PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX460 kaputt oder andere Ursache?


sTyLe
2011-03-28, 01:11:10
Hi,

ich hab mir am Freitag endlich mal Win7 x64 installiert und zu der Gelegenheit zusätzliche 2GB DDR2 RAM aufgerüstet. Die Grafikkarte lief vorher mit Windows XP einwandfrei und wurde nie übertaktet.

E8200 @ 3,2ghz
4x1GB DDR2 800mhz
Palit GTX460 Sonic 1024mb @ 266.58 Treiber

Ich wollte dann direkt mal Crysis 2 testen und der Rechner ist bei der ersten 3D Sequenz sofort abgeschmiert. GPU-Z meinte, dass die Graka 100° heiß ist (Balken am Maximum) und der Lüfter auf 100% dreht. Es stellte sich heraus, dass sich beim Aufrüsten ein Kabel am Graka-Lüfter verhakt hat und er deswegen nicht drehen konnte...
Kann das eine Grafikkarte aushalten oder war ab dem Zeitpunkt alles verloren?

Ich konnte danach noch mit einigen ungewöhnlichen Hängern Crysis 2 spielen, allerdings blieb einige Male das Monitorsignal weg und es kam die Meldung "Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde erfolgreich wiederhergestellt". Das hat sich nach einiger Zeit gelegt und ich konnte so 4-5h einwandfrei spielen.

Heute kamen die Hänger wieder, sogar im Browser bei Flash Videos blieb das Monitorsignal weg. Bei Crysis 2 gabs dann noch extremere Freezes und zu guter letzt Artefakte und absoluten Texturmüll. FurMark hängt sich nach 1sek auf. 2D am Desktop funktioniert ansonsten einwandfrei.

Ich bildete mir trotzdem ein, dass es evtl. doch Treiberprobleme sein könnten oder es am RAM liegen könnte (Prime95 wirft auch Fehler :( ). Kann man das ausschließen? Zu geringe Stromversorgung ist mir auch in den Sinn gekommen (hab nur ein VX450 von Corsair), dagegen spricht aber dass das gleiche System in XP (bis auf die 2 neuen RAM Riegel) einwandfrei lief.

Ich wundere mich halt, dass es nach dem "Unfall" streckenweise noch so gut lief und meinte daher die Fehlerursache könnte evtl. woanders liegen...

[e]
Gerade nochmal FurMark probiert, jetz lief er ganze 2min, Temps stiegen von 39° auf ~78° inkl. starkem Spulenfiepen, Lüfter drehte zu 60% (wieso so wenig?) und dann gabs nen Blackscreen und die altbekannte "Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt". Liegts vielleicht doch an was anderem?

Gast
2011-03-28, 07:57:58
Dann nimm den zusätzlichen RAM doch mal heraus und teste erneut.

Mr.Moe
2011-03-28, 09:19:38
wenn prime absemmelt würde ich mal memtest laufen lassen evtl. hat dein ram einen weg.

KinGGoliAth
2011-03-28, 10:06:37
zu einer kompletten hardwareliste gehört auch das netzteil.


eigentlich wird die grafikkarte durch überhitzung nicht zerstört, da sie sich zuerst runtertaktet & die spannung senkt und wenn das nicht hilft eben ganz abschaltet.

jetz lief er ganze 2min, Temps stiegen von 39° auf ~78° inkl. starkem Spulenfiepen, Lüfter drehte zu 60% (wieso so wenig?) und dann gabs nen Blackscreen und die altbekannte "Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt".

weil das unnötiger lärm wäre. erst zwischen 80°C und 90°C sollte die temperatur nicht weiter steigen. in dem bereich beschleunigt der lüfter dann auch sehr schnell, um die karte im soll zu halten.





wegen ram / prime:
memtest86+ (http://www.memtest.org/) auf cd brennen und davon booten. mindestens 5x komplett durchlaufen lassen um speicherfehler ausschließen zu können.

sTyLe
2011-03-28, 15:14:41
Also memtest86 lief jetzt 2h ohne Fehler durch, dürften so 2-3 Passes gewesen sein. Prime hingegen schmiert beim "Blend" Test (lots of RAM tested) sofort ab bei, Small FFTs und In-Place large FFTs funktionieren.

Jetzt hat sogar Firefox schon Hänger und es gibt immer wieder mal "Keine Rückmeldung". Stellenweise ruckelt das ganze System, der Monitor kriegt kein Signal und dann wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt.

Am Ende sind es Grafikkarte UND RAM? :(

Gast
2011-03-28, 15:25:01
Du hast ein Problem der Northbridge/Ram. Ich würde die Northbridge-Spannung erhöhen und auch die Vdimm-Spannung. Oder einfach mal mit weniger OC probieren;)

sTyLe
2011-03-28, 15:41:05
NB Spannung hab ich schon etwas erhöht und die RAM Spannung auch auf 2.0v. OCed ist bis auf die CPU nichts (FSB 400) und die lief auch schon jahrelang ohne Probleme.

Könnte die Stromversorgung schuld sein? memtest funzt ja, aber da wird wohl kaum so viel Strom gefressen wie im Windows Betrieb. Netzteil ist ein VX450 von Corsair. Auf der 12V Leitung sind laut BIOS 12,2V, ist das ein Problem? Alle anderen Werte sind immer kleiner.

Gast
2011-03-28, 15:50:05
Das Netzteil würde ich ausschließen (hat genug Dampf für dein System).

Um was für ein Mainboard handelt es sich? Wie hoch ist die Spannung für die Northbridge?

Timing des Speichers?

sTyLe
2011-03-28, 16:07:27
Mainboard ist ein MSI Neo 2 FR mit nem P35 Chipsatz. NB Spannung müsste ich nachschaun, ist ca. +0.1v von der Default-Einstellung.

RAM Timings sind 5-6-6-19 bei 400mhz, allerdings sind beide Sets für 5-5-5-18 spezifiziert bei 1.8v. Musste ich allerdings erhöhen auf 2.0v weil es sonst Fehler gibt. Sind halt 4x1GB und die 2 Sets sind nicht absolut identisch (CM2X1024-6400C4 & CM2X1024-6400), war wohl abzusehen dass es Probleme gibt.

Gast
2011-03-28, 16:10:00
vielleciht mal +0,150 auf der Northbridge, timings 5-5-5-18 setzen bei 2,05 Vdimm. Dann würde ich auch ein wenig die FSB Spannung erhöhen.

warmachine79 ist gay
2011-03-28, 16:22:03
keine ahnung

sTyLe
2011-03-28, 16:25:11
Interessant, ich hab jetz die alte Festplatte mit Windows XP eingebaut und die 2 neuen RAM Riegel entfernt (an denen kanns aber kaum liegen, hab die schon einzeln getestet). Jetzt läuft Prime ohne Fehler. Hab dann noch die Graka mit dem Witcher getestet, lief auch problemlos.

Es liegt also entweder am Zusammenspiel der RAM Riegel oder an ner fehlerhaften Win7 Installation?

Gast
2011-03-28, 16:30:09
Das liegt daran das eine Vollbestückung mehr Belastung für die Northbridge bedeutet. Das es jetzt läuft wundert mich nicht. Entweder ist der Ram untereinander inkompatibel oder wie ich schon schrieb musst du an der Spannung tüfteln/Haupt-Subtimings ändern.

Google mal im Internet auch bezüglich wegen deinem Mainboard. Da gibts einige How to`s.

sarge
2011-03-28, 16:39:16
Hi,

allerdings blieb einige Male das Monitorsignal weg und es kam die Meldung "Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde erfolgreich wiederhergestellt". Das hat sich nach einiger Zeit gelegt und ich konnte so 4-5h einwandfrei spielen.




das problem habe ich auch manchmal. aber nur mit Crysis2. andere anwendungen und spiele laufen einwandfrei.

sTyLe
2011-03-28, 16:55:22
Das liegt daran das eine Vollbestückung mehr Belastung für die Northbridge bedeutet. Das es jetzt läuft wundert mich nicht. Entweder ist der Ram untereinander inkompatibel oder wie ich schon schrieb musst du an der Spannung tüfteln/Haupt-Subtimings ändern.

Google mal im Internet auch bezüglich wegen deinem Mainboard. Da gibts einige How to`s.
Ja, du hast Recht. Ich wusste leider nicht, dass Vollbestückung so viel Probleme machen kann, man findet bei Google etliche ähnliche Fälle. Ich werd die 2x1GB zurückschicken und mir 2x2GB besorgen.
Danke für deine Hilfe :)

@sarge: Also ich fand das extrem nervig, aber anscheinend gibts auch keine Lösung für das Problem :(

Gast
2011-03-28, 18:44:31
Bei mir laufen 4 mal 1 GB Riegel auf einem Asus Board mit P45 Chipsatz ohne Probleme. Auch auf dem Asus P35 Board, welches ich vorher hatte lief alles ohne Abstürze mit den 4 Ramriegeln. Es ist extrem wichtig sich vier identische Speicherriegel zu kaufen. Außerdem könnte Dein Netzteil schon ziemlich am Limit laufen, wobei dann Ripple und Noise so hoch sind, das halt 4 Riegel nicht mehr sauber laufen. Mit 2 mal 2 GB solltest Du aber keine Problem mehr haben. Dumm nur das die DDR2 Preise so angezogen haben.

Gast
2011-03-28, 18:48:19
Quatsch, das Netzteil ist schon OK. Ein 450er Corsair für diese Konfig reicht dicke. Man muss sich halt mit den Spannungen und Subtimings sehr beschäftigen. Kostet Zeit und Nerven und von daher ist es schon OK das er jetzt auf 2*2 Gigabyte Riegel umsattelt;)

sTyLe
2011-03-28, 19:37:07
Ich denke auch, dass ich es mit einiger Tüftlerei zum Laufen bekommen hätte, aber ich hab einfach keinen Nerv mehr dafür ;)

Gast
2011-03-29, 12:36:59
Lohnt es überhaupt noch alten DDR2 Speicher zu kaufen?

Die CPU ist oldscool und kaum in der Lage aktuelle Games noch auszulasten.

Ein Upgrade wäre viel sinnvoller als jetzt für ein altes Dualcore System mit P35 Chipsatz DDR2 zu kaufen.

Kingston 2x2GB DDR3-1333 Link (Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9)
Intel Core i5-2500K Link (http://geizhals.at/deutschland/a580328.html)
Intel DP67DE bulk, P67 (B3) Link (http://geizhals.at/deutschland/a619394.html)

Alles zusammen für 299,65€.

Gast
2011-03-29, 18:03:58
Kann das eine Grafikkarte aushalten oder war ab dem Zeitpunkt alles verloren?

Sie sollte das in jedem Fall aushalten, dafür gibt es genügend Sicherheitsvorkehrungen. Zumindest bei Intel-CPUs geht das sogar so weit, dass der Kühler im Betrieb abfallen kann und sich die CPU noch rechtzeitig ausschaltet, bevor es zu einer weiteren Beschädigung kommt.

Nur durch blockieren des Lüfters, aber mit vollständig intaktem Kühlkörper ist eine Beschädigung durch zu hohe Temperatur praktisch ausgeschlossen.

sTyLe
2011-03-30, 16:32:44
Lohnt es überhaupt noch alten DDR2 Speicher zu kaufen?

Die CPU ist oldscool und kaum in der Lage aktuelle Games noch auszulasten.

Ein Upgrade wäre viel sinnvoller als jetzt für ein altes Dualcore System mit P35 Chipsatz DDR2 zu kaufen.

Kingston 2x2GB DDR3-1333 Link (Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9)
Intel Core i5-2500K Link (http://geizhals.at/deutschland/a580328.html)
Intel DP67DE bulk, P67 (B3) Link (http://geizhals.at/deutschland/a619394.html)

Alles zusammen für 299,65€.
Also mit der CPU bin ich noch vollends zufrieden, es laufen auch noch alle Games. Das ist das letzte Mal, dass ich noch Geld reinstecke in die Kiste, danach kommt dann ein komplett neues System.