PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhren aus LCD betreiben


FeuerHoden
2011-03-27, 21:23:37
Hallo,

ich habe heute einen 52" LCD Fernseher zerlegt bei dem das Display hinüber war. Jetzt hab ich hier ~20 Leuchtstoffröhren ohne Schaltung und würde gerne wissen was ich bräuchte um die wieder in Betrieb zu nehmen.

Es sind jeweils 2 Röhren miteinander verschaltet und ich würde die gern einzeln im 2er Pack als auch mehrere zusammen als stylische Raumbeleuchtung verwenden.

Gibt es für sowas fertige Schaltungen zu kaufen oder welches Teil müsste ich zerlegen um eine kleine Schaltung zu extrahieren die ich mit 12V betreiben kann?

Die Originalschaltung wollte ich nicht verwenden weil das riesige Platinen mit allerhand Zeug waren und ich damit nur alle auf einmal hätte ansteuern können.

Ich hab noch ein paar bunte Röhren aus einem Casemod Shop, kann ich da einfach die Kabel abklemmen und meine Röhren anschließen oder machts dann 'puff'?


MfG
FeuerHoden

Botcruscher
2011-03-27, 21:40:34
Achtung Hochspannung. Ohne technische Daten kann man da wenig sagen.

FeuerHoden
2011-03-27, 22:21:04
Wie kann ich herausfinden um welchen Röhrentyp es sich handelt?

Rooter
2011-03-27, 23:19:27
Das sind Kaltkathodenlampen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltkathodenlampe), da brauchst du, wie Botcruscher schon schrieb, Hochspannung zum zünden. Mit dem Inverter aus dem TV würde es auf alle Fälle gehen aber den musst du 1. richtig ansteuern (Betriebsspannung, Einschalt- und/oder Steuerspannung ect.) und außerdem schaltet der üblicherweise ab wenn auch nur eine Lampe nicht funktioniert bzw. nicht vorhanden ist.
Schwierige Sache also und auch nicht ungefährlich.

MfG
Rooter

barracuda
2011-03-27, 23:45:54
Wie man aus deinem Eingengsposting sehen kann, hast du keine Ahnung von Elektronik. Deshalb: Entsorge die Reste des Fernsehers und sehe dich nach einem passenden Inverter für deine bunten Röhren um.

FeuerHoden
2011-03-28, 01:03:09
Danke für die Warnungen.

Ich habe keine Lust selbst etwas anzufassen mit dem ich mich oder andere verletzen könnte.

Aber ich weiß jetzt dass ich nicht 'irgendeine' Schaltung hernehmen kann. Die Elektronik muss genau auf die verwendete Leuchtstoffröhre und die Anzahl abgestimmt sein.

Wenn ich da irgendetwas zusammen schließe machts 'peng', oder noch schlimmer es macht nicht sofort 'peng' sondern ein paar Minuten später wärend ich im anderen Zimmer bin und keinen Gedanken an die nicht-abgeschlossene Feuerversicherung verschwende.

Schade, hätte mich gereizt soetwas im Zimmer stehen zu haben. :)

Zephyroth
2011-03-28, 13:34:01
Fertige Inverter gibt es zu kaufen, aber man muß ziemlich genau die Daten der Röhre kennen, da davon die Kennlinie und das Zündverhalten abhängen (und davon wieder der Inverter). Die Betriebsspannung liegt dabei zwischen 400-700V.

Grüße,
Zeph