billig wirkenden) Cutscenes immer gestört. Ein Mindestmaß gehört wohl dazu. Mir ist eingefallen, dass z.B. Stalker geniale Cutscenes hatte...

3) Das zerhacken der SP Games in einzelne getrennte Missionen! :down: Man wird jedesmal wieder aus der virtuellen Realität herausgerissen und kann sich gar nicht richtig ins Spiel einleben. Transparentere Lademechanismen sind die Lösung. Bestes Beispiel ist HL2.

4) Alles fertig serviert und an die Nase gebunden zu bekommen, als ob man den IQ einer Kartoffel hätte! :down: Zeiger, die in die Richtung zeigen, wohin man laufen muss. :down: Benutzbare Objekte glühen dumm vor sich hin. :down: Ständig poppen Einblendungen ein wie "Press Mouse3 to kill" oder "Press F as fast as you can to not fall and die" o.ä. :down: Hey, Leute ich bin nicht dumm, und ich bin auch nicht behindert. Ich will nicht wissen, wo die Secrets liegen, ich möchte schon selbst suchen. Ich möchte auch nicht wissen wohin ich gehen muss, ich will mich auch mal verlaufen und ratlos auf die Karte schauen, oder irgendwelche abenteuerlichen Sachen versuchen, die mich weiterbringen könnten. Warum nehmt ihr mir die Freiheit im Spiel??? :down:

5) Dritte Perspektive in Actionspielen! :down::down: Warum muss ich die ganze Zeit auf dem Rücken von jemandem schauen? Ich will die Welt mit meinen eigenen Augen sehen, aus der ersten Perspektive, nur so kann man sich richtig in das Spiel verlieren/vertiefen. Oder wenn man in einem FPS (Deus Ex 3) plötzlich ins 3rd Person wechselt - das ist sowas von schizophren oder astralwanderungsmäßig... (nur bei Prey hätte es gut gepasst) :down:

Guest83
2011-03-28, 00:50:51
(z.B. Video/Audio Logs)!
Bitte nicht. Das ist für mich die mit Abstand billigste Lösung, da kann man genauso gut gleich auf jegliche Story verzichten.

jjensson
2011-03-28, 01:32:36
Jetzt denk mal kurz darüber nach, wie das in Dead Space* gelöst war. Ich fand das sehr überzeugend und überhaupt nicht billig. System Shock 2 dito.
Und als ob die Lösung mit dem unbekannten Mann nicht billig wäre, der einem ins Com flüstert was man als nächstes tun soll...

*Hab ich nur bis ungefähr zur Hälfte durchgespielt. Die miese Portierung auf dem PC hat mir den Spaß komplett verdorben. Außerdem habe ich es nicht ausgehalten, die ganze Zeit immer hinter jemandem zu stehen, statt vorn zu sein.

StarGoose
2011-03-28, 03:41:23
sry bei den cutscenes muss ich widersprechen
bin ein fan davon das man an einem erreichten "meilenstein" mit einer packenden geil gemachten cutscene belohnt wird
da kann auch außerhalb der reinen spielmechanik eine welt ringsrum aufgebaut werde.
statt first oder 3rd person perpektive des chars und seines gegenübers kann dann eben mal die eines unbeteiligten (unsichtbaren) dritten eingenommen werden der auch sachen sieht die der eigentlichen spielfigur unbekannt bleiben müssten
oder eines völlig unbekannten der die weiteren größeren auswirkungen des getanen spürt

gibt ja auch spiele ab von first person ich zocke z.b. gerne weltraum sims wie x3 oder halt viel viel früher an denanfängen wing commander
da sind cutscenes die dich auchmal entspannt aus dem hektischen geschehen nehmen und dir eine größere welt zeigen weiter weg als nur afs fadenkreuz starrend wirklich ne geile sache
was nicht passieren darf ist sone sache wie bei einigen wing commander teilen (glaube 4 und 5) die dann zwischendurch in einen spielbaren film mutiert sind oder andere wo ganz ohne solche methoden gearbeitet wird und man wirklich vom anfang bis zum ende nur aus seinem cockpit starrt

ich meine mich aber auch bei halflife2 sehr wohl auch an cutscenes erinnern zu können
manche dieser natlos eingebauten scenen haben mich allerdings mehr aufgeregt als alles andere
man kann einen spieler nicht nahtlos wieder zurück ins spiel entlassen (ohne pause mit tastendruck falls man doch mal woanders ist oder der chance das ganze abzubrechen) und ne halbe sekunde später springt einen irgendwas an und wer da nicht reagiert ist tot und muss wieder von weter vorne anfangen
sowas ist dann auch müllig gemacht

Rakyr
2011-03-28, 09:28:20
- Spiele ohne freies speichern (neuestes Beispiel: Crysis 2)
- Spiele mit "cheatenden" NPCs, Beispiel Spellforce (spiele ich aktuell)
- Konsolenports ohne oder mit nur geringen Anpassungen an den PC
- billige Videosequenzen ... die einfach nur billig wirken

MiamiNice
2011-03-28, 09:41:33
"Please press START"

Dito, und zwar nicht allen was dazu gehört wie konsoliges Gameplay, miese Menus, fucking Fov, keine Grafikoptionen blablub etc. pp

DavChrFen
2011-03-28, 12:59:59
Bei Strategiespielen, in denen eine Partie auch mal längern dauern kann: Speichermöglichkeit im Multiplayer. Weil nichts ist nerviger, als dann, wenn es so langsam anfängt spannend zu werden, rauszufliegen und alle dürfen wieder von vorne anfangen.

Dr.Doom
2011-03-28, 15:34:41
Spiele, die nicht im Fenster laufen
gesetzte Häkchen bei unnötigen Zusatzprogrammen, die während der Spielinstallation mitinstalliert werden wollen (Gamespy ö.ä.)
nötige Zusatzprogramme, ohne die das Spiel nicht laufen darf, aber könnte (Steam o.ä.)
fehlende Möglichkeit jederzeit zu speichern/Spiel zu beenden

Lyka
2011-03-28, 15:47:27
ein Spiel nicht direkt beenden zu können nervt mich
keine einstellbaren Grafikoptionen bzw. Helligkeitseinstellungen (Gyromander :mad:)
Vorspannvideos, nicht abschaltbar
fehlende/schlechte Speicherpunkte bzw. kein "kann überall speichern"

UlcerousVomitus
2011-03-28, 17:51:10
- Tutorials
- Pop Ups
- Ladezeiten
- Popel Missionen, Waffen & Ausrüstung zu Beginn
- Nicht geringste zerstörbare Umgebung
- Kein/kaum Schadensmodel bei Gegnern
- Steam/GfWL etc.
- Klongegner

Mr_Snakefinger
2011-03-28, 22:52:40
Achievements in MP-Spielen.

Marodeur
2011-03-29, 12:24:32
- Spiele mit Cliffhanger die evtl nicht fortgesetzt werden (Negativbeispiele für mich sind hier Wing Commander 5 und Freespace 2)
- allgemein unbefriedigende Finale. Wenn ein Spiel mit Mords-Intro und viele Zwischensequenzen kommt und das Finale dann "lieblos hingeklatscht" wirkt regt mich das einfach auf
- Konsolenspiele die lieblos portiert werden. Sei es durch fehlende Grafikoptionen oder miese Steuerung.
- Pflicht zur Dauerinternetverbindung die auch kaum verzeiht wenn die Leitung anderweitig ausgelastet wird (Dragon Age mit DLC)

dllfreak2001
2011-03-29, 16:37:33
dof

Showers
2011-03-29, 18:20:19
Gestern im Thief 3 Tutorial:

"Drücke AN DER WAND LEHNEN um AN DER WAND LEHNEN zu aktivieren."

"Halte PRIMÄRWAFFE BENUTZEN um den Bogen zu spannen, lasse PRIMÄRWAFFE BENUTZEN los um den Bogen abzufeuern.":facepalm:

Ist es denn so schwer das Tutorial auf die Standardbelegung auszurichten?
Oder ist es technisch immer noch nicht möglich das Tutorial erkennen zu lassen welche Belegung man benutzt?

Hucke
2011-03-29, 18:31:07
- Videosequenzen und Tutorials die man nicht abbrechen kann
- dumme Storys mit vielen Logifehlern (trifft aber eher auf Rollenspiele zu als auf Spiele im allgemeinen)
- umständliche Steuerung
- Bugs wie Plotstopper und Abstürze

rade0n
2011-03-29, 20:12:06
-alt tab probleme
-musik bei installation
-zu komplexe steuerungen bzw zuviele tasten die benutzt werden müssen, möchte entspannen
-schlechte enden
-inzwischen kostenpflichtige dlcs, leider doch ein unding geworden würde aber nun zu weit führen
-ALT TAB PROBLEME

redfalcon
2011-03-29, 20:17:44
-ALT TAB PROBLEME

+1 Man kanns nicht oft genug sagen :D

- Kein Alt+F4 möglich
- Unübersichtliche und verschachtelte Menüs (NFS Shift...)
- Savegames in irgendwelchen non-Standard Ordnern (irgendwo unter Appdata oder so)
- Kein einstellbares AA
- GfWL mit dem nervigen Login bei jedem Spielstart

Mr.Magic
2011-03-30, 03:17:57
Gestern im Thief 3 Tutorial:

"Drücke AN DER WAND LEHNEN um AN DER WAND LEHNEN zu aktivieren."

"Halte PRIMÄRWAFFE BENUTZEN um den Bogen zu spannen, lasse PRIMÄRWAFFE BENUTZEN los um den Bogen abzufeuern.":facepalm:

Ist es denn so schwer das Tutorial auf die Standardbelegung auszurichten?
Oder ist es technisch immer noch nicht möglich das Tutorial erkennen zu lassen welche Belegung man benutzt?

Sicher kann man das erkennen lassen. Machen viele moderne Spiele leider auch.
Ich finde es ganz toll, wenn dann beim QTE eingeblendet wird, dass man auf Maustaste x hämmern soll. Ich weiß nämlich idR welche Funktion ich wo auf der Maus habe, aber welche der 15 Tasten das nun ist...

just4FunTA
2011-03-30, 04:15:26
mies komprimierte Videos in Spielen, da ist der Platz auf der DVD für die x360 wohl ausgegangen und als PC Spieler musst dafür natürlich auch zahlen. Das sieht wirklich grausam aus.

Christi
2011-03-30, 14:56:27
einheitsbrei grafik
kein quicksave
kein verkauf-bzw. verleihrecht

IchoTolot
2011-03-30, 22:26:35
Die künstliche Hemmung, die Leistung der PCs nicht zu nutzen, sich stattdessen an den Konsolen orientiert wird.

L233
2011-03-31, 00:12:40
Spiele mit FOV oder sonstigen komischen Eigenschaften, dass einem übel wird (Dead Space).
Und ich dachte, ich wäre der einzige, dem bei Dead Space nach 10 Minuten das Kotzen kommt.

Pana
2011-03-31, 22:38:23
Weil es mir gerade im Dirt 3 Trailer mal wieder aufgefallen ist: Völlig falsche Proportionen:

http://www.abload.de/img/dirt35ug6.png

TheRaven666
2011-04-01, 13:40:08
- Konsolenports
- jegliche Form von DRM
- Effekthascherei, mit der Schwächen in der Grafik kaschiert werden sollen
- ah, genau: Konsolenports!
- Intro-Videos und Hersteller-Beweihräucherung ohne Abbruchmöglichkeit
- fehlende Story, kein Story-Telling
- ultra-kurze Spielzeiten, kaum Gegenwert zum Kaufpreis
- fehlende Detailtexturen, fuck yeah, lieber 8000x mitm Shader über ne Schrotttextur drüberbügeln!
- hab ich Konsolenports schon erwähnt?
- Optionsmenüs, welche dir eigentlich nur zeigen das du nix einstellen kannst
- Schlauchlevel, bzw. schwaches Level-/Mapdesign
- fehlender Wiederspielwert

Sven77
2011-04-01, 13:51:00
Die Community

thade
2011-04-01, 15:14:35
Die Community

;D

So true. :freak:

Christi
2011-04-01, 15:16:50
Die Community


bei der singnatur erwarte ich eh nix anderes...

Sven77
2011-04-01, 15:28:56
bei der singnatur erwarte ich eh nix anderes...

Beispiele gefällig?

- CS seit der Beta 4 gezockt.. kurz nach der 1.0 von der Community vergrätzt worden
- BF2 direkt von der Community zerstört worden (Gottseidank gabs dann BF2142, das von den Spacken als "uncool" betrachtet wurde.. bester BF Teil gerade wegen der kleinen feinen Community)
- BFBC2 geht gerade den gleichen Weg wie BF2
- Der Crysis 2 Thread ist ein Paradebeispiel.. DX11, Texturen, Blur-Filter, das grandiose Gameplay wird verklärt, der erste Teil ist plötzlich ein SandBox-Spiel gewesen (grosse Kunst bei den flachen Leveln mit n paar Palmen drauf und der immer wieder gleichen Hütte)

Christi
2011-04-01, 15:57:15
bei der onlinespiele community kann ich leider nicht mitreden.

aber in den pcforen gibts solche beiträge doch schon immer..

mir fällt auf, dass die konsolen community hier im forum auch nicht ohne ist..
was sich da virtuell angegangen und angefeindet wird ist auch nicht normal.

Guest83
2011-04-01, 16:03:20
Um mal wieder was zum Thema zu posten:

Ladebalken die innerhalb von wenigen Sekunden auf 99% steigen und es dann fünf mal so lange dauert das eine Prozent zu laden wie die 99 davor.

seaFs
2011-04-01, 16:10:01
Um mal wieder was zum Thema zu posten:

Ladebalken die innerhalb von wenigen Sekunden auf 99% steigen und es dann fünf mal so lange dauert das eine Prozent zu laden wie die 99 davor.
+1

Levelreloads, die so lange brauchen wie ein Programmstart direkt nach einem Windowsstart.

jay.gee
2011-04-01, 16:20:14
- CS seit der Beta 4 gezockt.. kurz nach der 1.0 von der Community vergrätzt worden

Genaugemommen kam der grosse Wandel mit der BETA 6.0 und dessen Veröffentlichung auf der Cover-CD der Gamestar. Subkulturelles Gaming, was imho damals fast alle PC-Games/Communitys waren, wurde kommerzialisiert. Was folgte waren Giga und die xbox360/PS3-Generation. Das ist wie in der Musik - Gestern Underground - heute Popstars. Als ich mit CS angefangen bin (spiele es seit Jahren nicht mehr), gab es in Deutschland gerade mal 30-50 Clans, die wirklich organisiert waren und sich in Spielen wie Q2, Q3, Tribes, TeamFortress, Unreal, U99, CS und Co harmonisch duellierten. Ich könnte sie dir heute fast alle noch namentlich nennen. Schau dich um, was daraus geworden ist. Lemminge....



-BF2 direkt von der Community zerstört worden (Gottseidank gabs dann BF2142, das von den Spacken als "uncool" betrachtet wurde.. bester BF Teil gerade wegen der kleinen feinen Community)

Besonders im Kontext gelesen sind daher seinerzeit Spiele wie OFP und JointOps an dir vorbeigegangen? Generell benutzt Du mir das Wort Community viel zu pauschal, als wenn Du überhaupt nicht verstehst, was der Begriff bedeutet. BtW - was war überhaupt mit den Communitys, die Project Reality, Destert Combat, RocketArena, Firearms, DoD, Enemy Terretory uvm. kreiert haben? Modder ich vermisse euch.....Aber ich gebe dir darin Recht, dass 2142 das imho anspruchsvollste BF war.


- BFBC2 geht gerade den gleichen Weg wie BF2

*Kicher* Es ist für den kommerziellen Erfolg mit all seinen Nebeneffekten konzipiert. Tust Du dir das Ding echt mit Pad, Matchmaking und der ganzen Grütze an? ;)

rade0n
2011-04-01, 16:37:56
Die Community
;D ###
wie konnte ich das vergessen

Besonders im Kontext gelesen sind daher seinerzeit Spiele wie OFP und JointOps an dir vorbeigegangen? Generell benutzt Du mir das Wort Community viel zu pauschal, als wenn Du überhaupt nicht verstehst, was der Begriff bedeutet.

seit der cs veröffentlichung sind doch einige jahre ins land gegangen, die es unmöglich machen eine "kleine" feine community zu finden zu nem titel der einen reizt, wenn man eben vielleicht nicht auf irgendwelche shooter steht.
kann schon sein das es da noch seine nischenprodukte gibt, zocke seit cs keine shooter mehr daher hab ich da keine ahnung und kenne nur die üblichen cod geschichten die man so liest.
durch internet für jederman ist es heutzutage aber ein kotzen ohne ende wenn man zb dota oder fifa(gut da ist zum glück wenig chat) _einfach_ nur online zocken will ohne sich direkt in irgendwelchen verbindlichen ligen anzumelden, wo das ganze evtl doch wieder harmonischer ablaufen kann aber ich steh nicht auf termine beim zocken die weiter reichen als die nächste stunde...
public(was für mich der erste gedanken ist, den zumindest ich kriege, wenn ich an "community in spielen" denke) ist heutzutage unmöglich, früher gabs mangels internet doch nicht die breite an spielern wie heute daher brauchst du doch garnicht mit falschen begriffsauslegungen kommen, da man community heutzutage zurecht weiträumiger umfassen kann als irgendwelche 50 clans(50. _50_) die ihr spiel täglich in 10 stunden sessions knechten und dann wohl zwangsläufig zahmer sind wenn sie nur mit ihresgleichen umgeben sind...
das sind halt heute die ligen, wo man dann doch ein gewisses können mitbringen muss um spaß zu haben und das ist dann wieder die zeit/motivationsfrage.

jay.gee
2011-04-01, 17:19:52
...daher brauchst du doch garnicht mit falschen begriffsauslegungen kommen, da man community heutzutage zurecht weiträumiger umfassen kann....

Ja, das kann man. Durch die Blume habe ich daher auch weiträumiger klassifiziert und das Wort Community durch "Mainstream" ersetzt. Was wiederum im Kontext gelesen kein PC-spezifisches Problem ist, um mal auf die Threadüberschift zu zielen und Sven seine Aussage heranzuziehen.

Crazy_Bon
2011-04-01, 17:47:35
Weil es mir gerade im Dirt 3 Trailer mal wieder aufgefallen ist: Völlig falsche Proportionen:

http://www.abload.de/img/dirt35ug6.png
Eine Massivbrücke mit großen Pfeilern, so unrealistisch?

Piffan
2011-04-01, 18:47:40
Eine Massivbrücke mit großen Pfeilern, so unrealistisch?

Jetzt muss ich auch lachen: Wofür ist denn das rostige Geländer gedacht? Damit da keine Lastwagen vom Weg abkommen oder Trolle nicht runterfallen? :freak:

Dieses Beispiel ist wirklich lächerlich........

digitalAngst
2011-04-02, 04:47:37
• FOV weniger als 90°
Seit Half-Life 2 damals mit 70° kam, scheinen alle anderen zu denken Valve hat empirische Daten oder so darüber daß dies das Optimum sei.

• Headbobbing
Ja nee ist klar, mein Gehirn filtert im RealLife™ das Bobbing heraus, und $spiel meint "zOMG HEDABOBBIN SI SO REALISTIK!!!1one".

• Fake Difficulty (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FakeDifficulty), Trial-And-Error gameplay (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TrialAndErrorGameplay) und so weiter
"If your game forces the player to repeat certain parts ad nauseum to memorize the actions required to advance, YOU ARE DOING SOMETHING WRONG."

• Quick-Time-Events
>5-minute-cutscene
>boring as fnck
>not skippable
>about to fall asleep
>PRESS X TO NOT DIE
>*dies*
>uninstall.exe

• Teil 2 führt fragwürdige Verschlimmbesserungen ein, die das originale Gameplay ruinieren
In STALKER ab Clear Sky verschwinden jegliche Geschosse nach ~100m. Also, Blowouts.
In Space Marine Dating Sim 2 ist man nach drei Treffern tot, aber hinter ein hüfthohes Hindernis gekauert überlebt man selbst Thermonuklearbeschuß. Also, Heatsinks.
Auch generell in $Bioware-Spiel seit der Übernahme durch EA (wobei hier auch Executive Meddling (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ExecutiveMeddling) mit im Spiel ist).

• Unfertig veröffentlichte Spiele


make a game
skip focus-testing to save money
skip beta-testing to save money
release game
release SDK
say "We gave you the tools, now fix it yourself!"
??????????
PROFIT
• "Streamlined", "refined", "focused" gameplay. Oder wie auch immer der heutige Marketing-Blubber die Situation rechts im Bild nennt:
39370

°dA

Guest83
2011-04-02, 09:37:12
• "Streamlined", "refined", "focused" gameplay. Oder wie auch immer der heutige Marketing-Blubber die Situation rechts im Bild nennt:
39370

°dA
Typisches "linear muss schlecht sein"-Denken verbunden mit "früher war alles besser"-Verklärung. Ich würde mir gerne mal das Geflame im Forum ansehen wenn es ein Entwickler auch nur ansatzweise wagen würde ein derartiges Quake-style Labyrinth-Levelsystem in einen aktuellen Shooter einzubauen, wo man von Raum zu Raum irrt, alles tötet und irgendwann ein Exit erreicht.

Sven77
2011-04-02, 10:54:39
Genaugemommen kam der grosse Wandel mit der BETA 6.0 und dessen Veröffentlichung auf der Cover-CD der Gamestar. Subkulturelles Gaming, was imho damals fast alle PC-Games/Communitys waren, wurde kommerzialisiert. Was folgte waren Giga und die xbox360/PS3-Generation. Das ist wie in der Musik - Gestern Underground - heute Popstars. Als ich mit CS angefangen bin (spiele es seit Jahren nicht mehr), gab es in Deutschland gerade mal 30-50 Clans, die wirklich organisiert waren und sich in Spielen wie Q2, Q3, Tribes, TeamFortress, Unreal, U99, CS und Co harmonisch duellierten. Ich könnte sie dir heute fast alle noch namentlich nennen. Schau dich um, was daraus geworden ist. Lemminge....


Ja, das umschreibts sogar ganz gut.. ich hab auch noch bis zur 1.6 durchgehalten, aber als Steam noch dazu kam wars für mich vorbei... ich habe nie im Clan gespielt, für mich war das Ganze eben die Feierabendballerei, meistens aber dann 5-6h :ugly: sehr lustig mit ISDN und einem Zeittarif ;)

Besonders im Kontext gelesen sind daher seinerzeit Spiele wie OFP und JointOps an dir vorbeigegangen? Generell benutzt Du mir das Wort Community viel zu pauschal, als wenn Du überhaupt nicht verstehst, was der Begriff bedeutet. BtW - was war überhaupt mit den Communitys, die Project Reality, Destert Combat, RocketArena, Firearms, DoD, Enemy Terretory uvm. kreiert haben? Modder ich vermisse euch.....Aber ich gebe dir darin Recht, dass 2142 das imho anspruchsvollste BF war.

Natürlich habe ich auch Desert Combat und Forgotten Hope gezockt, und mir ist bewusst das ohne Community sowas gar nicht möglich gewesen wäre.. den Begriff habe ich zugegeben zu undifferenziert in den Raum geworfen, aber ich bin eben ein fauler Sack ^^. Würde der Thread "Pro und Con PC-Gaming" heissen wäre meine Post sehr viel länger geworden, weil beim PC-Gaming eben die Pro Seite überwiegt.. denn die meisten Argumente hier kann ich für mich nicht nachvollziehen.. über mir z.B. FoV 90° :ugly: WTF, läuft wohl im RL auch mit Fischaugenbrille rum..

*Kicher* Es ist für den kommerziellen Erfolg mit all seinen Nebeneffekten konzipiert. Tust Du dir das Ding echt mit Pad, Matchmaking und der ganzen Grütze an? ;)

Jetzt verrat ich dir ein Geheimnis ;) Ich spiel im Moment CoD:BO auf Konsole.. praktisch das was für den ganzen Niedergang der Spieleindustrie steht.. ich persönlich find das Spiel abartig schlecht, allein die Grafik im MP dürfte so auch auf der Xbox 1 laufen ^^ das Gameplay ist jetzt auch nicht gerade komplex.. trotzdem machts irgendwie Spass.. BFBC2 spiele ich auch ab und zu auf Konsole, aber nur mit den Kumpels, ansonsten natürlich auf dem PC..

Ich finde da passt folgende Analogie: Ich hasse Volksmusik und Schlager, ich hasse verstopfte Bierzelte... aber wenn ich mit 6 Kumpels auf den Wasn gehe (die Stuttgarter Wiesn) dann hab ich komischerweise immer saumäßig viel Spass.

Typisches "linear muss schlecht sein"-Denken verbunden mit "früher war alles besser"-Verklärung. Ich würde mir gerne mal das Geflame im Forum ansehen wenn es ein Entwickler auch nur ansatzweise wagen würde ein derartiges Quake-style Labyrinth-Levelsystem in einen aktuellen Shooter einzubauen, wo man von Raum zu Raum irrt, alles tötet und irgendwann ein Exit erreicht.

Full ACK

phoenix887
2011-04-02, 11:07:20
Fehlenedes Ingame AA das auch greift und das flimmern killt. Das Kein Spiel mehr rauskommt mit richtigem AA:mad:

_DrillSarge]I[
2011-04-02, 15:28:06
denn die meisten Argumente hier kann ich für mich nicht nachvollziehen.. über mir z.B. FoV 90° :ugly: WTF, läuft wohl im RL auch mit Fischaugenbrille rum..
errr...das gesichtsfeld ist real beim menschen noch größer.

und du willst doch nicht ernsthaft die community als negativbeispiel anführen? pc gaming IST die community von mods über clans und events bis hin zu foren wie hier. wtf? womit möchtest du das denn vergleichen? mit total infantilen, kindergärten auf anderen plattformen? wo es nix gibt ausser coole stats und killstreaks...sicherlich hat die community "die macht" spiele zu zerstören, aber es wurde weitaus mehr aufgebaut. und: an der community des jeweiligen spiels sieht man sehr gut, welche zielgruppe der entwickler im sinn hat...

L233
2011-04-02, 16:57:59
• Headbobbing
Ja nee ist klar, mein Gehirn filtert im RealLife™ das Bobbing heraus, und $spiel meint "zOMG HEDABOBBIN SI SO REALISTIK!!!1one".

Oh, Mann, Headbobbing is auch eines meiner absoluten Hass-Features.

Pana
2011-04-02, 17:03:57
Eine Massivbrücke mit großen Pfeilern, so unrealistisch?
Ja, weil das Auto aussieht wie ein 1:5 Modell. Das Geländer der kleinen Brücke ist locker 3 Meter hoch, die Streben haben einen Durchmesser von 15 cm. Das sind einfach völlig verkackte Propertionen. Am schlimmsten war das übrigens in Flatout 2.

Skusi
2011-04-02, 17:08:14
- Spielzeit <8h

An solchen Minibombastgames habe ich total das Interesse verloren.
Ich spiele langsam und bedächtig, aber was z.B. das neue Medal of H. bietet (Ende mitten im Spiel), finde ich einfach nicht mehr schön.

Matrix316
2011-04-02, 17:18:05
-Lange Ladezeiten (Formel 1 2010 ist der letzte Graus und das, obwohl da eigentlich nicht viel geladen werden müsste)

-Onlineanmeldung obwohl man SINGLE Player spielen will. Hallo?

-Konsolenumsetzung, weil statt alle Grafikdetails man nur noch zwischen normal, extreme oder so wählen kann, außerdem
-- nerven die festen Speicherpunkte. Das war bei Crysis mal anders...

Crazy_Bon
2011-04-02, 17:33:58
Ja, weil das Auto aussieht wie ein 1:5 Modell. Das Geländer der kleinen Brücke ist locker 3 Meter hoch, die Streben haben einen Durchmesser von 15 cm. Das sind einfach völlig verkackte Propertionen. Am schlimmsten war das übrigens in Flatout 2.
Ich finde es nicht unrealistisch, übersteigt höchstens unser mitteleuropäisches Denken.

Shaft
2011-04-02, 17:44:44
Da aktueller Fall wieder (Crysis 2,) stummer Hauptprotagonist.

Obwohl geradzu ein offentsichtlicher, aktiver Dialog statt findet, ja sogar Fragestellungen kommen, Hauptprotagonist gibt kein Ton von sich. :rolleyes:

Pana
2011-04-02, 17:47:30
Ich finde es nicht unrealistisch, übersteigt höchstens unser mitteleuropäisches Denken.Genau. Wo baut man denn 3 Meter hohe Geländer über Bachbrücken, bei dem dann die erste Quersprosse etwa auf Brusthöhe anfängt?

Lyka
2011-04-02, 17:49:46
naja... wir sind weltfremd... Crazy meint natürlich das nur einige Kilometer entfernte Brobdingnag (http://de.wikipedia.org/wiki/Brobdingnag) ;D

IchoTolot
2011-04-02, 18:23:42
Oh, Mann, Headbobbing is auch eines meiner absoluten Hass-Features.

Ich habe ja nichts gegen Bewegung, mich würde eine völlig starre Ego-Perspektive genau so nerven. Aber Head-Bobbing, so extrem wie in ArmA2 von Werk aus eingestellt, das nervt nur. Man könnte meinen der Typ hoppelt wie ein Hase durch die Gegend. :freak:

Da aktueller Fall wieder (Crysis 2,) stummer Hauptprotagonist.

Obwohl geradzu ein offentsichtlicher, aktiver Dialog statt findet, ja sogar Fragestellungen kommen, Hauptprotagonist gibt kein Ton von sich. :rolleyes:

Das fand ich auch nervig und befremdlich. Und obendrein macht es Atmosphäre kaputt. Da muss ich dann an frühe Spiele denken, wo früher gar kein Audio kam, sondern nur der Dialog. In einem heutigen Game erwarte ich einfach Audio-Dialog des Protagonisten.

Guest83
2011-04-02, 18:37:50
Sehe ich genau umgekehrt. Wenn der Protagonist spricht, dann nur wenn man ihn aus einer anderen Kameraperspektive sieht, etwa in einer Cut-Szene. Nichts zerstört meiner Meinung nach die Bindung an den Charakter, den man selbst steuert mehr, als wenn plötzlich Worte aus seinem Mund kommen. Gerade noch erträglich sind diese Kommentare bei Duke Nukem 3D/Forever, aber wenn es tatsächliche Gespräche gibt, dann geht das überhaupt nicht. Ich kann entscheiden wohin ich schaue, wohin ich laufe, was ich tue, ob ich schieße, wie ich schieße, usw. aber irgendeine Macht lässt mich plötzlich Dinge sagen, die ich vielleicht gar nicht sagen möchte? Wenn man es gut macht, funktioniert es auch ohne, siehe Half-Life 2.

Shaft
2011-04-02, 19:07:03
Ich habe ja nichts gegen Bewegung, mich würde eine völlig starre Ego-Perspektive genau so nerven. Aber Head-Bobbing, so extrem wie in ArmA2 von Werk aus eingestellt, das nervt nur. Man könnte meinen der Typ hoppelt wie ein Hase durch die Gegend. :freak:



Das fand ich auch nervig und befremdlich. Und obendrein macht es Atmosphäre kaputt. Da muss ich dann an frühe Spiele denken, wo früher gar kein Audio kam, sondern nur der Dialog. In einem heutigen Game erwarte ich einfach Audio-Dialog des Protagonisten.


Erwarten, gar eigentlich ein Muss meiner Meinung.

Ist ja leider die Regel das der Hauptprotagonist stumm bleibt, siehe Dead Space 2, absoluter Atmosphären Killer, gerade hier hätte es sicher zur Atmosphäre enorm dazu beigetragen. Muss auch nicht zwingend in Zwischensequenzen sein, auch während des Spiels hin und wieder Kommentare zum aktuellen geschehen usw.


Wobei ich zum nächsten Kritikpunkt komme.

Fehlen von Gebeine!!!

Iceman346
2011-04-02, 19:34:43
Sehe ich genau umgekehrt. Wenn der Protagonist spricht, dann nur wenn man ihn aus einer anderen Kameraperspektive sieht, etwa in einer Cut-Szene. Nichts zerstört meiner Meinung nach die Bindung an den Charakter, den man selbst steuert mehr, als wenn plötzlich Worte aus seinem Mund kommen. Gerade noch erträglich sind diese Kommentare bei Duke Nukem 3D/Forever, aber wenn es tatsächliche Gespräche gibt, dann geht das überhaupt nicht. Ich kann entscheiden wohin ich schaue, wohin ich laufe, was ich tue, ob ich schieße, wie ich schieße, usw. aber irgendeine Macht lässt mich plötzlich Dinge sagen, die ich vielleicht gar nicht sagen möchte? Wenn man es gut macht, funktioniert es auch ohne, siehe Half-Life 2.

Sehe ich völlig anders. Shooter erzählen normalerweise ziemlich lineare Storylines, das man da nicht auswählen kann was der Hauptcharakter erzählt ist eigentlich relativ logisch.

Stumme Hauptcharaktere sind für mich auch ein fuchtbarer Atmosphärekiller. Es macht einfach absolut Null Sinn wenn die wichtigste Person im Spiel kein einziges Wort von sich gibt. Auch in HL2 passt das nicht wirklich.

IVI
2011-04-02, 20:48:56
dass es kaum noch PC-Spiele, sondern fast nur noch konsolenscheiße ist. (http://www.orthy.de/2011/03/gibt-es-einen-qualitatsverfall-bei-computerspielen/5/)

Misda
2011-04-03, 00:08:59
Mich nervt vieles:


Alt-Tab bringt Spiel zum Absturz oder dauert ewig
ewig viele Videos beim Spielstart
unlogische Rätsel bzw. Lösungen (z.B. bei Adventurespielen: Man braucht einen Behälter um Wasser zu transportieren, muss aber unbedingt irgendwo einen Eimer finden, obwohl man eine Gießkanne oder Tasse im Inventar hat)
schlechte Story, miese Charaktere
fehlende Langzeitmotivation (kommt auf das Genre an!)
fehlende Zoommöglichkeiten bei Strategiespielen (so dass man teilweise nicht mal alle Einheiten auswählen kann)
fehlende Innovationen, früher wurde öfters experimentiert
mangelhafte Physik bzw. Interaktion mit der Umgebung - z.B. ich kann mit einem Schwert und Magie einen riesigen Drachen killen, aber nicht mal einen mickrigen Stein wegkicken oder einen Zaun zerstören (und muss vielleicht noch drum herum laufen, weil man nicht springen kann ... )?!
das Spiel stellt sich nicht automatisch auf die PC Leistung ein (oder zumindest die Desktopauflösung!)
Spielzeit von 8-9 Stunden - ist mir einfach zu wenig
fehlende Möglichkeit Schwierigkeitsgrade einzustellen
fehlende Komplexität - perfekt wäre hier so eine Art Anfängermodus und wenn gewünscht die Möglichkeit viele Dinge selbst einzustellen (Sinn kommt auf das Genre an)
schlechtes Schadensmodell - z.B. bei Echtzeitstrategie: Da will ich nicht nur an einem Balken sehen, dass eine Einheit fast auseinander fällt (extrem genial wäre auch ein Einfluss auf die Bewegung oder Angriffsrate der Einheit!)
fehlende Moddingmöglichkeiten - Warcraft 3 ist das perfekte Beispiel, es gibt Leute die kaufen das Spiel nur wegen Funmaps!


Mehr fällt mir grad nicht ein :-)

L233
2011-04-03, 03:21:55
Stumme Hauptcharaktere sind für mich auch ein fuchtbarer Atmosphärekiller.

Ja, super. Und redende Hauptcharaktere stehen für rückverdummte Dialogsysteme wie in Dragon Age II. Danke, nein danke.

Gerade in RPGs finde ich vertonte Hauptcharaktere die Seuche. Schon alleine deswegen, weil damit der eigenen Charakter in vielerlei Hinsicht vordefiniert wird, was der Rollenspielidee wiederspricht. Da bleibt NULL Raum für Interpretation oder die eigene Fantasie. Wenn dann die Stimme auch noch superunsympathisch ist (beispielsweise weibl. Hawke in DA2), dann kannst Du das ganze Spiel in die Tonne kloppen.

Vertonte Hauptcharaktere sind geil für Computerfilme mit marginalem Spielanteil wie Mass Effect 2, aber gerade in Rollenspielen ist diese Idee nicht zu gebrauchen, wenn man nicht wirklich eine starr vordefinierte Person spielt.

ROXY
2011-04-03, 04:36:21
• schlecht optimierte spiele

immer wieder verwunderlich wie extrem schlecht pc spiele skalieren.
die benötigte hardware steht in keinerlei relation zu dem ergebnis bei 90% der pc titel.

klar gibt es sehr gute engines (die beste ist wohl die von der unreal serie bezogen zur darstellungsqualität und der benötigten hardware); aber dennoch sind die meisten pc spiele grottenschlecht optimiert.

crysis 2 kann ich auf meinem pc auf "sehr hoch + 1680x1050 + 2xAA" spielen.
wenn man bedenkt das hier kaum ein ersichtlicher unterschied zur xbox/ps3 version erkennbar ist (er ist vorhanden, aber nicht gross) dann verstehe ich nicht warum man alleine für eine grafikkarte schon den preis einer ganzen konsole zahlt.

am meisten hat mich NFS 2010 enttäuscht.
multi core bug - und fehlendes AA.
für NFS 2010 gibt es absolut keine gründe zur pc version zu greifen.

und GTA4 ... bis das nach dem xten patch auf dem pc mal funktionsfähig war ...
der xbox release war einwandfrei ... die pc version hatte unzählige bugs (1.0) und skalierte wie auf einem ur alt rechner trotz quad core power und starken GPUs.


.... bei dermassen schlecht optimierten spielen am pc wundert es mich nicht warum kaum mehr jemand bock auf pc games hat.

flagg@3D
2011-04-03, 10:01:29
Witcher bei Steam geholt, ruckelt, zuckelt ist an der Grenze zur Unspielbarkeit und ich muss erst mal recherchieren warum, oder ich lass es halt bleiben und zock lieber XBox (das böse Wort...er hat das böse Wort gesagt).

Pana
2011-04-03, 10:03:10
Auf der Xbox ruckeln und zuckeln mit Sicherheit weit mehr Spiele.

flagg@3D
2011-04-03, 10:18:52
an der Grenze zur Unspielbarkeit?

Egal will hier nicht die Diskussion...wollte nur aufzeigen was mich am PC nervt (spiele seit dem C64) und so wie der Witcher zuckelt habe ich nichts aber auch gar nichts auf der XBox, over and out.

Christi
2011-04-03, 11:29:06
Witcher bei Steam geholt, ruckelt, zuckelt ist an der Grenze zur Unspielbarkeit und ich muss erst mal recherchieren warum, oder ich lass es halt bleiben und zock lieber XBox (das böse Wort...er hat das böse Wort gesagt).


evtl. eine schwache cpu im rechner?

habs auch gezockt und es hat geruckelt wie die sau. spiel unterstützt keine multikerne... hast du also (wie ich) eine schwache cpu liegt es daran. die graka ist bei the witcher nicht so wichtig.

Iceman346
2011-04-03, 12:19:58
Ja, super. Und redende Hauptcharaktere stehen für rückverdummte Dialogsysteme wie in Dragon Age II. Danke, nein danke.

Gerade in RPGs finde ich vertonte Hauptcharaktere die Seuche. Schon alleine deswegen, weil damit der eigenen Charakter in vielerlei Hinsicht vordefiniert wird, was der Rollenspielidee wiederspricht. Da bleibt NULL Raum für Interpretation oder die eigene Fantasie. Wenn dann die Stimme auch noch superunsympathisch ist (beispielsweise weibl. Hawke in DA2), dann kannst Du das ganze Spiel in die Tonne kloppen.

Vertonte Hauptcharaktere sind geil für Computerfilme mit marginalem Spielanteil wie Mass Effect 2, aber gerade in Rollenspielen ist diese Idee nicht zu gebrauchen, wenn man nicht wirklich eine starr vordefinierte Person spielt.

Ganz so war das von mir nicht gemeint, bei RPGs ala Dragon Age ist der Hauptcharakter ja nicht wirklich stumm sondern eben einfach nicht vertont.
Wobei man auch die komplexeren Dialogtrees mit vertontem Hauptcharakter machen kann, kostet eben mehr Geld für die Synchro. Am besten noch mit Auswahl zwischen ein paar unterschiedlichen Stimmen so das man sich eine gefällige aussuchen kann.

Was mir sauer aufstößt ist, wenn der Hauptcharakter wirklich garnichts sagt, weder in Text- noch in Sprachform. Das ist unrealistischer als jedes Alienmonster oder Gravitygun zusammen.

phizz
2011-04-03, 14:04:56
Was hier noch garnicht drin steht.
- Spiele die nurnoch auf der Console rauskommen

Was für mich bitter ist. Fable 2 gibts nicht für den PC. Was soll der scheiss ?
Ich kauf mir keine Wichs-Box. Oder Grand Tourismo nur auf PS und viele weitere.

-Intro-Videos und Hersteller-Beweihräucherung ohne Abbruchmöglichkeit
- kurze Spielzeiten die den kaufpreis echt nicht wert sind
- Optionsmenüs,ohne optionen, oder sinnfreie maus-sensitäts einstellungen
-Schlauchlevel,oder Levels mit immer wieder den gleichen Häusern usw
- fehlender Wiederspielwert zB wegen dummen Aufträgen (Fahre von A nach B über komplette map und hole mister x ab)
- Alt-Tab ist auch mistig
- Spiele wie Harry Potter 6 wo fast nur mit Xbox kontroller Spielbar sind, und man die Tastatur nicht selbst belegen kann.
- schlechte physik, keine Schadensmodell
- wenn man nicht springen kann
- Spiele die nur 2-3 Gegner zu bieten haben wie bei Bioshock
- Levels wo man überhaupt nicht weis wo man hin soll oder was man machen muss. Nonplusultra Beispiel dafür war für mich immer Turok. Sowas bescheuertes
.......

Weltraumeule
2011-04-03, 14:19:29
-Schlauchlevel,oder Levels mit immer wieder den gleichen Häusern usw
- Levels wo man überhaupt nicht weis wo man hin soll oder was man machen muss. Nonplusultra Beispiel dafür war für mich immer Turok. Sowas bescheuertes
.......
Na die beiden Punkte widersprechen sich doch etwas :confused:
Du meinst aber sicher Turok 2 oder?

phizz
2011-04-03, 14:42:29
ja turok 2
bei turok 1 konnte man wenigstens die ersten 2 level schaffen ohne die lösung neber sich liegen zu haben.

flagg@3D
2011-04-03, 14:59:15
evtl. eine schwache cpu im rechner?

habs auch gezockt und es hat geruckelt wie die sau. spiel unterstützt keine multikerne... hast du also (wie ich) eine schwache cpu liegt es daran. die graka ist bei the witcher nicht so wichtig.

Hast Du vermutlich recht, ist ein DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz und die CPU ist das letzte an dem System was ich gerade updaten möchte schon gar nicht wegen einem Spiel.

Piffan
2011-04-03, 15:03:07
Mich stört grundsätzlich, dass Leute ein Spiel extrem oberflächlich beurteilen und gleich rumschreien, dass dieses oder Jenes "kagge" ist und sie es darum nicht spielen würden. DAbei fällt mir oft auf, dass es keine Demo von dem Spiel gibt....ergo sind es Gratisdownloads. Wenn mal jemand ausspricht was offensichtlich ist, dann hat derjenige es natürlich beim Kumpel gesehen....:rolleyes:

Wenn man schon nicht zahlt, wäre es zumindest fair, sich beim Zerreißen zurück zu halten. Manche Spiele entwickeln sich nämlich mit der Zeit. Oder andersrum: Es gibt Blender, die schon schnell wieder öde werden.

Bevor beim bester Freund hier auftaucht: Ja, ich bin nach dem Probezock einer Demo auch meist festgelegt und beurteile hart nach meinem Empfinden. Wenn dann die Demo wirklich einen falschen Eindruck wiedergibt, was ich im Falle von Dragon Age niemandem abkaufe, weil mein Kritikpunkt die Spielmechanik ist, dann hat es sich der Spielehersteller selbst zuzuschreiben. Eine Demo soll einladen, nicht verprellen....

IchoTolot
2011-04-03, 15:04:14
crysis 2 kann ich auf meinem pc auf "sehr hoch + 1680x1050 + 2xAA" spielen.
wenn man bedenkt das hier kaum ein ersichtlicher unterschied zur xbox/ps3 version erkennbar ist (er ist vorhanden, aber nicht gross) dann verstehe ich nicht warum man alleine für eine grafikkarte schon den preis einer ganzen konsole zahlt.

Solange ich an einer XBOX nicht wie am PC mit einer Maus und ASWD-Steuerung zocken kann, solange zocke ich PC.
Immerhin ist es an Crysis möglich, alle Effekte per CFG-Eintrag individuell einzustellen. Das finde ich an einem PC-Spiel super und wünsche es mir bei mehr Titeln.
Alle Bilder, welche ich bisher zu X-BOX und Playstation 3 von Crysis 2 sah, haben in der Tat kaum einen nennenswerten Unterschied gezeigt..eigentlich gar keinen.

IchoTolot
2011-04-03, 15:06:31
Eine Demo soll einladen, nicht verprellen....

Mich stört da, dass es praktisch keine Demos mehr von Games gibt. Ich erinner mich, dass dies früher anders war. Da war auf jeder PC-Games CD mindestens eine Demo. Heute muss man die Spiele blind kaufen. (no) Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Piffan
2011-04-03, 15:14:14
Mich stört da, dass es praktisch keine Demos mehr von Games gibt. Ich erinner mich, dass dies früher anders war. Da war auf jeder PC-Games CD mindestens eine Demo. Heute muss man die Spiele blind kaufen. (no) Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Ack, ist imho unfair. Früher habe ich die Bioware Spiele blind gekauft, der Name reichte. Bei Dragon Age II sogar die CE. Bei zweiten Teil war ich geschockt, als ich die Wirtschaft bei den Kämpfen sah und bisher scheinen ja auch viele Bioware- Fans nicht gerade begeistert zu sein.

Bei Crysis 2 hingegen gucken manche auf Features, deren Sinn sie gar nicht verstehen (etwa ob DX11 unterstützt wird) und schwafeln was von fehlender Freiheit und kleinen Schlauchleveln. Dabei ist das Gameplay nahezu identisch zum Vorgänger, nur dass man keine kilometerlangen Fußmärsche mehr zurücklegen muss.

Wenn man bösartig ist, kann man das Fehlen einer Demo schon als Eingeständnis dessen deuten, dass man seinem Produkt nicht recht traue. Was Bioware sich mit seiner letzten Demo gedacht hat, keine Ahnung.

Danbaradur
2011-04-03, 15:23:29
Cheater im MP-Modus und unausgereifte Schwierigkeitsgrade im Shooter SP-Modus.

Mr.Magic
2011-04-03, 15:42:20
Was hier noch garnicht drin steht.
- Spiele die nurnoch auf der Console rauskommen

Was für mich bitter ist. Fable 2 gibts nicht für den PC. Was soll der scheiss ?
Ich kauf mir keine Wichs-Box. Oder Grand Tourismo nur auf PS und viele weitere.

Ist ja nicht so, als ob es schon immer exklusive Konsolentitel gegeben hätte...

Yar's Revenge (Atari 2600)

Zelda, Mario, Sonic, ladiada

Iceman346
2011-04-03, 15:49:31
Bevor beim bester Freund hier auftaucht: Ja, ich bin nach dem Probezock einer Demo auch meist festgelegt und beurteile hart nach meinem Empfinden. Wenn dann die Demo wirklich einen falschen Eindruck wiedergibt, was ich im Falle von Dragon Age niemandem abkaufe, weil mein Kritikpunkt die Spielmechanik ist, dann hat es sich der Spielehersteller selbst zuzuschreiben. Eine Demo soll einladen, nicht verprellen....

Ich bin zwar nicht dein bester Freund :tongue: aber die Demo von DA2 macht wirklich einen relativ falschen Eindruck vom Spiel. DA2 ist sicherlich kein Meisterwerk und der bisherige Tiefpunkt von Bioware, aber immer noch ein relativ gutes Spiel, welches man als RPG Fan durchaus kaufen kann. Ist ja nicht so, dass man in dem Genre sich vor Spielen kaum retten könnte ;)

Piffan
2011-04-03, 16:43:16
Ich bin zwar nicht dein bester Freund :tongue: aber die Demo von DA2 macht wirklich einen relativ falschen Eindruck vom Spiel. DA2 ist sicherlich kein Meisterwerk und der bisherige Tiefpunkt von Bioware, aber immer noch ein relativ gutes Spiel, welches man als RPG Fan durchaus kaufen kann. Ist ja nicht so, dass man in dem Genre sich vor Spielen kaum retten könnte ;)

Leider wahr. In der Not installiert man sogar die Götterdämmerung. :freak:

phizz
2011-04-03, 19:53:14
Was für mich bitter ist. Fable 2 gibts nicht für den PC. Was soll der ****** ?
Ich kauf mir keine Wichs-Box. Oder Grand Tourismo nur auf PS und viele weitere.
Ist ja nicht so, als ob es schon immer exklusive Konsolentitel gegeben hätte...

Yar's Revenge (Atari 2600)

Zelda, Mario, Sonic, ladiada

Das ich da zuviel Angriffsfläche gegeben habe war mir irgendwie schon klar. Ich habe mit Fable doch ein konkretes Beispiel genannt. Was stört mich an PC Spielen. => das es Fortsetzungen teilweise nurnoch auf Konsole gibt.

Grand Tourismo warn dummes Beispiel...
Und Super Mario will glaub ich niemand auf PC-Spielen ^^

Es gibt auch bestimmt Leute die Turok total super finden vom Leveldesign.

gordon
2011-04-03, 19:54:31
Weil ich es gerade bei Mafia wieder hatte: Zehntausend Nachfragen, ob man das Spiel wirklich verlassen will. Selbst wenn man ALT-F4 gedrückt hat, was man ja eher selten aus Versehen erwischt :freak: kommt nicht um eine Bestätigung herum - das nervt!

Mr.Magic
2011-04-03, 20:38:05
Ich habe mit Fable doch ein konkretes Beispiel genannt. Was stört mich an PC Spielen. => das es Fortsetzungen teilweise nurnoch auf Konsole gibt.

Damit ist das immer noch keine Entwicklung aus der Neuzeit.

Alien Breed wurde für PC und Amiga veröffentlicht. Teil 2 ist Amiga exklusiv. Teil 3 erschien wieder für beide Systeme.

Drakan: Order of the Flame ist PC exklusiv. Die Fortsetzung Drakan: The Ancients' Gates gibt es nur für die PS2.

Im konkreten Fall von Fable war es eher verwunderlich, dass Teil 1 damals doch noch auf den PC "portiert" wurde.

phizz
2011-04-03, 23:29:31
Damit ist das immer noch keine Entwicklung aus der Neuzeit.

wer spricht denn von neuzeit ?

Re: Was stört Euch grundsätzlich an PC-Spielen?

ist ne sache die mich daran stört.

aber auch darauf wirst du einen bash bereit haben :rolleyes:

Mr.Magic
2011-04-04, 00:30:12
1. Zitat: Spiele die nurnoch auf der Console rauskommen
2. Zitat: Fortsetzungen teilweise nurnoch auf Konsole gibt

Bedeutet, dass es vorher mal anders gewesen sein muss.

Es ist also gleich Prügeln, wenn man auf Geschriebenes eingeht? Aha.

Mit Turok hatte ich übrigens keinerlei Problem vom Leveldesign oder Gameplay. Der zweite Teil war dafür der letzte Murks.
Ja, ich habe den Zwischenkommentar gelesen. Trotzdem kam von dir wieder nur Turok (Zitat: Es gibt auch bestimmt Leute die Turok total super finden vom Leveldesign.).

ps: Ich habe Super Mario Bros. vor ein paar Monaten das erste mal gespielt. Am PC, mit einem SF4 Fight Stick TE.

phizz
2011-04-04, 11:23:33
Kurz noch zu Turok (keiner meiner Kumpels konnten Teil 1/2 auf dem N64 problemlos durchzocken). Ich muss da ehrlich sagen, das ich das sehr schwer fand. Dazu kam, wie auch bei Half-Life1, motion sickness und die Levels wurden noch schwerer dadurch. Wenn du und andere talentierte Gamer das mit links hinkriegen, ok. Wir konnten das damals zum Großteil nicht.

Super Mario Bros? SF4 Fightstick TE. Ich musste googlen, um zu sehen was das überhaupt ist. Dank Amazon Bewertungen weis ich jetzt auch wieso du das "TE" explizit dazu scheibst.

Es stört mich das Spiele die auf Konsole und PC Spielbar waren, in ihren Fortsetzungen lediglich auf der Konsole spielbar sind. Und damit meine ich auch nicht, das es dank irgenwelcher Emulatoren doch irgendwie geht.

Außerdem werden viele Fortsetzungen ehemaliger Computerspiele nur noch für eine ausgewählte Konsole veröffentlicht. Z. (http://www.planet-wissen.de/natur_technik/computer_und_roboter/geschichte_des_computers/geschichte_computerspiel.jsp)

Leider kenne ich kein "richtiges" Beispiel. Nur das "falsche" Beispiel Fable.

Erendar
2011-04-04, 13:57:49
Was mich grundsätzlich an PC-Spielen stört?

Das ständige, penetrante meckern ÜBER PC-Spiele.
Dieses Forum besuche ich schon sehr lange und lese auch gerne die Threads zu diversen Spielen, aber spätestens nach der dritten Seite wird geflamed oder sich an Kleinigkeiten aufgehängt, und mit allen Mitteln versucht das Spiel schecht zu reden und anderen seine Meinung als die einzig wahre aufzuzwingen, anstatt über das Spiel selber zu diskutieren.

Das nervt!

Anstatt sich auf das Spiel selber zu konzentrieren gehts nur um "Das is meine Sandschaufel, gib gib"

Habe fertig.

Christi
2011-04-04, 14:51:58
erstens bist du noch garnicht so lange hier unterwegs und zweitens kannste ja fernbleiben.. ein forum ist nunmal dafür da.

Crazy_Bon
2011-04-05, 09:56:49
Ja, weil das Auto aussieht wie ein 1:5 Modell. Das Geländer der kleinen Brücke ist locker 3 Meter hoch, die Streben haben einen Durchmesser von 15 cm. Das sind einfach völlig verkackte Propertionen. Am schlimmsten war das übrigens in Flatout 2.
Gewöhnlich ist man größer als ein Auto hoch ist, falls man nicht ein sehr kleiner Mensch ist. Zumindenst kann ich das Dach von meinem Auto überschauen, obwohl ich beileibe kein Riese bin. Dann ist die erste Strebe eher auf Kniehöhe, aber was für eine sinnbefreite Diskussion.

Pana
2011-04-08, 09:33:16
Aus MW, mal wieder ein schönes Beispiel für völlig falsche Proportionen.

http://www.abload.de/img/speed2011-04-0618-31-1j7fz.jpg

Gefunden im "schönste Screenshots".

rade0n
2011-04-08, 15:24:23
Was mich grundsätzlich an PC-Spielen stört?

Das ständige, penetrante meckern ÜBER PC-Spiele.
Dieses Forum besuche ich schon sehr lange und lese auch gerne die Threads zu diversen Spielen, aber spätestens nach der dritten Seite wird geflamed oder sich an Kleinigkeiten aufgehängt, und mit allen Mitteln versucht das Spiel schecht zu reden und anderen seine Meinung als die einzig wahre aufzuzwingen, anstatt über das Spiel selber zu diskutieren.

Das nervt!

Anstatt sich auf das Spiel selber zu konzentrieren gehts nur um "Das is meine Sandschaufel, gib gib"

Habe fertig.
das hab ich in die "community" mit inbegriffen...
fällt mir auch in den letzten jahren vermehrt auf, bestes beispiel da2 topic. ein witz. fast so lustig wie die copypastedungeon.
natürlich kann man jetzt sagen die neuen spiele bieten halt alle zuviel angriffsfläche aber bei gott die alten titel hatten 1000000000x mehr schwachpunkte...
wie gerne würde ich mal ein 50 seiten topic über den inhalt eines spieles lesen und nicht nur immer wieder darauf hingewiesen werden das entweder das gameplay nervt, die grafik scheisse ist oder es komplett aus schlauchleveln besteht und überhaupt eh viel zu konsolig ist.