PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft wechselt Ihr Smartphone/Handys und warum?


THUNDERDOMER
2011-03-27, 17:33:40
Da die Entwicklungzeit immer kürzer ist und immer wieder kürzeren Abstände einen neuen Smartphone/Handys (nur noch Billigsegment) auf dem Markt schmeißt, möchte ich Euch gerne mal wissen, wie oft deine Device wechselt?

Wechselt Ihr sehr oft oder lieber warten bis das alte auseinandergefallen ist? ;)


Meine Bericht:

Meine erste Smartphone (02 xda 1) hatte ich 5 Jahren auf dem Buckel gehabt. Zwei weitere Smartphone hielt es nur 8 Monaten aus und Blackberry Bold 9000 nur 6 Monaten als Hauptdevice genutzt bis es Blackberry Bold 9700 gekauft habe und bis heute noch hielt.


Mein aktuelle Smartphone ist 15 Monaten alt und wird noch weitere Monaten benutzt.

Grund: Neue Smartphone zulegen ist einfach seitdem sinnlos geworden, da ich längere Zeitraum jetzt endlich gemerkt habe, warum ich keine neues mehr brauche: Ich nutze es nur zum texten (Chat, Email, SMS), Notizen, News lesen durch Mobilseiten und Kalender organizieren. Mehr brauch ich einfach nicht. Keine Spiele oder Gimmicks bzw. Spielereien, hatte ich mal meine iPhone gehabt und Apps nur paar Minuten bis paar Tagen benutzt und liegengelassen und nur noch getextet und Taschenrechner gebraucht. :D ;)

Geld geb ich lieber meinen Kameraausrüstung und Computerkram aus. Smartphone ist diesmal schluss. ;)

Und Ihr?

derpinguin
2011-03-27, 17:38:32
Ich wechsel das Telefon im Vertragsverlängerungsrhythmus, also alle 2 Jahre. Das Notebook wird getauscht, wenn das, was ich damit machen möchte nichtmehr geht oder was defekt ist.

MooN
2011-03-27, 17:55:51
Hängt eigentlich immer von der Zufriedenheit mit dem aktuellen Gerät und den Vorteilen der aktuellen Generation zusammen. Von 3 Monaten bis 4 Jahren war schon alles dabei.

Da der Markt keinen adäquaten Nachfolger bietet, wird mein Rhodium wohl in sein drittes Dienstjahr gehen..

ZipKaffee
2011-03-27, 18:27:28
Mir ist ein kleines flaches Handy wichtig, welches nicht die Hosentasche ausfüllt. Habe für 2 Jahre und länger gewählt. Internet hab ich in der Firma und Zuhause...

Cra$h
2011-03-27, 19:13:50
Ich nutze mein Telefon solange es geht... bis es irgendwelche Macken bekommt oder auseinander fällt.

Lotus
2011-03-27, 19:20:51
Ich nutze mein Telefon solange es geht... bis es irgendwelche Macken bekommt oder auseinander fällt.

dito :wink:

Neosix
2011-03-27, 19:24:59
+1
Hatte noch nie Handyverträge daher behalte ich meine bis erste Teile abfallen.
Meine Handygeschichte ist auch relativ Kurz.
Nokia 6210 (an Vater abgegeben wird immer noch benutzt und funktioniert) --> Nokia 6230i (hatte ich bestimmt so ~6-7 Jahre, geht im Prinzip immer noch, aber wegen Staub hinter dem Display sehe ich da kaum noch was in der Sonne, daher Zweithandy für zu hause) --> ZTE Blade seit einem Monat. Wie lange das benutzt wird, steht in den Sternen...

Matrix316
2011-03-27, 19:46:55
Mein erstes war Prepaid, das hatte ich 3 Jahre.

Die nächsten Handys immer ca. 2 Jahre, wegen Vertragsverlängerung. Einmal hab ich etwas länger gewartet, die letzten zwei Mal schon eher meinen Vertrag verlängert. Aber Seit 2001 waren es 5 Handys. Also 2 Jahre. Wobei als ich auf Vertrag umgestiegen bin, war ein Vertrag noch wesentlich günstiger als Prepaid. Und die Handys waren besser. ;)

Jetzt hab ich ein Smartphone ohne Vertrag wieder mit Prepaid Vertrag und das behalte ich so lange wie ich will. ;) Allerdings gibts schon Gründe die dafür sprechen das Wave II eher früher als später loszuwerden. Wobei ich noch zwigespalten bin. Jedoch zum Glück bin ich nicht mehr von Verträgen abhängig.

Shink
2011-03-27, 20:06:16
[x] Alle 2 Jahre (Vertragsverlängerung)
Hatte schon öfters vor auf Prepaid umzustellen aber bei unter als 10€ im Monat für einen Vertrag mit genug Freiminuten und SMS sowie einem halbwegs brauchbaren Datentarif sowie alle 2 Jahre ein nettes Ablaufmodell um ein paar € seh ich nicht ein was das bringen soll.

Tyson
2011-03-27, 21:46:07
[x] alle 2 Jahre oder länger

Richtig wäre zwar 4 Jahre, aber mein alters tut noch gut seinen Dienst, wenn auch nicht mehr bei mir.

Gruß Tyson

Bubba2k3
2011-03-27, 22:28:09
Ich wechsel das Telefon im Vertragsverlängerungsrhythmus, also alle 2 Jahre.


Ja, ist bei mir meistens auch so, ich nutze halt die Möglichkeit ein aktuelles Gerät vergünstigt zu bekommen.

patrese993
2011-03-28, 01:52:07
ich kauf meine Handys einzeln, normalerweise so ca alle zwei Jahre, mal mehr, mal weniger, eben bis ein Modell rauskommt, das mir zusagt und das dann gut verfügbar ist. Aktuell warte ich auf das e7 in orange (soll ja zum Forum passen ;) )

Nightspider
2011-03-28, 01:57:55
Früher bis es auseinanderfällt. Da bei mir aber auch mit dem iPhone 5 bestimmt die Smartphone Phase anbrechen wird, werde ich diese bestimmt aller 2 Jahre austauschen, vor allem wegen der Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und neuen Features.

Hydrogen_Snake
2011-03-28, 07:03:59
LOL. Ja letztes Jahr alleine 3-4 Android Phones gehabt zwischendrin Nokias etc. Also für 4+ ;D

urfaust
2011-03-28, 08:08:19
Bin relativ schnell vom 3G auf das 4G umgestiegen. Das 4G ist dermaßen bombe, dass es mich wohl einige Jährchen bei Laune halten wird. :biggrin:

Grivel
2011-03-28, 13:45:02
Bin relativ schnell vom 3G auf das 4G umgestiegen. Das 4G ist dermaßen bombe, dass es mich wohl einige Jährchen bei Laune halten wird. :biggrin:
Klingt mir eher danach, dass du wenn das 5er kommt wieder von 2 Features auf den Status "das neue ist Bombe" wechselst.

Ich für meinen Teil bin wohl auch im 2Jahres Rythmus. Aber ddas nur weil die Swisscom bei Vertragsverlängerungen keinen echten Vorteil bietet und ich von daher immer kündige und neue Nummer hole + Handy + Vertrag - kommt wesentlich günstiger - der Laden sit einfach dumm...

-|NKA|- Bibo1
2011-03-28, 14:22:44
Was ist denn ein smartphone? All I need is a dumbphone! ;)
Ich hab seit seit ungefähr '98 einen Siemens S6, einen Nokia 7110 und jetzt irgendein 5 jahre altes Samsung. Kann zwar auch i-net, aber ich brauch nur was zum telefonieren und smsen.
Dieses ständige Handyupgrading mit Vertrag ist nichts für mich.

revold
2011-03-28, 14:28:36
habe noch mein erstes handy.

Franconian
2011-03-28, 15:20:55
Meistens alle 1-2 Jahre. Dann langweilts mich und ich will was Neues. Ich denke wenn der Verkaufspreis passt, werde ich auch mein i4 gegen das kommende i5 tauschen.

Dr.Doom
2011-03-28, 15:44:09
Hab' nur ein Notfallhandy mit einer AldiTalk Prepaid-Karte im Auto. Daher kein Wechsel nötig.

Ich kenn' andere, die Wechseln die Handys wie man hier die Grafikkarten wechselt (alle paar Monate, mehrfach im Jahr). Muss so'ne Art Hobby sein, was man nicht logisch nachvollziehen können muss. :wink:

Capt'N Coax
2011-03-28, 15:58:21
Ich werde mich dem SP Trend solange verweigern wie es nur geht.

Erst die Benutzung eines Smartphones macht mich vom Smartphone abhängig. Die Zeit, die ich in diese Dinger reinbuttern würde, habe ich heutzutage für etwas anderes übrig.

Den Beweis liefern mir ständig diese Handyzombies, die alle 10 Sekunden irgendetwas Sinnloses mit ihren Scheissteilen veranstalten müssen. Die Lebensqualität erhöhen die Dinger jedenfalls nicht.

Brotzeit
2011-03-28, 16:29:19
Klingt mir eher danach, dass du wenn das 5er kommt wieder von 2 Features auf den Status "das neue ist Bombe" wechselst.


Bin auch vom 3G auf das 4G gewechselt. Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist wirklich eklatant. Sofern sich nichts wesentliches ändert, ist dann das "6G" wieder meins, ergo

[x] alle 2 Jahre ;)

Dr.Doom
2011-03-28, 16:35:36
Die Lebensqualität erhöhen die Dinger jedenfalls nicht.Also wenn man Handys irgendwann als Kaffeetassenwärmer nutzen können wird, dann werde ich auch ständig eines bei mir tragen!

Raff
2011-03-28, 16:36:41
[x] Bis es in seine Einzelteile zerfällt

Ich habe mein aktuelles Nokia-Handy seit etwa 6 Jahren, zuvor gehörte es 1-2 Jahre meinem Vater. Und es läuft noch. Und das wird es hoffentlich noch solange, bis der Smartphone-Rummel wieder vorbei ist. :ulol:

MfG,
Raff

drexsack
2011-03-28, 16:39:10
Früher alle 2 Jahre zum Vertragswechsel, aktuell hab ich kein Bock mehr darauf und mein Handy behalten und ne maxxim Prepaidkarte drin.

novl
2011-03-31, 09:00:44
Irgendwann mitte 2006 mein erstes Handy gehabt (Nokia 6230i), davor war ich strikt Antihandy da mich das andauernde LOOK AT ME ICH MUSS ÜBERALL ERREICHBAR SEIN Gehabe meiner Freunde angekotzt hat. Dann kam Anfang 2009 das Xperia X1 und nun hab ich mir ein "altes" Milestone gegönnt, da ich kein Interesse mehr an Verträgen habe und auch nicht gewillt war mehr als 200 Euro für ein Handy auszugeben. Also hält idR alles solang bis ich von meiner Seite aus von dem Stück Technik angenervt bin. ;)

vad4r
2011-03-31, 09:11:24
Habe nur ein neues Handy, da mein altes nach 3 Jahren angefangen hat rumzuspinnen.

THUNDERDOMER
2011-03-31, 09:18:07
Ich glaube, hab beschlossen mein gutes 15 Monate alte Blackberry so lange benutzen bis es auseinanderfällt.

Habe wieder Interesse geweckt mein PC wieder rumzubasteln und spielen, programmieren und Fotos bearbeiten. Das kostet ja auch Geld. :biggrin:

Meine Smartphone dient nur noch um Erreichbarkeit zu sein! ;)

Crazy_Chris
2011-03-31, 09:19:39
Mein aktuelles Handy ist von 2004. :wink: (Sony Ericsson K750i) Wird auch langsam Zeit für was neues, besseres. :freak: Mir schwebt da ein aktuelles Android Handy von Samsung oder LG in Verbindung mit einer Datenflatrate vor.

Das krasse an dem alten Handy ist das der Akku immernoch mindestens 10 Tage hält. Da kommt kein Smartphone heran.

vad4r
2011-03-31, 09:22:44
Das üble ist ja, wenn man seine Handys so lange benutzt, das man überhaupt nicht auf den laufenden ist.

Nach dem Umstieg vom N95 aufs Android Defy habe ich mir mehr als 1x mein altes Handy zurückgewünscht...

novl
2011-03-31, 09:51:10
Nach dem Umstieg vom N95 aufs Android Defy habe ich mir mehr als 1x mein altes Handy zurückgewünscht...

Da gibts aber auch Gegenbeispiele, ich als Ex-Windows Mobile 6.1 und 6.5 User hab mittlerweile schon mehr als einmal bei meinem Android gedacht: "mein Gott das geht ja hier so einfach, was hat sich MS nur bei WM gedacht .... "
Neulich hatte ich das N8 von nem Kumpel in der Hand, davon will ich garnicht erst anfangen. Symbian ist immernoch so verdammt umständlich was gewisse Dinge angeht, selbst die Untermenüs ergeben für MICH teilweise keinen Sinn. Es war mMn auch der richtige Schritt Windows Phone ins Boot zu holen und Symbian abzuschiessen.

Geldmann3
2011-03-31, 09:51:17
Ich wechsle zirka alle 2 Jahre oder noch seltener das Handy. Ich finde es überraschend, dass hier viele nicht auf der "Handywelle" mitschwimmen.
Sehr gut!

EBBES
2011-03-31, 09:55:58
verdammt oft,wir hatten hier mal einen welche handys hattet ihr schon thread,da konnte man sehr gut die übersicht sehen^^ ich kann mich schon nich mal mehr an alle erinnern

edit: diesen hier klick mir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443379&highlight=handys+hattet&page=4)


wieso das ganze?
...weil mir die alten langweilig werde und ich das neues zum "spielen" möchte...obwohl ich jetzt erst mal bei meinem Touch Pro 2 bleiben werde weils nix interessantes mehr gib...

Crushinator
2011-03-31, 11:30:04
Ich wechsle privat immer nur dann, wenn der Funktionsumfang oder die Performance des alten Geräts nicht mehr ausreicht und ein würdiger Nachfolger erhältlich ist – in der Regel erst nach 2+ Jahren. (das letzte Smartphone hat 3,5 Jahre gehalten, mein Rekordhalter hieß Siemens ME45 und war 4,5 Jahre im Einsatz)

ollix
2011-03-31, 11:45:44
Ich werde mich dem SP Trend solange verweigern wie es nur geht.

Erst die Benutzung eines Smartphones macht mich vom Smartphone abhängig. Die Zeit, die ich in diese Dinger reinbuttern würde, habe ich heutzutage für etwas anderes übrig.

Den Beweis liefern mir ständig diese Handyzombies, die alle 10 Sekunden irgendetwas Sinnloses mit ihren Scheissteilen veranstalten müssen. Die Lebensqualität erhöhen die Dinger jedenfalls nicht.Kannst Du ja machen, aber ein Beweis ist das nun nicht :) Ich verbringe kaum Zeit mit dem /Telefon/, weil die Bedienung so hervorragend ist—früher mußte man da noch richtig Zeit mit seinen Geräten verbringen, heute ist das alles viel zugänglicher und transparenter trotzdem sie wesentlich mehr können. Zeit verbringt man eigentlich nur noch mit den darauf laufenden Diensten, aber an die hat man ja auch eine Erwartungshaltung, möchte was und die können durchaus die Lebensqualität erhöhen.

Hab am Wochenende mit meiner Freundin z.B. ne spontanen Städtetrip ins Ungewisse gemacht; und da lag man am Spätnachmittag des Tages in einem Park in der Sonne und konnte noch ne halbe Stunde länger liegen bleiben und die Sonne genießen, einfach weil man wußte, daß direkt neben dem Park noch eine Buslinie direkt zurück zum Hauptbahnhof fährt. Das rauszufinden hat keine 30 Sekunden gedauert, ohne das man wußte wo man eigentlich genau ist, jemals einen Plan des ÖPNV studiert hätte oder sich überhaupt aus dem Gras erhoben hätte.

Screemer
2011-03-31, 12:14:07
Alle 2 Jahre oder länger.

Derzeit nütze ich ein hd2 und möchte es nicht mehr missen. Unter 4 Zoll werde ich mir nichts mehr zulegen. Es ist für mich ein schöne Sache mal fix was im netz schauen zu können. Muss aber sagen dass ich keiner dieser dauernutzer bin. Nütze eine netzclub prepaidkarte und das reicht mir völlig. Ab und an mal je runde angesichts birds oder ninjajump ist schon alles was ich Mobil daddel. Meinen Vorgänger das p990 hatte ich fast 6 Jahre.

VooDoo7mx
2011-03-31, 12:21:52
[x] Bis es in seine Einzelteile zerfällt

Ich habe mein aktuelles Nokia-Handy seit etwa 6 Jahren, zuvor gehörte es 1-2 Jahre meinem Vater. Und es läuft noch. Und das wird es hoffentlich noch solange, bis der Smartphone-Rummel wieder vorbei ist. :ulol:

Der wird dann vorbei sein, wenn der Computer Rummel vorbei ist.

stickedy
2011-03-31, 12:40:52
Da ich keinen Vertrag habe, sondern mir das neue Handy über das im Vergleich gesparte Geld und dem Restwert des alten finanziere, wechsle ich ca. ein- bis dreimal pro Jahr das Handy.

Da müssen dann mehrere Sachen zusammenspielen:
1. Restwert vom "alten" Handy: Es macht wenig Sinn es zu lange zu behalten, da ich sonst zu wenig Geld dafür bekomme.
2. Kosten: Mehr als 100 Euro gebe ich für ein neues Handy nicht aus. Das ist natürlich der Differenzbetrag zwischen dem Verkaufspreis des alten und dem Preis des neuen.. Also irgendwas zwischen 150 und 250 Euro für das neue.
3. Macht es Sinn: Wenn ich ein neues Handy haben kann, dass aber so gut wie keine neuen Features hat oder evtl. in der Ausstattung (Kamera) sogar ein Schritt zurück wäre, dann muss das ganze warten.
4. Ein Handy zu kaufen, dass nagelneu auf dem Markt ist, macht keinen Sinn, da es einfach noch überteuert ist. Deswegen immer ein paar Monate warten, auch bis es evtl. Angebote aus Vertragsverlängerungen oder junge Gebrauchte gibt.
5. Ob ich mit dem aktuellen Handy zufrieden bin: Das muss nicht immer sein, manchmal hat es auch irgendwelche Macken oder ein störendes Detail, dann wechsle ich natürlich eher als wenn ich rundum zufrieden bin.

Tja, und wenn diese fünf Sachen zusammen zu einem stimmenden Ergebnis führen, dann wird gekauft :)

Alexander
2011-03-31, 13:16:09
Ich gebe mein altes Handy immer an meine Mutter weiter, wenn ihr Handy nicht mehr ausreicht. Es hängt also von ihr ab, wann ich mein Handy abgeben und mir ein neues besorgen muss.

Im Februar 2011 war es wieder so weit. "Musste" mein Samsung von 2004 abgeben. Bis dahin verwendete sie mein Nokia 6210. Und vorher mein Nokia XXXXX (habs vergessen).

Neosix
2011-03-31, 13:18:03
stickedy deine Handygeschichte der letzten Jahre würde mich hier interessieren, so viel neues haben die Hersteller auch nicht über die Jahre verbessert das man alle 4 Monate eklatant bessere Modelle gekriegt hätte? Welche Modelle hast du denn alles durch gehabt?

stickedy
2011-03-31, 14:55:40
stickedy deine Handygeschichte der letzten Jahre würde mich hier interessieren, so viel neues haben die Hersteller auch nicht über die Jahre verbessert das man alle 4 Monate eklatant bessere Modelle gekriegt hätte? Welche Modelle hast du denn alles durch gehabt?
Das ist ja auch der Sinn dahinter: Wenn der Sprung zu gross wird, dann verliert das alte Modell zu sehr an Wert. Und wenn man es zulange benutzt, dann natürlich auch. Es ist also mehr eine Politik der kleinen Schritte ;)
Es ist ja auch nicht so, dass ich alle vier Monate ein neues habe, manchmal vergehen 12 Monate und manchmal nur 2, kommt ganz drauf an :)

Eine Liste bekomm ich jetzt aus dem stehgreif auch net hin, da müsst ich echt nachgucken :)

gruntzmaker
2011-04-02, 22:53:02
Erstes Smartphone war ein Palm Pre, das hielt knappe 1,5 Jahre durch. Dann kam HP und deren webOS 2.0 Debakel und ich bin auf ein Desire gewechselt. Auf Flash und Sachen wie Skype wollte ich einfach nicht mehr länger verzichten.

Ne funktionierende Navi seh ich als das Feature schlechthin bei nem Smartphone an (da war ein Pre ein glatter Alptraum in der Kategorie), E-Mail natürlich und Sachen wie kik oder whatsapp (spart SMS Kosten).

Mal abgesehen von Spielen seh ich aktuell jetzt kein echtes Kriterium, das einen kürzeren Anschaffungsrhythmus rechtfertigen würde.

Fürs Zocken holt man sich einen 3DS oder ne PSP 2. Die haben eine wesentlich längere Lebensdauer und über Dinge wie Updates usw. braucht man sich da keinen Kopf zu machen. Ausserdem: Wenn dort der Akku leer ist, stört das nur mich. Wenn man mich nicht erreichen kann, stört es auch andere.

Selle
2011-04-03, 07:50:48
[X] Alle 2 Jahre oder länger

Ich brauch eigentlich nur eins mit MP3 Player, Guter Kamera und zum texten oder telefonieren. Mein letztes hat 4 Jahre gehalten, das jetzt wird wohl noch länger halten (Sony Ericsson Aino)

Amboss
2011-04-03, 10:41:04
Allerdings gibts schon Gründe die dafür sprechen das Wave II eher früher als später loszuwerden. Wobei ich noch zwigespalten bin.

Mich würden deine Gründe interessieren?? hatte auch das Wave II und hab es mittlerweile verkauft...

schoppi
2011-04-03, 11:00:01
K750i seit Mitte 2005. Für den für mich heutigen entscheidenden Mehrwert "Internet" bin ich nicht bereit mehr als 10€ Aufpreis zu bezahlen.

Matrix316
2011-04-03, 11:55:24
Mich würden deine Gründe interessieren?? hatte auch das Wave II und hab es mittlerweile verkauft...

Naja, ein Grund ist der Appstore (Wobei ich mittlerweile denke, dass Android auch nur mit Wasser kocht) und der andere Grund ist der Web Browser, der mit seinen Balken, die dauernd im Weg sind, nur nervt.

EDIT: Es gibt aber auch Gründe das Wave II zu behalten: Verarbeitung (Gehäuse aus Metall ist einfach spitze), Schöne Uhren/Wetter Widgets :D, Akkulaufzeit IMO sehr gut für ein Smartphone, Appstore hat zwar weniger Apps als Android, aber manche sind auch besser wie z.B. die Texxas TV App, die es für Android nicht gibt. Oder GT Racing gibts nicht für Android.