PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesantes einfaches Supersilent Projekt mit 250mm Lüfter


tomylee
2011-03-29, 11:22:11
hallo!

wi einige von euch ja schon wissen, habe ich einen audio DAW, da sind einige DSP Karten drinnen, unter anderem UAD Beschleuniger und Soniccore Scope DSPs, alles in allem viel Sharc und Motorola DSPs, die verbrauchnen alle zusammen nur um die 100W.

Im system werkelt ein übertakteter alter e2180 dual core intel, @ 3000mhz bei leicht erhöhtem vcore.

Soweit so gut, neulich war mir meine Grafikkarte zu laut, darum hab ich sie mit einer Quadro NVS 295 ausgetauscht, die hat nen dedizierten 2d chip und macht das was ich von ihr brauche (darstellung von sequenzerprogrammen) viel schneller (bis auf einen kleinen bug, den ich mit dem support gerade am klären bin)

Das System verbraucht im moment (idle aber einige seiten mit flash offen) 130W. Unter last (alle dsps voll ausgelastet) milkdrop offen, 2x superpi, also jeder komponente außer den festplatten ausgelastet 192Watt

Das System braucht so also maximal 200Watt

Ich habe bisher im System: zwei HD501LJ im entkoppelten käfig, einen Gemini II kühler mit zwei arctic cooling 120mm lüftern drüber, ein nesteq asm netzteil (prima teil..) und halt per lüftersteuerung regelbare gefäuselüfter von arctic cooling (auch sehr geil und vorallem laufruhig)

Das Problem, das ganze ist imer noch zu laut, wenn ich z.b. das schlagen einer gabel auf einen teller aufnehmen möchte hab ich immer noch zu laute hintergrundgeräusche.

Also was ist momentan am lautesten? Die festplatten sind so gut wie unhörbar, das netzteil heult alle 5 minuten für 20 sekunden laut auf, und die gehäuselüfter leisten meiner meinung zu wenig für ihre lautstärke

Also neuer Plan, passivnetzteil (mit großem Kühlkörper) und nen fetten 250mm Lüfter an die seitenwand des gehäuses, dafür muss ich das blech kreisrund ausschneiden und einen rießen staubfilter basteln.

Der Vorteil: Die Gehäuselüfter werde ich komlett ausschalten können, im gehäuse wird sich ein durch den rießenlüfter ein Druck bilden, der über alle öffnungen im gehäuse raus will, was gut ist. Somit würden die festplatten im lose per luftpolsterfolie (nur unterseite) gelüftet, die cpu mit ihrem großen kühler, und vorallem die ganzen dsp karten die bis jetzt ziemlich unzureichend Kühlung bekommen.

Das tolle: ich brauche nur eien großen staubfilter vor dem großen lüfter und schon ist mein pc staubfrei, da ja durch den großen druck den der lüfter erzeugt nirgends mehr luft in den pc reizieht, nur noch raus. Idealsterweise sollte die Konstruktion des Netteils auch so sein dass dort luft nach außen weichen kann, also durchziehen (auch ohne Lüfter, da passiv natürlich) denn dann würde das zusätzlich durch den großen 250mm Lüfter gekühlt werden

Was haltet ihr davon?

Der Lüfter der Wahl: Sharkoon 250 mm side panel Fan
Das Netzteil: noch keinen plan..

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so an Produkten vorschlagt, eventuell einen anderen 250mm Lüfter kennt der noch leiser als der Sharkoon sein soll, und was eben das idealste Netzteil für so eine Anwendung wäre, wie gesagt ich hab 200W maximalleistung, und die wird in zukunft eher noch sinken, da ich auf UAD-2 umstellen werde die bei gleicher leistung nur noch einen Bruchteil der Energie verbraucht.

Danke fürs Lesen
Gruß
Tomylee

Theo_Retisch
2011-03-29, 18:30:33
Sers!

Die großen Lüfter leiden meist unter Lagergeräuschen, also Schleifen/Kratzen. Ich würde dir bei Audioaufnahmen sowieso empfehlen, den PC evtl auszulagern, evtl in einem Nebenraum oder vllt eine Art "Schallschutzwand" (ganz einfache Konstruktion mit Schaumstoff usw) zwischen PC und Aufnahmegerät.

Natürlich kannst du auch erstmal deine Konstruktion mit 250mm testen, ich denke aber nicht, dass du um die eigene Erfahrung herumkommst. Erfahrungswerte bei Lüftern sind nicht viel wert, Produktionsschwankungen, schlechte Lagerung usw, für den einen User ist Lüfter A leise für den anderen ist er laut. Hier wird dir denk ich nicht zu 100% geholfen werden was das angeht.

tomylee
2011-03-31, 05:27:43
ich denke dann werde ich lieber auf 4 120/140mm lüfter con arctic cooling ausweichen - netzteil hab ich gefunden: Seasonic X-400FL Fanless

leider sollte man dieses unten platzieren, in meinem gehäuse ist das NT oben... aber durch meinen plan sollte das egal werden: ich würde den pc gerne luftdicht machen, sodass der luftstrom der 4 lüfter (alle extrem langsam drehend) an der seite auf alle komponenten geht, und sich danach den weg des geringsten widerstandes sucht, das wären einmal ein paar schlitze bei den festplattendämmboxen, und natürlich das netzteil, welches dann oben sein darf, wenn es dort auch einen luftstrom bekommt.

Was haltet ihr von der Idee? Ich meine 4 140mm lüfter erzeugen bei unhörbaren drehzahlen weit mehr als ein oder zwei 80mm lüfter bei hörbaren, oder?

Klar der Luftstrom kommt dann nicht von unten vorne, aber er zieht trotzdem über alle komponenten, die frage ist nur wie gut bekomme ich das gehäuse luftdicht...dachte an silikon

Gruß
lee

edit: guter 120mm lüfter roundup! http://backup.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247:das-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-13&catid=1001:tests&Itemid=56

Gast
2011-03-31, 08:33:34
Problematisch könnte da das Netzteil werden, das soll normalerweise unten im Rechner eingebaut werden, damit es durch Umgebungstemperatur gekühlt wird. Bei dir ginge die Luft dann ja erst durch den Rechner und würde etwas aufgeheizt.

Aber wahrscheinlich ist der Betrieb durch den stärkeren Luftstrom der Lüfter trotzdem kühler.

Probier es einfach aus ;)

tomylee
2011-03-31, 08:43:56
jp 6x 120mm arctic cooling lüfter bestellt, mit 6fach lüftersteuerung auf ~500upm sollte klappen, nun muss ich mir überlegen wie ich mein seitenblech ausschneide...

Piffan
2011-04-01, 00:32:50
jp 6x 120mm arctic cooling lüfter bestellt, mit 6fach lüftersteuerung auf ~500upm sollte klappen, nun muss ich mir überlegen wie ich mein seitenblech ausschneide...

Befestige die Lüfter nicht mit Schrauben, sondern Dämpfungsnippeln aus Gummi. Ebenso kann man bei den Festplatten- Zugriffen die Geräusch mächtig dämpfen, wenn die Platten in Gummi hängend gelagert werden.

RavenTS
2011-04-01, 22:01:53
jp 6x 120mm arctic cooling lüfter bestellt, mit 6fach lüftersteuerung auf ~500upm sollte klappen, nun muss ich mir überlegen wie ich mein seitenblech ausschneide...

Am einfachsten vielleicht 2 lange Löcher und dann jeweils eine Radiatorblende draußen drüber und drinnen dann jeweils 2 Lüfter...