PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Netzteil tot


Masterp
2011-03-28, 11:36:58
Moin,

ich hab hier ne´n ca. 2 Jahre altes Netzteil von Be quiet liegen, dass sich gerade auf mausetot stellt.
Netzteil wurde Abends noch ganz normal abgeschaltet und morgens hat das gute Stück dann schon kein Muks mehr von sich gegeben, sprich: Netzteil scheint keinerlei Spannung aufs Mainboard mehr
abzugeben, die Leuchtdiode aufn Mainboard bleibt dunkel.

Sicherungen scheint das Netzteil keine zu haben. Jemand ne Idee wie man das wieder reaktivieren könnte ? Wäre schade drum da das gute Stück recht wenig Betriebsstunden gefahren hat.

Fatality
2011-03-28, 11:51:39
auf eigene gefahr, wenn du keine ahnung hast wovon ich rede, lass es lieber oder lass es jemand machen der ahnung hat.

klemm das netzteil komplett von der hardware ab.
schließe mit einer büroklammer die ps-on leitung (grün) mit einer groundleitung(schwarz) im atx-stecker des kabelstrangs am ende kurz. schalt das netzteil ein. wenn es net anläuft ist es hin.
sollte es anlaufen kannst du die leitungen mit einem multimeter durchmessen ob z.b. 5v und 12v rauskommen.

Masterp
2011-03-28, 12:19:28
Danke für deine Info. Gerade mal getestet aber das Netzteil läuft leider nicht an.

Gast Berlin
2011-03-28, 15:03:22
Hersteller-Support-Foren
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=137

Gast Berlin
2011-03-28, 15:53:28
Zitat:
"STRAIGHT POWER 550W E5-550W BN036,
Vorortaustausch service,Ja
Garantiedauer 36 Monate
Garantieansprüche werden nur berücksichtigt, wenn mit dem Gerät eine Kopie der Originalrechnung oder der Kaufquittung zusammen mit einer Fehlerbeschreibung vorgelegt wird. Der Kaufbeleg muss Kaufdatum, Modellbezeichnung, vollständige Firmendaten des Händlers inkl. Steuernummer oder Ust.ID ausweisen. Die enthaltenen Informationen müssen vollständig und gut leserlich sein."
usw.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=9

Moralelastix
2011-03-28, 16:22:15
Mein Spielerechner BQ Netzteil hat die Tage auch Faxen gemacht.

Ich schalt den Rechner oft direkt am Netzteil, an dem kleinen Kippschalter dort unter dem 220V Kabel, ein und aus. Der Schalter hatte sich festgesetzt und selbst wenn er auf "On" gekippt war reichte der Federdruck nicht um die Metallwippe darunter kippen zu lassen und den Kontakt zu schließen. Erst nach mehrmaligem Schaltversuchen und "schnalzen" lassen des Kippschalters klappte(durch die Erschütterung) es wieder.

Vll. hast ja das gleiche Problem?

Fatality
2011-03-28, 16:24:32
das ist aber dann ein qualitätsproblem von listan (bequiet).

Gast
2011-03-29, 12:47:27
Schaltnetzteile weisen einen relativ hohen Einschaltstrom auf, dieser zerstört unweigerlich und sehr schnell die meisten billigeren Schalter.

ROXY
2011-04-02, 02:26:43
Schaltnetzteile weisen einen relativ hohen Einschaltstrom auf, dieser zerstört unweigerlich und sehr schnell die meisten billigeren Schalter.

? :freak:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/images/wwumwelt/steckdosenleiste.jpg