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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema Bahn


Kladderadatsch
2011-03-27, 16:48:26
Hey,
mich interessiert eure meinung zu folgendem thema:

ich wollte kürzlich mit der bahn nach frankfurt fahren und benötigte ergänzend zu meinen studentenausweis ein anschlussticket. um die strecke möglichst weit (kostenlos) auf vrn-gebiet zu fahren, musste ich zudem einen umweg nehmen. mehrere strecken führen über unterschiedliche "grenzbahnhöfe" nach frankfurt, ich wollte die für mich günstigste fahren (und mir das auch bestätigen lassen. mir war noch in erinnerung, wie verwirrend dieses anschluss-netz am automaten war, und dass ein halbes jahr zuvor selbst ein service-mitarbeiter mehrere minuten benötigte, um das passende ticket zu finden.)

meine freundin und ich sind also 20 minuten vor abfahrt des zuges am bahnhof, um am schalter ein ticket zu kaufen. wir sind die einzigen kunden. dort erzähle ich dem beamten, wohin es gehen soll, und dass ich gerne jene für mich günstige strecke fahren möchte. er schaut in seinem system nach und stellt kompetent fest: diese verbindung existiert tatsächlich. aber das ticket müsse ich am automaten kaufen. wie gesagt, wir waren die einzigen kunden zu diesem zeitpunkt. ich lasse mir noch einmal erklären, wie ich das ticket am automaten finde. in dieser zeit hätte der typ das ding schon 3 mal ausgedruckt. nun sitzt er da und guckt in die luft.

aber ok, wieder raus, in die schlange vor den schalter gestellt- der zug fährt mittlerweile in 15 minuten. meine freundin und ich benötigen eine weile, um das ticket zu finden- dem bescheuerten system sei dank. ich will zahlen- aber finde keine option für den bahncard 50-rabatt. für jedes normale beschissene ticket ist das wählbar- nur für anschlusstickets wohl nicht.
also wieder rein an den schalter. da steht mittlerweile eine schlange, den zug schreibe ich schon ab..meine freundin ist nach wie vor unsicher bezgl. des tickets, und stellt sich auch wieder mit an.
ich stehe noch in der schlange, fragt mich der heinie am schalter von vorhin unfreundlich in die menge hinein, "was denn los sei". ich frage ihn, wie ich am automaten zu meinem bahncard-rabatt käme. "ja, da müssen sie zu mir". ich beherrsche mich schwer, und teile ihm mit, dass er die information vielleicht gleich hätte geben können. von ihm, der noch eine kundin bediente, hörte ich daraufhin nur ein "so, jetzt erst recht"- und traute meinen augen nicht, wie der schwachmat sein formular plötzlich ostentativ im schneckentempo ausfüllte.

einer seiner kollegen bekam dies mit und unterbrach freundlicherweise sein frühstück, um meine freundin und mich zu bedienen. seinen unmut zog ich mit der begrüßung "so, jetzt zeigen sie ihrem kollegen mal wie das geht" jedoch recht schnell auf mich. er erklärte mir daraufhin, dass es ein entgegenkommen der bahn sei, dass ich für ein anschlussticket rabatt bekäme. EIN ENTGEGENKOMMEN! das entgegenkommen kostet einen nicht-auszubildenden übrigens 230 euro. mir wächst vor wut fast ein geschwür, ich verhalte mich dennoch ruhig und werde nicht beleidigend. ich bekomme mein ticket, als der zug gerade abfährt. meine freundin wird noch einmal heraus an den automaten geschickt. der fette beamte setzt sein frühstück fort.


der fette beamte kam mir ja ungewollt noch entgegen. er versuchte mir ans bein zu pinkeln, indem er meinte, er könne meinen studentenausweis verlangen, bevor er das ticket überhaupt ausstelle- davon abgesehen, dass das nicht stimmt- jeder kann jedem ein ticket kaufen, deshalb muss im zug z.b. zum verbilligten ticket auch immer die bahncard vorgezeigt werden- hatte ich meinen studentenausweis tatsächlich nicht dabei. ganz anders der andere schwachmat. ich meine, hätte der seinen wirklich nicht anspruchsvollen job getan und gefragt, ob ich eine bahncard habe (was er hätte wissen müssen, er wies mich sogar darauf hin, dass ich vor wenigen wochen schon einmal ein solches ticket bei ihm kaufte- was in seinem hirn schließlich nur mit bahncard möglich ist) wäre alles ok gewesen. was mich dann ärgert ist dieses krasse, kindische verhalten, nachdem er erfahren hatte, dass ich schon wieder anstehen muss, um meinen bezahlten rabatt zu erhalten. ich bin jetzt auch nicht als der arrogante typ bekannt, der solche reaktionen durchs blose erscheinungsbild hervorruft, habe ihm nicht irgendwie gedroht, sondern bin möglichst gelassen geblieben- angesichts der tatsache, dass ich momentan vielleicht alle 2 monate wochenends die zeit finde, mit meiner freundin sowas zu unternehmen, wundert mich das im moment ein wenig. ich frage mich auch wie es möglich ist, eine solche arbeitsmoral folgenlos an den tag zu legen. ich kann mir die motivation für so ein vorsätzliches, klar unternehmensschädigendes verhalten (für das er auch noch bezahlt wird) auch überhaupt nicht erklären. in einem betrieb, der im dienstleistungssektor tätig ist, d.h. von seiner kundenfreundlichkeit lebt und nicht glücklicherweise das monopol bildet, wäre so ein typ schlicht umgehend gefeuert.

ich würde jetzt jedenfalls gerne die bahncard kündigen, mit oben beschriebener begründung. habt ihr eine idee, bei welcher adresse sowas wirkung zeigen könnte?

Die_Allianz
2011-03-27, 17:21:09
ohne den text gelesen zu haben, ist ja auch viel zu lang.

hier wird dir geholfen:
www.mobile.de

Alle jammern immer über die Bahn und blasen dem Verein hunderte von Euro in den Arsch. So wird das nix. Einfach nicht bahnfahren, fertig

fdk
2011-03-27, 17:48:07
Wieso druckst du dir nicht einfach ein onlineticket aus oder nutzt dein schnurloses Telefon um einen Mitfahrberechtigungsschein zu erwerben?

Kladderadatsch
2011-03-27, 18:15:57
ich habe keinen drucker und mein handy ist ungefähr 5 jahre alt.

EdRu$h
2011-03-27, 21:54:34
Dann kauf dir demnächst einfach doch früher ein Ticket und nicht erst 20 min bevor der Zug fährt , schonmal daran gedacht ?

Kladderadatsch
2011-03-27, 22:29:23
Dann kauf dir demnächst einfach doch früher ein Ticket und nicht erst 20 min bevor der Zug fährt , schonmal daran gedacht ?
wenn du dir für etwas mehr als 20 minuten einrichtest, was de facto keine 3 minuten dauert, wünsche ich dir viel spass dabei.

airbag
2011-03-27, 22:48:24
er erklärte mir daraufhin, dass es ein entgegenkommen der bahn sei, dass ich für ein anschlussticket rabatt bekäme.

Seit wann ist das eine Kulanzsache ?
Man bekommt defacto auf alle Normalpreistickets einen Rabatt unabhängig davon ob Anschluss oder nicht. :freak:

der fette beamte kam mir ja ungewollt noch entgegen. er versuchte mir ans bein zu pinkeln, indem er meinte, er könne meinen studentenausweis verlangen, bevor er das ticket überhaupt ausstelle-

Es wäre mir neu, dass man das müsste. Das hat er sich eindeutig ausgedacht. Immerhin dürfte es ja reichen, dass das Bild auf der Bahncard drauf ist. Zudem macht es ja auch keinen Unterschied ob Student oder nicht. Lediglich die Gebühr ist niedriger (118 ), aber die Bahncard bleibt ja die Gleiche.

Alexander
2011-03-27, 23:51:45
Was soll man dazu sagen? Ich habe etwas besseres:

Ich steige in den Zug an einer Haltestelle die außerhalb des hießigen Nahverkehrsverbandes liegt. Mit der Monatsfahrfahrte fahre ich ein Stück in das besagte Gebiet hinein (und bin normalerweise am Ziel). Aber manchmal will ich in dem Zug bleiben und weiter fahren. Hierfür kaufe ich ein Nahverkehrsticket des Verbandes im voraus. (Habe immer eins dabei). Irgendwann wurden die Zugbegleiter angewiesen die Tickets des Nahverkehrsverbandes nicht im Zug zu entwerten. ---> An einem Zwischenhalt muss man schnell aus dem Zug raus springen, stempeln und wieder in den Zug hüpfen bevor er weiter fährt. Das entwickelte sich zu einem Volkssport. Leider halten die Züge hier nicht wie in Japan. Daher weiss man nie wie weit man nach dem Halten rennen muss, bevor man den Automaten erreicht. Daher darf man die anderen Fahrgäste im Zug darum bitten in der Tür stehen zu bleiben bis man wieder eingestiegen ist.

Taigatrommel
2011-03-28, 01:08:03
Irgendwann wurden die Zugbegleiter angewiesen die Tickets des Nahverkehrsverbandes nicht im Zug zu entwerten. ---> An einem Zwischenhalt muss man schnell aus dem Zug raus springen, stempeln und wieder in den Zug hüpfen bevor er weiter fährt.
Was allerdings nicht an der Deutschen Bahn oder sonstigen Unternehmen, sondern an den jeweiligen Verbünden, bzw. Aufgabenträgern liegt. Diese bestimmen nämlich, wann und ob ein Verkauf im Zug gestattet ist. So ist es bei uns generell nicht möglich, Fahrscheine im Zug zu kaufen. Im benachbarten Verkehrsverbund ist dies generell auch nicht möglich, allerdings macht man inzwischen bei einzelnen Linien Ausnahmen, so darf (muss sogar) eine konkurierende Privatbahn aufpreisfreien Fahrkartenverkauf im Zug anbieten. Der dumme ist nicht nur der Gelegenheitsfahrgast, weil es nichtmal eine verbundweite Einheitsregelung gibt, sondern auch der Mitarbeiter, der den berechtigten Zorn über sich ergehen lassen muss.
Anderes Beispiel Bayern:
Dort hat man 2006/2007 den Fahrscheinverkauf im Zug mit Pauken und Trompeten komplett untersagt. 2008 ruderte man wieder zurück, auf Einzellinien wurde er sogar beworben. Jetzt hat man in Bayern wieder einen Flickenteppich, das Prozedere wird überall vollkommen verschieden behandelt.


Im Übrigen bekommt man auch nicht überall den BahnCard Rabatt angerechnet. Manche Verbünde akzeptieren die Rabatte beider BahnCards ganz normal, wieder andere geben generell nur 25% Rabatt, auch wenn man eine BC 50 besitzt. Dann gibt es Verbünde, welche die BC gar nicht anerkennen. Da es noch nicht bunt genug zugeht, gibt es die Rabatte dann teilweise nur für bestimmte Tickets innerhalb des Verbundes, beispielsweise nur für Einzelfahrkarten bestimmter Preisstufen. Kundenfreundlich wäre eine deutschlandweit einheitliche Regelung aller Verbünde, doch das ist völlig illusorisch.

Alexander
2011-03-28, 01:18:03
Ich sprach gar nicht über den Fahrkartenverkauf im Zug sondern über das Abstempeln/Entwerten von Fahrkarten die man bereits dabei hat.

Philipus II
2011-03-28, 01:35:56
Wer mit der Bahn nicht zufrieden ist, sollte manchmal einfach die Konsequenz ziehen. Ich habe seit 10/2007 kein öffentliches Verkehrsmittel mehr benutzt;)

x-force
2011-03-28, 01:58:19
Alle jammern immer über die Bahn und blasen dem Verein hunderte von Euro in den Arsch. So wird das nix. Einfach nicht bahnfahren, fertig

Wer mit der Bahn nicht zufrieden ist, sollte manchmal einfach die Konsequenz ziehen. Ich habe seit 10/2007 kein öffentliches Verkehrsmittel mehr benutzt;)


genauso! wer bahn fährt ist selber schuld... ist doch allgemein bekannt, daß das ein saftladen ist.

Kladderadatsch
2011-03-28, 07:11:30
die benutzt du von ganz alleine, wenn du deine zwangsabgabe (immerhin 240 euro im jahr fürs studententicket) dafür abdrücken musst.

Iwan
2011-03-28, 09:48:07
genauso! wer bahn fährt ist selber schuld... ist doch allgemein bekannt, daß das ein saftladen ist.

Sagt sich so einfach... Autofahren würde mich wesentlich teurer kommen als mit der Bahn zu fahren. Pro Monat wären das Zusatzkosten von 130€, bei einem sehr moderat gerechnetem Spritverbrauch, und das noch ohne den Verschließ am Auto zu rechnen bei 2x 100km am Tag.

Raff
2011-03-28, 10:23:18
Alle jammern immer über die Bahn und blasen dem Verein hunderte von Euro in den Arsch. So wird das nix. Einfach nicht bahnfahren, fertig

Einfach mal die Bahn-Verantwortlichen die Scheiße wegräumen lassen, schon ist alles gut. Wenn die Züge zur Abwechslung mal ohne Komplikationen fahren, dann ist ja alles gut. Das passiert nur viel zu selten.

MfG,
Raff

ernesto.che
2011-03-28, 10:29:15
Die Bahnverantwortlichen sollten einfach mal selbst Bahn fahren müssen.

Raff
2011-03-28, 10:31:05
Allerdings. Das wäre eine astreine, effektive Schock- bzw. Konfrontationstherapie.

MfG,
Raff

x-force
2011-03-28, 11:05:46
die benutzt du von ganz alleine, wenn du deine zwangsabgabe (immerhin 240 euro im jahr fürs studententicket) dafür abdrücken musst.

mein semesterticket kostet 200 im jahr und dafür darf ich nur in meiner stadt bus fahren... also ich seh da kein argument, selbst wenn ich umsonst bahn fahren dürfte, würde ich es einfach nicht tun, dafür ist mir meine zeit zu schade. es ist mir allgemein zu unkomfortabel, schließlich fährt die bahn nicht bis vor die haustür. der zeitfaktor ist da jetzt sogar noch außen vor.

Sagt sich so einfach... Autofahren würde mich wesentlich teurer kommen als mit der Bahn zu fahren. Pro Monat wären das Zusatzkosten von 130€, bei einem sehr moderat gerechnetem Spritverbrauch, und das noch ohne den Verschließ am Auto zu rechnen bei 2x 100km am Tag.


auf meinen strecken ist das auto immer billiger als die bahn, oftmals sogar dramatisch. wenn man regelmäßig lange strecken fahren muss, kann man auch fahrgemeinschaften bilden.

BlackZed
2011-03-28, 12:11:10
Da werden dann aber mal wieder die Anschaffungskosten und die entsprechende Kapitalverzinsung außen vor gelassen....ansonsten ist die Bahn kostenmäßig im Vorteil :rolleyes:

Senfgnu
2011-03-28, 12:24:17
Die Bahnverantwortlichen sollten einfach mal selbst Bahn fahren müssen.

Mehdorn sah man häufig im ICE sitzen ;)
Es ist einfach zu wohnortabhängig, ob es sich lohnt. Ich prüfe gerade, ob ich mit einem Diesel, sparsamer Fahrweise und niedrigen Anschaffungskosten die 155€ monatlich schlagen kann, bezweifle es aber...

Taigatrommel
2011-03-28, 14:33:45
Ich sprach gar nicht über den Fahrkartenverkauf im Zug sondern über das Abstempeln/Entwerten von Fahrkarten die man bereits dabei hat.
Auch das ist Verbundssache bzw. wird entsprechend vom Aufgabenträger beordert. Nahverkehr:
Der Verbund/Besteller gibt vor, das Unternehmen muss ausführen. Sagt der Besteller ab morgen wird nicht mehr entwertet im Zug, wird ab morgen von keinem Schaffner mehr entwertet. Sagt der Besteller ab nächsten Monat bekommt jeder Fahrgast frühs einen kostenlosen Kaffee, dann muss das EVU frühs halt kostenlosen Kaffee organisieren.
Das ist dann am Ende zwar nicht SO einfach, gerade letzterer Punkt, allerdings ändert es nichts an der Verantwortungsgrundlage.

x-force
2011-03-28, 15:03:31
Da werden dann aber mal wieder die Anschaffungskosten und die entsprechende Kapitalverzinsung außen vor gelassen....ansonsten ist die Bahn kostenmäßig im Vorteil :rolleyes:

da kann man höchstens den verschleiß zum benzinverbrauch einrechnen. dann komme ich maximal auf den gleichen preis. oft ist es trotzdem noch billiger.
btw: deine freizeit hat auch opportunitätskosten und die must du auch einrechnen, wenn du es schon so genau nimmst ;) das wäre mal eben die dreifache zeit auf meiner tour mit der bahn.

das auto hab ich sowieso. wer extra eins anschaffen muss, geht wahrscheinlich eh ganz anders mit seiner zeit und freiheit um als ich. freiheit und mobilität haben bei mir höchste priorität.

BlackZed
2011-03-28, 15:43:31
Tja, nicht jeder hat eines oder will eines. Und ein Auto mit Freiheit gleichzusetzen...naja, muss jeder selbst wissen. Besitz macht unfrei... ;)

Philipus II
2011-03-28, 15:44:33
Da werden dann aber mal wieder die Anschaffungskosten und die entsprechende Kapitalverzinsung außen vor gelassen....ansonsten ist die Bahn kostenmäßig im Vorteil :rolleyes:
Zumindest hier am Land benötigt man das Auto sowieso. Die Kapitalverzinsung und der Wertverlust durch Alterung sind also sowieso da.
Für zusätzliche Kilometer fallen dann relativ wenig kosten an.

radi
2011-03-28, 15:46:21
Hey,
mich interessiert eure meinung zu folgendem thema:

ich wollte kürzlich mit der bahn nach frankfurt fahren und benötigte dazu ein anschlussticket für meinen studentenausweis. um die strecke möglichst auf vrn-gebiet zu fahren, musste ich zudem einen umweg nehmen. viele wege führen also nach frankfurt, über unterschiedliche "grenzbahnhöfe", über die ich mein vrn-gebiet verlassen kann.

ich bin also 20 minuten vor abfahrt des zuges am bahnhof, um mir am schalter ein ticket zu kaufen. mir ist noch in erinnerung, wie kompliziert es am automaten gewesen war, dieses anschlussticket zu kaufen, und dass ein bahnmitarbeiter rund 5 minuten benötigte, das entsprechende ticket zu finden.
ich stehe mit meiner freundin am schalter, wir sind die einzigen kunden. ich erzähle dem beamten, wohin ich will, und dass es über mannheim gehen soll. er schaut in seinem system nach und stellt kompetent fest: der zug fährt tatsächlich. aber das ticket müsse ich am automaten kaufen. wie gesagt, wir waren die einzigen kunden zu diesem zeitpunkt. ich lasse mir noch einmal erklären, wie ich das ticket am automaten finde. in dieser zeit hätte der typ das ding schon 3 mal ausgedruckt. nun sitzt er da und guckt in die luft.

aber ok, wieder raus, in die schlange vor den schalter gestellt- der zug fährt mittlerweile in 15 minuten. meine freundin und ich benötigen rund 3-5 minuten, um das ticket zu finden- dem bescheuerten system sei dank. ich will zahlen- aber finde keine option für den bahncard 50-rabatt. für jedes normale beschissene ticket ist das wählbar- nur für anschlusstickets wohl nicht.
also wieder rein an den schalter. da steht mittlerweile eine schlange, den zug schreibe ich schon ab..meine freundin ist unsicher bezgl. des tickets, und stellt sich auch mit an.
ich stehe noch in der schlange, fragt mich der heinie am schalter von vorhin unfreundlich in die menge hinein, was denn los sei. ich frage ihn, wie ich am automaten zu meinem bahncard-rabatt käme. "ja, da müssen sie zu mir". ich beherrsche mich schwer, und teile ihm mit, dass er die information vielleicht gleich hätte geben können. von ihm, der noch eine kundin bediente, hörte ich daraufhin nur ein "so, jetzt erst recht"- und traute meinen augen nicht, wie der schwachmat ostentativ sein formular in einer geschwindigkeit ausfüllte, die ein kindergartenkind bewältigt hätte.

einer seiner kollegen bekam dies mit und unterbrach sein frühstück, um meine freundin und mich zu bedienen. seinen unmut zog ich mit der begrüßung "so, jetzt zeigen sie ihrem kollegen mal wie das geht" recht schnell auf mich. er erklärte mir daraufhin, dass es ein entgegenkommen der bahn sei, dass ich für ein anschlussticket rabatt bekäme. EIN ENTGEGENKOMMEN! das ist das teuerste entgegenkommen, dass ich in meinem ganzen leben bezahlt habe (alle nicht-auszubildenenen aufgepasst: das angebot steht noch, mit 230 euro kommt die bahn auch euch entgegen). mir wächst vor wut fast ein geschwür, ich verhalte mich dennoch absolut ruhig, werde nicht beleidigend. ich bekomme mein ticket, der zug fährt gerade ab. meine freundin wird noch einmal heraus an den automaten geschickt. der fette beamte setzt sein frühstück fort.


der fette beamte kam mir ja ungewollt noch entgegen. er versuchte mir ans bein zu pinkeln, indem er meinte, er könne meinen studentenausweis verlangen, bevor er das ticket überhaupt ausstelle- davon abgesehen, dass das nicht stimmt- jeder kann jedem ein ticket kaufen, deshalb muss im zug z.b. zum verbilligten ticket auch immer die bahncard vorgezeigt werden- hatte ich meinen studentenausweis tatsächlich nicht dabei. ganz anders der andere schwachmat. ich meine, hätte der seinen wirklich nicht anspruchsvollen job getan und gefragt, ob ich eine bahncard habe (was er hätte wissen müssen, er wies mich sogar darauf hin, dass ich vor wenigen wochen schon einmal ein solches ticket bei ihm kaufte- was in seinem hirn schließlich nur mit bahncard möglich ist) wäre alles ok gewesen. was mich dann ärgert ist dieses krasse, kindische verhalten, nachdem er erfahren hatte, dass ich schon wieder anstehen muss, um meinen bezahlten rabatt zu erhalten. ich bin jetzt auch nicht als der arrogante typ bekannt, der solche reaktionen durchs blose erscheinungsbild hervorruft, habe ihm nicht irgendwie gedroht, sondern bin möglichst gelassen geblieben- angesichts der tatsache, dass ich momentan ungefähr alle 2 monate wochenends mit meiner freundin sowas unternehmen kann, wundert mich das im moment ein wenig. ich versuche mich auch vorzustellen wie es möglich ist, eine solche arbeitsmoral an den tag zu legen. ich kann mir das (für mich) einfach nicht vorstellen. und in jedem betrieb, der auf kunden angewiesen ist, wäre so ein typ schneller gefeuert als er sein formular hätte ausmalen können.

ich würde daher gerne die bahncard kündigen, mit oben beschriebener begründung. habt ihr eine idee, bei welcher addresse sowas wirkung zeigen könnte?
Sich den Namen von dem Typ geben lassen und an den Mehrdorn ne Email schreiben, da er ja die Qualität verbessern will

nalye
2011-03-28, 19:07:06
Yo, weil Mehdorn ja auch noch bei der Bahn ist ;)
Grube wäre da adäquater

Black-Scorpion
2011-03-28, 19:10:54
Sich den Namen von dem Typ geben lassen und an den Mehrdorn ne Email schreiben, da er ja die Qualität verbessern will
Hat er doch schon. Er ist gegangen worden. Hat sich auf die Qualität nur nicht ausgewirkt. Solange der Bund die Bahn melkt und diese selbst scheinbar nur völlig unfähige als Chefs bekommt wird sich daran auch nichts ändern.

Kladderadatsch
2012-01-16, 15:47:52
neuster clou: ich wollte ein ticket in die schweiz kaufen. gutes sparangebot für die hinfahrt gefunden--> der herr am schalter meinte, mittlerweile wäre es 20 euro teurer, weswegen ich dann doch den bahncard 50-preis wählte, da keine zugbindung.
daheim angekommen, gesurft, selbes sparangebot wie am abend zuvor gesehen--> den herr zur rede gestellt, der meinte "ja, tatsächlich. vorhin gabs das nicht". :| nebenbei: das angebot gabs noch 2 tage später.

wollen die einen eigentlich total verarschen?

The_Strip
2012-01-16, 19:09:45
Hat er dann den Preis bei sich im System gesehen?
So wie ich mal gehört habe, gibt es wohl getrennte Kontingente für den Internet-, Automaten- und Schalterverkauf.

Actionhank
2012-01-16, 19:40:14
Ich hatte auch mal nen tollen Bahnangestellten am Schalter. Wollte nach Frankfurt fahren. Habe ein Studentenausweis, mit dem ich umsonst Regionalverkehr fahren kann. Also wollte ich mit dem Studentenausweis nach Köln fahren und danach weiter mit dem ICE nach Frankfurt. Hatte mir die Verbindung im Internet rausgesucht und am Schalter angegeben. Der Typ am Schalter war erst verwirrt wegen der komplizierten Ausgangslage. Ich wollte ja ein Ticket ab Köln an meinem Heimatbahnhof (nicht Köln) kaufen. Er also gesucht und gefunden. Hat mir auch noch die Ankunftszeit in Frankfurt gesagt, die zu der Verbindung auf die Minute gepasst hat, die ich mir rausgesucht hatte. Ich steige also in den Zug und dann auch in Köln in den ICE um. Im ICE durfte ich dann nachzahlen, glaube 10€ wegen der Hochgeschwindigkeitstrasse, obwohl meine Karte mit BC50 schon 22€ gekostet hatte. Und was war der Grund? Der Typ am Schalter hatte mir eine Strecke über Koblenz rausgesucht ohne Hochgeschwindigkeitstrasse. Ich habe als nachgezahlt, mich aber noch gewundert, wieso ich über Koblenz genau zur selben Zeit ankommen sollte. Ich also mal auf die Verbindung geschaut. Die Verbindung in Köln startete glaube 30 Minuten früher. D.h. der Typ am Schalter hat mir an meinem Heimatbahnhof eine Fahrkarte für eine Verbindung ausgestellt, die 20 Minuten nach Ausstellungszeitpunkt von Köln startete. Mein Heimatbahnhof ist 70km von Köln entfernt. Da fragt man sich doch, ob die Leute total bescheuert sind...

radi
2012-01-16, 19:49:51
Ja, sonst würden sich nicht so einen Job machen!

Kladderadatsch
2012-01-16, 20:05:51
Hat er dann den Preis bei sich im System gesehen?
So wie ich mal gehört habe, gibt es wohl getrennte Kontingente für den Internet-, Automaten- und Schalterverkauf.
ja natürlich war der preis in seinem system. da waren sage und schreibe ganze 3 verbindungen aufgeführt. daher glaube ich auch nicht an "übersehen" oder sonst was. vor allem nachdem ich ihm die genaue verbindung und uhrzeit nannte. ich finde das echt ärgerlich. da gehts schließlich nicht um 5 euro. so eine fahrt kostet einfach immerhin 140 euro.

Kladderadatsch
2013-03-17, 10:26:53
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vielfahrer-bahn-will-reisedaten-ihrer-kunden-vermarkten-a-889286.html
Die Deutsche Bahn will mit Daten ihrer Reisenden in Zukunft Geld verdienen: Detaillierte Informationen von Vielfahrern sollen nach SPIEGEL-Informationen an Banken, Versicherungen oder Fast-Food-Ketten verkauft werden. [..] Zu diesem Zweck lässt sie sich seit einigen Wochen neue Vertragsbedingungen von solchen BahnCard-Inhabern bestätigen, die auch Bahn-Bonus-Kunden sind.

zeitgleich:
Am vergangenen Mittwoch meldete die Nachrichtenagentur Reuters, dass der (Staats-) Konzern den höchsten Gewinn seiner Geschichte eingefahren hat. [..] Die Bahnreisenden wurden offenbar auch nicht von den Ticketpreisen abgeschreckt, die 2011 um knapp vier Prozent erhöht wurden.
;D

ich bin mittlerweile bahn-frei und es fühlt sich toll an:D

Chemiker
2013-03-17, 12:08:03
Man kann in der Tat Bücher schreiben über dieses Unternehmen. Aber die Bahn steht mit ihrem Serviceverständnis nicht allein da. Viele Firmen erwarten, dass man viel zahlt, nichts erwartet und sich nicht beschwert wenn man wie der letzte Bittsteller/Dreck behandelt wird.
Mittlerweile macht es mir Spaß mich zu beschweren. Auch bei Kleinigkeiten. Wenn die mich ärgern wollen, dann haben die auch etwas Arbeit damit. Ruhig ab und an auch mal laut werden und den ganzen Betrieb schön aufhalten. Die Schaffner lasse ich grundsätzlich auch immer schön lange warten (wo habe ich den nur die Fahrkarte? Außer es handelt sich um einen netten Schaffner). Und sollte ich malerleben, dass ein Schaffner ein Kind aussetzen möchte, werden wir alle und die nachfolgenden Züge schön auf die Polizei warten, die das dann klären darf.

Freundlich, wenn es angebracht ist, aber ansonsten werde ich ganz leicht der ätzendste, kleinkarierteste, unangenehmste Mensch den man sich überhaupt vorstellen kann. Da nehm ich mir dann die Zeit. Mir kommt ohne Widerstand keiner dumm.

THEaaron
2013-03-17, 14:25:43
genauso! wer bahn fährt ist selber schuld... ist doch allgemein bekannt, daß das ein saftladen ist.

Was für ein Unsinn. Schon mal daran gedacht das es Leute gibt die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind?

Kladderadatsch
2013-03-17, 14:27:30
Was für ein Unsinn. Schon mal daran gedacht das es Leute gibt die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind?
die tun mir leid. morgen wird übrigens von 6-8 uhr bundesweit gestreikt.

THEaaron
2013-03-17, 14:39:37
Na toll. ;D

Die Probleme mit der S-Bahn(ich fahr jeden Tag von Essen nach Dortmund) häufen sich auch schon wieder. Vor ca. ein bis zwei Wochen gab es Oberleitungsschäden und die Bahnen fuhren nicht. Freitag gab es einen Schaden am Stellwerk und das Kabel was sie benötigten hatten sie nicht mehr auf Lager wodurch dann der komplette Bochumer HBF für mehrere Stunden abgeriegelt war. Da ging nix mehr!

Jetzt noch der Streik.. ich fass es nicht. Es gibt einfach keine Alternative zur Bahn für mich und ich bin ihnen hilflos ausgeliefert. :ulol:

Morale
2013-03-17, 15:25:54
Die Bahn ist wirklich ziemlich mies.
In München fahr ich regelmäßig mit der Ubahn und vermeide die Sbahn.
DIe Ubahn ist idR in München sehr gut (ausser es wirft sich mal wieder einer vor selbige).
Muss ich mit der Sbahn fahren, ohje. Meist eh 5-10 Minuten zu spät, dann natürlich Anschluss weg.

Früher im Pott bin ich auch regelmäßig Sbahn gefahren, ein Graus. Will man pünktlich da sein fährt man am besten 1 Zug früher.

Kladderadatsch
2013-03-17, 15:34:51
Will man pünktlich da sein fährt man am besten 1 Zug früher.
aber mindestens. ich kenne kaum etwas nervenaufreibenderes, als mit termindruck im zug zu sitzen:D

THEaaron
2013-03-17, 15:40:48
Wenn ich zu einer Klausur fahre sitze ich auch schon mal um 6:30Uhr im Zug. ;)

mf_2
2013-03-17, 17:55:15
die tun mir leid. morgen wird übrigens von 6-8 uhr bundesweit gestreikt.

Ich lese in einigen Meldungen dazu gerüchteweise dass morgen auch besonders BaWü betroffen sein wird. Kann man irgendwo Fakten lesen? Mich würde konkret die Stuttgarter S-Bahn interessieren.

Chemiker
2013-03-17, 18:14:19
Habe bisher noch nichts konkretes finden. Vermutlich werden wir morgen überrascht... :-/

James Ryan
2013-03-18, 07:13:46
In NRW speziell im Ruhrgebiet ist grad Chaos pur, häng grad in Dortmund fest. Mein Verständnis für diesen Streik ist bei Null!

MfG

teh j0ix :>
2013-03-18, 07:57:04
Werde mich gleich wohl auch in's Auto setzen und erst gar kein Risiko eingehen. Hauptsache der Schmarn ist bald vorbei

Mark3Dfx
2013-03-18, 08:28:25
Schneefall & Warnstreik...ein perfekter Montagmorgen.
Top! :mad:

Raff
2013-03-18, 08:52:26
Eigentlich müssten wir Kunden nach all der Unfähigkeit und Nerverei mal streiken – einfach alle ohne (überteuertes) Ticket in den Zug setzen und schauen, was die Pfosten machen.

MfG,
Raff

mf_2
2013-03-18, 22:20:35
Ich habe von Streik kaum was gemerkt - eine Kollegin wollte von Stuttgart nach Duisburg und ist in Mannheim wieder umgekehrt weil nichts so richtig fuhr.
Insgesamt muss ich sagen habe ich wenig Probleme mit der Bahn.
Ich fahre oft die Strecke Stuttgart - München. Die ist bahntechnisch ja nicht besonders gut ausgebaut, aber die Züge sind weitestgehend pünktlich. Auch mit dem Auto bin ich auf der A8 schon oft genug im Stau gestanden. Nur: Wenn die Bahn steht kann ich eine Runde pennen, wenn ich im Stau stehe geht es meistens gerade so im Schneckentempo vorwärts dass man immer konzentriert bleiben muss.

Es hat beides Vor- und Nachteile.
Ich boykottiere die Bahn jedenfalls nicht wegen dieses Streiks und ich denke das werden die wenigsten tun.

Surtalnar
2013-03-18, 23:19:24
Ich bin mit der Bahn ziemlich zufrieden.

Fahre mehrmals im Jahr vom Ruhrgebiet nach Dresden, da ich schon vorher weiß wann ich fahre, bestelle ich die Tickets vor und bezahle deshalb nur 21,75 € für eine Fahrt. Wo kann ich mit dem Auto schon 550km für knapp 22€ fahren? Wenn man sich geschickt anstellt, zählt die Bahn ist die Bahn ziemlich günstig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Zeit in der Bahn produktiv nutzen kann (Bücher lesen, Lernen, Artikel/Bücher schreiben, Schlafen). Im Auto benötige ich immer die volle Konzentration und es besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Während der Autofahrer sich einen auf der Autobahn abrackert, trinke ich gemütlich meinen Kaffee.

Die Bahn war bei mir bisher auf dieser Strecke auch immer zuverlässig...meist kam sie pünktlich, nie aber später als 10 Minuten.

Morale
2013-03-18, 23:58:32
Im Fernverkehr ist die Bahn durchaus ok, sofern man 3-4 Monate vorher eine Fahrkarte kauft, denn preislich geht das teilweise gar nicht. Als ich Weihnachten gefahren bin, gabs erstmal ein Fehler zwischen der OBB und der DB, man hatte alle Plätze teilweise 3 fach vergeben.

Naja, insgesamt ertragbar, auch wenn manche Verbindungen schneller und günstiger sein könnten.
Auto ist aber für mich auch keine Option, nerviger, stressiger, wenn Stau länger.
Am liebsten fliege ich, wenn ich günstig einen Flug bekomme.

Nahverkehr geht aber meistens gar nicht, ein Kack hoch³.
Die 3 Jahre Azubi, wo ich im Pott auf die Bahn angewiesen war haben mir jedenfalls gereicht.
Einmal durfte ich 3 Std. am Krefelder Bahnhof warten, wegen Betriebsstörung.

Surtalnar
2013-03-19, 00:26:55
Im Fernverkehr ist die Bahn durchaus ok, sofern man 3-4 Monate vorher eine Fahrkarte kauft, denn preislich geht das teilweise gar nicht. Als ich Weihnachten gefahren bin, gabs erstmal ein Fehler zwischen der OBB und der DB, man hatte alle Plätze teilweise 3 fach vergeben.
In den meisten Fällen reichen 3-4 Wochen vorher bestellen aus, um den günstigsten Sparpreis zu bekommen. (so ist es zumindest bei meiner Verbindung, kann sein das man auf höherfrequentierteren Verbindungen noch weiter vorwärts bestellen muss)

Player18
2013-03-19, 00:56:15
Bahn ist das aller Letzte! Nicht mehr mit fahren! Ich Fahr nur noch Auto mir Relativ wurscht ob ich da durch mehr Zahle hauptsache ich hab nix mehr damit zu tun. Nur Ärger mit! Einmal Falsche Karte gekauft bzw die Flasche Zone und ich war 45 Euro los-.- einmal haben mir irgendwelche Punkte gefehlt und ich dürfte 7,90 Nachweisgebühr bezahlen ? Was is denn das für ein Scheiss?!

Einmal hat Jemand meine Daten Angeben da (ka wer das war der is aufjedenfall schwarz gefahren)
Ich hab dann dahin geschrieben der Bahn meine Tickets Kopiert und hingeschickt und mehrfach betont das ich das nicht war, Dann krieg ich ein Schreiben ich Soll 15 Euro Bearbeitungebühr bezahlen da dacht ich mir leck mich am arsch, hab Feuerzeug genommen das schreiben und hab es abgebrannt. Es kam nie mehr was! Wahrscheinlich lohnte sich nicht bei 15 Euro ein 2.Schreiben zu Schicken da kostet der Sachbearbeiter wo der Letzte Idoit ist meiner meinung nach mehr in der Stunde :D

Kladderadatsch
2013-03-19, 07:08:33
man darf hier organisationstechnisch fern- und nahverkehr nicht über einen kamm scheren. die haben quasi nichts miteinander zu tun.

mit dem fernverkehr hatte ich auch deutlich weniger probleme als mit dem nahverkehr (2 jahre lang wochends gependelt). da fand ich es lediglich "kurzsichtig", dem gewohnten andrang unzureichende kapazitäten zur verfügung zu stellen..aber diesen stoß-zeiten weiß man nach einer weile auszuweichen.

das defekte zahnrad bei einer größeren strecke war wirklich in den meisten fällen der nahverkehr. das wird insgesamt auch noch durch deutlich unfreundlicheres personal unterstrichen..

radi
2013-03-19, 07:10:00
Nachdem ich morgens um 7Uhr ne 3/4h bei -17°C am Bahnsteig gewartet hab, ist die Bahn für mich unten durch...

Morale
2013-03-19, 07:10:41
In den meisten Fällen reichen 3-4 Wochen vorher bestellen aus, um den günstigsten Sparpreis zu bekommen. (so ist es zumindest bei meiner Verbindung, kann sein das man auf höherfrequentierteren Verbindungen noch weiter vorwärts bestellen muss)
Naja, der günstigste Sparpreis bei München-Bochum ist anscheinend 65 Euro, und die gibt es auch nur wenn man 3 Monate vorher bucht (4 geht ja gar nicht, mein Fehler). Hab mal geschaut, wenn ich jetzt für Mai was buche kostet es 99 Euro und bei 2 Wochen sind wir schon bei 109 Euro. 29 Euro hab ich z.b. noch nie gesehen, die gibt es vermutlich nur auf Verbindungen wo im ganzen ICE 10 Leute drinsitzen zur Höchstzeit ;)

Kladderadatsch
2013-03-19, 07:12:44
Nachdem ich morgens um 7Uhr ne 3/4h bei -17°C am Bahnsteig gewartet hab, ist die Bahn für mich unten durch...
;D ja, das kommt mir doch bekannt vor.

bzgl. der preise für fernstrecken: fliegen ist oft billiger (und natürlich schneller) als bahn fahren. auch ohne ein halbes jahr im voraus zu planen..
(mein favorit war das bahn-"angebot" karlsruhe-siena für 450 euro/2 personen. wir sind für 220 geflogen.)

Surtalnar
2013-03-19, 15:21:17
Naja, der günstigste Sparpreis bei München-Bochum ist anscheinend 65 Euro, und die gibt es auch nur wenn man 3 Monate vorher bucht (4 geht ja gar nicht, mein Fehler). Hab mal geschaut, wenn ich jetzt für Mai was buche kostet es 99 Euro und bei 2 Wochen sind wir schon bei 109 Euro. 29 Euro hab ich z.b. noch nie gesehen, die gibt es vermutlich nur auf Verbindungen wo im ganzen ICE 10 Leute drinsitzen zur Höchstzeit ;)
http://www.mitfahrgelegenheit.de/bahn/show/cbd09667fb2ed5dbc4c933a35b4a266e/1366408800
München - Dortmund am 20.04 (also in einem Monat) für 29€ (mit BC25 21,75€)

myrken
2013-03-20, 01:31:28
Abgesehen davon, dass es unmenschlich ist morgens um 4 Bahn zu fahren, fallen mir die Zugbindung und 2 Mal Umsteigen auf. Das ist eine ungünstige Kombination, zumal zur Zeit überall an den Strecken gebaut wird.

mf_2
2013-03-20, 02:01:35
Ich kenne mich mit Zugbindung nicht aus, aber wenn der Zug wegen Bauarbeiten ausfällt oder verspätet ist und du dadurch deinen Anschluss verpasst gehe ich doch mal stark davon aus dass die Bindung dann entfällt bzw. angepasst wird?

Und Zugbindung ist nicht soo schlimm, hast du ja bei einem Flieger auch fast immer.

Um 4 Uhr fahren ist natürlich nicht so der Burner.

Morale
2013-03-20, 05:32:10
Nette seite, aber das ist einer von zwei sparpreisen( der ander ist mitten in der woche abends) für 29 euro in 2 monaten (soweit zeigt die seite wohl verbindungen an).
Kein wunder, dass ich den da noch nie gesehen habe ;)

Surtalnar
2013-03-20, 09:33:52
Ich kenne mich mit Zugbindung nicht aus, aber wenn der Zug wegen Bauarbeiten ausfällt oder verspätet ist und du dadurch deinen Anschluss verpasst gehe ich doch mal stark davon aus dass die Bindung dann entfällt bzw. angepasst wird?

Und Zugbindung ist nicht soo schlimm, hast du ja bei einem Flieger auch fast immer.

Um 4 Uhr fahren ist natürlich nicht so der Burner.
Wenn die Verbindung ausfällt, musst du zur DB-Info am Bahnhof gehen, und bekommst eine neue, manchmal sogar noch schnellere ICE-Verbindung. Sollte dein Bahnhof keinen DB-Service haben sind die Schaffner meist tolerant.
Nette seite, aber das ist einer von zwei sparpreisen( der ander ist mitten in der woche abends) für 29 euro in 2 monaten (soweit zeigt die seite wohl verbindungen an).
Kein wunder, dass ich den da noch nie gesehen habe ;)
Die günstigsten Sparpreise findet man nur 2-3x die Woche, aber definitiv mehr als alle 2 Monate. Zeitlich muss man halt Kompromisse eingehen, aber bei mir hat das immer ganz gut geklappt. Es gibt auch noch mittlere Sparpreise, die zwar ein bisschen höhere Preise haben, dafür humanere Zeiten. Ich bin bisher immer um 5 Uhr losgefahren, aber dafür hab ich im Zug dann geschlafen und gelesen, da passt das schon.