PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win95 - Surfen einige noch mit Win95?


KobolerX
2011-03-28, 20:27:23
Hallo!

ich habe mir mal eine Seite mit Joomla gebastelt und habe ein Plugin eingebaut womit ich ich diverse Infos über die Besucher sehen kann, darunter auch eine Betriebsystem Erkennung. Auf den ersten 3 Plätzen ist XP, Win7, Linux und weiter hinten kommt tatsächlich noch Windows 95.

Wer von euch arbeitet noch mit Win95? Oder kennt ihr jemanden der noch damit arbeitet? Alleine das surfen im Netz ist das damit sehr unsicher, oder?

PatkIllA
2011-03-28, 20:56:33
Bei der Kennung kann sich aber auch jeder ausgeben wie er will. Insbesondere wird beim Austesten von Sicherheitslücken sicher nicht ein passender User Agent übermittelt. Und auch nicht immer der gleiche, um Muster zu erkennen.

creave
2011-03-28, 20:58:09
Ich kenne nicht mal mehr jemand, der mit Win98 oder ME im Netz unterwegs ist, auch wenn es solche Leute definitiv gibt. Aber 95 ist dann schon nicht mehr so lustig, höher als der Internet Explorer 5.5 geht nicht und dabei ist die neuere Version 6 ja schon übel.
Bedenke aber, dass bei einer privaten Seite mit relativ wenigen Zugriffen solch ein Eintrag auch nur durch einer einzigen Person zustande kommen kann :)

Lyka
2011-03-28, 20:59:19
einige Leute, die bei mir in der Hotline aufschlagen, nutzen noch Win98, eher ME. Win 95 eher kaum

Exxtreme
2011-03-28, 21:11:48
Also ich verwende noch Windows 98. ;( Und Windows 95 werde ich auch mal installieren. :D

derpinguin
2011-03-28, 21:14:57
Relativ sicher ein gefaketer User Agent. Oder ein Firmenrechner, da solls ja gerüchteweise noch solche Krücken geben.
Privat dürfte bei den heutigen PC Preisen keiner mehr ein Win95 als Standardgerät verwenden, außer ein paar Gamern, die Oldschool Hardware noch nutzen um Spiele ohne Emu zu zocken.

ux-3
2011-03-28, 21:27:45
Relativ sicher ein gefaketer User Agent. Oder ein Firmenrechner, da solls ja gerüchteweise noch solche Krücken geben.
Privat dürfte bei den heutigen PC Preisen keiner mehr ein Win95 als Standardgerät verwenden, außer ein paar Gamern, die Oldschool Hardware noch nutzen um Spiele ohne Emu zu zocken.

Exakt. Und oft genug gehe ich dann doch mit Win9x ins Netz, um z.B. beim Hersteller einen Patch zu saugen.

3DFORGE.ORG
2011-03-28, 21:39:09
Schulen nutzen leider noch oft Windows 95 & 98.
Berufsschulen schon eher Windows XP

Würde also eher auf eine Schule tippen oder vll. wie schon geschrieben einen gefakten User Agent oder sogar eine VM.

THUNDERDOMER
2011-03-28, 21:42:23
Als ich in der 8. Klasse war (1998) und müsste ich so ein uralte Rechner mit Windows 2.0 lernen ;)

Ich bin der einzige alles könnte und Lehrerin war überfordert :biggrin:

Rooter
2011-03-28, 21:52:01
Siehst du auch das Land woher die kommen? Könnte mir vorstellen dass da ein großer Anteil aus dem ferneren Ausland dabei ist.

MfG
Rooter

Mond not logged in
2011-03-29, 00:33:52
Hrhr, habe gerade Win95 in ner VM installiert, und schreibe dies gerade aus selbieger. Den IE 3 kann man natürlich in die Tonne kloppen, aber mit Opera 6 läuft es mehr oder minder ;).

Was ein Schwachfug, die Zeit hätte ich mir sparen können, aber lustig wars :D

patrese993
2011-03-29, 03:16:01
IE kann man eigentlich immer in die Tonne kloppen ;)
Aber warum machen sich Leute Gedanken, welche IE Versionen auf welchem OS vorinstalliert sind und welche die letzte Version ist, die man installieren kann, warum nicht einfach Firefox?

_DrillSarge]I[
2011-03-29, 06:57:04
IE kann man eigentlich immer in die Tonne kloppen ;)
hmmm...genau :rolleyes:

ot: kenne da noch ein paar (meist alte) leute. die lesen einfach 2x in der woche ihre mails (mit outlook 500 b.c. oder so) durch und das wars. die rechner sind so uralt, da geht auch nix groß anderes und surfen tun die auch nicht wirklich. interesse sich nen neuen rechner zu kaufen oder andere/neuere software einzusetzen besteht bei den auch nicht wirklich...

Lokadamus - nixBock
2011-03-29, 09:07:29
warum nicht einfach Firefox?mmm...

Weil die aktuelle Version (zur Zeit Version 4) dort ebenfalls nicht mehr läuft ;).
http://www.heise.de/open/meldung/Firefox-3-6-moeglicherweise-nicht-mehr-fuer-Windows-2000-213174.html

Blackhand
2011-03-29, 12:31:02
Ich hab bei meinen Eltern auch noch einen Win98SE Rechner stehen, da der Rechner mit XP einen Kaltstartbluescreeneffekt hat. Der muss erst warmlaufen damit XP bootet.

Hab hier nun für diverse Software ausgemacht welche Versionen noch bei sonem alten System lauffähig sind.

FireFox läuft nur bis V2.x, besser isses da mitm Opera, da laufen noch alle gar nicht so alten 10.xx Versionen. Winrar funzt auch erst seit der neuen 4.0er Version nicht mehr.

Surfen geht schon noch gut(Schreib grad den Text an der Maschine). Das größte Problem ist, dass man nur Flash 9 hat. Das meiste lässt sich damit noch machen. Der Myspace Music Player scheint damit aber wohl nicht mehr lauffähig zu sein.

Und was die Sicherheit angeht: Warum sollte Win98 unsicher sein, wenn fast alle modernen Viren für NT Systmee geschrieben sind. Hatte schon zu Laufzeiten mehr Probleme durch Antivirensoftware. Auch ohne fang ich mir quasi nie was.

patrese993
2011-03-29, 13:57:59
FF in Version 4 wäre totaler Overkill, der zieht sich bei mir mal gut und gerne 500MB RAM rein. Ich würde da absichtlich direkt zur letzten 2er Version gehen, evtl sogar zu 1.5 oder eben Opera, weil einfach deutlich schlanker und immens komfortabler als IE.