PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Sound der Ipods?


tsaG
2011-03-28, 21:37:32
Hi,

Ich habe im Moment ein Iphone 4, bin jedoch mit der Soundqualität unzufrieden.

Wie ist denn die Tonqualität bei den Ipods (Touch/Nano/Classic)? Ist die Hardware da besser als beim Iphone oder ist diese quasi die selbe?

Grüße

-tsaG

Gast
2011-03-29, 08:31:26
Das dürfte aber nicht am iPhone liegen. Wenn du damit eine verlustfrei gespeicherte Aufnahme an einer wirklich guten Anlage abspielst, kommen selbst extrem gute CD-Player in Bedrängnis. Allerdings ist das Auspegeln für den Vergleich diffizil. Es könnte sein, dass dein Kopfhörer elektrisch nicht so gut zu dem Gerät passt, die eingebauten Lautsprecher sind für die Musikwiedergabe natürlich sowieso ein Witz.

Haarmann
2011-03-29, 08:36:04
tsaG

Da gleiche Hardware zT verbaut is auch gleicher Sound...

Imho haben die Teile ein grässliches Grundgeräusch, welches jedoch mit günstigen In Ears nicht vernehmbar ist. Von daher uU nicht störend oder eben doppelt störend - wer ja schon genug Geld auslegt, der tut das meisst nicht ohne Grund.

sth
2011-03-29, 09:05:30
Also mein 3GS hat keinerlei Nebengeräusche, auch nicht an meinen AKGs.

Was nervt ist die Pegelbegrenzung am Kopfhörerausgang, welche dazu führt, dass bei hochohmigen Kopfhörern die Lautstärke etwas niedrig ausfallen kann. Das verdanken wir aber nicht Apple sondern den klugen Köpfen der EU. :(

@tsaG: In welcher Weise bist du denn mit der Soundqualität unzufrieden? Ist evtl. die 128kbit-Option in den Sync-Einstellungen iTunes aktiviert?

derpinguin
2011-03-29, 09:11:14
Ich kan mich über die Qualität beim iPhone 4 nicht beschweren. Keine Nebengeräusche und ausreichender Pegel mit Philips in ears.

Hydrogen_Snake
2011-03-29, 09:27:45
Das dürfte aber nicht am iPhone liegen. Wenn du damit eine verlustfrei gespeicherte Aufnahme an einer wirklich guten Anlage abspielst, kommen selbst extrem gute CD-Player in Bedrängnis. Allerdings ist das Auspegeln für den Vergleich diffizil. Es könnte sein, dass dein Kopfhörer elektrisch nicht so gut zu dem Gerät passt, die eingebauten Lautsprecher sind für die Musikwiedergabe natürlich sowieso ein Witz.

^^what he said. Bei Bedarf nimmst du einfach einen Kopfhörerverstärker als Zwischenglied.

Mittlerweile habe ich selbst abgelassen gegen iPods zu bashen :ugly:
Lossless, Verstärker, Tripple.Fi 10 aufwärts... Ownage, wenn man es Flat mag.
Trotzdem... iRiver, ehemalige, Geräte können selbst dickste KHs befeuern & relative Formatvielfalt :D
Warum dann Cowon!? Weil COWONs BBE+ wirklich so einiges bringt. Dazu die Formatvielfalt.
Zune HD. OOTB wirklich der klanglich geilste MP3 Player! Meine Meinung. Dazu für 130€ für 32GB von Ebay,
stellenweise neugeräte... INSTANT WIN für so ein spitzen Gerät!

dllfreak2001
2011-03-29, 09:31:46
Ich habs mal an einem Ipod Touch der dritten Generation getestet.
Leicht mittenbetont mit relativ wenig Tiefgang. Bei hohen Lautstärken klingt er leicht blechern
und es fehlt tatsächlich an Maximalpegel. Selbst wenn die EU-Sperre nicht wäre würde der schon früh verzerren.
Einen selbst einstellbaren EQ gibt es leider nicht.

tsaG
2011-03-29, 10:47:32
Ich habs mal an einem Ipod Touch der dritten Generation getestet.
Leicht mittenbetont mit relativ wenig Tiefgang. Bei hohen Lautstärken klingt er leicht blechern
und es fehlt tatsächlich an Maximalpegel. Selbst wenn die EU-Sperre nicht wäre würde der schon früh verzerren.
Einen selbst einstellbaren EQ gibt es leider nicht.


So würde ich es auch ungefähr beschreiben. Der Maximalpegel stört mich jedoch nicht unbedingt, für mich ist es ausreichend.

Es fiehl mir als erstes auf als ich "aus spass" Musik mit meinem Macbook gehört habe. Da gibt es echt passagen die man so vorher nicht gehört hat, echt schöne Details die das ganze noch etwas ausschmücken. Es hört sich alles viel klarer an.

Als Kopfhörer nutzte ich zum Vergleich (MB und Iphone) die AKG K121.
Als Unterwegs und immer dabei Kopfhörer (mit denen ich dann halt auch unterwegs höre) habe ich die AKG K430.

Ich meine, die Soundqualität vom Iphone ist sonst schon sehr gut. Normalerweise würde es eigentlich zum Musik hören schon reichen, aber wenn man das Lied einmal "richtig" gehört hat, hört es sich daran irgendwie nichtmehr so schön an :freak:

128bit Sync habe ich deaktiviert, alles schon kontrolliert :(

Asaraki
2011-03-29, 11:01:26
^^what he said. Bei Bedarf nimmst du einfach einen Kopfhörerverstärker als Zwischenglied.

Mittlerweile habe ich selbst abgelassen gegen iPods zu bashen :ugly:
Lossless, Verstärker, Tripple.Fi 10 aufwärts... Ownage, wenn man es Flat mag.
Trotzdem... iRiver, ehemalige, Geräte können selbst dickste KHs befeuern & relative Formatvielfalt :D
Warum dann Cowon!? Weil COWONs BBE+ wirklich so einiges bringt. Dazu die Formatvielfalt.
Zune HD. OOTB wirklich der klanglich geilste MP3 Player! Meine Meinung. Dazu für 130€ für 32GB von Ebay,
stellenweise neugeräte... INSTANT WIN für so ein spitzen Gerät!

/signed

Zune HD > all was Quali angeht (von allem was ich hatte).

Trotzdem, mein iPhone reicht völlig aus. Kein Grundrauschen bei mir mit Sennheiser HD-25, 555 oder Shure SE-125 und die Transparenz geht in Ordnung.
Ich meine damit, dass es micht nicht stört - ich höre schon, dass das keine 100%ige Wiedergabe ist, aber das erwarte ich von einem Telefon auch nicht.

Gast
2011-03-29, 11:12:27
Vergiss es. Bei einem einigermaßen objektiven Vergleich klingt ein iPhone extrem gut. Einigermaßen objektiv bedeutet in dem Fall, gleiches Klangmaterial, beide Quellen mit Sinussignalen auspegeln, beide steuern die gleiche Kette, also Verstärker und Boxen an. Dann hält das iPhone selbst mit dem von uns gewählten Vergleichsmaßstab, ein Teac-Laufwerk und Ayre-Wandler für lockere knapp 9.000,-€ verflucht gut mit. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Generation es war, wahrscheinlich iPhone 2, dürfte aber egal sein.

Grivel
2011-03-29, 12:30:58
Es gibt da eine Seite die Messwerte dargestellt hat. Da stand das Iphone 4 ganz gut dar.

Habe sie leider vergessen, dort konnte man auch die Kameras der Smartphones miteinander vergleichen. glaube Alexander hatte das mal gepostet. Ist eine sehr interessante Seite. Könnte dir wohl rein objektiv stark helfen.

Schwäche des Iphones für mich ist die Schwache Verstärkung, der Verstärker an dem das Iphone läuft muss viel zu stark verstärken bis man die gleiche Lautstärke hat die von einem CD Player oder anderem Smartphone (bspw. BB Torch) ausgeht. Ansonsten ist akustisch am 4er nicht viel auszusetzen (ausser bei bspw. 320 Ohm Kopfhörern)

Steel
2011-03-29, 14:21:52
Ich hatte mal den Selbstversuch gemacht mit Stax Sr-5 Gold an der Anlage gegen Ultimate Ears Super-Fi 5 Pro am iPhone 3GS. Die Unterschiede waren geringer als erwartet - im Gegenteil ich fand, dass die beiden Kombinationen im Vergleich auf etwa gleichem Niveau spielten, wenngleich der Stax (besonders im Bassbereich) bauartbedingt Vorteile hatte.
Wenn man keine "mobilen" Kopfhörer verwendet kann ich mir schon vorstellen, dass das iPhone damit überfordert ist und nicht mehr gut klingt, das sollte klar sein. Mit den UEs kann man sich aber bis zum Hörsturz bedröhnen.

sth
2011-03-29, 17:18:38
Schwäche des Iphones für mich ist die Schwache Verstärkung, der Verstärker an dem das Iphone läuft muss viel zu stark verstärken bis man die gleiche Lautstärke hat die von einem CD Player oder anderem Smartphone (bspw. BB Torch) ausgeht.
Kleiner Tip: Wenn du das iPhone an eine Anlage hängst würde ich mir unbedingt einen LineOut-Adapter für den Dock-Connector holen.

Über den Dock-Connector kriegt man normalen Line-Pegel.


[edit]: Gerade mal mit dem Audio-Ausgang am Universal Dock probiert und dort kriege ich mehr oder weniger den gleichen Pegel wie über die Kopfhörer-Buchse. Früher mit iPod Touch und Dock Connector -> Cinch Adapterkabel von Hama war das nicht so. K/A, ob das jetzt am Universal Dock, am Gerät oder an der Firmware liegt.

Gast
2011-03-29, 17:28:10
iPod Classic gilt schon lange von der Klangqualität als einer (wenn nicht sogar) der beste Player.
Die neueren iPods sollen AFAIK aber alle ziemlich gut klingen.
Es gab wohl früher wirklich mal manche iPods die nur mäßig waren - und jetzt meinen die Basher, dass das für alle Modelle auf Ewig gilt.

AFAIK hat c't auch div. Messungen durchgeführt, in denen die neueren iPods ziemlich gut wegkamen.
Mich persönlich interessiert es nicht, da ich mich ungern von meiner Umgebung abkapsel bzw. dem Gedanken mit Kopfhörern unterwegs zu sein, wenig anfreunden kann.

sth
2011-03-29, 17:32:10
Es gab wohl früher wirklich mal manche iPods die nur mäßig waren - und jetzt meinen die Basher, dass das für alle Modelle auf Ewig gilt.
Früher haben z.B. die großen iRiver-Modelle die damaligen iPods (also die Vorgänger des heutigen iPod Classic) in Tests geschlagen, wenn auch die iPods insgesamt meist auch nicht schlecht abgeschnitten haben.

Die erste Generation iPod Touch soll ziemlich grottig gewesen sein in Sachen Soundqualität. Allerdings hat Apple in den letzten Jahren einige Wechsel bei der Audiohardware durchlaufen. Beim iPhone/iPod Touch z.B. von Wolfson zu Cirrus Logic. Seitdem schneiden sie auch in den Tests deutlich besser ab.

Gast
2011-03-30, 12:11:50
wie ist der vergleich zu den Cowon Teilen?

Hydrogen_Snake
2011-03-30, 12:30:39
Was genau?

stefcz
2011-03-30, 14:07:34
also mein iphone 4 ist in kombination mit den koss porta pro top:-) vor allem fällt man in prag damit nicht auf;-) irgendwie hat die jeder. hab die vor 10 jahren oder so schon als meinen favorite entdeckt und irgendwie bin ich an denen hängengeblieben obwohl sie nicht gerade stylisch aussehen.

Grivel
2011-03-30, 14:15:13
er meint wohl den Sound vom Ipod im Vergleich zu den Cowon Teilen

tsaG
2011-03-30, 19:06:57
Mir ist klar das ich keine 100%ige Wiedergabe vom Iphone erwarten kann. :)

Mit welchem Musikplayer kann man das denn? Gibt es sowas wie einen Ipod für Audiophile?

Grivel
2011-04-01, 20:16:43
der Cowon ist nach meinem Wissen besser. Aber das Ding ist kein Spieleding. Dafür gehen 60h Musik in der Realität - sehr angenehm auf Reisen oder im Camp, Trainingslager etc.


ansonsten nehmen sich die guten Smartphones und Audiplayer nach meinem Wissen nicht viel. Man kann so oder so keinen Audiophilen Kopfhörer anschliessen - das ist genau der Grund weshalb ich unterwegs keine Musik höre, kann mich einfach nicht mit der Qualität anfreunden.

Gast
2011-04-03, 13:35:23
Colorfly (http://www.audio.de/news/colorfly-portabler-hifi-player-1029577,217.html)soll ein Produkt in der Mache haben, dass besonders auf audiophile Qualitäten wert legt und auch schwierigere Lasten treiben kann.

Gast
2011-04-03, 20:02:42
iPod Classic gilt schon lange von der Klangqualität als einer (wenn nicht sogar) der beste Player.
Durchschnittlich beschreibt die Performance des Ipod Classic ganz gut. Das Iphone4 ist klanglich deutlich ausgereifter und treibt komplexe Lasten deutlich besser an.

Messwerte gibts hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=125&thread=6242&back=&sort=&z=1).