PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen durch neuen Monitor möglich (evt. Treiber etc.)?


creave
2011-03-27, 16:57:46
Hallo erstmal,

der Threadtitel liest sich wohl wenig plausibel, jedoch fällt mir momentan keine andere Ursache ein. Aber mal von vorne:

Habe ein seit 3 Jahren absolut stabil laufendes PC System, an welches ich vorletztes Wochenende testweise einen neuen TFT angeschlossen habe (W2286L). Am ersten Tag lief alles wie gewohnt, am zweiten Tag dann plötzlich einfach so während dem Surfen einen BSOD erhalten - "IRQL NOT LESS OR EQUAL". Eine alte bekannte Meldung, hatte diese vor zig Jahren schon mal an einem anderen PC, damals war der RAM kaputt. Allgemein kommt der Fehler durch Speicherfehler zustande, d.h. entweder durch schlechte Treiber und somit unkoordinierte Zugriffe oder aber defektem RAM.

Memtest lief danach aber einen Run ohne Fehler durch (oder ist das zu kurz?).

Der neue TFT blieb zuhause, den PC nahm ich samt _altem_ TFT mit in mein Studienort. Dort läuft er jetzt seit 2 Wochen wieder stabil wie zuvor auch.

Meint ihr, da besteht irgendein Zusammenhang? Wollte mir demnächst ein neues System zusammenschrauben und mit dem neuen TFT betreiben, wenn die Meldung dann wieder auftreten sollte, weiß ich aber nicht obs am neuen System oder wirklich am TFT/Treiber liegt.

Zum Zeitpunkt des Bluescreens lief der TFT übrigens mit einem Windows 7 Treiber, erst danach habe ich von der LG-Seite einen spezifischen Treiber geladen.

Danke

Black-Scorpion
2011-03-27, 17:34:09
Kurze Antwort: Nein

Etwas länger. Nur weil dein Sys 3 Jahre stabil gelaufen ist, heißt das noch lange nicht das es auch in Zukunft so ist. Es gibt keinen Treiber für deinen TFT. das ist nur eine Textdatei mit den Daten des Monitors. Kannst du dir auch selbst schreiben. dauert keine 2min. Es bleibt nur zu testen an was es liegen könnte. Speicher z.B.

creave
2011-03-27, 18:07:02
Ja, im Wesentlichen bin ich mir dessen eigentlich bewusst, nur dieser "Zufall" hat mich zu dieser Frage verleitet. Klar kann immer etwas kaputtgehen, 3 Jahre tägliche Nutzung mit minimum 4 Stunden und dann plötzlich der Bluescreen nach Inbetriebnahme des neuen TFTs haben mich etwas stuzig gemacht, auch wenn ich es selbst für unwahrscheinlich halte. Zumal der PC seit 14 Tagen wieder nahezu nonstop am alten TFT läuft.
Ein elektrisches Problem ist wohl auch eher unwahrscheinlich? Also bezüglich des Anschlusses.

Memtest lief ohne Fehler durch, ich lasse es testweise nochmal längere Zeit laufen.

Gast9t99
2011-03-30, 03:37:55
Ein elektrisches Problem ist wohl auch eher unwahrscheinlich? Also bezüglich des Anschlusses.
Ein Problem ist zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Falls der neue Monitor über DVI an den PC angeschlossen wurde, könnte eine Überspannung den PC zum Absturz gebracht haben.

Schau dir dazu mal dieses Video an (auf 360p stellen,falls es nicht startet):
http://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M

Es ist also durchaus denkbar, daß ein TFT mit defektem Netzteil, welches über DVI an deinen PC angeschlossen ist, deine Grafikkarte oder dein Mainboard durch Spannungsspitzen zum Absturz bringt oder sogar dauerhaft beschädigt.

Wahrscheinlicher ist für mich allerdings der Gedanke, daß ein Treiberrest deines alten TFT-Monitors den Grafikkartentreiber zum Absturz gebracht hat. Dazu würde ich das System mal im abgesicherten Modus hochfahren (während dem Start F8 drücken). Wenn die Bluescreens im abgesicherten Modus nicht auftreten, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. Möglicherweise wirst du Windows oder zumindest den Grafikkartentreiber zusammen mit dem TFT-Treiber neuinstallieren müssen.

Gast
2011-03-30, 15:16:36
Ein Problem ist zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Falls der neue Monitor über DVI an den PC angeschlossen wurde, könnte eine Überspannung den PC zum Absturz gebracht haben.

Schau dir dazu mal dieses Video an (auf 360p stellen,falls es nicht startet):
http://www.youtube.com/watch?v=4c09CUJ2U1M

Es ist also durchaus denkbar, daß ein TFT mit defektem Netzteil, welches über DVI an deinen PC angeschlossen ist, deine Grafikkarte oder dein Mainboard durch Spannungsspitzen zum Absturz bringt oder sogar dauerhaft beschädigt.

Wahrscheinlicher ist für mich allerdings der Gedanke, daß ein Treiberrest deines alten TFT-Monitors den Grafikkartentreiber zum Absturz gebracht hat. Dazu würde ich das System mal im abgesicherten Modus hochfahren (während dem Start F8 drücken). Wenn die Bluescreens im abgesicherten Modus nicht auftreten, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. Möglicherweise wirst du Windows oder zumindest den Grafikkartentreiber zusammen mit dem TFT-Treiber neuinstallieren müssen.

Was für ein Quatsch, wer denkt sich bloss sowas aus ????
Und wo besteht der Zusammenhang mit dem Video ????

@creave
Es wäre ja nicht schlecht gewesen den neuen Monitor weiter zu benutzen , so weisst du jetzt halt nicht ob es daran lag oder nur zufall war.
Einfach den Monitor wieder benutzen , dann wird sich doch zeigen ob da irgendein Zusammenhang besteht.
Memtest sollte man 24h durchlaufen lassen.
Bluescreens kommen ja nicht nur von Hardwaredefekten , die häufigste ursache ist "fehlerhafte" Software.

mfg
Drunk