PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilausfall


Masterp
2011-03-28, 13:42:23
Moin,

ich möchte mal mein Unmut über Be Quiet aussprechen. Nach ca. 2 Jahren ist bei meinen Schwiegervater heut das Netzteil der besagten Firma ausgefallen.
Nun, zwei Jahre hören sich eventuell viel an aber wenn ich dann noch die maximalen Betriebsstunden von höchstens 4 Stunden/Woche hinzurechne, dann
ärgere ich mich schon über den Ausfall. Abends den Rechner ausgemacht und morgens hat das Netzteil komplett den Strom zum Rechner quittiert. Natürlich findet man im Netzteil auch keinerlei Sicherung mehr - warum auch! Ein Blick im Internet zeigt, dass ich nicht allein mit ne´n Ausfall des Netzteils vom selben Hersteller alleinstehe.

Gibt es eine Möglichkeit das beim Hersteller auf Kulant tauschen zu lassen ? Alternativ wäre sonst, diesen Hersteller in Zukunft komplett zu meiden!

Stefan@be quiet!
2011-03-28, 13:46:43
Hallo Masterp

Ein Ausfall ist immer etwas ärgerlcihes, vorallen wenn man auf den Rechner angewiesen ist. Daher kann ich deinen Unmut durchaus verstehen.

Aber nun zu deinem Falle:
Um welches Modell handelt es sich?
Hast du noch eine Rechnung für das Netzteil?

Masterp
2011-03-28, 13:51:09
Hallo Stefan,

Model No: BQT E5-550 Watt. Rechnung hat der Schwiegervater wohl nicht mehr. Fragen kann ich aber nochmal.

Gast Berlin
2011-03-28, 15:59:25
Hallo Stefan,

Model No: BQT E5-550 Watt. Rechnung hat der Schwiegervater wohl nicht mehr. Fragen kann ich aber nochmal.
Garantieumfang
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=9

und siehe dein anderen Thread
3 Jahre Garantie mit Rechnung usw.

DanMan
2011-04-23, 19:36:42
Mir ist heute aufgefallen, dass die Lüftersteuerung meines Straight Power 550 nach 4 Jahren kaputt gegangen ist. Dadurch läuft weder der eingebaute, noch die 3 angeschlossenen Gehäuselüfter mehr.

Wär weniger tragisch, wenn das Netzteil einen Anschluss für Übertragung des Tachosignals hätte. Dann wärs mir nicht erst nach dem Spielen durch knisternde, kurzschlussähnliche Geräusche aufgefallen. :|

Naja, gibts am Dienstag ein neues. Ich hoffe mal das jetzige hält bis dahin noch durch wenn ich es nicht mehr großartig fordere. Rechner ist gut durchlüftet.

Philipus II
2011-04-23, 22:56:00
Bastellösung: 120mm Lüfter mit etwas Bastelgeschick aussen auf dem Lufteinlass befestigen.
Kostenpunkt 5€ und eventuell hält das Netzteil noch etwas...

DanMan
2011-04-24, 00:30:50
Bastellösung: 120mm Lüfter mit etwas Bastelgeschick aussen auf dem Lufteinlass befestigen.
Kostenpunkt 5€ und eventuell hält das Netzteil noch etwas...
Naja, wie gesagt gibts unter Last komische Knistergeräusche, und das ist mir nicht geheuer. Bevor dann das NT noch irgendwas anderes mit in den Abgrund reißt hol ich mir lieber ein neues. Trotzdem danke für den Tip. :)

Masterp
2011-04-24, 16:16:41
irgendwas anderes mit in den Abgrund reißt hol ich mir lieber ein neues. Trotzdem danke für den Tip. :)
Aber doch nicht wieder Be quiet ?


Zum eigentlichen Thread: Mir möchte der Hersteller nach Ablauf der Garantie nicht helfen. Gut, trete ich das Netzteil in die Tonne. Für die Zukunft jedenfalls keine Produkte mehr vom besagten Hersteller!

DanMan
2011-04-24, 17:11:37
Aber doch nicht wieder Be quiet ?
Wahrscheinlich nicht, was aber nicht nur mit dem Ausfall zu tun hat. Find die aktuellen Enermax und Seasonic interessanter.

Ich nehme mal an, dass sie dir nicht gratis helfen wollen. Wenn dein Problem außerhalb der Garantiezeit auftritt, dann kannst du das auch nicht erwarten. So fair muss man schon sein.

Masterp
2011-04-24, 18:18:24
Ich nehme mal an, dass sie dir nicht gratis helfen wollen. Wenn dein Problem außerhalb der Garantiezeit auftritt, dann kannst du das auch nicht erwarten. So fair muss man schon sein.

Ich hatte ja schon schriftlich angefragt und hab auch signalisiert, dass ich bereit wäre einen "gewissen" Betrag für die Reparatur zu bezahlen aber haben die abgelehnt. Die spekulieren wohl wie die meisten Händlern darauf, dass man ein neues Netzteil kauft!

DennisO2
2011-04-27, 11:18:49
Naja, ich denke eher, dass sie darauf spekulieren, dass sie dann auf die Reparatur neue Gewährleistung geben müssen. Außerdem müssen sie den Fehler finen und reparieren, das kann im schlimmsten Fall sehr aufwändig werden und bei Technikerpreisen von über 50€ die Stunde würden da Kosten anfallen, von denen du dir locker nen neues kaufen kannst. Klar, es kann auch nur ne Sicherung für 10Cent sein, aber darauf können sie sich ja vorher nicht festlegen.

Nur mal eine Fantasierechnung:
Sagen wir, der Hersteller hat für die Platine mit Bauteilen Herstellungskosten bei einem 90€-NT von 30 Euro, dann kommen da noch 2x Versand drauf = 12 Euro, dann etwas Verwaltungsaufwand für grob 10€ (Rechnung schreiben, Eingang registrieren, Arbeit delegieren, etc.). Jetzt kommt noch der Techniker, der eine halbe Stunde zum Einbau braucht, damit wärst du bei mindestens 75€. Zusätzlich müssten die noch die Kosten in Rechnung stellen, die die Gewährleistung auf die Reparatur statistisch gesehen kostet, sagen wir 15€. Insgesamt also 90€, rein spekulativ. Das ist sicherlich nicht das, was du unter "einen gewissen Betrag" verstehst.

Ist zwar irgendwie schade, aber heutzutage ist aufgrund der geringen Herstellungskosten ein Neukauf viel günstiger als die Fehlersuche durch nen qualifizierten deutschen Techniker.
Selbst wenn die Reparatur 10 oder 20 Euro günstiger wäre, hättest du dann für 20€ mehr nen deutlich aktuelleres NT zu Hause.

Stefan@be quiet!
2011-04-27, 11:24:59
Ich hatte ja schon schriftlich angefragt und hab auch signalisiert, dass ich bereit wäre einen "gewissen" Betrag für die Reparatur zu bezahlen aber haben die abgelehnt. Die spekulieren wohl wie die meisten Händlern darauf, dass man ein neues Netzteil kauft!
Hallo Masterp

Eine Reparatur des Netzteiles ist zwar grundsätzlich möglich, nur stehen die (zu erwartenden) Kosten in keinem Verhältnis zu dem Gerät!
Eine in Deutschland durchgeführte Instandsetzung würde den Wert des Gerätes um ein vielfaches übersteigen.
Aufgrund des nötigen Ausbildungsgrades des Technikers wäre der Stundenlohn sehr hoch.

Du kannst dir jetzt sicherlich vorstellen, wie kostspielig eine Reparatur des Gerätes sein könnte, oder? :)

Masterp
2011-04-27, 16:52:07
Hallo Masterp

Du kannst dir jetzt sicherlich vorstellen, wie kostspielig eine Reparatur des Gerätes sein könnte, oder? :)

Klar verstehe ich es, dass Ihr lieber neue Netzteile verkauft als ein Defektes zu reparieren. Da verdient ihr ja auch nichts dran. An dieser Stelle wäre ein Gedanke an den Umweltschutz ganz gut. Ressourcen gibts nicht ewig. Ausserdem völlig gegen den Kundenservice, nicht mal das Gerät auf Kulanz tauschen zu wollen zumal ich ja auch bereit war einen kleinen Betrag noch bezahlen zu wollen. Bitteschön. Ihr schneidet Euch nur selbst ins Fleisch...

desert
2011-04-27, 18:42:49
Mein Straight Power 600 W gibt auch langsam den geist auf. Und natürlich gerade ein paar Monate über der Garantiezeit:mad:

Sobald das netzteil belastet wird bricht es zusammen und der computer wird neugestartet.

Hat mich damals irgendwas um die 100 Euro gekostet und ich dachte ich habe dann ein paar jahre ruhe.

Surrogat
2011-04-27, 21:58:03
huh, hätte ich den Thread hier vorher gelesen, dann hätte ich mir heute kein Pure Power 430 gekauft, hmmm kanns aber auch noch zu Atelco zurückringen, dachte eigentlich be quiet wäre gute Wertarbeit oder sind das hier nur Ausnahmen?

Gast
2011-04-27, 22:03:07
huh, hätte ich den Thread hier vorher gelesen, dann hätte ich mir heute kein Pure Power 430 gekauft, hmmm kanns aber auch noch zu Atelco zurückringen, dachte eigentlich be quiet wäre gute Wertarbeit oder sind das hier nur Ausnahmen?


BRing den Krempel zurück, eh der Mist hochgeht. Die Erfahrungen der User zeigen doch ein klares Bild. Das der Hersteller noch nichtmal dem Kunden im Fehlerfall entgegenkommt, spricht ne deutliche Sprache!

Masterp
2011-04-27, 22:09:52
huh, hätte ich den Thread hier vorher gelesen, dann hätte ich mir heute kein Pure Power 430 gekauft, hmmm kanns aber auch noch zu Atelco zurückringen, dachte eigentlich be quiet wäre gute Wertarbeit oder sind das hier nur Ausnahmen?

Ich würd das Netzteil schleunigst wieder zurückgeben und ein Netzteil eines Herstellers wählen, der Kunden auch nach der Garantie nicht im Regen stehen lässt. In anderen Foren hört man auch nichts Gutes über die Geräte...


Klar, es kann auch nur ne Sicherung für 10Cent sein, aber darauf können sie
Das Gerät wurde ohne Sicherung entwickelt. Ein Grund mehr in Zukunft die Finger von solch Geräten zu lassen!

Gast
2011-04-27, 22:22:04
Ich würd das Netzteil schleunigst wieder zurückgeben und ein Netzteil eines Herstellers wählen, der Kunden auch nach der Garantie nicht im Regen stehen lässt.

Nenn mir einen?!

anddill
2011-04-27, 23:24:28
Leute, habt ihr mal in so ein Netzteil reingeschaut? Ich rechne mal vor, und gehe dabei von einem Stundensatz von 60€ aus, der aber vielleicht vom örtlichen TV-Schrauber berechnet wird, aber eine echte Servicewerkstatt würde für das Geld nicht mal den Schraubendreher anfassen.
Ok, das Netzteil kommt an, muß ausgepackt werden und getestet. Die Fehlerbeschreibung des Kunden ("Das Drecksding startet nicht") ist nicht sehr hilfreich. Am Prüfplatz startet das Gerät erst mal einwandfrei.
Eine halbe Stunde ist rum, 30€ weg.

Belastungstests am Prüfstand zeigen eine stark wellige und schlecht geregelte 12V-Ausgangsspannung. Die weitere Fehlersuche zeigt, das eine der sekundären Gleichrichterdioden hinüber ist.
Eine weitere Stunde ist rum.

Die Diode ist mit dem Kühlkörper verschraubt. Die Schraube sitzt hinter dem Haupttrafo. Zur Demontage der Diode muß entweder der Trafo raus (das überlebt entweder der Trafo oder die Platine nicht) oder alle Halbleiter am Kühlkörper müssen raus. Dazu muß alles Lötzinn von den Anschlüssen abgesaugt werden, damit die Teile frei aus den Lötaugen flutschen, ohne eine Leiterbahn mitzunehmen. Die Befestigungsschraube des Kühlkörpers ist auch verlötet (Masseverbindung), und muß heiß rausgeschraubt werden.
Das hat 1,5h gedauert. Es ist inzwischen Mittagspause.

Nach dem Mittag wird die Ersatzdiode eingesetzt (Materialkosten 0,14€) und alles wieder ordentlich verlötet. Beim dritten Anlauf passen alle Anschlüsse wieder mechanisch spannungsfrei in die vorgegebenen Löcher. Das Gerät wird wieder zusammengebaut und kommt an den Prüfstand. Während der Test läuft, macht der Techniker schon am nächsten Gerät weiter, trotzdem stehen am Ende auf dem Stundenzettel 4,5 Stunden.

Das Gerät bekommt einen Prüfaufkleber, wird neu verpackt und verschickt. Dafür verlangt der Service 12€. Auf der Rechnung stehen:
Reparatur: 270€
Material: 0,14€
Hilfsmaterial: 2,8€
Verpackung und Versand: 12€
Zusammen: :facepalm:

Surrogat
2011-04-28, 00:12:47
was uns anddill hier sagen will, letztlich sind die Teile doch allesamt Wegwerfartikel die sich einfach nicht zu reparieren lohnen, dann aber muss man sich wohl ernsthaft die Frage stellen wozu man das Geld für ein Markennetzteil in die Hand nehmen soll, wenn man letztlich auch nix besseres dafür bekommt!

DennisO2
2011-04-28, 00:29:45
@Surrogat
ich würd mich von ein paar negativen Meinungen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Grad negative Meinungen hört man überlaut! Als Gegenstimme: Ich hatte nie Probleme mit BQ! Grad mit NTs von billigherstellern hingegen schon.
Ich finds auch mutig, dass BQ! hier so eine Diskussion zulässt und seine Kunden so schätzt, dass sie hier sogar extra jemand für uns abstellen. Noch ein Bonus, den man hier bekommt.

@anddill
Genau deswegen hab ich ja vorgeschlagen, gleich die ganze Platine zu tauschen. Aber selbst das wäre zu teuer.

@"mein Netzteil ist x Monate über Garantie und der böse Hersteller tauscht es nicht"
Wenn der Hersteller vorhätte, auch Y Monate nach der X-jährigen Garantie die Teile zu tauschen, warum macht der dann nicht gleich eine X+Y-jährige Garantiezeit? Und selbst bei 10 Jahren Garantie würden noch Leute kommen, die sagen: "Meins ist jetzt grad mal 5 Monate über die 10 Jahre und die tauschen es einfach nicht um!"

BQ! ist ja nicht eure Freundin, sondern euer Geschäftspartner. Wie würdet ihr reagieren, wenn BQ! ein paar Monate nach eurem Kauf mit einer weiteren Rechnung von 10€ ankommen würde, weil sie gerne mehr Gewinn machen würden? Pacta sunt servanda! (http://de.wikipedia.org/wiki/Pacta_sunt_servanda)

Ansonsten lest doch auch mal "warum nur 3 Jahre Garantie" hier im Forum, da gings um ähnliche Themen.

Alexander
2011-04-28, 02:11:01
Klar verstehe ich es, dass Ihr lieber neue Netzteile verkauft als ein Defektes zu reparieren. Da verdient ihr ja auch nichts dran. An dieser Stelle wäre ein Gedanke an den Umweltschutz ganz gut. Ressourcen gibts nicht ewig. Ausserdem völlig gegen den Kundenservice, nicht mal das Gerät auf Kulanz tauschen zu wollen zumal ich ja auch bereit war einen kleinen Betrag noch bezahlen zu wollen. Bitteschön. Ihr schneidet Euch nur selbst ins Fleisch...
Das ist doch kindisch. Netzteilreparaturen sind viel zu teuer um sich zu rentieren. Und das weißt du auch. Wäre nur der Lüfter laut geworden, dann könnte man vielleicht noch reparieren. Aber doch nicht bei einem unbekannten Fehler dessen Beseitigung sehr zeitraubend sein kann. Die Firma hat sich genauso verhalten wie es jede andere tun würde.

Du kannst dich natürlich über die schlechte Qualität aufregen. 4h die Woche * 2 Jahre ist ein sehr schlechtes Ergebnis. Aber doch nicht über den Support.

tombman
2011-04-28, 07:22:31
Wieso eigentlich Rechnung? Seriennummer müßte doch reichen für die Garantie...

Thowe
2011-04-28, 07:52:35
...

Das Gerät wurde ohne Sicherung entwickelt. Ein Grund mehr in Zukunft die Finger von solch Geräten zu lassen!

Kaputte Sicherungen in Netzteilen sind extrem selten und nicht jede Sicherung erkennt man auf Anhieb als solche, sofern man ein bestimmtes Bild vor Augen hat wie diese aussehen zu haben.

Wie dem auch sei, Netzteile sterben, ich habe in meinem Leben bequem > 1000 defekte gesehen und mit allen bekannten Herstellernamen versehen. Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gebaut, genau wie alles andere im/am PC. Wir leben nun einmal in einer Wegwerfgesellschaft und wegen meiner können wir gerne wieder DDR-Zustände einführen, ich hätte auch heute noch viel Spaß mit dem Leistungsspektrum eines C64 und ein Trabbi ist ein tolles Auto. Ach ja, aber auch da gehen Dinge kaputt und solche Geräte, die auf Servicefreundlichkeit und Machbarkeit gebaut sind, kosten viel Geld und wetten, da schreit die Masse der Kunden gleich wieder: Viel zu teuer!

Masterp
2011-04-28, 07:59:42
, ich hätte auch heute noch viel Spaß mit dem Leistungsspektrum eines C64 und ein Trabbi ist ein tolles Auto. Ach ja, aber auch da gehen Dinge kaputt und solche Geräte, die auf Servicefreundlichkeit und Machbarkeit gebaut sind, kosten viel Geld und wetten, da schreit die Masse der Kunden gleich wieder: Viel zu teuer!


Dein genannter Trabbi / C64 läuft aber noch heute problemlos. Wenn ich das mit ein PC Netzteil vergleiche, das nach etwa über 24 Monate schon den Geist aufgibt, obwohl der Fertigungsprozess weitaus moderner ist, na dann Prost Mahlzeit!

Das ist doch kindisch. Netzteilreparaturen sind viel zu teuer um sich zu rentieren. Und das weißt du auch.

Nö nicht kindisch sondern ärgerlich! Mir gehts ja auch nicht sonderlich um die Reparatur sondern einfach das, was der Hersteller draus macht. Man hätte mir ja auch ein interessantes Angebot machen können aber da kam nur Ablehnung.

@Surrogat
ich würd mich von ein paar negativen Meinungen nicht ins Boxhorn jagen lassen. Grad negative Meinungen hört man überlaut!
Genau an dieser Stelle würde ich GENAU hinsehen! Negative Erfahrungsberichte kommen meist nicht von allein!


Als Gegenstimme: Ich hatte nie Probleme mit BQ!

Dann freu Dich und hoffe, dass dein Gerät noch lange hält!


Nenn mir einen?!


Enermax z.B.!


was uns anddill hier sagen will, letztlich sind die Teile doch allesamt
Wegwerfartikel die sich einfach nicht zu reparieren lohnen, dann aber muss man sich wohl ernsthaft
die Frage stellen wozu man das Geld für ein Markennetzteil in die Hand nehmen soll, wenn man
letztlich auch nix besseres dafür bekommt!


Das kann ich so nicht unterstreichen. In ne´n anderen Forum wurde erwähnt, dass der namentliche Hersteller
wohl selbst nicht fertigt sondern entsprechende Netzteile fremd bezieht und umlabelt. Ob das stimmt...keine Ahnung.
Wenn das jedoch stimmt, wäre natürlich interessant herauszufinden, in welch Qualitätsstufe diese Geräte stecken.

Von Billignetzteilen halte ich nichts! Diese haben meist mangelne Schutzeinrichtungen im Fehlerfall (wenn überhaupt!)
und ne´n recht Miesen Wirkungsgrad! Ich selbst kaufe bisher eigentlich nur Enermax.

Die Firma hat sich genauso verhalten wie es jede andere tun würde.



Du meinst, sie hat sich verhalten wie es die meisten Firmen tun. Ja, das stimmt aber es geht auch anders. Vor Jahren hatte ich einen vier Jahre alten TFT Monitor von Acer. Der hatte Pixelfehler und meine Rechnung war nicht mehr auffindbar. Beim Service angerufen und Sachlage erläutert. Die kamen ne Woche später mit einem Austauschgerät vorbei und haben mein defektes Gerät ohne Mehrkosten ausgetausch. DAS fand ICH vorbildlicher Service. Ausserdem darf man den Kunden nicht unterschätzen. Mein Schwiegervater hat von PC Technik recht wenig Ahnung. Der sieht in diesem Fall nur den Ausfall und wird das mit den wenigen Betriebsstunden kombinieren und das Ergebnis wird dann sein, dass dieser verärgerte Kunde mindestens 15 weitere Kunden mitnimmt. DAS wiederum begreifen in Deutschland nur recht WENIG Firmen!

Popeljoe
2011-04-28, 08:46:30
Also was glaubt ihr denn, warum z.B. Corsair von den 5 Jahren Garantiezeit weggegangen ist und bei den neuen NTs sogar nur 24 Monate anbietet?
MMn sollte man auch nicht davon ausgehen, dass man beim Kauf eines 100€ NTs automatisch Sonderrechte, als Highend Kunde beanspruchen kann.
Eigentlich reichen für Systeme der oberen Mittelklasse (~800€) Netzteile für 60-80€ vollkommen aus, ohne dass man Bedenken haben müßte.
Geht ungefähr los mit: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html oder http://geizhals.at/deutschland/a501368.html und endet bei http://geizhals.at/deutschland/a342995.html oder http://geizhals.at/deutschland/a545421.html mit abnehmbaren Anschlüßen.

desert
2011-04-28, 09:12:30
sorry masterp, aber was erwartest du? Das dir be quiet freudestrahlend ein neues netzteil überreicht? Die normale Gewährleistung beträgt 6 Monate, Be quiet gibt 3 Jahre. Und ja leider gehen die auch mal kaputt, so wie meins. Ärgerlich, sehr ärgerlich sogar. Aber nicht änderbar, ausser man nimmt nur noch extrem qualititativ hochwertige Bauteile, dann kostet so ein netzteil aber wesentlich mehr.

Das dumme ist das ich tatsächlich wieder mit einen be quiet netzteil beschäftige:mad:

Kann jemand was zu einem Straight Power E8 680 W CM sagen?

Masterp
2011-04-28, 09:17:29
sorry masterp, aber was erwartest du? Das dir be quiet freudestrahlend ein neues netzteil überreicht?

Hatte ich schon weiter hinten genau geschrieben, was ich vom Hersteller erwarte. Aber gern nochmal:

- Entsprechender Service auch nach der abgelaufenen Garantie
- Umweltbewusstes Denken bei der Produktion. Ressourcen gibts nicht ewig und man könnte locker richtig hochwertigere Netzteile bauen.

desert
2011-04-28, 09:52:54
Hatte ich schon weiter hinten genau geschrieben, was ich vom Hersteller erwarte. Aber gern nochmal:

- Entsprechender Service auch nach der abgelaufenen Garantie
- Umweltbewusstes Denken bei der Produktion. Ressourcen gibts nicht ewig und man könnte locker richtig hochwertigere Netzteile bauen.

könnte man, richtig. Und was meinst du wer kauft die dann? richtig, niemand.

Was ist denn bitte ein entsprechender service?

Masterp
2011-04-28, 10:05:14
könnte man, richtig. Und was meinst du wer kauft die dann? richtig, niemand.

Meinst Du ? Da gab es neulich ne´n netten Bericht auf Arte zum Thema "Wegwerfgesellschaft und erzwungene Kurzlebigkeit von Produkten" . Solltest Du Dir mal ansehen. Ausserdem glaube ich sehr wohl, dass die "hochwertigeren" Produkte gekauft werden. Wer hat denn wirklich Lust alle zwei Jahre neue Netzteile zu kaufen. Ich jedenfalls nicht!




Was ist denn bitte ein entsprechender service?

Du liest meine bereits geschriebenen Beiträge ?

Unter entsprechenden Service stelle ich mir einen Hersteller vor, der auch ausserhalb der Garantie / Gewährleistung entsprechende Lösungsvorschläge liefert, um das Problem beim Kunden zufriedenstellend zu lösen. Leider denken diese nur einseitig, nämlich verkaufen - fertig!

Popeljoe
2011-04-28, 10:05:17
Hatte ich schon weiter hinten genau geschrieben, was ich vom Hersteller erwarte. Aber gern nochmal:

- Entsprechender Service auch nach der abgelaufenen Garantie
- Umweltbewusstes Denken bei der Produktion. Ressourcen gibts nicht ewig und man könnte locker richtig hochwertigere Netzteile bauen.

Letztlich erwartest du für lau:
- Reparatur deines NTs
- Komponenten, welche die Kosten deines NTs auf 200€ anheben würden

Ressourcenschonung kann ich ja nachvollziehen, aber sollte man dann nicht besser anfangen und einen weniger stromhungrigen Rechner kaufen?
Die momentane Entwicklung geht ja eher dahin, dass die Einsparungen in Sachen Energie, welche durch die nächste Entwicklungsstufe der Chips erreicht werden, durch den Anspruch nach "brute force" immer wieder aufgefressen werden.
Spiele sind kaum noch auf Idee ausgelegt, sondern "eye candy" ist wichtiger.
Und das bewirkt den Bedarf an immer teureren, weil stärkeren NTs.
Mich würde mal interessieren, ob man bei einem NT mit 400W Leitung die Lebensdauer nicht extrem verbessern könnte, wenn man dieses dann für 100€ auf den Markt stellt. Ist aber dann die Frage, wer das Teil kaufen wird.
Die Masse nimmt doch lieber LC Power Schrott und ist zufrieden, wenn das Ding halbwegs leise ist.

Masterp
2011-04-28, 10:09:22
Letztlich erwartest du für lau:
- Reparatur deines NTs
- Komponenten, welche die Kosten deines NTs auf 200€ anheben würden

Nein, ich erwarte nichts für "lau". Hatte ich auch bereits geschrieben. Ich erwarte lediglich Lösungsvorschläge vom Hersteller um das Problem zufriedenstellend zu lösen. Hier hätte man mir z.B. ein neues Netzteil zum halben Preis anbieten können.

Stefan@be quiet!
2011-04-28, 10:12:01
huh, hätte ich den Thread hier vorher gelesen, dann hätte ich mir heute kein Pure Power 430 gekauft, hmmm kanns aber auch noch zu Atelco zurückringen, dachte eigentlich be quiet wäre gute Wertarbeit oder sind das hier nur Ausnahmen?
Hallo Surrogat

Ob du es zurückbringen möchtest oder nicht, musst du selbst entscheiden. Aber lasse dich nicht allzu sehr von den negativen Berichten beeinflussen und schau dir erst einmal alle Fakten genau an und denk dann noch eine Zeit darüber nach, ob du das Gerät wirklich zurückbringen möchtest. Du hast dich ja nicht grundlos für ein Gerät von uns entschieden, oder? :)

Das Gerät wurde ohne Sicherung entwickelt. Ein Grund mehr in Zukunft die Finger von solch Geräten zu lassen!
Die Sicherung im inneren des Netzteiles versagt in der Regel erst dann, wenn

Leute, habt ihr mal in so ein Netzteil reingeschaut? Ich rechne mal vor, und gehe dabei von einem Stundensatz von 60€ aus, der aber vielleicht vom örtlichen TV-Schrauber berechnet wird, aber eine echte Servicewerkstatt würde für das Geld nicht mal den Schraubendreher anfassen.
Ok, das Netzteil kommt an, muß ausgepackt werden und getestet. Die Fehlerbeschreibung des Kunden ("Das Drecksding startet nicht") ist nicht sehr hilfreich. Am Prüfplatz startet das Gerät erst mal einwandfrei.
Eine halbe Stunde ist rum, 30€ weg.

Belastungstests am Prüfstand zeigen eine stark wellige und schlecht geregelte 12V-Ausgangsspannung. Die weitere Fehlersuche zeigt, das eine der sekundären Gleichrichterdioden hinüber ist.
Eine weitere Stunde ist rum.

Die Diode ist mit dem Kühlkörper verschraubt. Die Schraube sitzt hinter dem Haupttrafo. Zur Demontage der Diode muß entweder der Trafo raus (das überlebt entweder der Trafo oder die Platine nicht) oder alle Halbleiter am Kühlkörper müssen raus. Dazu muß alles Lötzinn von den Anschlüssen abgesaugt werden, damit die Teile frei aus den Lötaugen flutschen, ohne eine Leiterbahn mitzunehmen. Die Befestigungsschraube des Kühlkörpers ist auch verlötet (Masseverbindung), und muß heiß rausgeschraubt werden.
Das hat 1,5h gedauert. Es ist inzwischen Mittagspause.

Nach dem Mittag wird die Ersatzdiode eingesetzt (Materialkosten 0,14€) und alles wieder ordentlich verlötet. Beim dritten Anlauf passen alle Anschlüsse wieder mechanisch spannungsfrei in die vorgegebenen Löcher. Das Gerät wird wieder zusammengebaut und kommt an den Prüfstand. Während der Test läuft, macht der Techniker schon am nächsten Gerät weiter, trotzdem stehen am Ende auf dem Stundenzettel 4,5 Stunden.

Das Gerät bekommt einen Prüfaufkleber, wird neu verpackt und verschickt. Dafür verlangt der Service 12€. Auf der Rechnung stehen:
Reparatur: 270€
Material: 0,14€
Hilfsmaterial: 2,8€
Verpackung und Versand: 12€
Zusammen: :facepalm:
Hallo anddill

Vielen dank für deinen sehr umfangreichen Beitrag, der "die Problematik" der Instandsetzung von PC-Netzteilen sehr gut aufzeigt!
Die Instandsetzung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, die ein neues Netzteil kosten würde. Auch ein Kostenvoranschlag übersteigt schon die Kosten eines Netzteiles...

Es wird von uns zwar verlangt, dass wir eine Reparatur anbieten, dabei werden aber die Kosten für diesen Service nicht bedacht...

Kaputte Sicherungen in Netzteilen sind extrem selten und nicht jede Sicherung erkennt man auf Anhieb als solche, sofern man ein bestimmtes Bild vor Augen hat wie diese aussehen zu haben.
Hallo Thowe

Genau, die Schmelzsicherungen werden nicht selten mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Ein Ausfall ist auch sehr selten, da diese Sicherung nur durchbrennen kann, wenn das Netzteil mehr Leistung aufnehmen würde als das Design vorsieht. Zumal diese Sicherung auch so dimensioniert sein muss, das ein Betrieb mit 115VAC möglich ist.

Popeljoe
2011-04-28, 10:14:42
Nein, ich erwarte nichts für "lau". Hatte ich auch bereits geschrieben. Ich erwarte lediglich Lösungsvorschläge vom Hersteller um das Problem zufriedenstellend zu lösen. Hier hätte man mir z.B. ein neues Netzteil zum halben Preis anbieten können.
Warum?
Weil du so schöne blaue Augen hast? ;)
Weil das Leben dir ein kurzlebiges NT untergejubelt hat?
Du forderst Sonderrechte für dich als Kunden ein, ohne dem Hersteller Ideen zu unterbreiten, die dies rechtfertigen würden.
Mach dir doch mal einen Kopp und fasse entsprechende Ideen zusammen und zwar nicht auf einem Kladdezettel, sondern erstelle ein wirklich durchdachtes Konzept.
Als Kundenbetreuer würde ich mir dann evtl. überlegen, einem derart engagierten BQ Kunden entgegen zu kommen.
Mit einem Auftritt vom Stamme "Nimm" wirst du nicht viel erreichen! ;)

Masterp
2011-04-28, 10:20:56
Warum?
Weil du so schöne blaue Augen hast? ;)
Weil das Leben dir ein kurzlebiges NT untergejubelt hat?
Du forderst Sonderrechte für dich als Kunden ein, ohne dem Hersteller Ideen zu unterbreiten, die dies rechtfertigen würden.
Mach dir doch mal einen Kopp und fasse entsprechende Ideen zusammen und zwar nicht auf einem Kladdezettel, sondern erstelle ein wirklich durchdachtes Konzept.
Als Kundenbetreuer würde ich mir dann evtl. überlegen, einem derart engagierten BQ Kunden entgegen zu kommen.
Mit einem Auftritt vom Stamme "Nimm" wirst du nicht viel erreichen! ;)


Was meinst Du damit ? Ich hab die Problematik freundlich und sachlich dem Hersteller unterbreitet. Da kam weder ein Vorschlag, wie man den Fehler beheben könnte, noch Alternativvorschläge. An dieser Stelle steht man als Kunde mit dem Problemprodukt allein. Was soll ich dann davon halten ?
Und warum soll ich mir dazu Gedanken machen ? Das sollte doch eher der Hersteller tun schliesslich will dieser MEIN Geld.

Popeljoe
2011-04-28, 10:25:26
Das sollte doch eher der Hersteller tun schliesslich will dieser MEIN Geld.
Ja, allerdings muss der Hersteller dabei ein Plus machen.
Ansonsten kannst du DEIN Geld nämlich auch behalten. ;)

Habe eben nochmal nach deinem "konstruktiven Vorschlag" für den Hersteller gesucht:
Gibt es eine Möglichkeit das beim Hersteller auf Kulant tauschen zu lassen ? Alternativ wäre sonst, diesen Hersteller in Zukunft komplett zu meiden!

Und daraufhin erwartest du jetzt Kulanz? :ulol: :uup:

Gast
2011-04-28, 10:26:14
Und das weißt du auch. Wäre nur der Lüfter laut geworden, dann könnte man vielleicht noch reparieren.
Das bezweifle ich, da beim Lüfterklackern auch nichts von bequiet unternommen werden kann.


Ich würde dir gerne helfen, leider kann/darf ich das nicht. Den einzigen Tip, den ich dir geben könnte, wäre die Einbaulage des Netzteiles zu verändern, wenn es dein Gehäuse erlaubt.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass das Netzteil nur durch Fachpersonal geöffnet werden darf und durch Modifikationen am Netzteil die Zulassung erlischt. Weder ich noch be quiet! können dieses supporten.

Ric
2011-04-28, 10:37:02
Was meinst Du damit ? Ich hab die Problematik freundlich und sachlich dem Hersteller unterbreitet. Da kam weder ein Vorschlag, wie man den Fehler beheben könnte, noch Alternativvorschläge

Kunde: Mein Auto geht nicht mehr an.
Mechaniker: Beschreiben Sie mal das Problem.
Kunde: Es ist ein Opel ...


So ungefähr musst du dir deine Fehlerbeschreibung vorstellen, die beim Support ankommt.
Ohne eine exakte Fehlerbeschreibung ist es vollkommener Murks, einen Rat zu geben. An eine brauchbare Fehlerbeschreibung kommt man bei solch komplexen Geräten nur mit ein Oszi und den Kenntnissen der korrekten Parameter der Bauteile. Minimum wäre ein Blockschaltbild und die Spezifikationen der aktiven und passiven Elemente.
Da wären wir wieder bei anddills Statement.

Masterp
2011-04-28, 10:46:19
Habe eben nochmal nach deinem "konstruktiven Vorschlag" für den Hersteller gesucht:
Und daraufhin erwartest du jetzt Kulanz? :ulol: :uup:

Bist Du Be Quiet´s Fürsprecher ? Konstrutive Vorschläge hab ich bereits genug genannt. Wenn man aber als Hersteller das generell nicht möchte/will, helfen auch Vorschläge nicht. Erzähl mir jetzt nichts vom wirtschaftlichen Teil. Dass das dennoch geht, kann ich Dir bei einem kleineren Hersteller ganz gut zeigen.

Du kritisierst meine Aussage ? Was erwartest Du ? Das der Kunde lacht wenn ihm seine kaum benutzte Hardware abraucht und der Hersteller auf "Durchzug macht" ? Frag Dich mal ob Du selbst noch lachen würdest, wenn Du an meiner Stelle hier stehst.

desert
2011-04-28, 11:07:38
Du kritisierst meine Aussage ? Was erwartest Du ? Das der Kunde lacht wenn ihm seine kaum benutzte Hardware abraucht und der Hersteller auf "Durchzug macht" ? Frag Dich mal ob Du selbst noch lachen würdest, wenn Du an meiner Stelle hier stehst.

shit happens, gehört zum lebensriskio dazu das sachen nach der garantiezeit abrauchen. Nicht schön, lässt sich aber leider nicht ändern.

anddill
2011-04-28, 11:13:26
Das hat nichts mit Fürsprecher zu tun, sondern mit Vernunft. Du hast eine gewisse Zeit Garantie. Nach Ablauf dieser Zeit ist das Gerät kaputt gegangen. Das kann übrigens durchaus auch eine Netzüberspannung o.ä. gewesen sein, für die der Hersteller nun wirklich nichts kann. Und nun erwartest Du quasi lebenslänglichen Support?
Schon allein die Feststellung, daß besagte Überspannung den Fehler verursacht hat würde locker 50-100€ kosten. Und dann? Willst Du dann eine Rechnung von zB. 80€ für den Kostenvoranschlag bezahlen? Na das wär ein Spaß für den Servicebetrieb, diesen Geldern hinterherzuklagen.

Was denkt ihr denn, warum so viele verbastelte Geräte in der Garantie problemlos getauscht werden? Weil da nie jemand reinschaut. Das wäre viel zu teuer. Letztendlich ist es billiger, die 10% (oder mehr?) selbstverschuldete Defekte einfach mit durchzuziehen, als da den Kunden hinterherzuschnüffeln. Aber irgendwann muß da Schluss sein, sonst sind die Kosten nicht mehr kalkulierbar. Vor allem bei einem Gerät wie einem Schaltnetzteil, das konstruktiv schon eine gewisse Höchstlebensdauer hat.

Masterp
2011-04-28, 11:14:41
shit happens, gehört zum lebensriskio dazu das sachen nach der garantiezeit abrauchen. Nicht schön, lässt sich aber leider nicht ändern.

Falsch! Genau DAS lässt sich im Grunde sehr wohl verhindern und solange der Konsument es immer weiterschön so hinnimmt, wird sich auch nichts ändern.

Vor allem bei einem Gerät wie einem Schaltnetzteil, das konstruktiv schon eine gewisse Höchstlebensdauer hat.

Hm, vielleicht sollte man weder zu, Ringkern zurückkehren. Die Teile leben noch heute. Wenn ich mir so die Netzteile aus dem Retrobereich ansehe...die laufen nach 15 Jahren noch locker....

Das kann übrigens durchaus auch eine Netzüberspannung o.ä. gewesen sein, für die der Hersteller nun wirklich nichts kann.

Interessante Theorie. Normal sind die doch gegen Überspannungen gesichert.

anddill
2011-04-28, 11:28:19
Niemand verbietet Dir, ein anderes Netzteil zu kaufen. Viel Spaß dabei, ein bewährtes Modell zu finden, über das noch nichts negatives irgendwo im Netz steht.


Bis vor kurzem gab es nur wenige Netzteilhersteller, die im Retail-Markt vertreten waren. Und da wurden anscheinend wirklich gegenüber den unscheinbaren OEM-Kisten, die noch nie Probleme hatten, 30000h in einem Bürorechner vor sich hin zu rödeln, einige Fehler gemacht.
Silent-Anspruch und niedrige Lüfterdrehzahlen führen nun mal zu mehr Hitze. Wenn man dann noch einen Teil des Budgets in eine hübsche Verpackung, steckbare Kabel, Werbung und ein lackiertes Gehäuse steckt, muss ja irgendwo gespart werden.
Also wurde ein OEM-Design in das Hochglanzgehäuse geschraubt und fertig. Dumm nur, daß durch andere und schwächere Durchlüftung einige Bauteile plötzlich in heißen Ecken saßen und daher 5x schneller alterten. Das fiel natürlich erst Jahre später auf.


Hoffen wir, daß der aktuelle Wettbewerb und neu gewonnene Erfahrungen bei den eigentlichen Herstellern dazu geführt haben, daß die Lebensdauer der aktuellen Geräte besser ist. Wie ich ja bereits in einem anderen Thread erklärt habe, ist die technische Verwendbarkeit eines ATX-Netzteils heute erstaunlich lang.

...
Interessante Theorie. Normal sind die doch gegen Überspannungen gesichert.

Bis zu einer bestimmten Energie, also Spannung, Strom und Zeit. Alles darüber "darf" das Gerät zerstören.

Stefan@be quiet!
2011-04-28, 11:36:56
Hallo Masterp

Bezüglich der Lebensdauer der Netzteile haben wir hier eine etwas umfangreichere Diskussion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504364).

Das Problem hierbei wäre, dass die User ein Netzteil, das die Käufer kaum bereit sind, für die erworbene Qualität auch den entsprechenden Betrag mehr zu zahlen, gerade im unteren Leistungs Bereich ist der Preis eines Produktes sehr wichtig.

@anddill

Heute ist die Effizienz der Netzteile um einige Größenordnungen besser als es damals war.
Die Abwärme, die vor einigen Jahren bei einem 400W Netzteil abgeführt werden mussten, hat man heute bei weitaus größeren Geräten.

Alexander
2011-04-28, 12:18:49
Masterp, was du erwartest ist keine Kulanz mehr. Es geht weit darüber hinaus, wenn die Garantie seit Monaten abgelaufen ist. Kulanz sieht so aus:

- 450W NT mit Kabelmanagement ist nicht mehr im Programm. Ich bekam von Corsair das teure 650W Modell. Hätte auch ein normales 500W Modell kommen können.
- Garantie meines Seasonic vor 3 Tagen abgelaufen. Wurde auf Garantie abgewickelt.
- Produkt hat keine Rechnung mehr. Seriennummer genügt dem Hersteller für Garantieabwicklung.
- USB-Ministecker ausgeleiert. WD schickt kostenlos neues Kabel.
- 1 Lautsprecher hat einen Kratzer. Eigentlich müsste ich das komplette Set abbauen und einschicken und würde dann ein neues Set bekommen. Teufel schickte vorab ein neues Set. Ich tauschte einen Lautsprecher aus. Deutliche Arbeitsersparnis. Ein Anruf genügte hierfür.

ux-3
2011-04-28, 12:48:45
Nein, ich erwarte nichts für "lau". Hatte ich auch bereits geschrieben. Ich erwarte lediglich Lösungsvorschläge vom Hersteller um das Problem zufriedenstellend zu lösen. Hier hätte man mir z.B. ein neues Netzteil zum halben Preis anbieten können.

Hab ich das richtig in Erinnerung, du hattest keine Rechnung für das NT?


Zur Theorie hochwertiger aber teurer Geräte: Wer von euch verwendet denn z.B. Miele?
Ich hab noch kein Miele Gerät wegen eines Defektes weggeschmissen. Die laufen hier z.T. seit über 2 Jahrzehnten. Aber sie kosten auch locker 4-5 mal soviel wie ein "Technotronic" von der Supermarktrampe.

Philipus II
2011-04-28, 14:00:20
Also mein defektes E5 wurde 5 Wochen nach Garantieende noch auf Kulanz getauscht, ich kann mich nicht beschweren.
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet und war positiv überrascht, dass auf meine ganz lieb formulierte Mail eine Zusage kam. Ich hatte halt einfach Glück im Unglück.

Ich verstehe aber Listan durchaus, dass es irgendwo eine Grenze gibt, aber der dann ahlt wirklich nicht mehr getauscht wird. Dass Reparaturen sich nicht lohnen, wurde auch ausreichend vorgerechnet.

Surrogat
2011-04-28, 14:34:51
Hallo Surrogat

Ob du es zurückbringen möchtest oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Yap, hab mich auch gerade entschieden es zurückzubringen, nachdem ich hier gesehen habe das es nur 2 jahre Garantie hat, während das Straight Power 3 Jahre hat, für den preis vom Atelco kann ich aber über einen Netzshop auch ein Straight Power oder ein äquivalentes Gerät von einem anderen hersteller bekommen, also geht das Pure Power 430 zurück!

Aber lasse dich nicht allzu sehr von den negativen Berichten beeinflussen und schau dir erst einmal alle Fakten genau an und denk dann noch eine Zeit darüber nach, ob du das Gerät wirklich zurückbringen möchtest.

Die Meinungen hier sind für mich nicht ausschlaggebend, wohl aber der Hinweis eines Profis und wenn ich danach gehe, kann ich wohl auch jedes andere Marken-NT nehmen, die sind aber zum Teil billiger und haben auch noch Kabelmanagement!

Du hast dich ja nicht grundlos für ein Gerät von uns entschieden, oder? :)

Nur weil die Säcke von ATleco ausser einem mir völlig unbekannten Gerät sonst nix da hatten, ich war also mehr oder weniger gezwungen eures zu nehmen.

wollev45
2011-04-28, 15:20:53
Leute, habt ihr mal in so ein Netzteil reingeschaut? Ich rechne mal vor, und gehe dabei von einem Stundensatz von 60€ aus, der aber vielleicht vom örtlichen TV-Schrauber berechnet wird, aber eine echte Servicewerkstatt würde für das Geld nicht mal den Schraubendreher anfassen.
Ok, das Netzteil kommt an, muß ausgepackt werden und getestet. Die Fehlerbeschreibung des Kunden ("Das Drecksding startet nicht") ist nicht sehr hilfreich. Am Prüfplatz startet das Gerät erst mal einwandfrei.
Eine halbe Stunde ist rum, 30€ weg.

Belastungstests am Prüfstand zeigen eine stark wellige und schlecht geregelte 12V-Ausgangsspannung. Die weitere Fehlersuche zeigt, das eine der sekundären Gleichrichterdioden hinüber ist.
Eine weitere Stunde ist rum.

Die Diode ist mit dem Kühlkörper verschraubt. Die Schraube sitzt hinter dem Haupttrafo. Zur Demontage der Diode muß entweder der Trafo raus (das überlebt entweder der Trafo oder die Platine nicht) oder alle Halbleiter am Kühlkörper müssen raus. Dazu muß alles Lötzinn von den Anschlüssen abgesaugt werden, damit die Teile frei aus den Lötaugen flutschen, ohne eine Leiterbahn mitzunehmen. Die Befestigungsschraube des Kühlkörpers ist auch verlötet (Masseverbindung), und muß heiß rausgeschraubt werden.
Das hat 1,5h gedauert. Es ist inzwischen Mittagspause.

Nach dem Mittag wird die Ersatzdiode eingesetzt (Materialkosten 0,14€) und alles wieder ordentlich verlötet. Beim dritten Anlauf passen alle Anschlüsse wieder mechanisch spannungsfrei in die vorgegebenen Löcher. Das Gerät wird wieder zusammengebaut und kommt an den Prüfstand. Während der Test läuft, macht der Techniker schon am nächsten Gerät weiter, trotzdem stehen am Ende auf dem Stundenzettel 4,5 Stunden.

Das Gerät bekommt einen Prüfaufkleber, wird neu verpackt und verschickt. Dafür verlangt der Service 12€. Auf der Rechnung stehen:
Reparatur: 270€
Material: 0,14€
Hilfsmaterial: 2,8€
Verpackung und Versand: 12€
Zusammen: :facepalm:

Anstatt €60.- die stunde zu verlangen könnte man auch mal realistische preise machen.
logisch, deine kalkulation ist 100%korrekt.
wenn man aber rechnet was die arme sau für die arbeit bekommt (selten mehr als €10.- die stunde) dann finde ich preise jenseits der €30.- eine unverschämtheit.

Trotzdem...

ich habe zwei Bequiet netzteile "hinter mir" eines hat sich nach einer ausfallenden und unbemerkten lüftersteuerung in rauch verabschiedet.
das andere brachte keine 12volt mehr.

alles ca 2 monate nach der granatie.
für mich ist das kein zufall.
ich habe mittlerwiele das immer stärkere gefühl das solche sachen nur einen gweissen zeiraum "Haltbar" verkauft werden.

Be Quiet ist auf jeden fall von der liste meiner "Hardwareaustattungen" gestrichen.

ux-3
2011-04-28, 15:27:23
Anstatt €60.- die stunde zu verlangen könnte man auch mal realistische preise machen.


Hallo? Wir reden hier nicht von Schwarzarbeit unter Freunden... Und auch bei 30 Euro die Stunde wäre Neukauf günstiger.

Masterp
2011-04-28, 15:35:17
ich habe mittlerwiele das immer stärkere gefühl das solche sachen nur einen gweissen zeiraum "Haltbar" verkauft werden.



Genau das ist der springende Punkt. Ist doch technisch heutzutage machbar. Selbst bei Druckern werkelt in manch Modellen ein entsprechender Zählerchip, der das Gerät nach Erreichen eines Zyklus komplett lahmlegt.

Wenn ich hier so einige Kommentare a la "shit happens, gehört zum lebensriskio dazu" lese, dann wundert mich das auch nicht sonderlich, dass Hersteller mit solch Maschen durchkommen.

Surrogat
2011-04-28, 15:36:37
Hab mir jetzt ein OCZ 600 Watt bei Ama bestellt, kost mich quasi das gleiche wie das 430er Be Quiet, da fällt die Entscheidung leicht, zumal es auch noch Kabelmanagement hat :D

Was Firmen wie Be Quiet nicht verstehen, die müssen um sich aus der Masse der Markenhersteller abzuheben ein Alleinstellungsmerkmal haben, oder zumindest einen guten Ruf.
Und so absurd für manchen auch die Forderungen von MasterP scheinen, es würde letztlich durchaus helfen in solchen Fällen dem Kunden entgegenzukommen, denn nur so hebt man sich ab!

Nachdem ich nun hier und woanders Informationen über BQ eingeholt habe, so scheint es mir als würden da auch nur Billignetzteile mit netten Outfit verpackt, sorry aber dafür zahle ich keine Markenpreise!

Stefan@be quiet!
2011-04-28, 15:43:34
Hallo Surrogat

Mit unseren Straight Power E8 hätten wir einige Alleinstellungsmerkmale :)
Zum Beispiel dass die +3,3V und +5V Spannung via Schaltregler aus der +12V Leitung erzeugt werden (DC-DC Technologie), dazu unser Silent Wings Lüfter.

Masterp
2011-04-28, 15:43:50
Was Firmen wie Be Quiet nicht verstehen, die müssen um sich aus der Masse der Markenhersteller abzuheben ein Alleinstellungsmerkmal haben, oder zumindest einen guten Ruf.

Genau so ist es. Aber wer das Thema "Service" nicht verstanden hat, braucht mit Marketing erst gar nicht anfangen. Oder besser: Servicewüste Deutschland!


Nachdem ich nun hier und woanders Informationen über BQ eingeholt habe, so scheint es mir als würden da auch nur Billignetzteile mit netten Outfit verpackt, sorry aber dafür zahle ich keine Markenpreise!

Interessant. Das Selbe hab ich von anderer Seite auch mitbekommen.

Popeljoe
2011-04-28, 16:27:49
Also mein defektes E5 wurde 5 Wochen nach Garantieende noch auf Kulanz getauscht,...
Ehrlich gesagt habe ich gar nicht damit gerechnet und war positiv überrascht, dass auf meine ganz lieb formulierte Mail eine Zusage kam. Ich hatte halt einfach Glück im Unglück.
Jo: freundliche Mail, kurz abgelaufene Garantiezeit. Da fällt es doch einem Mann aus dem Support leicht dir entgegen zu kommen.

Klar gibt es noch andere Hersteller von NTs, die auch gute Qualität liefern.
Aber sich hier hinzustellen und von Stefan zu verlangen, dass er auf unfreundliche Zurufe und Drohungen doch zu reagieren hätte, das ist wirklich dreist.

Masterp
2011-04-28, 16:34:13
Klar gibt es noch andere Hersteller von NTs, die auch gute Qualität liefern.
Aber sich hier hinzustellen und von Stefan zu verlangen, dass er auf unfreundliche Zurufe und Drohungen doch zu reagieren hätte, das ist wirklich dreist.

Da hat jemand nicht aufgepasst.

Watson007
2011-04-28, 16:48:36
wenn einem ein Gerät frühzeitig kaputt geht geht man zu einem anderen Hersteller... das ist sein gutes Recht. Die Frage ist nur ob es einen Unterschied macht.... bei dem Preiskampf heutzutage.

BTW, bei meinem Vater ist jetzt sein 3 Jahre altes 17"-Packard-Bell-Notebook kaputt gegangen, DAS ist ärgerlich. 880 Euro hatte das damals gekostet.... futsch :( von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr, und es ist jetzt ein Totalschaden (Mainboard im Arsch, Reperatur würde 400 Euro kosten).

Surrogat
2011-04-28, 17:37:44
wenn einem ein Gerät frühzeitig kaputt geht geht man zu einem anderen Hersteller... das ist sein gutes Recht. Die Frage ist nur ob es einen Unterschied macht.... bei dem Preiskampf heutzutage.

BTW, bei meinem Vater ist jetzt sein 3 Jahre altes 17"-Packard-Bell-Notebook kaputt gegangen, DAS ist ärgerlich. 880 Euro hatte das damals gekostet.... futsch :( von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr, und es ist jetzt ein Totalschaden (Mainboard im Arsch, Reperatur würde 400 Euro kosten).

Na ja, wer Packard Bell kauft, der gehört eigentlich auch geschlagen :freak:
Mein Chef hat nen Komplett-PC von denen, da hab ich fast gekotzt als ich da mal reinschauen musste :rolleyes:

Thowe
2011-04-28, 20:03:16
Dein genannter Trabbi / C64 läuft aber noch heute problemlos. Wenn ich das mit ein PC Netzteil vergleiche, das nach etwa über 24 Monate schon den Geist aufgibt, obwohl der Fertigungsprozess weitaus moderner ist, na dann Prost Mahlzeit!


Trabbi hatte ich nie, aber meinen C64 habe ich auch schon nachgelötet, genau wie den Atari ST (pure Schlamperei bei der Herstellung) und etliche andere Dinge. Es liegt in der Natur der Sache, dass es Defekte gibt und klar, ich kann auf 10 Jahre Service kalkulieren und das auf das Gerät umschlagen. Kostet dann natürlich auch dementsprechend und was passiert? Niemand kauft es, so ist der Gang der Marktwirtschaft.


Das kann ich so nicht unterstreichen. In ne´n anderen Forum wurde erwähnt, dass der namentliche Hersteller
wohl selbst nicht fertigt sondern entsprechende Netzteile fremd bezieht und umlabelt. Ob das stimmt...keine Ahnung.
Wenn das jedoch stimmt, wäre natürlich interessant herauszufinden, in welch Qualitätsstufe diese Geräte stecken.

Von Billignetzteilen halte ich nichts! Diese haben meist mangelne Schutzeinrichtungen im Fehlerfall (wenn überhaupt!)
und ne´n recht Miesen Wirkungsgrad! Ich selbst kaufe bisher eigentlich nur Enermax.

Natürlich fertigen die die Netzteile nicht selbst. Wie die meisten anderen bekannten Hersteller eben auch nicht. Meines Wissens stammen die Netzteile auch aktuell noch von Topower, nicht unbedingt ein kleiner Hersteller und auch kein schlechter.

Ich bin zwar ein Fan von Seasonic-Netzteilen, auch wenn ich aktuell selbst ein be quiet im Rechner habe, weil es schlicht weg leiser war. Aber auch bei Seasonic gab es schon reihenweise Ausfälle, davon konnte die seelige Firma Maxdata sicherlich ein Lied singen. Defekte Enermax-Netzteile habe ich selbst in der Werkstatt schon bis an die Decke gestapelt. Hindert mich aber nicht daran, auch weiterhin deren Netzteile zu mögen. Defekte liegen nun einmal in der Natur der Sache. Das ist eben Pech wenn man selbst davon betroffen ist.


Anstatt €60.- die stunde zu verlangen könnte man auch mal realistische preise machen.
logisch, deine kalkulation ist 100%korrekt.
wenn man aber rechnet was die arme sau für die arbeit bekommt (selten mehr als €10.- die stunde) dann finde ich preise jenseits der €30.- eine unverschämtheit.



Für eine einigermaßen ausgebildete Fachkraft ist das durchaus ein sehr realistischer Preis. Für die 10,- Euro drückt der Arbeitgeber auch mehr ab, dann sind da noch Steuern und sonstige Ausgaben und es gibt bei den Arbeitnehmern auch keine 100% Effizienz, selbst wenn diese 50% Auslastung erreichen, ist das oftmals schon viel.

Lohnen tut sich Service erst dann, wenn eine geringe Anzahl an Komponenten einfach getauscht werden bei Defekten. Deshalb hat man beim Thema Servicefreundlichkeit eben schlicht weg ein Modulsystem mit schnell tauschbaren Komponenten. Dann "repariert" man ein Notebook eben innerhalb von 20 Minuten, genügend Erfahrung vorausgesetzt. Fehlersuche kostet und ist dabei nicht berücksichtigt. Genau deshalb kommen viele Geräte entweder nur halb instand gesetzt aus der Reparatur zurück oder in einen verschlechterten Zustand. Hier werden tatsächlich mit Stundensätze von 20,- - 30,- Euro gerechnet und oftmals der Service ins osteuropäische Ausland ausgelagert, weil hier < 10,- Euro machbar sind, zumindest noch.

Dennoch, diese Kosten werden auch auf die Geräte umgerechnet. Kulanz richtet sich oftmals auch danach, wie viele Defekte es letztendlich gibt. Ein Hersteller rechnet z.B. mit 3% bei der Serie, liegen die tatsächliche darunter, ist Kulanz natürlich leichter machbar. Liegen sie etwa in diesen Rahmen oder gar darüber, sind die entstehenden Kosten nicht gedeckt und somit wird Kulanz schwieriger.

Stefan@be quiet!
2011-04-28, 21:01:34
Natürlich fertigen die die Netzteile nicht selbst. Wie die meisten anderen bekannten Hersteller eben auch nicht. Meines Wissens stammen die Netzteile auch aktuell noch von Topower, nicht unbedingt ein kleiner Hersteller und auch kein schlechter.
Hallo Thowe

Nein, unsere aktuellen Netzteile werden momentan von FSP gefertigt.

Popeljoe
2011-04-28, 21:50:51
Da hat jemand nicht aufgepasst.
Stimmt: ich vergaß eine Grundregel des Netzes "Don`t feed the trolls!"
Sorry dafür! :biggrin:

Masterp
2011-04-28, 21:51:53
Stimmt: ich vergaß eine Grundregel des Netzes "Don`t feed the trolls!"
Sorry dafür! :biggrin:

Jetzt aber Marsch ins Bettchen.

Gast
2011-04-28, 22:05:59
...

Das Gerät bekommt einen Prüfaufkleber, wird neu verpackt und verschickt. Dafür verlangt der Service 12€. Auf der Rechnung stehen:
Reparatur: 270€
Material: 0,14€
Hilfsmaterial: 2,8€
Verpackung und Versand: 12€
Zusammen: :facepalm:
Hehe, das hat mein Vater (Elektroniker) mir schon vor knapp 20 Jahren prophezeit: dem gemeinen Elektroniker wird das gleiche Schicksal ereilen, wie dem Uhrmacher nach Einführung der Quarzuhren. Ich wollte es nicht glauben (jugendliche Naivität...), aber so ist es. Früher noch mit Kältespray und Föhn bewehrt auf der Jagd nach kalten Lötstellen gewesen, heute weg und neu.

On Topic:

Ich kann den Unmut Masterps gut verstehen. Haltbare Ware IST auf dem Rückzug, in ALLEN Bereichen! "Wer billig kauft kauft zweimal" gilt heute nur noch bedingt. Selbst renomierte Qualitätshersteller zehren nur noch von ihrem Ruf. Konkret will ich garnicht werden, das wäre zu Off Topic und würde den Rahmen mehr als sprengen. Zur Verteidigung der Hersteller sei aber gesagt, dass aber auch viele Produkte weit vor ihrem Ableben entsorgt werden und gute Qualität nur "Perlen vor die Säue" bedeuten wurde. Daher arbeiten viele mit entsprechend gutem Service (auch versteckt mit umfangreichen Umbauten/Reperaturen bei der "kleinen" Inspektion, z.B. Mercedes + rostige E-Klasse) und Kulanz.

Thowe
2011-04-28, 23:25:20
Hab mir jetzt ein OCZ 600 Watt bei Ama bestellt, kost mich quasi das gleiche wie das 430er Be Quiet, da fällt die Entscheidung leicht, zumal es auch noch Kabelmanagement hat

...

Was von Topower stammen dürfte und somit ... ach, lassen wird das. So mal einige Hersteller bei der Angabe der Leistung viel Fantasie walten lassen. Vom alten Seasonic 380W der S-12 Serie gibt es 2 Ableger, eines von Corsair, was dann plötzlich auf 450W kommt und eines von Arctic Cooling, welches gar auf 550W kommt, Platine innen identisch.

Im schlimmsten Fall ist das OCZ nun das, was man beim 430er be quiet vermeiden wollte. Vielleicht gab es ja doch einen Grund, dass sie auf FSP als Hersteller gewechselt sind. ^^


Hallo Thowe

Nein, unsere aktuellen Netzteile werden momentan von FSP gefertigt.

Was sie sicherlich nicht schlechter macht. Ich mag Fortron. ^^

Grivel
2011-04-29, 09:29:09
Hab mir jetzt ein OCZ 600 Watt bei Ama bestellt, kost mich quasi das gleiche wie das 430er Be Quiet, da fällt die Entscheidung leicht, zumal es auch noch Kabelmanagement hat :D



Schonmal den Unterschied zwischen "ehrlichen Angaben" und Augenwischerei gehört?

nur weil es 600Watt aus der Steckdose zieht heisst es noch lange nicht, dass die abgegebene Leistung ebenfalls hoch ist und dazu wird dir nicht gesagt über welchen Zeitraum es 600W aus der Steckdose ziehen kann ehe es abschaltet.

Dazu was bringt dir denn ein 600W Netzteil, passt der Auslastungsgrad überhaupt z udeinem PC?

Aber hey die Zahl liest sich gut ne?

wollev45
2011-04-29, 11:11:16
Wisst ihr, ich fag mich immer wieso die alten sachen immer länger halten als das neue zeugs.

habe gerade eben nen rechner reinbekommen zur "inspektion"
Ist ein XP2000 von ~ 2001 mit einem...Tadaa.... Bequiet netzteil !
gut und gerne 10 Jahre als das ding, hat 300Watt und der Rechner läuft quasi 24h am Tag und das seit knapp 10 Jahren.

Ich will dmait sagen das die Qualität der Komponenten in den letzten 10 Jahren Rapide angenommen hat.

Das ist nicht nur bei den Netzteilen so.
Bei den Grafikkarten ist es nicht anders.

Garantiezeit abgelaufen und keine 2 Monate später war die 8800GTX im arsch.
die drauf folgenden GTXen hielten auch nur die Garantiezeit durch.
Meine neue GTX295 hatte die Garantiezeit auch gerade so überlebt.

Wobei meine alte XT5950 und 5900xt noch heute werkelt.
die passenden netzteile von damals sind heute noch verbaut und funktionieren (levicom)

ich könnt jetzt noch bei den Mainboards weitermachen, da hab ich auch shcon einiges erlebt/gesehen
Asus steht in sachen qualität ganz oben auf der Schrottliste.
Wobei die Qualität bei gigabyte und vor allem der Service besser ist.
Der vorteil von gigabyte hingegen ist der das man dauch mal NACH der Garantiezeit was ersetzt bekommt.



Erzähl mir hier einer was er will, das sind für mich keine zufälle, das ist gewollt.

Trotzdem warte ich heute, nach nun mehr 19 Monaten, noch immer auf die Antwort des Supports von Bequiet !
Mein netzteil habe ich entsorgt, nach knapp 3 1/4 Jahren...

das etwas nicht lange hält und kaputt geht kann ich noch halbwegs verschmerzen.
aber das ich quasi alleine im regen stehen gelassen werde ist ne sauerei.

Servicewüste Deutschland sag ich da nur....

Masterp
2011-04-29, 11:13:42
Erzähl mir hier einer was er will, das sind für mich keine zufälle, das ist gewollt.


Das sowieso.

Thowe
2011-04-29, 14:02:43
Erzähl mir hier einer was er will, das sind für mich keine zufälle, das ist gewollt.

...

Wenn dann von der Gesetzgebung, viele Ausfälle der letzten Jahre, gerade auch bei Grafikkarten sind den neuen, bleifreien Loten geschuldet.

wollev45
2011-04-29, 17:18:08
Wenn dann von der Gesetzgebung, viele Ausfälle der letzten Jahre, gerade auch bei Grafikkarten sind den neuen, bleifreien Loten geschuldet.

Wessen Problem ist das ?
Bei allem Respekt, aber das ist nur eine Ausrede.
Ist gleich dem Spruch: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann dann liegt es an der Badehose...

Wenn die Industrie mit neuen Mitteln nicht klarkommt dann soll die Industrie die Finger von Sachen lassen die sie nicht hinbekommt.
Hier kann doch von technologie nicht mehr die Rede sein, ich nenne das Betrug am Kunden

Thowe
2011-04-30, 00:20:43
...

Wenn die Industrie mit neuen Mitteln nicht klarkommt dann soll die Industrie die Finger von Sachen lassen die sie nicht hinbekommt.
Hier kann doch von technologie nicht mehr die Rede sein, ich nenne das Betrug am Kunden

Tja, viele Notebook-Besitzer dürften deshalb eine Hasskappe gegen Nvidia aufsetzen. Passiert nur nicht. Vor allem, die Hersteller müssen schon Produkte anbieten, wenn Randbedingungen problematisch sind, dann ist das eben so.

Außerdem, wir leben in Deutschland in einem Land wo die Garantieleistungen im Vergleich zum Rest der Welt deutlich besser sind. In den USA hat man prinzipiell nur 90 Tage einen Schutz und 1 Jahr Garantie ist da bereits üblich und viel bei Produkten, die eben von Ausfällen bedroht sind. Lebenslange Garantie auf Produkte mit kaum Ausfallrisiko geben ist natürlich dort auch üblich, aber freilich in 99% der Fälle nutzlos.

anddill
2011-05-01, 21:27:43
...
@anddill

Heute ist die Effizienz der Netzteile um einige Größenordnungen besser als es damals war.
Die Abwärme, die vor einigen Jahren bei einem 400W Netzteil abgeführt werden mussten, hat man heute bei weitaus größeren Geräten.

Ich hatte gerade ein uraltes TSP 450W Triple-Fan-Netzteil nach der Reparatur (5h Arbeit und 20€ Material, nennt es Nostalgie :freak: ) am Prüfplatz hängen. Das Ding müßte von 2003 sein und hat damit 8 Jahre auf dem Buckel. Die PFC ist mittels einer Zusatzplatine anstelle des Brückengleichrichters reingefrickelt. Zählt das als "einige Jahre"?

Das Ding hat absolut kein Problem mit 20A auf 12V (90% Last) bei gleichzeitig nur 3A auf 5V und 2A auf 3,3V (nicht mal 1/10 der Auslegung). Und erreicht dabei einen Wirkungsgrad von 82,xx%

Und jetzt werde ich einen der überflüssigen Molex-Stränge in einen PCIe 6-Pol umbauen und habe dann ein topaktuelles 300W Super-Silent 80plus Netzteil. :P

Lotzi
2011-05-01, 21:37:18
du bist ein freak aber mit verdammt guter Kenntniss Hut ab anddill

Stefan@be quiet!
2011-05-03, 11:43:14
Hallo anddill

Irgendwie hab ich schon sowas geahnt ;)
Aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir unser Straight Power E8 anschauen, das zu den effizientesten Geräten seiner Klasse gehört.

Necrotic
2011-05-03, 12:07:27
Hallo? Wir reden hier nicht von Schwarzarbeit unter Freunden... Und auch bei 30 Euro die Stunde wäre Neukauf günstiger.
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Der Techniker bekommt doch sowie so sein Gehalt, ob er nun was zu tun hat oder nicht. Oder hab ich da nen Denkfehler?

mfg Nec

Edit:

Hät ich ja fast vergessen.....
Ich hab ja nun raus gefunden, das mein NT auch diesen Bug hat und Garantie ist auch abgelaufen.
Gibt es dazu schon eine Lösung für den Verantwortungsvollen Selbstreparierer?

Stefan@be quiet!
2011-05-03, 13:29:20
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Der Techniker bekommt doch sowie so sein Gehalt, ob er nun was zu tun hat oder nicht. Oder hab ich da nen Denkfehler?

mfg Nec
Hallo Necrotic

Ja, das ist natürlich richtig. Nur kann man einen entsprechend qualifizierten Techniker auch für andere Aufgaben 'missbrauchen' als Netzteile instand zu setzen. ;)


Hät ich ja fast vergessen.....
Ich hab ja nun raus gefunden, das mein NT auch diesen Bug hat und Garantie ist auch abgelaufen.
Gibt es dazu schon eine Lösung für den Verantwortungsvollen Selbstreparierer?
Nun, diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aus diversen Gründen.
Aus diesem Grunde kann ich dir in diesem Falle leider keinen Support bieten :(

Surrogat
2011-05-03, 13:37:56
Was von Topower stammen dürfte und somit ... ach, lassen wird das. So mal einige Hersteller bei der Angabe der Leistung viel Fantasie walten lassen. Vom alten Seasonic 380W der S-12 Serie gibt es 2 Ableger, eines von Corsair, was dann plötzlich auf 450W kommt und eines von Arctic Cooling, welches gar auf 550W kommt, Platine innen identisch.

Willst du mir das OCZ jetzt schlechtreden oder ist das allgemeines Meckern über die NT-Industrie?
In die Scheisse greifen kann man wohl mit jedem Hersteller und ich mach das nicht erst seit gestern, mir sind schon Enermax genauso schnell verreckt wie LCPOWER und andererseits betreibe ich seit langem schon ein Notebook an einem völlig unterdimensionierten IBM-Netzteil, ohne das es auch nur übermässig warm würde.

Also kann man doch letztlich alle Pauschalisierungen in die Tonne treten, so oder so!

Im schlimmsten Fall ist das OCZ nun das, was man beim 430er be quiet vermeiden wollte. Vielleicht gab es ja doch einen Grund, dass sie auf FSP als Hersteller gewechselt sind. ^^

Ist mir latte, dafür hab ich 3 Jahre Garantie statt nur 2 wie bei BQ und ausserdem Kabelmanagement, so what?

Schonmal den Unterschied zwischen "ehrlichen Angaben" und Augenwischerei gehört?

nur weil es 600Watt aus der Steckdose zieht heisst es noch lange nicht, dass die abgegebene Leistung ebenfalls hoch ist und dazu wird dir nicht gesagt über welchen Zeitraum es 600W aus der Steckdose ziehen kann ehe es abschaltet.

Dazu was bringt dir denn ein 600W Netzteil, passt der Auslastungsgrad überhaupt z udeinem PC?

Aber hey die Zahl liest sich gut ne?

Hey du sprichst hier nicht mit einem N00b!
Ich befasse mich lange genug (~ 25 Jahre) mit PCs und weiss schon was ich tue, wenn du flamen willst geh in den 4chan!

@anddill: bald haste ja ein neues Spielzeug zum schrauben, bin mal gespannt ob du das HiPer nochmal zum rennen kriegst ;)

PS: Erzähl mir hier einer was er will, das sind für mich keine zufälle, das ist gewollt.

Sagen wir es mal so, die hersteller haben mittlerweile den Prozess so perfektioniert, das man die lebensdauer ziemlich genau einstellen kann.
Manchmal übertreiben sies aber auch, so wie der hersteller meiner Abblenddleuchten letztens, angeblich ne Tochter von Osram.
Die haben doch tatsächlich sagenhafte fünfeinhalb Monate gehalten und sind beide innerhalb von zwei tagen Abstand kaputt gegangen.

anddill
2011-05-03, 14:22:38
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Der Techniker bekommt doch sowie so sein Gehalt, ob er nun was zu tun hat oder nicht. Oder hab ich da nen Denkfehler?

mfg Nec

Edit:

Hät ich ja fast vergessen.....
Ich hab ja nun raus gefunden, das mein NT auch diesen Bug hat und Garantie ist auch abgelaufen.
Gibt es dazu schon eine Lösung für den Verantwortungsvollen Selbstreparierer?

Der Techniker kann in ca. 1-2 Stunden, wenn er weiß wo die ganzen Schräubchen und Häkchen sitzen, einen Fehler in einem Laptop auf die betroffene Baugruppe einkreisen und dann zB. ohne weiteres Rumsuchen das komplette Mainboard wechseln. Der Endkundenpreis dafür liegt bei ca. 450€, wobei das Material geschätzt mit 200€ Einkaufspreis zu Buche schlägt.
Der Techniker wird aber nicht den Fehler auf dem Mainboard reparieren, auch wenn zB. eindeutig die Buchse für die Spannungsversorgung weggebrochen ist.

Ein PC-Netzteil dagegen besteht nur aus einer Platine und etwas Blech drumherum. Was soll da gewechselt werden? Das Netzteil....
Macht nur Sinn während der Garantie, danach wirds schlicht lächerlich, weil eben teurer als ein neues Gerät.

Hallo anddill

Irgendwie hab ich schon sowas geahnt ;)
Aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir unser Straight Power E8 anschauen, das zu den effizientesten Geräten seiner Klasse gehört.

Mir ging es nur um Dein Argument, daß aktuelle Geräte eine "um Größenordnungen" bessere Effizienz als die ersten BQ haben. Wobei Ihr genau das Topower damals ja auch unter eigenem Label verkauft habt.

Grivel
2011-05-04, 10:39:40
Hey du sprichst hier nicht mit einem N00b!
Ich befasse mich lange genug (~ 25 Jahre) mit PCs und weiss schon was ich tue, wenn du flamen willst geh in den 4chan!

4Chan ist zu weit weg!

Wusste ich nicht das du das mit Hintergrund wissen gekauft hast, es klang mir ein wenig so als wenn du die 600 genommen hast, weil es ja nach mehr klingt als die 400 und das bei gleichen Preis!

Stefan@be quiet!
2011-05-04, 10:49:10
Mir ging es nur um Dein Argument, daß aktuelle Geräte eine "um Größenordnungen" bessere Effizienz als die ersten BQ haben. Wobei Ihr genau das Topower damals ja auch unter eigenem Label verkauft habt.
Nun, das hängt ganz von ab, welche Netzteile man vergleichen möchte ;)

Unsere Dark Power Pro P9 Reihe erreicht über 90% Effizienz bei 50% Auslastung in einem 115VAC Netz. (Bei einem 230VAC Netz etwas mehr)

Gast
2011-05-04, 15:41:13
In die Scheisse greifen kann man wohl mit jedem Hersteller und ich mach das nicht erst seit gestern,
Wenn man keine Lust hat im Müll nach Goldkörnchen rumzupulen, dann sollte man sein Einkaufsverhalten überdenken. Wenn man beim gleichen Hersteller das doppelte für was besseres bezahlt, dann hält es meistens auch doppelt so lang. Und oft kriegt man auch noch nette Zusatzfeatures.

Niemand kann zaubern. So manche PSU, die in Deutschland für unter 100,-€ angeboten wird, ist in meinen Augen bereits ab Kauf ein Mängelexemplar. Und die Käufer solcher Geräte wissen das auch. Deswegen finde ich es langsam ziemlich nervend, wenn die Käufer solcher Risikoware aus Fernost sich auch noch überrascht stellen, wenn die Dinger ihre maximale Lebenserwartung (aka Garantiezeit) erreichen und dann erwartungsgemäß zerbröseln. Leider gibt es so viele von diesen potentiellen 'Mehr-Netto-vom-Brutto'-Wählern, daß die renommierten Hersteller nicht auf das Geschäft mit den Knallfröschen (damit meine ich nicht die PSUs) verzichten können.

Als Hersteller muß man heute jeden Kunden zufrieden stellen. Wenn man zuviel Wahrheit erzählt, dann vergrätzt man eine Vielzahl von Leuten, die mit den falschen Versprechungen so mancher Konkurrenten leben können und WOLLEN. Außerdem wollen die Leute Wahrheiten vom Typ: 'Qualität kostet auch in Fernost Geld', gar nicht hören. Man muß allen suggerieren, daß sie die richtige Kaufentscheidung getroffen haben (egal wie idiotisch sie sein mag). Und wenn sich wider Erwarten (womöglich auch noch innerhalb der Garantiezeit) ein Lernprozeß anbahnt, dann verneigt man sich höflich und bietet dem geschätzten Kunden ein anderes Gerät an, welches seiner neuen Erwartungshaltung besser entspricht. Leider gibt es dann noch die Unverbesserlichen, die immer weiter nur das Billigste kaufen. Für solche Härtefälle hab ich einen Tip: Einfach auf den gelernten Job konzentrieren und die Frau samt Kreditkarte zum Einkauf der PC-Teile schicken. Die kommt garantiert mit dem Teuersten vom Teuren, was der örtliche PC-Shop aufzubieten hatte, zurück - aber: Es sieht stylisch aus UND funktioniert. :biggrin:

huha
2011-05-04, 20:35:45
Ausserdem glaube ich sehr wohl, dass die "hochwertigeren" Produkte gekauft werden.

Hochwertige Produkte werden natürlich gekauft. Nun ist nur die Frage, wieviel du für ein PC-Netzteil ausgeben willst. PC-Netzteile sind absolut ausreichend für den PC-Betrieb, allerdings natürlich ganz klar auf Preis gebaut.
Was du willst, ist eigentlich ein einfaches Labornetzgerät mit ein paar Spannungsausgängen. Die sind aber teuer, wohl mindestens in Preisregionen wie diese hier (http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/PEAKTECH-1530/index.html?ARTICLE=105249). Dafür geht's dann wohl auch nicht mal eben so schnell kaputt (wobei Netzteile immer Elkos enthalten und die einfach sehr temperaturempfindlich sind; kühlt man das Netzteil gut runter, was man durch eine großzügige Dimensionierung des Geräts und ordentliche Belüftung erreichen kann, dann lebt es auch deutlich länger.)


Wer hat denn wirklich Lust alle zwei Jahre neue Netzteile zu kaufen. Ich jedenfalls nicht!

Problematisch ist natürlich die Dimensionierung der Spannungsausgänge, da im Prinzip jede Spannung so richtig viel Strom liefern können muß--man weiß ja nicht, was demnächst benötigt wird. Also lieber schön überdimensionieren. Das wird leider auch nicht ganz billig, müßte man aber machen, um wirklich zukunftssicher zu sein.
Dein Traum-Netzteil hätte also in etwa folgende Specs:

- Etwa so groß wie ein Stereo-Verstärker/AV-Receiver
- ca. 5 kg schwer
- Recht potenter 120mm Lüfter, kugelgelagert
- 3.3V, 5V, 12V je 30 A-45 A (keine Ahnung, wieviel man so braucht)
- Preis im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich für ein "einfaches" Gerät.

Davon gehen dann einige dicke Kabel in den Rechner, wo auf einer Adapterplatine dann die jeweils aktuellen Stecker angeschlossen sind. Soll ja ne Weile halten.


Du denkst nun vielleicht, daß du das gerne hättest. Kein Problem, aber! Damit sich die Entwicklung und der Support für so ein Gerät lohnt, muß es einen Markt geben, der groß genug ist, um diese Kosten zu rechtfertigen. Wenn es keinen Markt gibt, kostet es locker das Zehnfache.

Unter entsprechenden Service stelle ich mir einen Hersteller vor, der auch ausserhalb der Garantie / Gewährleistung entsprechende Lösungsvorschläge liefert, um das Problem beim Kunden zufriedenstellend zu lösen. Leider denken diese nur einseitig, nämlich verkaufen - fertig!

Service kostet Geld. Das bezahlst du natürlich mit. Warum kaufst du dir dann nicht das teuerste Netzteil seiner Klasse? Na also. Aber nicht nur du mußt mit deinem Lösungsvorschlag zufrieden sein, sondern auch der Hersteller. Das scheint bei dem Angebot, ein defektes Netzteil ohne Garantie gegen ein neues Netzteil zu tauschen und dabei die Hälfte des Verkaufspreises zu bezahlen, nicht der Fall zu sein--da legt der Hersteller nämlich nur drauf.
Außerdem muß man sich wundern, warum jemand nicht in der Lage ist, eine Rechnung drei Jahre lang aufzuheben.

Ich find's ja auch blöd, daß PC-Netzteile nicht so gebaut werden, um gut reparierbar zu sein. Aber leider ist dieses Ziel mit anderen Zielen nicht vereinbar: Netzteile müssen billig, kompakt, leise und effizient sein, was sich alles mit einer großzügigen Dimensionierung des Aufbaus und der Bauteile beißt.

-huha

ux-3
2011-05-04, 21:05:51
Außerdem muß man sich wundern, warum jemand nicht in der Lage ist, eine Rechnung drei Jahre lang aufzuheben.

Eigentlich ist das Thema an der Stelle erledigt.

Masterp
2011-05-05, 21:19:23
Service kostet Geld. Das bezahlst du natürlich mit. Warum kaufst du dir dann nicht das teuerste Netzteil seiner Klasse?


Würde ich tun wenn ich wüsste, dass das an der gleichen Stelle nicht auch passiert. Nur, wer garantiert mir das ?


Na also. Aber nicht nur du mußt mit deinem Lösungsvorschlag zufrieden sein, sondern auch der Hersteller.

Ja, ich meide in Zukunft eben besagte Produkte von diesen Händlern und gut ist.


Außerdem muß man sich wundern, warum jemand nicht in der Lage ist, eine Rechnung drei Jahre lang aufzuheben.


Soso wundern. Das ist ja noch gar nicht geklärt ob mein Schwiegervater diese noch eventuell besitzt oder nicht. Bei der Aussage vom Hersteller aber eh egal!

Eigentlich ist das Thema an der Stelle erledigt.
Sagt wer ?

eXodia
2011-05-05, 21:43:39
Also ich kann hier Masterp sehr gut verstehen. Wenn eine Reparatur Kosten/ Nutzen technisch nicht wirtschaftlich ist, kann ich das sicherlich verstehen. Allerdings dann keine weiteren Lösungsvorschläge (Kulanz, Rabattgutschein, etc) anzubieten, zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichkeit. Wie man es richtig machen kann zeigt mMn Logitech.

Mir ist meine Logitech MX1000 (für die ich, wenn ich mich richtig erinnere, so um die 60€ hingeblättert habe) vor einem halben Jahr kaputtgegangen. Die Maus habe ich bestimmt schon über 5 Jahre gehabt und dann ist der Akku (verständlicherweise) gestorben, eine Rechnung habe ich nach über 5 Jahren und diversen Auslandsumzügen natürlich auch nicht mehr. Daraufhin habe ich eine Mail an Logitech geschrieben, denen das Problem erklärt und meine Seriennummer der Maus angeben. Den nächsten Tag hatte ich eine Mail im Postfach in dem sie sich für das Versagen des Akkus entschuldigten, mir aber trotz der lang abgelaufenen Garantie und nicht vorhandener Rechnung einen 50% Rabattgutschein angeboten haben :) Das ist mMn unter gutem Service zu verstehen.

Regards

Masterp
2011-05-05, 21:50:31
Nettes Beispiel. An anderer Stelle möchte ich auch mal die Firma Individual Computers erwähnen. Eine sehr kleine Firma in Deutschland, spezialisiert auf Retrohardware. Als Kunde bekomme ich auch nach der Garantie reichlich Entgegenkommen. Schon komisch, dass der Service bei einer weitaus kleineren Firma funktioniert....

Gast
2011-05-05, 21:58:54
Ja, ich meide in Zukunft eben besagte Produkte von diesen Händlern und gut ist.





Damit dürfte alles gesagt sein.

Philipus II
2011-05-05, 22:34:55
Bezüglich logitech:
Der Logitechshop ist von den geizhals Bestpreisen oft recht weit entfernt. Dort 50% Rabatt zu geben ist relativ leicht.
Listan hat zudem keinen Onlineshop, der Aufwand wäre gigantisch...

Masterp
2011-05-05, 22:39:14
Listan sagst Du ? Das ist doch das Unternehmen, was damals den Endkundenmarkt aufgegeben hat. Ich erinnere mich noch gut dran.

Philipus II
2011-05-05, 22:48:25
Das war wohl vor meiner Zeit.

Thowe
2011-05-05, 23:07:22
Bezüglich logitech:
Der Logitechshop ist von den geizhals Bestpreisen oft recht weit entfernt. Dort 50% Rabatt zu geben ist relativ leicht.

...

So mal einer derartige Maus in Mengen wenig Herstellungskosten hat. Da kann man gerne großzügig sein.

eXodia
2011-05-05, 23:52:15
Bezüglich logitech:
Der Logitechshop ist von den geizhals Bestpreisen oft recht weit entfernt. Dort 50% Rabatt zu geben ist relativ leicht.

Das stimmt natürlich. Trotzdem kann ich nicht von Logitech erwarten, dass sie einen Gutschein für das gerade günstigste Angebot auf geizhals anbieten (abgesehen davon, dass das Gerät schon lange keine Garantie mehr hatte & es keine Rechnung gab). Auch wenn der Logitechshop- Preis selbstverständlich teurer ist, habe ich dank des 50% Gutscheins trotzdem einiges an Geld gespart.

So mal einer derartige Maus in Mengen wenig Herstellungskosten hat. Da kann man gerne großzügig sein.

Gerne können sie da großzügig sein :) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein NT - welches auch in Mengen produziert wird - enorme Herstellungskosten verursacht (besonders verglichen mit einer 80€ Maus). Vielleicht ist dem ja aber auch so, von dieser Materie habe ich keine Ahnung, da müsste anddill mal Abhilfe schaffen.

Wie dem auch sei, ich wollte damit lediglich zeigen, dass ein Hersteller (in diesem Fall be quiet!) durchaus Möglichkeiten hat zumindest etwas für den Kunden zu tun. Und da ist ein 50% Gutschein für ein Gerät was schon über 5 Jahre alt ist und wofür auch keine Rechnung vorhanden ist, durchaus in Ordnung.

Regards

Saro
2011-05-07, 16:26:48
Listan hat zudem keinen Onlineshop, der Aufwand wäre gigantisch...

Listan sagst Du ? Das ist doch das Unternehmen, was damals den Endkundenmarkt aufgegeben hat. Ich erinnere mich noch gut dran.

Richtig BeQuiet ist eine Listan Marke und ja damals war Listan ein Online-Händler für Kühler und Lüfter und all so ein Zeugs hatte sowas bis dahin immer bei Listan gekauft. Bis Sie dann den Endkundenmarkt/Online Handel irgendwann aufgegeben haben.

Gast@Hackschmatz
2011-05-09, 00:07:15
Hey Leute,
ich hatte bis vor kurzem auch ein teures Netzteil von bequiet. Bei mir hat es auch mit kurzschlussartigen Geräuschen angefangen und nach ner gewissen Zeit ist der PC bei Leistungsspitzen abgeschmiert.
Bevor es dann doch zu einem Totalausfall mit Konsequenzen kam, habe ich mir daraufhin ein neues Netzteil von Corsair bestellt.
Das neue Netzteil ist auf jeden Fall nicht so leise wie das alte NT von bequiet. Aber ich hoffe, dass es nicht so schnell den Geist aufgibt. Da nehm ich sogar die erhöhte Geräuschkullisse in Kauf!

Mein Fazit: Finger weg von bequiet!!!

Stefan@be quiet!
2011-05-09, 09:08:13
Hallo Gast@Hackschmatz

Das klingt nicht so gut, was du beschreibst. Aber um welches Gerät handelte es sich und wäre ein Garantietausch durch uns möglich gewesen, als diese Geräusche begannen?

Hackschmatz
2011-05-09, 23:44:47
Hallo Gast@Hackschmatz

Das klingt nicht so gut, was du beschreibst. Aber um welches Gerät handelte es sich und wäre ein Garantietausch durch uns möglich gewesen, als diese Geräusche begannen?

Es handelt sich bei dem NT um das Modell BQT E5-600W.
Als die Geräusche begannen hatte ich leider keine Garantie mehr auf das Gerät. Es war sowieso ein Austauschgerät, weil das gleiche Modell zuvor innerhalb der Garantiezeit verreckt ist.

Eins muss man echt sagen zu dem NT, der Name war Programm. Es war wirklich eines meiner leisesten Netzteile. Aber was bringt mir schon ein leises Gerät wenn ich mich nicht darauf verlassen kann.

Gruß

Surrogat
2011-05-11, 11:19:48
das NoName Chinaware sowohl Schrott als auch super sein kann, sieht man hier: http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf

Wollte das nur mal gesagt haben, weil hier doch immer die Meinung vorherrscht das NoName = müll ist!

poiu
2011-05-11, 11:54:18
ach das Combat NoPower 400W NT mit 650/750W Sticker, Finger Weg von dem Schrott.

Der eigentliche Hersteller dieses Modells XHY (http://www.xhy-power.com.cn/Includes/company_02.php?op=02&OpPage=Company), vertreibt das in Asien als 400W Netzteil XD

hier mal ein anderer Test^^


http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/132113-praxis-antec-true-power-new-750w-vs-intertech-combat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html


Kauft euch lieber ein 400W NT und malt mit dem Edding 1000W drauf, Inter-tech macht das nicht viel anders.

EDIT

nebenbei sieht man schon an der Platine das es kein NT mit über 500W Leistung ist

http://wiki.computerforum.de/lib/exe/fetch.php?w=640&media=hardware:cpvssf:cp_in2.jpg

http://wiki.computerforum.de/lib/exe/detail.php?id=hardware%3Areview%3Acp_vs_sf&media=hardware:cpvssf:sf_in.jpg

siehe Vergleich mit dem Super Flower oder dem Cougar hier

http://hardware-academy.org/reviews/35-netzteile/88-test-cougar-a450.html#

Thowe
2011-05-11, 13:44:28
Wenns um Netzteiltests geht, auch die Combat Power sind ja schon hier und da "gut" getestet worden, sollte man immer das hier im Vorfeld gelesen haben: http://www.hardwaresecrets.com/article/Why-99-Percent-of-Power-Supply-Reviews-Are-Wrong/410

Masterp
2011-06-23, 06:37:23
Moin,

ich berufe mich nochmal auf mein damaliges Netzteilproblem aus diesem Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505447



Nachdem ein Bekannter das defekte Netzteil nun ausgiebig analysiert und die defekten Bauteile (in diesem Fall billlige Elkos) ausgetauscht hatte, läuft das Netzteil nun wieder. Fakt ist, es werden billige Komponenten verbaut, die die Lebensdauer rapide senken lässt.

dllfreak2001
2011-07-04, 10:40:29
Das hört sich ja alles nach dem Böllerkondensator-Syndrom an.

Wäre nicht eine bessere Positionierung auf der Platine angebracht?

Gast
2011-07-04, 10:42:21
Bessere Bauteile zu verbauen, wäre hier angebracht.

Stefan@be quiet!
2011-07-04, 10:54:22
Das hört sich ja alles nach dem Böllerkondensator-Syndrom an.

Wäre nicht eine bessere Positionierung auf der Platine angebracht?
Was meinst du damit genau?
Das wovon du sprichst, wäre mir eigentlich auch neu, was eigentlich nicht sein sollte.

Und was meinst du mit einer besseren Positionierung auf der Platine? Wo sollte man die Komponenten deiner Meinung nach positionieren?

Philipus II
2011-07-04, 11:44:54
Dass die alten be quiet! Modelle bis zum E5 Qualitätsprobleme hatten, ist ja jetzt nicht völlig neu. Die Kondensatoren sind nicht die einzige Fehlerquelle. Die alte Revision verabschiedet sich oft durch einen Ausfall der lüftersteuerung/des Lüfters.
Die aktuellen Modelle und auch schon deren Vorgängerserie sind aber unauffällig.

dllfreak2001
2011-07-05, 09:46:36
Was meinst du damit genau?
Das wovon du sprichst, wäre mir eigentlich auch neu, was eigentlich nicht sein sollte.

Der Fehlerbeschreibung von Masterp und die anschließende Reperatur durch das Auswechseln der Elkos deutet auf ein ähnliches Problem wie es Mainboards aus den Jahren kurz nach der Jahrtausendwende hatten. Dort gingen die Elkos der reihenweise kaputt, insbesondere an Stellen die hohen Temperaturen ausgesetzt waren.



Und was meinst du mit einer besseren Positionierung auf der Platine? Wo sollte man die Komponenten deiner Meinung nach positionieren?

Weiter weg von heißen Bauteilen evtl. nicht mal im Luftstrom der auch durch die Hardware aus dem Gehäuse aufgeheizt wurde...
Ich werde doch nicht jetzt mein Netzteil öffnen um zu schauen wie ihr es da gemacht habt.

Byteschlumpf
2011-08-16, 18:24:55
Vor wenigen Tagen hat sich ein nun schon vier Jahre altes E5 500Watt StraightPower verabschiedet. Angekündigt hat es sich durch erheblich zunehmende Anlaufprobleme des Rechners bis sich letztendlich nichts mehr (kein Lüfter usw.) rührte. Auffällig bei der E5 Serie ist bei einigen Exemplaren seine recht hohe Wärmeentwicklung, was sich deutlich fühlbar auf das Case übertragen hat. Vor zwei Jahren ist mir das bei diesem 500Watt NT schon unangenehm aufgefallen.
Womöglich hat es auf seine letzten Tage die GTX460 nicht mehr verkraftet (zuvor hat es eine G92 GTS antreiben müssen)! ^^

Ein sicher nicht unerhebliches Problem stellt auch die Verstaubung des Rechners und damit des NTs dar! IMO sollte das NT mehrmals jährlich (damit natürlich auch die restliche Hardware) vom Staub befreit werden.

Durch die gut greifenden Schutzschaltungen der NTs wurde bei meiner Verwendung von "be quiet!" Netzteilen keine Hardware beschädigt. Bisher hatte ich ein 380Watt, ein E5 450Watt sowie ein E5 500Watt NT dieser Marke in Benutzung. Ein E5 450W sowie E5 500W verrichten bisher noch zuverlässig ihren Dienst.
Den zuverlässigen Schutz vor Hardwareschäden werte ich als einen der wichtigsten Punkte bezüglich einer Kaufentscheidung für ein Netzteil überhaupt (womit ich wohl sicher nicht so ganz alleine hier dastehen sollte)! :)

MORPHiNE
2011-09-09, 13:29:49
Ein BQT L7 300W hat sich hier nun nach ziemlich genau 1 Monat gegrillt, wer bietet weniger? :freak:

Philipus II
2011-09-09, 14:16:36
Mei, sowas passiert. Mit be quiet kann ich keinen Rekord bieten, aber dafür mit einer anderen Marke. Ein Cougar hat bei mir keine 8h geschafft. Mittags eingebaut, abends tot.
Sowas passiert halt leider gelegentlich.

Spike2
2011-09-09, 18:21:24
das NoName Chinaware sowohl Schrott als auch super sein kann, sieht man hier: http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf

Wollte das nur mal gesagt haben, weil hier doch immer die Meinung vorherrscht das NoName = müll ist!
Wenn Du auf den Award für SuperFlower anspielst, dann lass Dir gesagt sein, daß SuperFlower NICHT NoName ist, sondern eine Marke (mit der ich im Übrigen sehr gute Erfahrungen habe).

Stefan@be quiet!
2011-09-09, 19:13:19
Ein BQT L7 300W hat sich hier nun nach ziemlich genau 1 Monat gegrillt, wer bietet weniger? :freak:
Nun, das ist etwas, das sich nicht vermeiden lässt. Gerade in den ersten Tagen bzw Wochen nach Erwerb eines Gerätes sind die Ausfälle recht häufig. Das kann einerseits an etwas liegen, dass in der QC der Fabrik nicht aussortiert werden kann oder aber vom Transport verursacht worden sein. Es ist auch sehr unschön, dass es überhaupt jemanden trifft, aber, wie schon erwähnt, lassen sich nicht alle Ausfälle vermeiden.

Mr_Sunrise
2011-09-10, 10:33:56
Nach ca. 6 Jahren hat sich mein treues P5 am Zweitrechner direkt beim Einschalten mit Funken verabschiedet ;)
Danach roch es erstmal nach Feuerwerk, kann man daraus etwas schließen? Vielleicht schraube ich nachher das NT mal auf und mache eine Bild.

Edit: Ok, aufgeschraubt ist es, aber als Laie sehe ich auf den ersten Blick keine Schäden. Ich werde es trotzdem nicht mehr benutzen ;)

Saro
2011-09-10, 15:45:32
Durch die gut greifenden Schutzschaltungen der NTs wurde bei meiner Verwendung von "be quiet!" Netzteilen keine Hardware beschädigt. Bisher hatte ich ein 380Watt, ein E5 450Watt sowie ein E5 500Watt NT dieser Marke in Benutzung. Ein E5 450W sowie E5 500W verrichten bisher noch zuverlässig ihren Dienst.
Den zuverlässigen Schutz vor Hardwareschäden werte ich als einen der wichtigsten Punkte bezüglich einer Kaufentscheidung für ein Netzteil überhaupt (womit ich wohl sicher nicht so ganz alleine hier dastehen sollte)! :)

Ein Gutes Netzteil sollte seine Schutzschaltung nie benutzen müssen... Ist doch traurig das BeQuiet Netzteile bei mir nur 1-2 Jahre gehalten haben (4 Stück an der Zahl schrieb ich ja weiter vorne auch schon) aber stink normale billig OEM Netzteile wie in meinem Dell PC von Dell schon seit rund 11 Jahren ihren Dienst bei fast 24/7 Nutzung verrichten.

Stefan@be quiet!
2011-09-10, 15:50:33
Ist es nicht ein wenig unfair, da die Belastung der Rechner vor 11 Jahren deutlich geringer war als es heute der Fall ist, oder?

Oder siehst du es anders, dass man damals mit einem guten 150W Netzteil sehr gut leben konnte?

Zumal der Platz, den ein Netzteil einnehmen darf, sich in den letzten ~20 Jahren kaum verändert hat (einige High End Geräte können etwas länger sein, grundsätzlich ist aber das Format heutiger Geräte genau das gleiche wie es vor ~20 Jahren der Fall war)...

Saro
2011-09-10, 16:59:49
Und der geringe Platz rechtfertigt heut zu tage das ein Netzteil genau genommen ein E5 550W welches absolut nichtmal annähernd an seiner Last Grenze betrieben wurde nur 1 Jahr überlebt und dafür ich meine irgendwas mit 120€ damals kostete?...

Oder ist ein BeQuiet E5 550W Netzteil für ein Athlon64 X2 6000+, 8800GT, 2 Lüfter, 1 HDD, 2 DVD Laufwerke/Brenner schon überfordert? Denn schliesslich waren es 2 Identische Systeme und in beiden sind jeweils 2 dieser Netzteile mit dem gleichen Sympthom gestorben -> Abends den Rechner ganz normal ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichtsmehr.

Stefan@be quiet!
2011-09-10, 21:53:45
Hallo Saro

Warum dein Netzteil ausgefallen ist, kann ich dir nicht sagen, das kann aber sehr viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist ein 'normaler Ausfall', der sich kaum vermeiden lässt. Das unschöne ist, dass es immer irgendwen trifft, gerade dann, wenns am wenigsten gebraucht wird. Deinen Unmut kann ich daher durchaus verstehen, aber bedenke bitte, dass dir das mit jeder Komponente hätte passieren können ;)
Es kann sein, dass du mit unseren Geräten einfach pech hattest, es kann sein, dass die Geräte durch externe Einflüsse, auf die wir beide keinen Einfluss hatten, gestorben sein können. Der Grund wird sich aber wohl nie feststellen lassen...