PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spielt noch mit nem Amiga?


wollev45
2011-03-29, 15:09:40
Emulation zählt nicht.
Es sei denn es steht ein echter Amiga einsatzbereit da.

Ich bin sicher nicht der einzige oder ?
Mir geht es nicht um den besten Amiga, es geht mir nur darum wie viele so etwas noch nutzen.
Rein interessehalber....

Ich selbst habe noch: 3xA500 1xA1200 1xA4000

Masterp
2011-03-29, 15:50:27
Also zocken tun das noch recht viele. Schau mal ins Forum64.de rein.
Neben Amigauser sind da auch sehr viele C64 Anhänger mit vertreten.

Tombstone
2011-03-29, 19:58:28
Mal ehrlich: Für's Retro-Feeling ist so ein Teil sicher cool, aber ich hätte keine Lust mehr auf so ein klobiges Teil + klobigem Monitor + klobiger Maus.

Daher: WinUAE ftw!

wollev45
2011-03-29, 20:05:55
Heute hat man am Amiga ein TFT angeschlossen.
Monitore sind out !

Gugg mal, für A 2000/500: http://www.vesalia.de/d_indivisionecs.htm
Wusste selbst nicht das es da noch sachen gibt...

Der_Donnervogel
2011-03-29, 20:34:09
Ich habe noch zwei Amiga, allerdings habe ich sie nicht aufgebaut. Wenn, dann nutze ich WinUAE, da der einfach praktischer ist als die echte Hardware aufzubauen. Außerdem was heißt denn genau "nutzen"? Bei mir ist es so sporadisch, dass man vermutlich nicht mehr von "nutzen" sprechen kann. Da können viele Monate dazwischen liegen bis ich den Emulator mal wieder starte.

Ich habe deshalb mal nicht mitgestimmt.

BennY-
2011-03-29, 22:41:56
Ein Amiga500 lässt sich auch mit wenig Aufwand über RGB am TV betreiben ;)

Da kommt dann schon fast wieder Atari Feeling auf :D

Watson007
2011-03-29, 22:44:18
ich habe noch einen Amiga 1200, 10 mb ram mit mtec 68030 28 mhz-Turbokarte :) Und Festplatte drin, CD-Laufwerk lässt sich dank IDE-Fix auch anschließen....

aber nutzen tue ich ihn nicht mehr ;)

Achja bei aller Liebe zur Nostalgie, ich denke ich werde ihn demnächst verkaufen, bringt ja noch richtig Geld bei ebay :) bin ein wenig klamm im Moment, student und so ;)

Wishnu
2011-03-30, 02:43:33
Ah, der alte Feind lebt also noch. ;) *den altehrwürdigen Atari 260ST tätschel*

BlackF0g
2011-03-30, 10:53:00
Ah, der alte Feind lebt also noch. *den altehrwürdigen Atari 260ST tätschel*


http://www.youtube.com/watch?v=Q6o3221U9vw :cool:

Meine Freundin hab ich leider irgendwann verscherbelt... :(

DeusExMachina
2011-03-30, 11:04:43
Ich kann mich noch gut an "Auf dem Müll liegt ein Amiga" erinnern :D

Ich hab hier so gut wie jeden alten Rechner funktionierend rumstehen. Vom TI-90 bis zum CPC. Natürlich sind da auch diverse Amiga dabei. In Benutzung sind von denen aber meist der 500 oder 600hd.
Ich sitze einfach lieber am Originalgerät und vorm Röhrenschirm, obwohl's zur Not auch ein Emu tut, wenn ich zu faul bin.

Odal
2011-03-30, 11:12:00
Meinen A1200 Blizzard 68030+CoPro 50Mhz 32MB Fast + 2MB chip Ram mit flickerfixer im Tower mit CDROM und HD hab ich (leider) vor vielen jahren verkauft. Im Keller liegt nur noch ein zerlegter A600 der vermutlich nicht einsatzfähig ist (flachbandkabel für die interne Tastatur ausgelutscht und 1 controller port defekt)

SimonX
2011-03-30, 14:33:38
Ich habe meine A500 letztes Jahr ausgeschlachtet (alle grösseren Chips rausgezogen bzw. ausgelötet) und die Innereien in eine Urne untergebracht. Das gleiche hatte ich mit meinen alten 286, 386, 486 und PIII gemacht.

Masterp
2011-03-30, 14:38:21
Ich habe meine A500 letztes Jahr ausgeschlachtet (alle grösseren Chips rausgezogen bzw. ausgelötet) und die Innereien in eine Urne untergebracht. Das gleiche hatte ich mit meinen alten 286, 386, 486 und PIII gemacht.

Mit was für ne´n Sinn dahinter?

PHuV
2011-03-30, 15:26:39
Wer kennt noch das Spiel, wo man mit Atomwaffen spielt? An Gaschlaffi kann ich mich noch erinnern, und das Ghandi aus Indien Kühe werfen konnte.

@Topic, meinen Amiga 1000 und 4000 habe ich schon lange verkauft, und ich verwende nur noch Emulation. Speedball 2 ist heute noch cool.

desty
2011-03-30, 15:44:43
Wer kennt noch das Spiel, wo man mit Atomwaffen spielt? An Gaschlaffi kann ich mich noch erinnern, und das Ghandi aus Indien Kühe werfen konnte.

@Topic, meinen Amiga 1000 und 4000 habe ich schon lange verkauft, und ich verwende nur noch Emulation. Speedball 2 ist heute noch cool.

Das müsste "Nuclear War" sein.

http://www.youtube.com/watch?v=XoH1copIdCY

Watson007
2011-03-30, 16:07:35
Ich habe meine A500 letztes Jahr ausgeschlachtet (alle grösseren Chips rausgezogen bzw. ausgelötet) und die Innereien in eine Urne untergebracht. Das gleiche hatte ich mit meinen alten 286, 386, 486 und PIII gemacht.

Urne? Hast du das zuhause in einem Altar stehen? Mit Kerzen und so?

Masterp
2011-03-30, 16:35:42
Wer auf die alten Amigaspiele scharf ist aber kein Bock auf die Hardware hat, sollte sich ein Amiga CD32 zulegen. Mittlerweile läuft da JEDES Amigagame drüber, die es gebündelt als Spielesammlung im Netz zu finden gibt. Einfacher gehts nicht.

wollev45
2011-03-31, 08:01:49
ich hab mir das hier zugelegt: http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#SDCARDFloppyemulator
da braucht es keine Disketten mehr...

Dann kommt noch WHDload ins Spiel, ebenfalls eine sehr feine Festplattenalternative.

vad4r
2011-03-31, 08:35:04
Ich sammle ja auch alte Konsolen und Heimcomputer und liege jetzt wohl bei ca. 140stk, aber Amigas sind relativ wenige dabei.
Obwohl ich schon damals Amiga und ST besessen habe und der Amiga immer bevorzugt wurde, stehe ich heutzutage einfach mehr auf ST, was sich auch auf die Sammlung ausgewirkt hat.
Angeschlossen ist aber nix, wenn ich mal wieder 16Bit rocken will, schmeiße ich den Emu an. Geräte wären aber alle vorhanden....

DeusExMachina
2011-03-31, 08:58:29
ich hab mir das hier zugelegt: http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#SDCARDFloppyemulator
da braucht es keine Disketten mehr...

Dann kommt noch WHDload ins Spiel, ebenfalls eine sehr feine Festplattenalternative.

Höchst interessantes Teil! Braucht man da noch einen Treiber, oder funktioniert das mehr oder minder plug & play? Jedenfalls danke fürs Draufaufmerksammachen!

Ich bin dabei alle Disketten meiner Oldies zu sichern und solche Teile kommen mir da sehr recht. Vor kurzem habe ich mir erst eine 1541 Ultimate 2 für den 64er gegönnt, das geht ja in eine ähnliche Richtung.

Ihm
2011-03-31, 10:59:05
Wer auf die alten Amigaspiele scharf ist aber kein Bock auf die Hardware hat, sollte sich ein Amiga CD32 zulegen. Mittlerweile läuft da JEDES Amigagame drüber, die es gebündelt als Spielesammlung im Netz zu finden gibt. Einfacher gehts nicht.

Also wer keinen Bock auf die Hardware hat, der braucht sich auch keinen Amiga CD32 zu holen; ist ja auch Hardware.
Es reicht wie üblich ein Emu und ein nicht ganz aktueller PC.

Es gibt zwei Arten von Amiga-Spielern (oder auch C64, Atari...):

1.
Sie wollen nicht nur Amiga-Spiele zocken, sondern in das Gesamterlebnis Amiga eintauchen. Meist sind damit Erinnerungen aus der Kindheit verbunden. Somit ist jedes Stück Originalhardware nötig, um das Gesamterlebnis zu komplettieren und die Erinnerungen so authentisch wie möglich aufleben zu lassen.

3.
Sie wollen einfach nur Amigaspiele zocken. Ihnen reicht somit auch die Umsetzung auf jeder beliebigen Plattform.

wollev45
2011-03-31, 12:39:58
Also wer keinen Bock auf die Hardware hat, der braucht sich auch keinen Amiga CD32 zu holen; ist ja auch Hardware.
Es reicht wie üblich ein Emu und ein nicht ganz aktueller PC.

Es gibt zwei Arten von Amiga-Spielern (oder auch C64, Atari...):

1.
Sie wollen nicht nur Amiga-Spiele zocken, sondern in das Gesamterlebnis Amiga eintauchen. Meist sind damit Erinnerungen aus der Kindheit verbunden. Somit ist jedes Stück Originalhardware nötig, um das Gesamterlebnis zu komplettieren und die Erinnerungen so authentisch wie möglich aufleben zu lassen.

3.
Sie wollen einfach nur Amigaspiele zocken. Ihnen reicht somit auch die Umsetzung auf jeder beliebigen Plattform.

Ich glaube das liegst du ein wenig falsch.
bin amigauser der ersten stunde und war als der 2000er rauskam schon volljährig.
das hat mit kindheit nichts zu tun...
trotzdem, ein Emulator ist noch immer ein Emulator.
Ich habe selbst Jahrelang mit Winuae gearbeitet und kenne den unterschied zum Orginal.

Nimm mal nen Echten A500 mit Sysinfo und vergleiche mal die Ergebnisse mit dem von Winuae.
mit den standarteinstellungen bist du Je nach CPU in deinem Host entweder 250% schneller oder 50% langsamer als das Orginal.
Da hilft nur schrauben am Winuae
und wenn man nicht weis wo man schrauben muss kann das ganz schnell in frust ausarten :D

Wenn ich mir ansehe was man mit 25MHZ, USB und Lan alles machen kann...
ich kann mit 25 mhz:
mp3´s hören, dvd´s und avis guggen, im internet surfen, cd´s brennen, mails checken und briefe schreiben.
und das bei gerade mal 55 watt stromverbrauch mit hardware welche 20 jahre alt ist.

Ich finde das umwerfend...stellenweise unglaublich.




der floppyemulator wird einfach am amiga angeschlossen.
er emuliert wahlweise df0 oer df0 und df1 gleichzeitig.
treiber brauchts da keine...
video:
http://www.youtube.com/watch?v=ph7DTu5kl2w

DeusExMachina
2011-03-31, 13:54:12
der floppyemulator wird einfach am amiga angeschlossen.
er emuliert wahlweise df0 oer df0 und df1 gleichzeitig.
treiber brauchts da keine...
video:
http://www.youtube.com/watch?v=ph7DTu5kl2w


Der Sound beim Lesen ist ja witzig :D
Hab mir schon eins bestellt.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Für mich fühlt sich eine Emulation einfach anders an. Mein Schneider CPC fühlt sich auch nur mit dem Grün/Schwarz-Monitor so richtig retro an, und auch die sonstigen Eigenheiten alter Hardware würde ich nur ungern missen. Ich bin zwar noch keine 30, aber schon als Kind immer von Elekronik und Computern umgeben gewesen.
Und gerade an Tagen, an denen ich so richtig (von der Moderne) abschalten muss, kommen mir die alten Rechner und Konsolen sehr recht. Da hock ich mich davor, - evtl. noch mit ein paar Freunden - und bin einfach mal wieder Kind. :)

Mr.Magic
2011-03-31, 17:03:21
Nimm mal nen Echten A500 mit Sysinfo und vergleiche mal die Ergebnisse mit dem von Winuae.
mit den standarteinstellungen bist du Je nach CPU in deinem Host entweder 250% schneller oder 50% langsamer als das Orginal.
Da hilft nur schrauben am Winuae

Wenn du beim Quickstart A500 auswählst (womit WinUAE standardmäßig startet), wird automatisch Cycle-exact bei CPU und Chipsatz eingestellt. Seeehr kompliziert.

@Topic
Ich habe den Amiga seit 2002 nicht mehr angerührt. Zu der Zeit habe ich BIOS & Programme/Spiele übertragen.

wollev45
2011-03-31, 21:02:15
Wenn du beim Quickstart A500 auswählst (womit WinUAE standardmäßig startet), wird automatisch Cycle-exact bei CPU und Chipsatz eingestellt. Seeehr kompliziert.


Nee wird es nicht, zumindest nicht bei mir.
Gerade mit diesem Thema beschäftige ich mich schon seit ner Woche.
Hier auf meinem G73 Notebook ist mit der Quickstarteinstellung essig mit korrekter Geschwindigkeit.
Standart einstellung emuliert mir immer 14-17Mhz egal was ich da einstelle.
erst wenn ich cycle exact auf den wert von ca 3 stelle komme ich gerade so an´s orginal.
Und dann hab ich probleme mit dem Sound, der läuft zu langsam...
lasse ich es hingegen so stehen laufen die Games und der sound ist etwas zu schnell.

Storm007
2011-03-31, 21:16:22
Ich habe noch einen Amiga 1200 auf dem Schrank liegen mit 700MB HardDisk und 6MB Speicher zusätzlich. Der funktioniert noch.:smile:

Angefangen mit C64 dann Amiga 500 dann CD32 und 1200.

MECHAN!CS
2011-03-31, 21:16:44
Hab mal ne menge angekreuzt um die Fahne für den Amiga hochzuhalten :)

[X] CD32 mit dem wird noch gespielt bzw. gesammelt
[X] A500 liegt auseinandergenommen im Regal und soll mal gesäubert werden :)
[X] A2000 wird restauriert mit dem Spiel ich ab und zu Turrican 2 oder Siedler
[X] A1200HD der leider nur ein verzogenes Bild von sich gibt

war ne schöne Zeit damals und da kommt kein Emulator ran.Alleine schon beim Joystick "Competition Pro Star" der ist doch unEmulierbar :D
Ne schöne Amiga-Maus müsst ich mir mal besorgen...

mfg
MECHAN!CS

wollev45
2011-03-31, 21:23:22
[X] A1200HD der leider nur ein verzogenes Bild von sich gibt

war ne schöne Zeit damals und da kommt kein Emulator ran.Alleine schon beim Joystick "Competition Pro Star" der ist doch unEmulierbar :D
Ne schöne Amiga-Maus müsst ich mir mal besorgen...

mfg
MECHAN!CS

www.a1k.org und dein 1200er läuft wieder wie ne eins :D
Und mit ner A-500 Maus könnt ich dienen.
zwar etwas vergilbt aber Generalüberholt, 100% funktionell und mit neuen Tastern.

Watson007
2011-03-31, 21:32:10
heute ein CD32 zu kaufen, ist gar nicht so billig. Hier bei ebay verlangt jemand 129 Euro dafür ^^

http://cgi.ebay.de/Commodore-Amiga-CD32-Konsole-/120700185859?pt=Klassische_Computer&hash=item1c1a4aad03

btw, die cd32-100-games-images kann man ja auch im Emulator verwenden ;)

Mr.Magic
2011-03-31, 21:57:23
Nee wird es nicht, zumindest nicht bei mir.
Gerade mit diesem Thema beschäftige ich mich schon seit ner Woche.

Sicher, dass es auch die aktuelle WinUAE ist? Bei mir klappt Quickstart als Grundeinstellung einwandfrei.

http://www.abload.de/thumb/winuae2011-03-3121-44-1b1g.png (http://www.abload.de/image.php?img=winuae2011-03-3121-44-1b1g.png)

ps: Stell den Ton mal auf OpenAL. Sollte besser laufen.

wollev45
2011-03-31, 22:10:40
heute ein CD32 zu kaufen, ist gar nicht so billig. Hier bei ebay verlangt jemand 129 Euro dafür ^^

http://cgi.ebay.de/Commodore-Amiga-CD32-Konsole-/120700185859?pt=Klassische_Computer&hash=item1c1a4aad03

btw, die cd32-100-games-images kann man ja auch im Emulator verwenden ;)

Gut und gerne 25% zu teuer.
Geht auch billiger.

Der_Donnervogel
2011-03-31, 23:27:55
Nee wird es nicht, zumindest nicht bei mir.
Gerade mit diesem Thema beschäftige ich mich schon seit ner Woche.
Hier auf meinem G73 Notebook ist mit der Quickstarteinstellung essig mit korrekter Geschwindigkeit.
Standart einstellung emuliert mir immer 14-17Mhz egal was ich da einstelle.
erst wenn ich cycle exact auf den wert von ca 3 stelle komme ich gerade so an´s orginal.
Und dann hab ich probleme mit dem Sound, der läuft zu langsam...
lasse ich es hingegen so stehen laufen die Games und der sound ist etwas zu schnell.Es ist zwar schon lange her, dass ich mit den Default-Einstellungen was gemacht habe, aber so viel ich weiß hat das damals schon korrekt funktioniert.

Wenn ich aber am Emulator was mache, dann sowieso nicht mit einer A500 Emulation. Ich habe stattdessen meine A1200 Festplatteninstallation auf den WinUAE migriert und angepasst. Ich hatte seinerzeit viele (die meisten) Spiele ja schon auf dem A1200 zum laufen gebracht (auch z.B. über WHDLoad, Degrader, usw.) und es ist einfach viel praktischer und schneller, wenn man diese von der Workbench starten kann. Zumal man mit der Grafikkartenemulation ja auch eine sehr große Workbench hat. Ist zwar etwas schräg, einen "A1200" mit emulierter 68040 CPU, aktivem JIT usw. zu emulieren um dann die Leistung Amigaseitig wieder in Richtung A500 runter zu drehen, damit die alten Spiele laufen, aber es funktioniert.

Beim Sound ist mir aber immer schon aufgefallen, dass es Unterschiede gibt. Der Sound am PC klingt irgendwie anders als am Amiga. Das kann aber auch z.B. daran liegen, dass ich am PC die besseren Boxen habe als seinerzeit die Lautsprecher im Monitor.

Ein Problem bei der originalen Hardware ist auch, dass die Peripheriegeräte nicht mehr das sind was sie waren. Sowohl Maus als auch die Joysticks haben über die Jahre gelitten. Da tut meine PC-Maus besser und auch einen Competition PRO mit USB habe ich mir für den PC besorgt.

Wie ich gerade bemerkt habe, kommt meine WinUAE Version noch aus dem Jahr 2009 (1.6.1). Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein Update. ;)

wollev45
2011-04-01, 12:22:10
OT
hab gestern noch mal ein wenig rumprobiert.
mit openal ist es in der tat besser.
mit meinem ibm t500 laptop läuft dagegen alles bestens.
kann es sein das es an dem corei720qm des g73 liegt ?
was ich nämlich noch nicht probiert habe ist den winuae mal auf einem kern laufen zu lassen.
werd ich am wochenende mal testen...

BTT
bin gerade dabei wieder einen 500er zu restaurieren.
die vergilbten sachen lassen sich prima mit h2o2 bleichen.
hab in der letzten woche alle vergilbten tasten des 500er in h2o2 "gelagert"
die sehen aus wie neu und kommen demnächst in den lackierten 500er.

was mir besonders gut gefällt sind die arbeiten die man an diesen alten geräten noch machen kann.
habe erst einige elkos gewechselt, dann einen ausgelaufenen akkersetzt und die platine gereinigt.
bootselsctors gebaut usw.
mach das mal einer am pc, das ist stellenweise unmöglich.
einmal nen kurzen gebaut und der pc ist schrott.
einmal nen kurzen am amiga, ein paar teile ausgelötet/ersetzt und alles läuft wieder.

keine wegwerfware wie heute.
ich finde das sehr interessant.

nebenbei noch ein spielchen damit gemacht und gut iss.
keine treiberdownloads, keine hardwareinkompatibilitäten (ok, es gibt ausnahmen) im gesamten nicht so stressig wie der pc-kram.
natürlich macht das zocken am pc durchaus mehr spaß,aber irgendwie habe ich das gefühl das bei den alten games irgendwie mehr tiefgang war als heute.
ich kann mich nach nunmehr als 20 jahren noch immer an ein oil imperium setzten und meine geschäfte machen.
bis heute habe ich nicht mal ansatzweise etwas vergleichbrares gefunden.
Oil tycoon, das kommt sicher gleich, ist von oil imp meilenweit entfernt.

oder ein turrican.
nichts aber auch gar nichts gibt es im pc sektor, schade.

irgendwie hab ich das in den letzten jahren immer mehr vermisst, bis ich einen 500er geschenkt bekommen habe.
und es ging dort weiter wo es 1994 aufhörte :D

Watson007
2011-04-01, 12:26:47
gibt es den USB-Competition Pro eigentlich auch mit Funk?

Für die Couch und WinUAE wäre das perfekt :biggrin:

man muss aber schon sagen, das die Amiga-Emulation nicht einfach ist... WinUAE hat ja sehr viele Schalter :smile:

Marodeur
2011-04-01, 14:02:31
Würd gern Amiga 500 ankreuzen aber mein Nachbar rückt den einfach noch immer nicht raus. ;(

Ich bleib aber dran. Daher hab ich blos ST, C64 und C16 rumgammeln... ;(

Rooter
2011-04-01, 22:03:26
Unter meinem Bett schlummert noch ein A500 + 80GB SCSI HDD. Den habe ich aber ewig nicht mehr genutzt, im Alltag nutze ich auch WinUAE. Läuft denn Lotus 3 inzwischen stabil? ;(

was mir besonders gut gefällt sind die arbeiten die man an diesen alten geräten noch machen kann.
habe erst einige elkos gewechselt, dann einen ausgelaufenen akkersetzt und die platine gereinigt.
bootselsctors gebaut usw.
mach das mal einer am pc, das ist stellenweise unmöglich.
einmal nen kurzen gebaut und der pc ist schrott.
einmal nen kurzen am amiga, ein paar teile ausgelötet/ersetzt und alles läuft wieder.

keine wegwerfware wie heute.
ich finde das sehr interessant.Elkos in Netzteil oder um die CPU wechseln kann man auch beim PC.

oder ein turrican.
nichts aber auch gar nichts gibt es im pc sektor, schade.Ich finde Hurrican (http://turrican.gamevoice.de/hurrican_site/) recht gelungen.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-04-02, 02:22:55
Das Einzige, was mich an die Originalhardware bindet, sind die individuellen Hardwaremods. Für die Praxis gibt es WinUAE.

Läuft denn Lotus 3 inzwischen stabil? ;(
Was genau ist da instabil?

_Marty_
2011-04-02, 09:19:54
Bei mir steht noch Original ein Amiga 4000 Tower mit 68060 Inc PowerPC karte 233 Mhz und 148MB Ram. PicassoIV Grafikarte + TV Modul. Tocatta Sound Karte und DSL Karte.

Das Oldschool Flagschiff und kann so z.z. nicht emuliert werden ;D;D

Cubitus
2011-04-02, 09:32:23
CD32 ca um die 50 Original Games :) Steht im Wohnzimmer und wird betrieben an einem 37er Full HD LCD :freak:

Im Keller ist noch der Amiga 1200, inklusive Festplatte und Turbokarte.

So ein Shuttle für das CD32 wäre was Feines, die Dinger bekommt man aber leider selten für einen guten Preis.

Rooter
2011-04-02, 11:31:33
Was genau ist da instabil?Stürzt bei mir reproduzierbar nach ein paar Minuten fahrens ab. Andererseits sehe ich gerade dass ich hier noch v1.5.3 von 2008 installiert habe... X-D :redface:

MfG
Rooter

wollev45
2011-04-02, 12:02:06
Bei mir steht noch Original ein Amiga 4000 Tower mit 68060 Inc PowerPC karte 233 Mhz und 148MB Ram. PicassoIV Grafikarte + TV Modul. Tocatta Sound Karte und DSL Karte.

Das Oldschool Flagschiff und kann so z.z. nicht emuliert werden ;D;D

Jupp. mein 4000er ist zwar nur ein 040er aber dafür mit Cybervision 64, USB (Deneb) mit Soundkarte und Lan.
Da gibt es auch keine UAE Emulation davon...g

Lotus III läuft auf dem Emu mit version 2.3 ohne den kleinsten muckser Anstandslos !

DK2000
2011-04-02, 19:23:32
Würde gerne einen Amiga 500 wieder haben - das Timing bei Flashback hab ich bei Emus nämlich noch NIE hinbekommen. :( Bevor man den Abschuss im Intro hört ist das Video lange vorbei...

wollev45
2011-04-02, 21:16:33
^^ Könnte dir da was anbieten.
Pn bei Interesse !

DK2000
2011-04-07, 18:51:45
Muss erstmal umziehen und Platz schaffen! ;) Aber danach, gern! :)

bloub
2011-04-07, 21:44:39
Würde gerne einen Amiga 500 wieder haben - das Timing bei Flashback hab ich bei Emus nämlich noch NIE hinbekommen. :( Bevor man den Abschuss im Intro hört ist das Video lange vorbei...

gerade ausprobiert, läuft einwandfrei. vielleicht ist der soundbuffer zu hoch eingestellt bei dir, einfach mal runterschrauben ;).

Matrix316
2011-04-07, 23:13:59
Hab meinen 1200er mit 28 MHz Turbokarte, 10 MB RAM und 130 MB HD (wollte schon GB schreiben ;)) vor 10 Jahren auf ebay verscherbelt. Der alte 500er steht aber hier noch rum. Leider hab ich zwar noch 100 Disketten, aber keine Maus und keinen Joystick mehr...:usad:

vad4r
2015-05-14, 03:40:26
Aktuell erlebt der Amiga gerade ein Revival - jedenfalls kommt es mir so vor. Da alte Konsolen und HC mein Hobby sind, bin ich in diversen Foren unterwegs. Da war der Amiga nie ein Thema - bis 2015. Dann wollte auf einmal jeder einen haben. Hat mich irgendwie angesteckt, habe daher mein 1200 mit Turbo und CF ausgestattet, was wirklich Spass macht. Die Tage werde ich mal meinen 600er pimpen...

sakul
2015-05-14, 23:48:49
*Ja

Ich hab den Amiga500 damals von meinem großen Bruder bekommen u. ich denke mal so 2-3 jahre weiss nimmer so genau benuzt. Habe ihn dann im schrank eingemottet u. vor einigen Tagen erst wieder reaktiviert.

Die Spiele sind eigentlich recht nice haben aber im Vergleich zum SNES/Megadrive schon etwas "Amatörhaftes" an sich. Gerade Umsezungen von Automaten oder Konsolen Spielen sind meist recht schlecht gemacht.
Es gibt aber auch wirklich gute Spiele die richtig Spaß machen, negativ sind aber auch die langen Ladezeiten und das wechseln von Disketten.
Ich denke am besten spielt man von CF oder HDD.

Marodeur
2015-05-15, 10:46:40
Ich muss mal wieder meinen Nachbarn nerven damit er den A500 endlich raus rückt... Wehe der hat den irgendwann heimlich entsorgt, dann gibts kein Freibier mehr...

MR2
2015-05-19, 23:18:51
Hab mittlerweile ne ganze Sammlung. Ein Amiga600 ist jetzt neu hinzugekommen:-)
A1k.org ist für alle AmigaFreaks Anlaufstelle Nummer 1:cool:

ux-3
2015-05-19, 23:40:20
Ich biete gerade einen aufgemotzten Amiga 2000 im Marktplatz an. ;)

Marodeur
2015-07-20, 10:12:23
Nachbar renoviert grad und der A500 ist rausgeflogen samt Monitor. Steht schonmal alles bei mir im Keller, ziemlich eingestaubt. Mal schaun wann ich da mal drüber geh. :D

PHuV
2015-07-20, 14:33:45
Es gibt aber auch wirklich gute Spiele die richtig Spaß machen, negativ sind aber auch die langen Ladezeiten und das wechseln von Disketten.
Ich denke am besten spielt man von CF oder HDD.
Kenner legen eine oder mehrere restfeste Ramsdisks an, und schieben dort die entsprechenden Disketteninhalte rein. :cool: Funktionierte aber nicht mit jedem Spiel. Es gibt doch bestimmt mittlerweile auch Tools, welche Amiga-Disk-Images direkt lesen können? Dann macht man so was einfach auf HDD.

BTW: Kann ein Amiga eigentlich mit einem IDE-SATA-Adapter mit SSDs umgehen?

DR.ZEISSLER
2015-07-20, 15:37:56
Nachdem ich BodyBlows PC und Amiga gesehen und gespielt habe, ziehe ich den 7Mhz Amiga mit 32Farben, dem PC (PentiumII-333 und VGA 256Farben) jederzeit vor. Wahnsinn wie geil das am Amiga aussieht und sich spielt.

DR.ZEISSLER
2015-07-20, 15:38:38
Ich biete gerade einen aufgemotzten Amiga 2000 im Marktplatz an. ;)
hab ich übersehen, ist der noch zu haben?

vad4r
2015-07-20, 17:50:36
Nein, der ist bei mir gelandet :)

TobiWahnKenobi
2015-08-10, 11:41:36
ich habe auch noch einen im keller gehabt.. weiss gar nicht wo der herkommt, scheint aber noch zu funktionieren; zumindest konnte ich ihm über composite ein bild am HDTV entlocken ( in farbe !!) und ne runde pirates hat er auch überstanden.

http://abload.de/thumb/img_4610v3j3m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4610v3j3m.jpg) http://abload.de/thumb/img_46114tjlh.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_46114tjlh.jpg) http://abload.de/thumb/img_4616-kopieilkys.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4616-kopieilkys.jpg) http://abload.de/thumb/img_4607x4j9m.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4607x4j9m.jpg) http://abload.de/thumb/img_46189yk0u.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_46189yk0u.jpg)
Commodore Amiga 600 von 1992, 1MB RAM (erweiterbar auf 2), PCMCIA-Slot und intern auf eine 2.5" HDD vorbereitet

ggü. dem A500/A500+ bereits mit ESC-chipsatz vom A3000, modernere kickstart und mit integriertem TV-Modulator.. beim A500 musste man hinten noch einen A520-modulator einstecken, weil das interne composite-modul nur S/W-bilder auf den TV brachte. eigentlich ein tolles teil - nur kann ich damit voll nichts anfangen. aber schön zu wissen, dass ich sowas noch habe. obi wan würde sagen - ich wusste gar nicht, dass ich mal einen A600 gehabt habe *gg*


(..)

mfg
tobi

DrFreaK666
2015-08-10, 11:58:27
Habe einen A500, aber das Laufwerk ist defekt. Und ich schaffe es nicht dass er vom externen Laufwerk Spiele startet.

TobiWahnKenobi
2015-08-10, 12:01:40
Habe einen A500, aber das Laufwerk ist defekt. Und ich schaffe es nicht dass er vom externen Laufwerk Spiele startet.

wäre nicht sowas kuhl?

http://www.ebay.de/itm/Amiga-USB-Gotek-Floppy-Emulator-ADF-Diskettenlaufwerk-500-600-1200-2000-3000-/261991961730?hash=item3cfff01482

eine normale floppy kostet in der bucht 20€ inkl. PP.

http://www.ebay.de/itm/Commodore-Amiga-500-600-1000-2000-3000-1200-4000-Diskettenlaufwerk-Floppy-100-/191649650397?hash=item2c9f3596dd

bin grad reichlich amazed, was die fans da nicht alles gebastelt haben und es scheint als sei ein A600 gar keine schlechte basis. im schadenfall lässt sich das teil sogar besser wieder instand setzen als ein fernseher; und bei solchen geräten tausche ich elkos mit einer hand + augenklappe. von der tastatur bis zum hinterletzten elko gibt es jedes ersatzteil. das ist - zumindest wenn man die zeit damals live miterlebt hat - eine viel gelungenere spielwiese als graka-mods bei heutigen systemen. *gefällt mir*


(..)

mfg
tobi

labecula
2015-08-10, 12:20:44
Würde ich gerne. Aber wenn man sieht für wieviel Kohle so ein 1200er über den Ladentisch geht und in welch erbärmlichen Zustand sich Geräte dann befinden (Rauchergilb und alte Kondensatoren), dann werde ich mir wohl keinen kaufen wollen.

Ectoplasma
2015-08-10, 14:02:20
Schade, hab meinen Amiga 2000 bereits 1990 verkauft. Ich bereue es sehr. Aber WinUAE bzw. FS-UAE (OSX), haben mir über die schlimme Zeit hinweggeholfen. ;)

Ich bekomme noch heute Pipi in die Augen, wenn ich die Specs vom AmigaOS (https://de.wikipedia.org/wiki/AmigaOS) lese.

vad4r
2015-08-13, 23:33:40
Würde ich gerne. Aber wenn man sieht für wieviel Kohle so ein 1200er über den Ladentisch geht und in welch erbärmlichen Zustand sich Geräte dann befinden (Rauchergilb und alte Kondensatoren), dann werde ich mir wohl keinen kaufen wollen.

In den passenden Foren (zB. Cib, A1k) gibt es immer jemanden, der einen mit den Kondensatoren hilft. Ich habe meinen A600 und A1200 gegen Versand und Materialkosten auf Kerkos umrüsten lassen - da alles problemlos geklappt hat, rundet man auch gern auf - teuer ist es aber nie.

Aktuell wurmt mich mein A2000 etwas, da ich das Dual Kickstart nicht hinbekomme. Denke es liegt an der HD und warte auf 3,5 zu 2,5" IDE Adapter aus China, dann kommt gleich eine Speicherkarte rein.

Mich faziniert ja mehr das gebastel. Wenn die Kiste erstmal läuft, werden die üblichen Verdächtigen angezockt und es kommt die nächste Kiste auf den OP Tisch. Aktuell spiele ich Frankenstein und bau ein Stefanie Tücking A500 Sondermodell auf. Das Teil lag wohl in der letzten Kloakenecke, aber da sagen ja Bilder mehr als Worte:

vorher:
http://abload.de/thumb/a500stavxjh4.jpg (http://abload.de/image.php?img=a500stavxjh4.jpg)

aktueller Stand:
http://abload.de/thumb/img_57602zk0q.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_57602zk0q.jpg)

Aer Wayne interessierst: die aktuellen threads dazu findet man auch im CiB und A1k....

DR.ZEISSLER
2015-08-13, 23:47:41
Habe gestern das Bridgeboard in einem meiner 2000er in Betrieb genommen.
So ein Amiga hat schon was für sich.

vad4r
2015-08-14, 00:00:40
Habe gestern das Bridgeboard in einem meiner 2000er in Betrieb genommen.
So ein Amiga hat schon was für sich.

Ja, hat er - wenn es funktioniert. Ansonsten kann es auch wirklich fix ins Geld gehen. Irgendwie erlebt der Amiga gerade einen Boom und für gute Hardware kann man auch schnell gutes Geld in die Hand nehmen.
Ein Bridgeboard habe ich hier auch noch liegen, allerdings nur ein Commodore 286er. Das in Betrieb zu nehmen ist mir aber einfach zu anstrengen. Einen Uraltcomputer so umzubauen, das es funktioniert, wie ein anderer, veralterter Computer, ist mir einfach zu stressig. Da kann ich lieber gleich auf meine Originalen 286,386,486 usw switchen.

Der Witz ist aber, das ich hier ein A2000 Board liegen habe, wo alle Slots auf Isakompatiblität umgelötet wurden. Den könnte ich also mit Karten totstopfen....

DR.ZEISSLER
2015-08-14, 00:09:43
Der Witz ist doch mit einem amiga mit Bridgeboard ggf. auf einen 8088/286 verzichten zu können.
Das sehe ich zwar noch nicht, aber man kann da durchaus Kompromisse machen.
Ich würde in jedem Fall das Bridgeboard in Betrieb nehmen. Ich habe auch das 286er installiert.
Der 16Bit Slot hat eine Diamond Speedstar VGA (ET4000), in den beiden 8Bit Slots habe ich einen CT1350b und eine Midi-Karte vorgesehen.

vad4r
2015-08-14, 00:16:28
Der Witz ist doch mit einem amiga mit Bridgeboard ggf. auf einen 8088/286 verzichten zu können.
Das sehe ich zwar noch nicht, aber man kann da durchaus Kompromisse machen.
Ich würde in jedem Fall das Bridgeboard in Betrieb nehmen. Ich habe auch das 286er installiert.
Der 16Bit Slot hat eine Diamond Speedstar VGA (ET4000), in den beiden 8Bit Slots habe ich einen CT1350b und eine Midi-Karte vorgesehen.

Mir ist das Risiko einfach zu groß das etwas schief geht. Sollte die Mühle nicht richtig laufen, sucht man sich tot. Ist es die Amiga Hardware, oder doch der PC Kram?
Ich habe einen 386er einen A2000 und einen A1200 immer angeschlossen. Soll es mal etwas anderes sein, muss ich halt umbauen...

DR.ZEISSLER
2015-08-14, 00:20:08
Ich habe leider keinen 386rt Bridgboard zu bezahlbarem Preis gefunden.
Die Preise bei den Amiga explodieren förmlich.

Fusion_Power
2015-08-14, 00:30:32
Die Preise bei den Amiga explodieren förmlich.
Eventuell kann man mit den alten Teilen ja ins Internet ohne ausspioniert zu werden und ohne akkute Viren/Trojaner-gefahr? Wäre ja auch mal ne Überlegung wert. :uponder:

sakul
2015-08-14, 08:55:59
Man kann viele schöne Dinge mit den Teilen machen aber glaub mir Internet ist nicht wirklich schön auf nem Amiga. Wer mal genauer in das Thema reinschauen will für den is Yesterchips MIG https://www.youtube.com/channel/UCB3NaIVri8u4KoxIXCls2AA Plicht ! ! ! :)

wollev45
2015-08-14, 12:06:12
Mit OWB lässt es sich doch recht angenehm surfen.

Unter OS3.9 Mit Picasso96 (Unter UAE oder AMithlon) läuft das schon ganz ordentlich.
Zugegeben, schöns sieht es vielleicht nicht aus aber laufen tut es.

Fusion_Power
2015-08-14, 15:13:04
Na, muss ja nicht schön sein, Hauptsache es ist sicher. Für Texte usw. wirds ja sicher reichen.

HisN
2023-01-04, 16:04:52
Gerade mal geschaut ob er noch läuft ...

YES BABY

https://abload.de/img/mobile.6x5fxe.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.6x5fxe.jpeg)

MadCat
2023-01-04, 17:58:42
Hi,

hoffentlich kein Akku mehr drinne... :eek:
Aber da ich auch ein Gotek sehe, scheint schon mal zeitnäher was gemacht worden zu sein und die Sifftrommel hoffentlich rausgeflogen zu sein.

vad4r
2023-01-04, 19:23:32
Mein Towerumbau schleift im Moment etwas aber irgendwann wird er fertig.
Towergestell war gammelig, hab ich Pulverbeschichten lassen...

und
2023-01-06, 11:10:55
Der 2000er sieht aus, als hätte jemand versucht, möglichst unauffällig einen Spiele-Spaß-Computer unter Büromaschinen zu mogeln.

Commodore baute zwei schöne Amigas, den A1000 und den A3000.

vad4r
2023-01-06, 12:32:19
Der 2000 sieht aus, als ob er mal einen Reinigung vertragen könnte :D

Watson007
2023-01-06, 13:09:47
einen Original-Amiga habe ich nicht mehr, solangsam werden die Geräte dafür auch zu alt. Selbst mit neuen Kondensatoren werden sie nicht ewig halten...
meinen 1200er habe ich vor ein paar Jahren verkauft.
(die Geräte sind auf ebay völlig überteuert, zumal die Rest-Lebensdauer der Geräte überschaubar ist)

wenn ich heute Amiga-Spiele spiele, dann im Emulator.
Habe da hauptsächlich eine Android TV-Box mit Amlogic S905X2 und EmuELEC am laufen.
Könnte solangsam aber mal testen, wie mein Steam Deck sich emutechnisch schlägt....

vad4r
2023-01-06, 13:24:36
Da ich ja auf seine Ignoliste stehe :D
Emulator ist wie Shooter mit Gamepad spielen. Geht irgendwie, ist aber trotzdem shice.

Cubitus
2023-01-06, 13:30:59
Ich würde gerne, aber mein Amiga 1200 hat die letzten Umzüge nicht gut verkraftet. Glaube das Netzteil ist kaputt und die Elkos am Board müssten getauscht werden.
Auch das Gehäuse ist ziemlich durch.

HW, steckt ne Blizzard1230IV mit 68030 CPU und 8 MB Fast Ram drin.
Und ne Conner HDD.. Der Amiga Monitor sollte noch gehen..

Kennt jemand eine gute Adresse welche die alten Dinger aufbereitet?
Selber habe ich wenig Zeit und Lust mich darum zu kümmern.

Und verkaufen will ich das blöde Ding auch nicht, hängen zu viele Erinnerungen dran :freak:

Ansonten hatte ich mir überlegt einfach einen PI400 zu holen, das kommt am ähnlichsten an den alten Amiga 1200 oder Amiga 500 ran.

vad4r
2023-01-06, 13:43:30
Im Internet gibt es Firmen, die so einen Recap als Dienstleistung anbieten. Es gibt aber auch Elektro-Reparaturkits - auch bei Ebay - zu kaufen, da ist alles drin, was man dafür benötigt. Vielleicht hast du ja einen guten Löter im engeren Bekanntenkreis?
Ich selbst bin auch ein Stümper mit dem Lötkolben, daher habe ich in im A1k Amiga Forum die Hilfe eines anderen Members gerne in Anspruch genommen. Sich dort anzumelden, nur um seine HW fixen zu lassen, ist dort aber nicht gerne gesehen.
Trotzdem solltest du aktiv werden, denn sonst ist bald die Platine so zerfressen, das gar nichts mehr zu retten ist.
Alternativ kannst du mir auch deine Platine zuschicken und ich gebe sie weiter, das wäre dann aber 4x Versand + Recap. Bist sicherlich ~100€ los.

Gehäuse kann man neu kaufen oder wieder aufarbeiten, was ist denn mit deinem nicht in Ordnung?
Netzteile kann man auch überarbeiten oder man kauft sich ein neues. Das CA-PSU von icomp hat einen guten Ruf, ist aber aktuell nicht lieferbar. Gibt aber auch Angebote bei Ebay. Darauf achten das auch ein On/Off Schalter dran ist.

Die Festplatte kannst du auch in ein 2,5" USB Gehäuse stecken und am PC in den Emulator WinUAE einbinden. Das klappt relativ gut und dafür sind die Emulatoren super.

Si|encer
2023-01-06, 18:52:57
Emulator ist wie Shooter mit Gamepad spielen. Geht irgendwie, ist aber trotzdem shice.

Wenn ich z. B.: das gute alte "Hanse" spiele, macht das auf WinUAE genau Null unterschied :D

Watson007
2023-01-06, 19:48:35
Die Original-Amigas sterben aus
Zeitgemäßer wäre eine Umfrage, wer an einem FPGA-Amiga wie dem MISTer zockt

Frage mich ob der Unterschied zur Emulation einen Kauf rechtfertigt

Btw, das CD32 fand ich schon immer hässlich, auch beim Gamepad billig gestaltet. Hätte man schon damals besser machen können

Gliese
2023-01-07, 11:18:37
Hatte neben dem C64 noch ein Amiga 1200T mit 64 MB RAM rumstehen gehabt, irgendwann kamen Grafikfehler und Spontanabstürze hinzu. :frown:
In der Zwischenzeit hatte ich die Daten, was das Wichtigste ausmachte, auf dem PC gerettet, die alte Festplatte rausgenommen und mit dem Hammer bearbeitet, weil da sensible und private Daten unverschlüsselt vorlagen.

Ich sah/sehe kein Sinn, jetzt noch einen echten Amiga aufzustellen.
Eher würde ich mir ein CRT-Monitor hinstellen und den Emulator damit ansteuern. Das gäbe meiner Meinung nach mehr Retrofeeling als ein echten Amiga an ein TFT anzuschließen.
Die Pixel werden vom Amiga auf einem TFT einfach zu sauber angesteuert, so dass sich da kein wirklich solides Retrofeeling entwickeln kann. Da helfen auch künstlich eingerechnete CRT-Linien und Bluring nichts.
(btw beim C64 ists noch schlimmer - der hatte noch gewisses Farbrauschen und Schlieren, das kein mir bekannter Emulator nachgeahmt bekommt)

vad4r
2023-01-07, 12:29:43
Für mich ist Amiga Spielen mehr als nur das reine Spiel zocken. Disketten, Tastatur, Röhre, Joysticks - das sind alles Sachen, die für mich dazu gehören. Genau wie die Zeit, die man sich dafür nehmen sollte, ab und zu wird auch mal ein Originalspiel geladen.

Ich weiß das die Emulatoren funktionieren, doch flashen die mich nicht so zurück wie der Originale Kram.
Gibt halt beide Seiten. Leute denen was an alter Hardware liegt und eben jene, die damit nichts mehr anfangen können. Muss ja auch nicht jeder ein altes Auto geil finden, nur weil es alt ist.

@Gliese: die Kondensatoren altern und müssen ausgetauscht werden. Sie halten ihre Werte nicht (instabiler Betrieb) und laufen aus, das Elektrolyt verätzt das PCB. Wenn du kein Interesse an einer Reparatur hast, verkaufe ihn auf Ebay und freu dich über ein paar Hundert €. Wenn ihn noch länger liegen lässt, geht er nur mehr kaputt, bis irgendwann das ganze PCB getauscht werden muss.

HisN
2023-01-07, 12:33:08
Der 2000 sieht aus, als ob er mal einen Reinigung vertragen könnte :D

Ich weiß nicht was mit dem passiert ist, bevor ich ihn bekommen habe.
Das Gehäuse sieht aus, als wäre es als Rammbock benutzt worden. Das Blech ist total zerknittert. Mir war erst mal wichtiger dass er noch läuft als wie er aussieht^^

Hi,

hoffentlich kein Akku mehr drinne... :eek:
Aber da ich auch ein Gotek sehe, scheint schon mal zeitnäher was gemacht worden zu sein und die Sifftrommel hoffentlich rausgeflogen zu sein.

Jupp, Akku ist raus.

vad4r
2023-01-07, 12:47:42
Wenn das Blech fritte ist, mal im A1k eine Suche starten. Gehäuse ohne Front gibt es dort immer mal wieder.

Ich bin da irgendwie anders, bei mir muss immer alles wieder gerettet werden. Selbst der größte Schrott oder die zerfledderste OVP bekommt eine Chance. Das Aufbereiten ist irgendwie so ein Faible von mir.
Ein Gotek einbauen, wie in deinem A2000, stört mich nicht. Das die Blende zu klein und die falsche Farbe hat, da würde ich Plaque kriegen :D
Gibt doch 3D Blenden die besser von den Maßen und der Farbe besser passen, zB https://www.ebay.de/itm/115457668170?hash=item1ae1d0344a:g:pygAAOSwHRVixxQ~&amdata=enc%3AAQAHAAAA4Cym13KtR1fPM3WgoN%2BPigHj6bOaOx4%2BD3b7svWchBdYKxjK%2B2go2 F3L7wGHhf7lGSPSXkM3BLQZs7JtUtBclEOreE3wMkC4iSYbqqGfPC1DNIoKPBfv7ORsQxeU2Vf6r5qkB gBc63YAfDZUXDak1h2Yk%2BOv2qtO3h5xtfNxTaZVwLLf5W7y1dCIzXWRjRzWquKXrLjd3WqEVIE5vzA BC9GGB6SmIRLNEdNkaRFK39SeLgSv3JCdJwuRTuBzFNhXubPKilH6ZXfsHQhMg%2Fx59UVItPOhTjMEJ Sj5WFCetX6F%7Ctkp%3ABk9SR8a1xMCxYQ

Hier mal ein A500, der in seiner OVP verschickt wurde. Ich hab da jetzt keine Wissenschaft draus gemacht, aber so hat die OVP jedenfalls noch eine Existenzberechtigung :D

Rooter
2023-01-12, 19:41:32
Ich hatte 3 Amiga auf dem Dachboden rumliegen (ich weiß, nicht gerade der optimale Lagerort... X-D) und habe sie 2018 auf Ebay verkauft. Ironischer Weise bekam ich für den Defekten (blieb beim Kickstart-Boot bei einer der Graustufen hängen) noch das meiste Geld (knapp €80). Hatte auch eine zweite Floppy und sogar eine 80MB SCSI-HDD! :cool:

(btw beim C64 ists noch schlimmer - der hatte noch gewisses Farbrauschen und Schlieren, das kein mir bekannter Emulator nachgeahmt bekommt)Schon Micro64 (wird leider nicht mehr weiterentwickelt) oder Denise ausprobiert? Die haben beide sehr detaillierte Einstellmöglichkeiten für die CRT-Emulation.

MfG
Rooter

Badesalz
2023-01-12, 20:27:51
Hier ist noch irgendwo ein 4000 D mit einer 060 und SCSI und Cybervision 64. Kick 3.0 auf Soft Kick 3.1 mit gepatchten Kernel und ich glaub 1GB Platte auf SFS.
An mehr kann ich mich grad nicht erinnern :D

An was ich mich erinnern kann:
Ein System welches prinzipbedingt von Außen nicht hackbar war (ist) - ja... Analogmodem - da jede Aktion die heute zum Erfolg führen kann, auf der Kiste entweder zu GuruMeditation führte oder mit bisschen mehr Glück die angepinkelte Soft fror halt direkt ein. Ich war damals u.a. ein "term"-Gott :usweet:

GOTT SEI DANK ist eine Neue in die Stadt gezogen und auf unsere Schule gegangen, die mich recht schnell auf meine Schule ging und die mich dann auf all die Mädchengeburtstage schleppte und mich damit zurück ins Leben holte, bevor Darpa mir ein Auslandsstipendium anbot :D

:up:

vad4r
2023-01-12, 21:18:09
Dann wird der A4000D mittlerweile kaputt sein, da die Elkos ausgelaufen sind und der Sotter die Platine zerfressen hat. Wenn du es nicht selbst reparieren willst, tue dem Gerät ein Gefallen und verkaufe es. Mit ner 060 ist auch flott ein 4stelliger Betrag drin.

Masterp
2023-01-12, 23:02:44
Ich hatte 3 Amiga auf dem Dachboden rumliegen (ich weiß, nicht gerade der optimale Lagerort... X-D) und habe sie 2018 auf Ebay verkauft. Ironischer Weise bekam ich für den Defekten (blieb beim Kickstart-Boot bei einer der Graustufen hängen) noch das meiste Geld (knapp €80). Hatte auch eine zweite Floppy und sogar eine 80MB SCSI-HDD! :cool:

Schon Micro64 (wird leider nicht mehr weiterentwickelt) oder Denise ausprobiert? Die haben beide sehr detaillierte Einstellmöglichkeiten für die CRT-Emulation.

MfG
Rooter

Am PC sind CCS64 und Vice64 die erste Wahl. Gerade Vice64 ist der am meist entwickelte C64 Emulator am PC.

Badesalz
2023-01-13, 10:31:21
Dann wird der A4000D mittlerweile kaputt sein, da die Elkos ausgelaufen sind und der Sotter die Platine zerfressen hat. Wenn du es nicht selbst reparieren willst, tue dem Gerät ein Gefallen und verkaufe es.? Wo haste das mal gesehen? (am 4000er)

Amigsa laufen nicht aus. Sie platzen auf wie Knallkörper :tongue: (meiner allerdings nicht)

Mit ner 060 ist auch flott ein 4stelliger Betrag drin.? Wo denn? =)

Wenn ich z. B.: das gute alte "Hanse" spiele, macht das auf WinUAE genau Null unterschied :DDas ist ja wie ne Runde mit nem Golf1 Cabrio fahren wollen, aber keinen haben, außer einem Lenkrad, und für das Gefühl das Lenkrad an einen Golf6 schrauben :wink:

MR2
2023-03-20, 19:53:08
Neues Spiel und neue Gehäuse bei A1200.net

IWo5gg4-I_c

Mr. Pink
2023-08-06, 00:19:36
Nun kann ich endlich etwas von meinem "Retro-Zimmer" zeigen. Hatte nun eine Woche Urlaub und fleissig gearbeitet. Das Zimmer war die letzten 10 Jahre ungenutzt, bzw wurde als Rummpelkammer missbraucht. Kartons und sonstiges Geraffel, und das nicht zu knapp. :D Ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Möbel, Vorhänge, Poster etc. Aber zumindest ist das Zimmer nun vorezeigbar. :)

Hab die Bilder nur fix mit dem Handy gemacht, keine Lust jetzt noch die große Kamera auszupacken.

https://abload.de/img/retro24nei9.jpg


https://abload.de/img/retro3dyfcf.jpg


https://abload.de/img/retro1she92.jpg

Der Amiga und Monitor soll noch gebleicht werden. Aber das wär dann nur die Kirsche auf der Sahne. Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen. Aber darauf freu ich mich schon. :)

anorakker
2023-08-06, 09:03:58
Falscher Schreibtisch aber ansonsten natürlich nice :biggrin: Hätt ich auch Bock drauf, da kommen echt Erinnerungen hoch!

Mr. Pink
2023-08-06, 14:31:04
Falscher Schreibtisch

Ja, eigentlich sollte das Holz heller und mit Aufklebern übersät sein. :D Fang gerade an hunderte Disketten zu sortieren. Leider nicht wirklich zusammenhängend was ich da gekauft habe.
Für mich ist Amiga Spielen mehr als nur das reine Spiel zocken. Disketten, Tastatur, Röhre, Joysticks - das sind alles Sachen, die für mich dazu gehören. Genau wie die Zeit, die man sich dafür nehmen sollte, ab und zu wird auch mal ein Originalspiel geladen.

Volle zustimmung. Emulatoren sind toll um mal in das eine oder andere Spiel zu schnuppern, aber es geht nichts über die original Hardware. Aber ich kann auch nachvollziehen das nicht jeder den Platz hat um dauerhaft alte Hardware aufzustellen um damit hin und wieder eine Runde zu zocken.

[edit]

Könnt nun direkt kotzen. Wollte nun mal schauen was von den ausortierten Disketten noch funktioniert. Amiga eingeschaltet, nichts geht. Nach mehrmaligen ein u. ausschalten kam mal ein weißes Bild, mal ein grünes, sonst nix. Power LED vom Amiga ist auch tot. Als ich den Amiga vor einigen Wochen bekommen habe hab ich ihn direkt angeschlossen und ein Spiel geladen, hat alles funktioniert, Nun trag ich ihn in das andere Zimmer und nichts geht mehr. Wirklich ganz großes Kino. Hab nun eine Woche auf den Moment hingearbeitet, und nun sowas.

[edit]

Die Batterie der Speichererweiterung ist ausgelaufen. Habe die Speichererweiterung entfernt, Amiga läuft. Werde die Batterie entfernen und die Platine reinigen. Evtl kann man sie dann noch nutzen.

Ok, manchmal geht er, manchmal nicht. Das Diskettenlaufwerk hat nun auch plötzlich ein Schaden. Werde mir einen neuen kaufen. Und diesmal nicht so ein Schrott.

vad4r
2023-08-06, 20:15:29
Amiga 500 aufschrauben, Diskettenlaufwerk ausbauen, Leseköpfe mit Isopropanol reinigen.
Hauptplatine überprüfen, der Sotter aus dem Akku der Speichererweiterung kriecht über die Kontakte auch dahin. Die gesockelten Chips nachdrücken oder ggf. leicht anheben und wieder randrücken. Bunte Farben die ein Amiga beim Anschalten zeigt oder zu booten, sind Fehlersignale.

Falls du die Kiste nicht hinkriegst, schick sie mir, ich schau ihn für dich durch.
Vor einem defekten Diskettenlaufwerk hab ich dich gewarnt :D

Alternativ hab ich noch 500er, 600er, 1200, 2000 und wenn ich mal Bock hab ihn zu komplettieren, einen A4000T in Vollausbau zu verkaufen ^^

Mr. Pink
2023-08-06, 20:44:25
Nach einem verschmutzen Lesekopf klang das nicht, eher nach einem mechanischem Problem. Ist natürlich sehr ärgerlich, auf der anderen Seite darf man sich bei 30 Jahre alter Hardware auch nichts vormachen. Ob ein Amiga 100 oder 2000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat weiss man nicht. Auch nicht ob und wie oft ein gefrusteter Teenager auf die Kiste drauf geklopft hat. :D

In dem Fall hatte ich einfach Pech....

Ich biete gerade auf einen "Chicken Lips" aus einer Sammlung, wurde komplett gereinigt inkl "neuem" Laufwerk. Was hast du für 500er anzubieten, in welchem Zustand und zu welchem Preis?

Amiga 500 aufschrauben, Diskettenlaufwerk ausbauen, Leseköpfe mit Isopropanol reinigen.
Hauptplatine überprüfen, der Sotter aus dem Akku der Speichererweiterung kriecht über die Kontakte auch dahin. Die gesockelten Chips nachdrücken oder ggf. leicht anheben und wieder randrücken. Bunte Farben die ein Amiga beim Anschalten zeigt oder zu booten, sind Fehlersignale.

Werde ich alles versuchen, so schnell möcht ich ihn nicht ausgeben. :)

Falls du die Kiste nicht hinkriegst, schick sie mir, ich schau ihn für dich durch.

Wär auch eine Option, Danke für das Angebot.

Mr. Pink
2023-08-27, 15:53:44
https://abload.de/img/369732087_347934534892eeff.jpg

Nun da der Amiga wieder läuft geht es an die Arbeit. Die Ausbeute ist bis jetzt recht mager. Aus der einen Sammlung ist quasi nichts brauchbar. Bei der anderen war schon einiges dabei das noch lauffähig ist. Von den fast "neuen" Disketten hatte bis jetzt eine
Schreibfehler. Da bin ich guter Dinge.

Hat jemand Erfahrung mit dem reinigen von Disketten? Nach dem Reinigen gibt das Laufwerk oft Geräusche von sich die nicht sehr gesund klingen.

DR.ZEISSLER
2023-08-27, 16:33:12
ICH:
https://www.youtube.com/watch?v=P2z_6hgYvcs

MR2
2023-08-27, 16:47:26
Sehr cool Mr. Pink!

Ich hoffe im September kann ich mal meinen Hobbyraum/Partyraum zeigen. Ich hab 3 Jahre harte Arbeit rein gesteckt! Vom Tischler lass ich mir grad einen 7m Schreibtisch einbauen, aber wie das mit den Handwerkern so ist, dauert das....
Mega65, Cevi, 128er, CDTV, 1200er...das bekomme ich alles gar nicht hingestellt. Aber für die wichtigsten muss es reichen :-)

Meine Disketten werde ich dann auch testen müssen. Vom C64 lief der Großteil noch, mit den 3,5 Zoll vom Amiga hatte ich vor Jahren schon größere Probleme.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal, auf Platte hat man Dank WHDLoad (1200er) und ACA500Plus eh alle Spiele und ob meine Originalen aus der Sammlung funtionieren interessiert mich dabei herzlich wenig.
Aber ist natürlich schön authentisch wenn man die North&South Disk einlegt und der Infogrames Bildschirm kommt :-)

Ich freu mich riesig drauf..

Mr. Pink
2023-08-27, 17:21:47
Sehr cool Mr. Pink!

Ich hoffe im September kann ich mal meinen Hobbyraum/Partyraum zeigen. Ich hab 3 Jahre harte Arbeit rein gesteckt! Vom Tischler lass ich mir grad einen 7m Schreibtisch einbauen, aber wie das mit den Handwerkern so ist, dauert das....
Mega65, Cevi, 128er, CDTV, 1200er...das bekomme ich alles gar nicht hingestellt. Aber für die wichtigsten muss es reichen :-)

Meine Disketten werde ich dann auch testen müssen. Vom C64 lief der Großteil noch, mit den 3,5 Zoll vom Amiga hatte ich vor Jahren schon größere Probleme.
Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal, auf Platte hat man Dank WHDLoad (1200er) und ACA500Plus eh alle Spiele und ob meine Originalen aus der Sammlung funtionieren interessiert mich dabei herzlich wenig.
Aber ist natürlich schön authentisch wenn man die North&South Disk einlegt und der Infogrames Bildschirm kommt :-)

Ich freu mich riesig drauf..

Sehr schön, darauf bin ich sehr gespannt. Ein 7m Schreibtisch ist schon eine Ansage. :D

Aber ist natürlich schön authentisch wenn man die North&South Disk einlegt und der Infogrames Bildschirm kommt :-)

Deshalb tu ich mir die Arbeit an. :) Aber ich kann jeden verstehen der darauf kein Bock hat.

MR2
2023-08-29, 15:02:34
Ich hoffe wer hier mitliest, liest auch das Amiga Germany Fanzine :-)

https://amiga-germany-fanzine.de/

vad4r
2023-08-29, 16:02:05
https://abload.de/img/369732087_347934534892eeff.jpg

Nun da der Amiga wieder läuft geht es an die Arbeit. Die Ausbeute ist bis jetzt recht mager. Aus der einen Sammlung ist quasi nichts brauchbar. Bei der anderen war schon einiges dabei das noch lauffähig ist. Von den fast "neuen" Disketten hatte bis jetzt eine
Schreibfehler. Da bin ich guter Dinge.

Hat jemand Erfahrung mit dem reinigen von Disketten? Nach dem Reinigen gibt das Laufwerk oft Geräusche von sich die nicht sehr gesund klingen.

Sehr schön, die Schreibtische sehen sich irgendwann alle recht ähnlich :)

Ich könnt ja jetzt schreiben "ich hab´s ja gesagt" aber ich tu´s nicht :D
Es ist halt ein leidiges Thema mit den Disketten und ja, man bekommt das auch alles irgendwann zum laufen, doch spätestens wenn man Monkey Island 2 mit seinen 11 Disketten spielen will, nervt es einfach nur. Die Disketten sind mittlerweile einfach zu störanfällig und wenn man dann als DJ die Disketten munter wechselt fällt irgendwann eine aus und dann ist es vorbei mit dem Spielspaß.
Ein Emulator ersetzt nicht das Gefühl welches die alte Hardware versprüht, ein Laufwerkemulator ist aber eine hilfreiche Sache. ACA500plus oder ein Gotek-Laufwerk + Bootselektor sollte man sich als 500er Zocker mal anschauen.

Mr. Pink
2023-08-30, 01:48:35
Ich könnt ja jetzt schreiben "ich hab´s ja gesagt" aber ich tu´s nicht
Es ist halt ein leidiges Thema mit den Disketten und ja, man bekommt das auch alles irgendwann zum laufen, doch spätestens wenn man Monkey Island 2 mit seinen 11 Disketten spielen will, nervt es einfach nur. Die Disketten sind mittlerweile einfach zu störanfällig und wenn man dann als DJ die Disketten munter wechselt fällt irgendwann eine aus und dann ist es vorbei mit dem Spielspaß.
Ein Emulator ersetzt nicht das Gefühl welches die alte Hardware versprüht, ein Laufwerkemulator ist aber eine hilfreiche Sache. ACA500plus oder ein Gotek-Laufwerk + Bootselektor sollte man sich als 500er Zocker mal anschauen.

Schönes Setup. :)

Ich hatte mit den beiden Spiele Sammlungen wohl ziemliches Pech. Ich hab mir auch eine Diskettenbox mit 140 Demos gekauft, und alle Disketten die ich bis jetzt eingelegt habe wurden ohne Probleme geladen. Die Spiele hingegen wurden in einem Karton geliefert, und ich denke da wurden sie die letzten Jahrzehnte auch gelagert. Habe mir jetzt nochmal Spiele bestellt, diesmal auch in einer Diskettenbox. Da sollte die Ausbeute größer sein. So werde ich hoffentlich nach und nach zu einer anständigen Sammlung kommen. :)

Ein Laufwerkemulator wäre natürlich einfacher, und ich verstehe es wie gesagt wenn man sich das ganze nicht antun möchte. Auf der anderen Seite kauft sich ja auch kein 68er Mustang und ersetzt den alten V8 durch einen Elektromotor weil er damit zuverlässiger läuft. :D (Ich kann auch Autovergleiche.) :tongue:


Ich hoffe wer hier mitliest, liest auch das Amiga Germany Fanzine :-)

https://amiga-germany-fanzine.de/


Danke. Kannte ich noch nicht.

Tangletingle
2023-08-30, 03:32:53
Auf der anderen Seite kauft sich ja auch kein 68er Mustang und ersetzt den alten V8 durch einen Elektromotor weil er damit zuverlässiger läuft. :D (Ich kann auch Autovergleiche.) :tongue:

Könnte ich mir das leisten, dann ganz sicher:
cjQtrysPzVI

Mr. Pink
2023-08-30, 12:22:44
Könnte ich mir das leisten, dann ganz sicher:

Kann man machen, muss man aber nicht. :)

vad4r
2023-08-30, 13:01:47
Kann man an den 500er ranstecken, muss man aber nicht ^^
https://youtu.be/yRiPh6uQM0M?si=IZ8SLSeQZiKKDfg6

Die anderen Videos von MIG kann man sich auch gleich reinziehen :D

Mr. Pink
2023-08-31, 00:15:51
Kann man an den 500er ranstecken, muss man aber nicht ^^

Das ist ohne Zweifel ein feines Stück Hardware das einem das zocken mit dem Amiga extrem erleichtert, aber ich mag es doch lieber konsequent original. Zumindest so lange bis ich irgendwann doch verzweifel. :) Aber so weit bin ich noch nicht...

vad4r
2023-08-31, 00:55:49
Kann man halt viel mit rumspielen, auch Hardware mäßig. Ein Feature ist ja, das man Amiga 1200 Turbokarten ranhängen kann. Hab ich mal mit meiner Blizzard 1230 gemacht, dann wuchert der 500er aber ganz schön aus :D

Hacki_P3D
2023-09-09, 13:02:45
Sieht echt gut aus! Und auf den 7m Tisch bin ich auch schon gespannt! ^^

Ich habe leider nicht so viel Platz zur Verfügung, habe aber dennoch vor einiger Zeit meine alte 500er Freundin aus dem Keller meiner Eltern gerettet :)

Das Gehäuse sieht fürchterlich dreckig aus, aber er funktioniert noch. Sogar die Batterie der Speichererweiterung war bis dato nicht ausgelaufen, habe sie dennoch vorsorglich entfernt .

Leider fiept der 1084er seeehr, daher habe ich meinen alten Philips Fernseher angeschlossen (extra noch ein korrektes Scart Kabel dafür geordert).
Den RGB2HDMI-Adapter finde ich interessant, den bastel ich mir irgendwann mal zusammen ^^

Das Laufwerk wurde gegen ein “GOEX on pills” getauscht, zwei externe Laufwerke sind noch vorhanden, habe sie aber bisher nicht getestet.

Ansonsten habe ich mir noch 2 mouSTer USB Adapter geholt, damit ich neuere Eingabegeräte nutzen kann.
Leider fehlt es mir jetzt nur noch an mehr Zeit um mich mehr damit zu beschäftigen.


Dann liegt hier noch ein A600 rum, vor längerer Zeit hier im Forum gekauft.
Dort sollten aber die Kondis noch getauscht werden, habe aber bisher noch nicht aktiv nach jmd. gesucht der das übernehmen könnte :)

vad4r
2023-09-09, 23:41:01
Ich hab mich die Tage von 2 Amiga Paketen getrennt.
Einen A1200 mit 030er Turbokarte und einem A2000 mit Workbench 1.3 von Festplatte und mit Bridgeboard. Mögen die neuen Besitzer einen Flashback in die Jugend bekommen :D

AvaTor
2023-09-10, 08:31:41
ich spiel ab und zu auch noch mit der Amiga 500er rum. Habe auch wie der vad4r eine ACA500+.
Die habe ich aber seit über einem Jahr nicht mehr gebraucht. Da ich PiStorm mit Emu68 nutze.
Eine AGA Amiga habe ich nie gehabt, da ich damals schon gesehen habe dass Amiga keine Chance haben wird, und mir 1992 schon einem 486 zugelegt habe.
Aber so ein Amiga 500 mit RTG, Whdload, usw. ist heutzutage was schönes.
Schade das die Scene Coder die Neuauflagen von Turrican 3, oder Rick Dangerrous, Castelwania usw. nur für AGA rausgebracht haben, und nicht für RTG.
Wenn ich mal zu viel Geld über habe, hol ich mir noch ein 1200er.
Ich finde die alten Rechner gut behandelt, sind eine sehr gute Geldanlage.

vad4r
2023-09-10, 11:07:01
Amiga ist schon teuer geworden, die beiden Pakete haben über 1200€ eingebracht.

Cool war es, denn 2000er wieder aufzubauen. Kickstart 1.3 mit SCSI Controller - das zum laufen bekommen war aufwendig :D

Radeonfreak
2023-09-10, 11:23:49
Ich ärger mich immer noch das ich mal vor 15 Jahren meinen Amiga500+ für 50 € verscherbelt habe.

Eine Jugendsünde die ich bis heute bereue. :frown:

Nicht des Geldes wegen, sondern pure Nostalgie. Und wenn ich ihn in den Schrank stelle würde. In einen Glasthron.

Rooter
2023-09-10, 20:31:07
Ich hatte noch 3 halb-defekte A500 und eine SCSI-HDD auf dem Dachboden (:redface:) stehen und 2018 für je ca. €70 auf Ebay verhökert. Hätte ich besser noch 5 Jahre damit gewartet...

Leider fiept der 1084er seeehrKann dir jeder Elektroniker mit etwas Heißkleber in 5 Minuten beseitigen.

da ich damals schon gesehen habe dass Amiga keine Chance haben wird, und mir 1992 schon einem 486 zugelegt habe.Vom Amiga auf einen 1992er PC? :ugly: Das war aber ein harter Rückschritt! :eek:
Ich bin erst 1999 vom Amiga zum PC gewechselt, wegen Internetz und Q3A. :D

MfG
Rooter

Radeonfreak
2023-09-10, 20:44:45
Hab ich auch zu dem Zeitpunkt irgendwann gemacht.

Auf einen Intel 486 Sx 25 MHZ....:freak:

Fliwatut
2023-09-10, 20:53:22
Ich habe noch einen Amiga 1000 und einen Amiga 2000 mit 68030 Beschleuniger. Ist aber alles ewig nicht mehr gelaufen und der 2000er hat das Mainboard-Batterieproblem :facepalm:

MR2
2023-09-10, 22:20:17
Ich habe 500er, 500Plus, 600er, 1200er, cd32 und ein cdtv mit 1084black Monitor, schwarzer Floppy, IR Maus etc. Big Box Amigas hab ich nicht, auch kein Interesse da ich die früher nicht hatte.
Und massenweise Spiele.

Hacki_P3D
2023-09-11, 21:01:15
Kann dir jeder Elektroniker mit etwas Heißkleber in 5 Minuten beseitigen.


oh, hört sich nicht verkehrt an..dachte ich brauch einen neuen Zeilentrafo :)

Ein Amiga 1200 war immer mein (unerfüllter) Kindheitstraum :love4:
Weihnachten '88 bekam ich den 500er, und 7 Jahre später wechselte ich dann auf meinen ersten PC (P60) :)

Rooter
2023-09-11, 23:09:18
oh, hört sich nicht verkehrt an..dachte ich brauch einen neuen Zeilentrafo :)Nein, das sind i.d.R. Spulen auf dem Board, die mit Zeilenfrequenz schwingen. Bzw. deren Ferritkern, der locker geworden ist.
Solltest du aber einem Profi überlassen, im Gerät können auch Minuten oder Stunden nach dem Stecker ziehen noch ungesunde Spannungen anstehen.

MfG
Rooter

Mr. Pink
2023-09-16, 19:38:52
Nicht des Geldes wegen, sondern pure Nostalgie. Und wenn ich ihn in den Schrank stelle würde. In einen Glasthron.

Dafür ist es ja noch nicht zu spät. :)

Bei mir gibt es auch neues bzgl. Retro-Zimmer. Mein 1084s ist wortwörtlich abgeraucht. Hatte eine Pause vom Zocken am Amiga eingelegt und plötzlich aus dem Zimmer ein Knall gehört. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht, nach 30sek ging ich zum Glück doch mal schauen. Aus dem Monitor kam eine dicke Rauchwolke und das Zimmer war schon gut mit Rauch gefüllt. Möcht mir garnicht vorstellen was da hätte passieren können. :(
Habe mir nun einen 1084 gekauft. Hoffentlich hält der etwas länger durch. Beim 1084s war der Netzschalter defekt. Evtl lag es daran.

Der Sound bekam auch ein dickes Upgrade. Da es nicht wirklich angemessen ist das ein Chris Hülsbeck aus den internen Monitor Lautsprecher quäkt gab es ein Technics Verstärker plus passende Lautsprecher. Natürlich beides aus Anfang der 90er. :) Ansonsten mehr Möbel und etwas Deko, die Crew der Nostromo durfte auch endlich einziehen.

https://abload.de/img/r1qpdh4.jpg


https://abload.de/img/r2gvea4.jpg


https://abload.de/img/r3ceeaj.jpg

@vad4r

Ich schicke dir bald die Liste zu, bin noch nicht dazu gekommen. :)

Radeonfreak
2023-09-16, 19:49:34
Nice :)

Gynoug MD
2023-09-17, 15:11:45
Dafür ist es ja noch nicht zu spät. :)

Bei mir gibt es auch neues bzgl. Retro-Zimmer. Mein 1084s ist wortwörtlich abgeraucht. Hatte eine Pause vom Zocken am Amiga eingelegt und plötzlich aus dem Zimmer ein Knall gehört. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht, nach 30sek ging ich zum Glück doch mal schauen. Aus dem Monitor kam eine dicke Rauchwolke und das Zimmer war schon gut mit Rauch gefüllt. Möcht mir garnicht vorstellen was da hätte passieren können. :(
Habe mir nun einen 1084 gekauft. Hoffentlich hält der etwas länger durch. Beim 1084s war der Netzschalter defekt. Evtl lag es daran.

Der Sound bekam auch ein dickes Upgrade. Da es nicht wirklich angemessen ist das ein Chris Hülsbeck aus den internen Monitor Lautsprecher quäkt gab es ein Technics Verstärker plus passende Lautsprecher. Natürlich beides aus Anfang der 90er. :) Ansonsten mehr Möbel und etwas Deko, die Crew der Nostromo durfte auch endlich einziehen.

https://abload.de/img/r1qpdh4.jpg


https://abload.de/img/r2gvea4.jpg


https://abload.de/img/r3ceeaj.jpg

@vad4r

Ich schicke dir bald die Liste zu, bin noch nicht dazu gekommen. :)
Gemütliches Retrozockzimmer!
Und wenn da schon so eine RGB-fähige Röhre steht, freut sich bestimmt auch eine japanische Konsole etc. drauf...
Nur die Halogen-Deckenlampe stört etwas die Stimmung, ich kann da die Hue-Sachen von Philips empfehlen.
btw Hülsbeck bzw. Amiga-Mukke. ich "kenne" die Turricans akustisch nur aus dem 1084er ohne S vom damaligen Kumpel, und das war schon geil.
Dann konnte er in Papas Hobbykeller ziehen und es wurde Savage, Hostages, Unreal, Shufflepuck, R-Type und all der andere Diskettenboxenkram über Anlage gezockt.:)

MadCat
2023-09-19, 09:20:18
Ich habe noch einen Amiga 1000 und einen Amiga 2000 mit 68030 Beschleuniger. Ist aber alles ewig nicht mehr gelaufen und der 2000er hat das Mainboard-Batterieproblem :facepalm:

Dann sollte man das eher früher als später angehen...

Die Lauge frisst sich durch das Board.

Denke mal, du kennst das A1k-Forum (https://www.a1k.org/forum/index.php)?
Da kann man auch um Hilfe fragen, wenn man sich selbst nicht in der Lage sieht.

Hab auch einen ansehnlichen Bestand an Amiga...
Diverse 500er, dann je ein 1000, 2000, 3000D, 4000D, CDTV, 600 und 1200.
Das meiste mit Hilfe des Forums wieder Flott gemacht - und eingelagert. Aktuell nix aufgebaut.

Mr. Pink
2024-03-29, 20:00:58
Und wenn da schon so eine RGB-fähige Röhre steht, freut sich bestimmt auch eine japanische Konsole etc. drauf...

Daran hab ich auch schon gedacht. Ein Mega Drive könnte ich mir schon vorstellen...

Kleines Update: Mehr Deko, Bilder und ein Teppich. :)


https://s20.directupload.net/images/240329/jqzfefgv.jpg

Durch diese Pforte reist man in die Vergangenheit. :D

https://s20.directupload.net/images/240329/6ais2b6e.jpg


https://s20.directupload.net/images/240329/sn3xtww5.jpg


https://s20.directupload.net/images/240329/us289ppe.jpg

Nach wie vor viel Luft nach oben. Ist ja noch genügend Platz für hübsche Dinge.

DR.ZEISSLER
2024-03-29, 20:35:22
Richtig geil wird's, wenn man am A2000 direkt vergleicht zwischen der PC-Version und der Amiga-Version. Das fetzt schon :)
https://youtu.be/P2z_6hgYvcs?si=tO1ZrJJ9q8lSABdP

Ansonsten hier sieht man was noch so neben dem A2000 steht:
https://youtu.be/DAh57K8N_p8?si=SkdTuRGvp4bk7DqJ

Blase
2024-03-29, 22:48:36
@Mr. Pink - sehr schönes Retrozimmer. Bin ein wenig neidisch ;)

Ps. Deine Deckenlampe hängt auch bei uns im Wohnzimmer. Meine Frau findet sie potten hässlich und will sie weg haben :freak: Werde mich wohl bald mal fügen müssen :tongue:

MfG Blase

Mr. Pink
2024-03-29, 23:06:01
@Mr. Pink - sehr schönes Retrozimmer. Bin ein wenig neidisch

Danke. :)

Ps. Deine Deckenlampe hängt auch bei uns im Wohnzimmer. Meine Frau findet sie potten hässlich und will sie weg haben Werde mich wohl bald mal fügen müssen

Also ehrlich gesagt trifft die Lampe auch nicht meinen Geschmack so wirklich, aber da sie irgendwie nach den 90er aussieht darf sie bleiben. :D (außerdem hab ich mal so gar keine Lust eine neue Lampe an die Decke zu schrauben.)

AvaTor
2024-03-30, 11:15:52
ich habe Vorgestern mal wieder nach mehreren Monaten pause, mein A500 angeschaltet.
Zuvor hab ich gelesen das Emu68 1.0 Released wurde.
Gesucht gefunden. CaffeineOS die neuste Version schon mit Emu68 1.0 drauf.
Der Pistrom läuft schon ganz gut. Fast alle RTG Demos und Games Laufen 1a. Dark Forces, Diablo Hellfire usw... Alles läuft super.
Schade das manche AGA Sachen net laufen, aber für Amiga 1200 mit Pistrom32 habe ich erstmal kein Geld übrig.

Rooter
2024-03-30, 23:42:33
Nutzt jemand den Amiga-Emulator Denise (der "nebenbei" auch noch C64 kann :biggrin:)?

https://sourceforge.net/projects/deniseemu/

Taugt der (relativ neue) Amiga-Teil?

MfG
Rooter

vad4r
2024-03-31, 19:50:08
Über die letzten Jahren hab ich mehrere Amigas verkauft:
4x A500
1x A600
1x A1000
7x A1200
2x A2000
1x CD32

Mein A1200 mit 060 ist ständig aufgebaut und relativ häufig an. Hab noch 3,5 A4000 liegen, die auseinander gebaut sind. Da graust es mir noch etwas vor, da die relativ gut ausgestattet sind und ich mich dafür mit der ganzen HW auseinander setzten muss.

Mein Lieblingsspiel ist immer noch Giana Sisters. Ich versuch ab und zu es nochmal durchrzuzocken, scheiter dann doch aber. Die letzte Zeit hab ich mich auch viel mit Atari ST auseinander gesetzt, da war das Spiel ja eher eine Schande drauf (kein Scolling!). Mittlerweile gibt es für beide Geräte neuere Versionen.
Für den Amiga eine grafisch aufgemotzte, für den Atari ST eine mit Scrolling wenn er einen Blitter hat und für den STE noch eine mit besseren Scrolling und Sound - und dann noch eine mit orchestralischer Musikunterstützung. Sehr cool, schmiert bei mir nur nach ner Zeit ab :(