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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisdifferenzierung - Marketing Gurus hergehört


Migrator
2011-03-29, 14:23:50
Ich bei meiner Recherche auf etwas gestoßen, was mich ein wenig aus dem Konzept gebracht hat.

Personenbezogene PD: Hier hängt der tatsächlich zu zahlende Preis von personenbezogenen Merkmalen ab. Also z.B. Schüler, Rentner etc.

Mehrpersonen-PD: Hier fallen z.B. Gruppenkarten an. Hier ist Übertragbarkeit gegeben.

Mengenbezogene PD: Hier geht man vom Gosseschen Gesetz aus, dass heißt, dass für ein weitere Einheit der Produkts der Käufer weniger Nutzen hat. Man will verhindern, dass mehrere Nachfrager sich zusammentun und somit günstigere Preis aushandeln.

Wichtig bei der Mengenbezogenen PD ist, dass man hier von keiner Übertragbarkeit ausgeht. Also, wenn eine Gruppenkarte eine Übertragbarkeit ausschließt (z.B. Schulklasse mit Schulbestätigung), haben wir demnach keine Mehr-Personenbezogene auch/sondern eine Mengenbezogene PD?

Ich hoffe ja :D

http://books.google.de/books?id=RL374zyhO1IC&pg=PA66&dq=mengenbezogene+preisdifferenzierung+jahreskarte&hl=de&ei=yNCRTZGLN8SLswac2I3QBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CD0Q6AEwAQ#v=onepage&q&f=false (S.66)
Edit: Es gibt Jahreskarten bei meinem Beispiel. Nach dieser Quelle fällt das unter die mengenbezogene Preisdifferenzierung. Da hab ich nur eine Frage. Zielt das darauf ab, dass der Nutzer einmal einen hohen Preis zahlt und danach nichts mehr. Die Zugehörigkeit zu der mengenbzeogenen Preisdifferenzierung rührt dann daher, dass er einen Rabatt bekommt, dafür als ob z.B. 100 Einzelkarten gekauft hätte?

hmx
2011-03-29, 14:42:41
Ich muss einen Unterricht zum Thema Preisdifferenzierung machen. Dabei bin ich bei meiner Recherche auf etwas gestoßen, was mich ein wenig aus dem Konzept gebracht hat.

Personenbezogene PD: Hier hängt der tatsächlich zu zahlende Preis von personenbezogenen Merkmalen ab. Also z.B. Schüler, Rentner etc.

Mehrpersonen-PD: Hier fallen z.B. Gruppenkarten an. Hier ist Übertragbarkeit gegeben.

Mengenbezogene PD: Hier geht man vom Gosseschen Gesetz aus, dass heißt, dass für ein weitere Einheit der Produkts der Käufer weniger Nutzen hat. Man will verhindern, dass mehrere Nachfrager sich zusammentun und somit günstigere Preis aushandeln.

Wichtig bei der Mengenbezogenen PD ist, dass man hier von keiner Übertragbarkeit ausgeht. Also, wenn eine Gruppenkarte eine Übertragbarkeit ausschließt (z.B. Schulklasse mit Schulbestätigung), haben wir demnach keine Mehr-Personenbezogene auch/sondern eine Mengenbezogene PD?

Ich hoffe ja :D

http://books.google.de/books?id=RL374zyhO1IC&pg=PA66&dq=mengenbezogene+preisdifferenzierung+jahreskarte&hl=de&ei=yNCRTZGLN8SLswac2I3QBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CD0Q6AEwAQ#v=onepage&q&f=false (S.66)
Edit: Es gibt Jahreskarten bei meinem Beispiel. Nach dieser Quelle fällt das unter die mengenbezogene Preisdifferenzierung. Da hab ich nur eine Frage. Zielt das darauf ab, dass der Nutzer einmal einen hohen Preis zahlt und danach nichts mehr. Die Zugehörigkeit zu der mengenbzeogenen Preisdifferenzierung rührt dann daher, dass er einen Rabatt bekommt, dafür als ob z.B. 100 Einzelkarten gekauft hätte?

Für mich ist der dritte Fall irgendwie immer immer noch eine Mehrpersonen-PD, es handelt sich ja imme rnoch um eine "Gruppen-PD".
Eine Mengen-PD wäre eher so etwas wie ein viererticket, das günstiger ist als viel einzelne. Quasi der typische Mengenrabatt. Da müsste man die Arbitrage dann durch Personenbindung dieses 4er-Tickets verhindern. Tut man es über eine Gruppe (wie zB Schulklassen) ist es imo immer noch eine Personen-PD.
Bin aber auch nicht so der Marketing-Spezialist, ich hatte das nur irgendwann in Mikro...

Anfi
2011-03-29, 15:03:32
Was die mengenbezogene Produktdifferenzierung mit dem Gossenschen Gesetz zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Afaik resultiert diese PD aus Kosteneinsparungen, wenn man große Mengen auf einen Schlag verkaufen kann (die Prozesskostenrechnung gibt darüber zB Aufschluss). Daher will man die Kunden beispielsweise durch Mengenrabatte zur Abnahme großer Mengen bringen. Das ist auch der Fall bei deiner Jahreskarte.

Bei der Gruppenkarte bin ich auch etwas überfragt, würde aber erstmal auf die Mehrpersonen-PD tippen.

hmx
2011-03-29, 15:08:33
Was die mengenbezogene Produktdifferenzierung mit dem Gossenschen Gesetz zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Afaik resultiert diese PD aus Kosteneinsparungen, wenn man große Mengen auf einen Schlag verkaufen kann (die Prozesskostenrechnung gibt darüber zB Aufschluss). Daher will man die Kunden beispielsweise durch Mengenrabatte zur Abnahme großer Mengen bringen. Das ist auch der Fall bei deiner Jahreskarte.

Bei der Gruppenkarte bin ich auch etwas überfragt, würde aber erstmal auf die Mehrpersonen-PD tippen.


Das Gesetz sagt ja aus, dass Leute einen geringeren Nutzen durch ein zusätzliches Gut haben. D.h., die Preise dürften nicht linear steigen. Bei einer Mengen-PD sinkt nun der Durchschnittspreis, und zwar nur für die Leute, die eine bestimmten menge kaufen wollen. Die werden dann darüber identifiziert.

Anfi
2011-03-29, 15:14:14
Mh, so habe ich das noch nicht gesehen.

Auch ein valides Argument ja.

Wobei es eben auch andere Argumente für diese Art der Preisdifferenzierung gibt.

hmx
2011-03-29, 15:22:17
Mh, so habe ich das noch nicht gesehen.

Auch ein valides Argument ja.

Wobei es eben auch andere Argumente für diese Art der Preisdifferenzierung gibt.

Ja, hier geht es erstmal nur um die Abschöpfung der Konsumenterente indem man jeder Zahlungsbereitschaft einen entsprechenden Preis verlangt.

Migrator
2011-03-29, 15:33:44
Der Witz ist, die Begriffe Teilmärkte, Konsumentenrente, abschöpfen etc. stehen in dem Buch für die Wirtschaftsschule (Baden -Württemberg). Kein Schüler rafft diese Begriffe :D

hmx
2011-03-29, 15:38:52
Der Witz ist, die Begriffe Teilmärkte, Konsumentenrente, abschöpfen etc. stehen in dem Buch für die Wirtschaftsschule (Baden -Württemberg). Kein Schüler rafft diese Begriffe :D

Hehe, das kann man aber immer gut mit Grafiken erklären.

Migrator
2011-03-29, 15:40:53
Grafik bei Wirtschaftsschule. Du willst nicht wissen wie gut die in Mathe sind ;)