PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Thema MAC-Adresse/Frame/Router


Abraxaς
2011-03-28, 19:13:11
Hallo,

ist eine ziemlich blöde Überschrift, aber mir fiel gerade nichts anderes ein. Ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario:

PC1 schickt etwas an PC2. Zwischen beiden befindet sich ein Router. PC1 hängt an der Router-Schnittstelle Fa0/1 und PC 2 an Fa0/2. Wenn der Frame sich nun an der Schnittstelle Fa0/2 befindet ( von Fa0/1 übergeben wurde) steht im Frame als Absender-Mac-Adresse dann die MAC von PC1 oder von Schnittstelle Fa0/1? Ich gehe davon aus, dass es die der Schnittstelle sein muss, bin mir nur gerade nicht ganz sicher. Ist für die meisten bestimmt schnell und leicht zu beantworten. Lg, Abraxas

MooN
2011-03-28, 19:48:44
Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher (warum eigentlich? :frown:), deswegen hier mit Quelle
http://www.johnrouda.com/class/ccna/cisco2/Exploration_Routing_Chapter_1.ppt
Folie 33:
As a packet travels from one networking device to another
The Source and Destination IP addresses NEVER change
The Source & Destination MAC addresses CHANGE as packet is forwarded from one router to the next
TTL field decrement by one until a value of zero is reached at which point router discards packet (prevents packets from endlessly traversing the network)

Abraxaς
2011-03-28, 19:59:28
Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher (warum eigentlich? :frown:), deswegen hier mit Quelle
http://www.johnrouda.com/class/ccna/cisco2/Exploration_Routing_Chapter_1.ppt
Folie 33:

Danke, ich lade mir gerade die Folie runter. Der Ausschnitt beschreibt noch nicht ganz das, was ich meine.
"The Source & Destination MAC addresses CHANGE as packet is forwarded from one router to the next" , ich weiß ja, dass sie sich von Router zu Router ändert, aber wie ist es innerhalb eines Routers bei Weitergabe an eine andere Schnittstelle?

MooN
2011-03-28, 21:02:31
Der Router öffnet den Frame und liest diesen, soweit er kann (also bis Layer 3). Diese Informationen verarbeitet er dann und erzeugt einen neuen gültigen Frame. Diese hat dann an der Source die MAC des sendenden Interfaces und als Target die des nächsten Layer-3-Empfangsgerätes. Nötig ist das, damit die Layer-2 Komponenten dazwischen die Frames auf physikalischem Weg korrekt weiterleiten.

PatkIllA
2011-03-29, 12:10:54
Du meinst aber jetzt wirklich routen?
In einem Heimrouter steht hinter den Anschlüssen nur ein Switch. Der arbeitet auf Layer 2 Ebene.

Birdman
2011-03-29, 19:50:01
Hallo,

ist eine ziemlich blöde Überschrift, aber mir fiel gerade nichts anderes ein. Ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario:

PC1 schickt etwas an PC2. Zwischen beiden befindet sich ein Router. PC1 hängt an der Router-Schnittstelle Fa0/1 und PC 2 an Fa0/2. Wenn der Frame sich nun an der Schnittstelle Fa0/2 befindet ( von Fa0/1 übergeben wurde) steht im Frame als Absender-Mac-Adresse dann die MAC von PC1 oder von Schnittstelle Fa0/1? Ich gehe davon aus, dass es die der Schnittstelle sein muss, bin mir nur gerade nicht ganz sicher. Ist für die meisten bestimmt schnell und leicht zu beantworten. Lg, Abraxas
Wenn beide PC's im selben IP Subnet stehen, dann wird eh nix gerouted und im Frame das von PC1 ausgeht steht als Destination direkt die MAC Adresse von PC2 und als Source die von sich selbst.

Abraxaς
2011-03-29, 22:37:34
Wenn beide PC's im selben IP Subnet stehen, dann wird eh nix gerouted und im Frame das von PC1 ausgeht steht als Destination direkt die MAC Adresse von PC2 und als Source die von sich selbst.


Ich meinte auch zwei Subnetze, die quasi durch den Router getrennt werden. Fa0/0 und Fa0/1 also auch zu unterschiedlichen Netzen gehören. Es ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn die Frage nicht ganz beantwortet wird. Hatte nur eine ähnliche Frage in nem Cisco Test und wollte wissen, ob ich da richtig lag. :)

MooN
2011-03-29, 23:24:42
aber wie ist es innerhalb eines Routers bei Weitergabe an eine andere Schnittstelle?

Um das nochmal deutlich zu machen:
"innerhalb" des Routers beinhaltet die Bitfolge überhaupt keine MAC-Adresse, da es sich genau genommen nicht mehr um ein komplettes Ethernetpaket und auch nicht um einen Ethernetframe handelt. Es gibt quasi nur Layer-3-Informationen und den Payload.
Ein Ethernetpaket bzw. Frame wird aus der ganzen Bitmuster erst wieder an der AusgabeNIC.

Abraxaς
2011-03-30, 04:23:58
Um das nochmal deutlich zu machen:
"innerhalb" des Routers beinhaltet die Bitfolge überhaupt keine MAC-Adresse, da es sich genau genommen nicht mehr um ein komplettes Ethernetpaket und auch nicht um einen Ethernetframe handelt. Es gibt quasi nur Layer-3-Informationen und den Payload.
Ein Ethernetpaket bzw. Frame wird aus der ganzen Bitmuster erst wieder an der AusgabeNIC.

Das beantwortet meine Frage, danke MooN.