PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Batch-Möglichkeit um viele Word-Dateien auf Lesbarkeit zu prüfen?


mf_2
2011-03-27, 20:33:40
Hallo zusammen,

ich habe soeben einige ältere Daten von einer defekten HDD gerettet und musste nun feststellen, dass viele Dateien beschädigt sind (teilweise überschrieben). Bilder konnte ich recht schnell über die Windows Bildvorschau durchgehen, aber Word Dateien sind schwierig. Hierzu muss ich die Dateien einzeln mit Word öffnen und sehen, ob dieser "Wählen Sie die Datei-Encodierung" Dialog hochkommt oder ob die Datei geöffnet wird.

Gibt es da etwas zum Automatisieren dieser Prüfung? Gerne auch als Batch Datei, vbs oder C# Programm. Gibt es vllt. irgendwo in den Tiefen des .NET Frameworks eine Methode zum Öffnen einer Word-Datei, welche bei Erfolg was anderes zurückgibt als bei Misserfolg?

Viele Grüße,
mf_2

PatkIllA
2011-03-27, 21:15:47
Es gibt doch das COM Interface und die Interop-Klassen (namespae microsoft.office.interop). Damit kann man auf jeden Fall per .NET problemlos Datei öffnen und manipulieren und speichern. Ich würde mal behaupten, dass man da auch rausbekommt, ob die Datei geöffnet werden konnte.

mf_2
2011-04-07, 04:10:32
Ich habe das leider erst jetzt ausprobieren können. Vielen Dank für deine Hilfe.
Manche Dateien können tatsächlich nicht geöffnet werden, aber viele Dateien die defekt sind können laut der Interop Klasse geöffnet werden.
Gibt es da noch Alternativen?