PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lan-leitung verlegen


RedB@ron
2003-01-21, 11:43:50
hab im erdgeschoss das dsl modem und den router, und will im 1.stock nen pc an den router anschließen. jetzt wollte ich hier und im 1.stock jeweils eine lan-wanddose (mit 2xrj45) installieren. quasi als kabelverlängerung. jetzt müsste ich ja einfach die beiden dosen 1:1 verbinden!? was is noch zu beachten (kabelabschirmung etc.).

mfg

Magnum
2003-01-21, 12:05:01
Da du mindestens ein Stockwerk überwindest, solltest du STP-Kabel der Categorie 5 verwenden! (geschirmte CAT 5 Kabel)
Beim 1:1 verbinden musst du aufpassen, dass du die Adernpaare richtig anschliesst! Die Paare müssen nämlich an bestimmten Positionen sein, um Störungen im Kabel zu vermeiden! Wenn das nicht berücksichtigt wird, läuft es vielleicht nur im 10 MBit oder gar nicht!
hier: http://www.kabelfaq.de/netzwerkkabel.html findest du, wie man alles genau anschliessen muss!
Greetz
Magnum

RedB@ron
2003-01-22, 17:33:22
ok, dass hab ich mir eben mal ausgedruckt, das hilft. danke!

edit: frage hat sich geklärt

mfg

RedB@ron
2003-02-03, 13:58:15
kabel liegen ;D
is ne feine sache :)