PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet neu: Kernel-Power (41)


Reacore
2011-03-28, 19:50:34
Hallo Allerseits!

Folgendes Problem quält mich, zu dem ich gerne Eure Meinung hätte:
Es kommt bei meinem System immer wieder (im grunde nur bei Spielen, die die Hardware ausreizen) zu plötzlichen Systemabschaltungen. Nur um 3 Sekunden später wieder neu zu booten. Das hatte ich früher mit Vista schon (selbes System - siehe unten) und jetzt mit Win7. Nur so am Rande... Im Windows log steht dann immer dieses hier:


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.03.2011 18:21:00
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-03-28T16:21:00.593750000Z" />
<EventRecordID>5420</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


Einen Eintrag in der Microsoft Knowledge Base gibt es hierzu auch: http://support.microsoft.com/kb/2028504

Deren 5 Lösungsansätze sind:
-Übertaktung
-Prüfen der Speichermodule
-Netzteil
-Überhitzung
-Standardwerte

Neues BIOS und neue Treiber sind OK.
Übertaktung: Nein
Speicher habe ich mit Memtest durchlaufen: OK
Netzteil: eventuell die Ursache ?!
Überhitzung: Nein, jedenfalls nicht Mainboard, CPU und GPU. Werte sind OK (wobei meine Northbridge bis auf 100°C geht, aber auch durch extra Kühlmaßnahmen auf 70°C: selbes Problem)
Standardwerte: BIOS auf standard/safe Werte: keine Besserung

Das Interessante ist, wenn ich die Grafikkarte runtertakte (ca 50 %) habe ich diese Abstürze nicht mehr. Getestet derzeit mit Furmark und Crysis2. Mit den Standard Werten ist nach 10-30 Minuten Schluß.
Das Netzteil ist 2 Jahre alt (wie das gesamte System). Das einzig "Auffällige" ist, daß ich, wenn ich länger weg bin (10-16 Std.), die Steckerleiste auschalte.
Aber an sowas geht doch nichts kaputt ?! Meine letzte Vermutung ist dennoch das Netzteil, weil A alle Indizien dafür sprechen und B, ich nicht mehr weiter weiß. Was meint Ihr?

Bevor ich's vergesse: Die Komponenten

Netzteil "be quiet" Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W
QuadCore Intel Core i7-920, 2800 MHz
Board MSI X58 Pro (MS-7522)
6135 MB OCZ XTC Platinum
NVIDIA GeForce GTX 285 (1024 MB)
Creative SB X-Fi Audio Controller

Microsoft Windows 7 Ultimate SP1 64bit
2x SAMSUNG HDD 7200 RPM, SATA-II
PLEXTOR DVDR PX-708A
Case: ANTEC P182

ANMERKUNG: Was mir grade noch eingefallen ist, dass ich die Steckerleiste an einer Wandsteckdose betreibe dich ich durch einen Wandschalter an/aus schalten kann. Anfangs habe ich den Schalter betätigt, ohne das Netzteil seperat auszuschalten, was dazu geführt hat, das öfter mal die WohnungsSicherung rausgeflogen ist. Irgendwann hat mich dann ein Elektriker auf diesen Umstand hingewiesen. Da danach allerdings keine Probleme auftraten, hab ich daran nicht gleich gedacht. Aber ob es daran womöglich noch liegt ?! Ist ja "nur" die Wohnungssicherung betroffen gewesen...

Gast
2011-03-28, 20:59:31
Meine Vermutung ist ganz klar das Netzteil. Weitere Ursache könnten die Stromleitungen im Haus sein. Das aber durchzuchecken dürfte einiges an Geld verschlingen und wenn da was nicht in Ordnung ist wirds richtig teuer (Schonmal im Altbau erlebt). Vorher versuchen ein anderes Netzteil aufzutreiben (leihen vom Freund). Ansonsten ein Markennetzteil billig über ebay etc erwerben.

Metalmaniac
2011-03-29, 01:40:33
Stell Deine Frage doch entsprechend mal im bequiet Service Bereich unseres Forums!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=138

Reacore
2011-03-30, 19:09:18
Habe mir jetzt ein neues besorgt (Enermax). Der erste Test verflief bis jetzt positiv, werde aber noch weitertesten.
Ich hab zwar noch 1 Jahr Garantie auf das Be Quiet Netzteil, aber ich sehe leider keinen größeren Sinn darin, es einzuschicken: Da ich keine Möglichkeit auf ein "Ausweichgerät" habe, müsste ich ca 2 Wochen auf den PC verzichten ohne Garantie, das es auch repariert/umgetauscht wird, da es ja im Grunde ohne Probleme läuft, bis auf oben erwähntes.
Aber im Grunde jast du Recht, Metalmaniac; ich verlinke mal diesen thread ins service-unterforum, wenn das ok ist
oder besser: kannst du den thread dahin verschieben ?