Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID mit Intel P67 & Marvell 9182 @ SATA 6Gb/s


john carmack
2011-03-29, 16:46:56
Hallo Leute,

der Intel P67 Chipsatz verfügt nativ über 2 SATA 6Gb/s Ports.
Mainboard Hersteller gehen als her und verbauen zusätzliche Chips zb. von Marvell um 2 zusätzliche SATA 6Gb/s Ports zur verfügung zu stellen.

Ich würde gerne wissen ob man 4 SATA 6Gb/s Laufwerke zu einem RAID zusammenschließen kann.

Geht das?

FeuerHoden
2011-03-29, 17:29:39
Was für ein Raid soll es denn werden?

Nativ wirst du die beiden Controller nicht verbinden können, die sehen einander nicht. Unter Windows ginge schon mehr, aber unbefriedigend langsam.

john carmack
2011-03-29, 18:31:10
hab ich mir schon fast gedacht... Trotzdem Danke.

sloth9
2011-03-29, 20:16:44
Was für ein Raid soll es denn werden?

Nativ wirst du die beiden Controller nicht verbinden können, die sehen einander nicht. Unter Windows ginge schon mehr, aber unbefriedigend langsam.

WIndows-Raid ist nicht langsamer als diese SoftRaids. Und Chip-unabhängig.

qiller
2011-04-23, 15:00:34
...Und Chip-unabhängig.

Und bei nem Raid>0 ist das nicht ganz unerheblich, was nützen mir redundante Daten, wenn irgendwann der ansteuernde Chip aus welchen Gründen auch immer nicht mehr da ist?
Ich hab jedenfalls mein 2x 3TB Raid1 vom Marvell-Controller zu nem Windows Raid1 (am Intel-Controller) migriert und aufgrund von Performance-Problemen des Marvell-Sata 6G-Controllers ists auch noch schneller.

Das einzige was man bei nem Windows-Software Raid beachten muss: als dynamisch initialisierte Datenträger können nur unter Windows eingebunden werden. Eine Betriebssystem übergreifende Nutzung z.B. mit Linux ist nicht möglich.

mfg Olli

eraser-x
2011-04-23, 15:08:04
kurze nebenfrage

die raiddaten liegen doch aber nicht im kontroller sondern auf den hdd´s??
damit ist es doch schnuppe ob der kontroller abrucht oder nicht?
sprich der kontroller darunter meckert doch eigentlich nur wenn ich die positionen der laufwerke ändere
zumindest is es im server/workstationbereich so

das ich die hdd ohne probleme aus slot/port 2 an einen anderen server/workstion in dem slot 2 weiternutzen kann
zb wenn es sich um ein gespiegeltes raid handelt

oder ist da was anders was ich übersehen habe ?

mfg

qiller
2011-04-23, 15:24:17
Ich habs einfach getestet:

Ich hatte mit dem Marvell-Controller ein Raid1 mit Blockgröße 64k erstellt, unter Windows eingebunden, partitioniert, formatiert und Daten drauf gespielt. Danach hab ich die Platten abgeklemmt und eine davon an den Intel-Controller gehangen. Windows gestartet, Festplatte wird zwar in der Datenträgerverwaltung erkannt, aber die vorher eingerichtete Partition und die Daten wurden nicht erkannt. Der Marvell-Controller hat hier seine eigene Aufzeichnungsstruktur.

Man müsste jetzt erstmal versuchen diese Festplatte als None-Raid wieder aufzulösen und die Nutzdaten von den Raid-Daten zu trennen, bzw herauszufiltern. Dieses soll zwar (vor allem bei Raid1) möglich sein, ist aber ein zusätzlicher möglicherweise problembehafteter Prozess, den man im Fall des Falles ungern macht (immerhin würd man das Prozedere ja genau dann machen, wenn schon eine Festplatte im Po ist).

Mache ich das ganze mit dem Windows-Software Raid, ist dem vollkommen brille, ob die Platten nun am Marvell-Controller oder Intel-Controller oder JMicron eSata-Controller hängen, Windows findet die Platten immer wieder.

Noch ein weiterer Vortei: Man kann die Platten unter Windows mit entsprechenden Tool getrennt testen, u.a. wird z.B. auch wieder die Temperatur und Smart-Werte getrennt für jede Festplatte angezeigt, das Marvell-Raid hatte dieses unterbunden.

mfg Olli