PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißheitszähne raus - ein Horror?


Supa
2011-03-28, 23:56:25
Hm... also hatte heute Mittag meinen kleinen Eingriff, und ich wurde von jeglichen Leuten gewarnt und mit Horrorstories überschüttet, wie blutspucken, nichts essen können usw... aber um es kurz zufassen, mein "kleiner" Zahn stand halb raus, aber war trotzdem schief, deswegen musste der auch raus.
Die örtliche Betäubung wirken lassen (15min) hat länger gedauert als das Ziehen an sich(5min). Und jetzt frage ich mich, habe ich einfach nur tierisch Glück oder gibt es einfach total unfähige Zahnärtze? :D Weil ich sitze momentan hier ohne großartige Schmerzen, Backe ist nicht Dick, nichts ist Blau, ich kann den Mund ganz normal öffnen, was ich aber zur Sicherheit mal schön sein lasse und habe bisher über 12h verteilt nur 2 Ibuprofen gefuttert... Oder kommt morgen früh das Böse erwachen? Und wenn wir schon bei Horrorstories sind, was sind so eure Schimmsten erlebnisse gewesen?

Spasstiger
2011-03-29, 00:02:04
Ich hab bisher einen Weisheitszahn entfernen lassen und hatte noch 4 Wochen danach Schmerzen. Das Ziehen hat fast eine Stunde gedauert und ich hab mir insgesamt 3 Spritzen geben lassen. Die haben den Zahn erst rausbekommen, nachdem sie ihn mit einer Säge halbiert haben.
Meine Backe war allerdings nicht nennenswert geschwollen, die Schmerzen kamen aus dem Kiefer und den Kiefergelenken.

mapel110
2011-03-29, 00:03:01
Nicht zugenäht worden? Dann können sich da Essensreste reinsetzen und es kann sich entzünden. Der Spaß kann also noch kommen.

Ich hab mir einen querliegenden bei Bewusstsein ziehen lassen mit anschließender Entzündung. Und die 3 weiteren dann etwa 10 Jahre später unter Vollnarkose. Keine Probleme.

Supa
2011-03-29, 00:10:02
Nicht zugenäht worden? Dann können sich da Essensreste reinsetzen und es kann sich entzünden. Der Spaß kann also noch kommen.

Ich hab mir einen querliegenden bei Bewusstsein ziehen lassen mit anschließender Entzündung. Und die 3 weiteren dann etwa 10 Jahre später unter Vollnarkose. Keine Probleme.

Doch, klar wurde zu genäht. Also auf eine Entzündung habe ich mal gar keine Lust... aber klar die kann immer kommen... :(

Philipus II
2011-03-29, 00:12:24
Also ich hab das auch hinter mir. Einen einzelnen hab ich ohne Schmerzatbletten überstanden, bei den dreien hab ich eine genommen und anschließend eine weitere gegen die davon ausgelösten bauchschmerzen:biggrin:
9 Uhr Termin, ab Mittag gezockt und um 13.00 gegessen. Leider dauert das Kauen ohne Einsatz der Backenzähne ewig.

KinGGoliAth
2011-03-29, 00:35:18
http://s1.directupload.net/images/user/110329/8xg6n7sh.jpg


ist halt immer die mischung aus überempfindlichen leuten, schlechten ärzte und wirklich schwierigen fällen, bei denen auch ein guter arzt mehrere anläufe braucht.
ging bei mir alles problemlos. nur bei einem kam der sonst so schnelle und gute arzt ordentlich ins schwitzen und hat da an einem hartnäckigen kandidaten 15 minuten gearbeitet während es im mund zunehmend warm und salzig wurde. :udevil:


als meine noch zu schulzeiten gezogen wurden war das am nächsten tag gar kein problem den alltag wie üblich abzuarbeiten.

von vormittags bis mittags zur schule, zwischen 13 und 14 uhr dann beim arzt und am nächsten tag wieder früh hoch und ab zur schule.
als am abend die betäubung nachlies hat es etwas weh getan aber sonst war das völlig problemlos.

musst nur beim zähneputzen aufpassen, dass du nicht wie immer putzt und dir dann die borsten in die frische wunde drückst. :D

Lurtz
2011-03-29, 00:50:49
Ich habe meine 4 in zwei Sitzungen rausbekommen, die oberen waren nach 5 Minuten draußen, aber bei den unteren hat es fast 30 bzw. fast 60 Minuten gedauert :hammer: Wirklich weh getan hat es nicht, aber war natürlich sehr unangenehm und meine Lippe war danach im Eimer.
Zudem hatte ich nach dem ersten Mal auch noch eine Kieferentzündung, das war äußerst schmerzhaft und hat sich eine Woche hingezogen.

Aber gut, ich habs überlebt...

Gipsel
2011-03-29, 04:35:05
Besonders lustig sind die etwas schwierigeren Fälle, die aber trotzdem nicht mit Vollnarkose gemacht werden (btw., eine wirkliche örtlich Betäubung geht nur bei ganz einfachen Fällen, ansonsten bekommt man eine Spritze in einen Nerv, die betäubt für ein paar Stunden das halbe Gesicht, da bekommst Du auch eine Patienteninfomation drüber, daß das im Zweifelsfall gelähmt bleibt :eek:).

Bei mir hat es zwei mal grob eine Stunde gedauert, die Dinger kamen nur in Einzelteilen raus, die mühsam aus dem Kiefer gefräst werden mußten. Die Weisheitszähne lagen ziemlich quer und z.T. sogar unter den letzten regulären Backenzähnen (weswegen die Weiheitszähne auch raus mußten, hat ab und zu schon geschmerzt und zudem angefangen die Zähne zu verschieben). Weh tut es während der Operation (sowas war das bei mir eher als ein Ziehen) ja überhaupt nicht (das ist komplett gefühllos, die könnten einem die Wange wegschneiden, ohne das man da viel merkt). Das Fräsen war eher nur deswegen etwas unangenehm, da da doch einige Kräfte wirken und der ganze Kopf schön mitvibriert. Und das dabei dem Arzt ab und zu ins Gesicht (bzw. das Visier davor a la Dexter :D) spritzende Blut war auch irgendwie nett anzusehen. :freak:

Beim ersten Mal war mein ausgerenktes Kiefergelenk recht unangenehm, was man erst Stunden später richtig mitkriegt, wenn die Betäubung nachläßt. Aber auch so tat das hinterher schon ordentlich weh, haben da ja auch nicht zu knapp Material vom Knochen mit entfernen müssen. Nach so grob jeweils 5 Tagen war das dann halbwegs okay, aber nach Anstrengungen habe ich das noch einen Monat später gemerkt.

Als Horror würde ich das jetzt nicht bezeichnen, tut halt maximal ein paar Tage weh, hast 'ne dicke Backe, die auch nach einer Woche noch blau aussieht. Na und? Man kann sich zwar Schöneres vorstellen, aber Panik muß man davor auch nicht haben.

demklon
2011-03-29, 07:41:37
?
Horror ?
ich habe nur unten welche bekommen, und die habe ich mit 28 beide innerhalb einer halben stunde raus bekommen.





mfg

sei laut
2011-03-29, 08:05:22
oder gibt es einfach total unfähige Zahnärtze? :D
Zahnarzt? Bei mir musste ein Zahnchirurg ran. Es kam dann auch anschließend zu einer Entzündung. Spaß ist was anderes...

Oggi
2011-03-29, 08:24:17
Hm... also hatte heute Mittag meinen kleinen Eingriff, und ich wurde von jeglichen Leuten gewarnt und mit Horrorstories überschüttet, wie blutspucken, nichts essen können usw... aber um es kurz zufassen, mein "kleiner" Zahn stand halb raus, aber war trotzdem schief, deswegen musste der auch raus.
Die örtliche Betäubung wirken lassen (15min) hat länger gedauert als das Ziehen an sich(5min). Und jetzt frage ich mich, habe ich einfach nur tierisch Glück oder gibt es einfach total unfähige Zahnärtze? :D Weil ich sitze momentan hier ohne großartige Schmerzen, Backe ist nicht Dick, nichts ist Blau, ich kann den Mund ganz normal öffnen, was ich aber zur Sicherheit mal schön sein lasse und habe bisher über 12h verteilt nur 2 Ibuprofen gefuttert... Oder kommt morgen früh das Böse erwachen? Und wenn wir schon bei Horrorstories sind, was sind so eure Schimmsten erlebnisse gewesen?

In den ersten 24h nach dem Eingriff sollte man die Wunde regelmäßig kühlen (Eiswürfel lutschen, kalter Waschlappen an die Backe etc.), das fördert die Wundheilung und beugt einer "dicken Backe" vor, heisses/warmes Essen erstmal weg lassen.

In den nächsten 2-3 Tagen solltest du zudem auf Milchprodukte (Milchsäurebakterien) und körperlichen Anstrengungen verzichten (Niesen gehört auch dazu, ist aber eigentlich nur am Oberkiefer "schlimm" durch den Druck), futtern solltest wenn möglich auch nicht auf der Wundseite.

Du siehst es gibt also einiges zu beachten.
Das du aktuell keine Schmerzen hast, muss nicht bedeuten das dies auch so bleibt. Damit mag ich dir keinesfalls Angst machen, aber besonders in den Folgetagen "können" Komplikationen auftreten.

Vor ein paar Wochen wurde mir ein Weisheitszahn im Oberkiefer gezogen, die Wunde heilte prächtig und ich hatte nicht die geringsten Schmerzen (hab keine Medis genommen). Letzte Woche kam dann der Nächste im Oberkiefer drann, blöderweise hatte ich die Tage darauf diverse Niesattacken und es kam zum beliebten Pulsschmerz. Nach einem Tag war dies auch Geschichte, die Wunde heilt nur jetzt ebend bedeutend langsamer und ist noch angeschwollen (merkst du prima wenn du mal mit der Zunge den Faden erfühlst, bei abklingender Schwellung baumelt dort ne richtig nervende Schlinge herum :D).

Xilavius
2011-03-29, 08:35:23
Bei 2 von meinen Weisheitszähnen mußte der Kieferchirug ein wenig mehr ansetzen denn sie waren schlangenförmig in den Kiefer eingewachsen. Betäubung hatte ich damals mit meinen 18 Jahren verweigert weil ich danach noch ca 50km mit dem Auto nach Hause fahren musst und wollte nicht die Zeit abwarten.

Schmerzen hatte man zwar aber deutlich schlimmer erinner ich mich an die Geräusche wo die Zähne zerbrochen werden mußten, weil sie sonst nicht entfernbar waren. Das Zerbrechen hat gefühlte Stunden gedauert und durch das Geräusch wurde man eh "betäubt".

Auf der Heimfahrt störten mich diese Wattekissen in den Wangen und spukte sie aus, unterwegs kam ich in eine Polizeikontrolle und als ich dem Polizisten dann fast auf seine Schuhe Blut spuckte rannte der Polizist zum Streifenwagen und wollte einen RTW rufen, ich klärte schnell die Situation und wir alle mussten herzlichst lachen.

/dev/NULL
2011-03-29, 09:14:01
4 Stück unter Vollnarkose raus - wollte keine Teilnarkose bin zu weich.

Zwei Nächte Ibuprofen/Dolomo(N) gefressen und wie es sich für einen Mann gehört ausreichend gelitten, wenn die Frau in der Nähe war.

Ansonsten keine Probleme gehabt. Nach wenigen Tagen wieder "normal" Essen können. Halt ne Weile lang mit Spritze die Löcher ausgespült.

Acid-Beatz
2011-03-29, 09:46:47
Ich würd mir nicht zuviele Sorgen machen, ich war mit einem Zahn bei nem Arzt, dem nachgesagt wurde, er is ein Metzger: War durchaus erträglich und ging schnell!
Arzt Nummer zwei hat sich zwar mehr Sorgen um mich gemacht was sich aber letztlich nur in der Behandlungsdauer niedergeschlagen hat!

Von dem her: Lass es auf dich zukommen, aus kannst quasi eh nicht ;)

BlackZed
2011-03-29, 11:23:52
Ich hatte mir kurz vor meiner Bundzeit alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen - jeweils eine Seite auf einmal. Nur eine "Zahnlücke" musste genäht werden, hatte hinterher nur am gleichen Tag Beschwerden.

Kommt halt auch wirklich auf Arzt und Wundverheilung an...

demklon
2011-03-29, 11:46:27
ich versteh die ganze Geschichte nicht, die um Weisheitszähne ziehen immer gemacht wird, war absolut kein Akt bei mir, wenn ich da dann öfters die Geschichten der Armen Schweine mitbekomme, denke ich, ich hatte rießig Glück.
:)

mfg

Berserker
2011-03-29, 11:50:13
Habe bis jetzt 3 Stück raus und bei allen keine Probleme. Ging bei mir alles ratzfatz. Der Zahnarzt brauchte nur immer einmal kurz ansetzen und zupp draußen war er.
Bis auf das normale kühlen mit Eiswürfeln der Backe,hatte ich keine Schmerzen oder sonstige Entzündungen.

THUNDERDOMER
2011-03-29, 11:51:24
Ich hab gar keine Weißheitzähne, daher müsste ich auch nie rausnehmen. Nachwachsen wird es auch nicht werden.

fdk
2011-03-29, 11:58:49
Bei mir ging es auch schnell. Allerdings waren meine auch "gerade gewachsen" und durchgebrochen. Also nix besonderes. Wenn man sich allerdings die Röntgenbilder von um 90° gekippten und mit extrem verschlungenen Wurzeln versehenen Weisheitszähnen anschaut wird einem auch als Zahnarzt"fan" etwas anders :x.

[dzp]Viper
2011-03-29, 12:12:55
Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Bei manchen gehen sie einfach raus und bei manchen werden daraus Stunden...

Gerade wenn die 4 Zähne schon dabei sind rauszuwachsen bzw. schon draussen sind, dann ist es natürlich extrem einfach.

Die meisten Jugendlichen bei denen die OP ist, sind ja aber erst zwischen 14 und 18 Jahren alt. Und da sind die Weisheitszähne in den meisten Fällen noch sehr tief im Kiefer und oftmals sogar vom Knochen überdeckt....

So war es z.b. auch bei mir. Bei mir wurden alle 4 rausgemacht. Mit Vollnarkose weil es anders nicht gegangen wäre. OP hat über 2 Stunden gedauert und ich konnte danach eine Woche lang nichts essen und meine Wangen waren so dick wie als hätte ich 20 Wallnüsse in meinem Mund versteckt :ulol:

J0ph33
2011-03-29, 13:15:28
Weisheitszahn-OP?

Das war Epic Shit, dachte ich bekomm den Mund nie wieder zu...du hattest wohl ziemlich viel Glück, bei mir war's wohl standard und dir Horrorstorys habe ja schon andere hier geschrieben.

Simon Moon
2011-03-29, 14:50:15
Ich hab bisher einen Weisheitszahn entfernen lassen und hatte noch 41 Wochen danach Schmerzen. Das Ziehen hat fast eine Stunde gedauert und ich hab mir insgesamt 3 Spritzen geben lassen. Die haben den Zahn erst rausbekommen, nachdem sie ihn mit einer Säge halbiert haben.
Meine Backe war allerdings nicht nennenswert geschwollen, die Schmerzen kamen aus dem Kiefer und den Kiefergelenken.

+1

waren die schlimmsten Schmerzen in meinem Leben bisher... und ich bin schon mit einer zertrümmerten Ferse in den Spital gehumpelt. Da konnt ich wenigstens auf die Zähne beissen ;)

Gipsel
2011-03-29, 23:51:36
Viper;8653374']Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Bei manchen gehen sie einfach raus und bei manchen werden daraus Stunden...

Gerade wenn die 4 Zähne schon dabei sind rauszuwachsen bzw. schon draussen sind, dann ist es natürlich extrem einfach.

Die meisten Jugendlichen bei denen die OP ist, sind ja aber erst zwischen 14 und 18 Jahren alt. Und da sind die Weisheitszähne in den meisten Fällen noch sehr tief im Kiefer und oftmals sogar vom Knochen überdeckt....
Wenn man sich allerdings die Röntgenbilder von um 90° gekippten und mit extrem verschlungenen Wurzeln versehenen Weisheitszähnen anschaut wird einem auch als Zahnarzt"fan" etwas anders :x.
Genau! Es kommt wirklich darauf an, wie die im Kiefer liegen (das Alter ist da eher nebensächlich). Der worst case sieht im Prinzip so aus, daß die um 90° gedreht komplett im Kiefer unter die Backenzähne gewachsen sind (und dabei groß bzw. verdreht sind und die Wurzeln der normalen Backenzähne berühren). Dann gibt es bei Problemen (drücken gegen die anderen Zähne und verursachen Schmerzen/Entzündungen), oft nur die Lösung der Vollnarkose und den Kiefer von der "falschen" Seite her (also z.B. den Unterkiefer von unten/seitlich) aufzufräsen, um die rauszuholen. Das macht dann aber auch nicht mehr ambulant der Zahnarzt oder Kieferchirurg um die Ecke, das ist dann wirklich eine mehrstündige Operation in einer Klinik. Das ist aber eher selten.

Kladderadatsch
2011-03-30, 08:24:52
du hattest extrem glück. und im herauswachsen begriffene zähne lassen sich, auch wenn das hier geschrieben wurde, nicht in jedem fall leichter ziehen. das war bei mir der fall, der zweieinhalb stunden dauerte und dem metzger sätze wie "sowas habe ich noch nie gesehen" und "der zahn bleibt über nacht hier, den fotografiere ich" entlockte.

Simon Moon
2011-03-30, 08:37:59
besonders geil ist dann das knacken im Kieferknochen, wenn jede Wurzel einzel rausgedreht wird... :ugly: