PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realisierung einer ordentlichen Vernetzung der Wohnung


Cyv
2011-03-29, 18:19:14
Hi,

da ich mir eine Wohnung angesehen habe, die ich bald beziehen werde brauche ich ein paar Ratschläge zur Verkabelung/Vernetzung.

In der Wohnung liegen keine RJ45 Kabel in der Wand und ich will nicht zwingend welche verlegen, ist auch die Frage ob ich das überhaupt darf ;)

Der Telefonanschluss ist im Wohnzimmer. Das Arbeits/PC-Zimmer liegt allerdings einmal 6-7 Meter den Flur entlang. Wenn benötigt fertige ich gerne eine Skizze an.

Ich möchte im Arbeitszimmer PC und NAS aufstellen und im Wohnzimmer dann den DSL-Router. Allerdings will auf den Fernseher im Wohnzimmer auch Filme vom NAS streamen. Die Verbindung zwischen Rechner und NAS würde ich gerne mit Gigabit realisieren, da ich da auch viel sichern und ablegen werde...

Jetzt ist die Frage wie löse ich das elegant. Ich möchte kein sichtbares/störendes Kabel über den Flur legen...

WLAN-Router Wohnzimmer + Accesspoint (mit Gigabit-Anschlüssen NAS <-> Rechner) im Arbeitszimmer?
LAN über Strom?

Ich möchte unbedingt Verbindungsabbrüche vermeiden, da ich oft mal online was zocke. Weiterhin soll es natürlich beim Streamen von HD-Inhalten nicht zu rucklern kommen....

Welche Tips habt ihr für mich?

Danke ;)

http://img6.imagebanana.com/img/l7zmrq5r/Grundriss.jpg

huha
2011-03-29, 19:40:13
Du wirst über RJ45-Verkabelung nicht herumkommen. Wenn die Wohnung leer ist, ist das Anbringen von Kabeln auch kein Problem, es gibt auch dünne und unauffällige Kabalkanäle, die man irgendwo anbringen kann, wo es nicht stört.

-huha

Cyv
2011-03-29, 19:46:12
HD-Material über WLAN kann ich dann also vergessen?

Kannst du mir mal so nen Kabelschacht posten, wie so etwas aussieht und wie ich das unauffällig anbringen kann?
Kenne nur die hässlichen, auffälligen^^
// hab selbst was gefunden auf "kabelscheune"....

Aber da gibts dann wieder das Problem, dass mind. eine Tür dazwischen hab und nachher auch sauber im Wohnzimmer rauskommen will... Oje, da blüht mir noch was ;)

MrSchmelzer
2011-03-29, 20:35:49
Powerline (:confused: Name richtig?) eventuell auch in deine Überlegungen mit einbeziehen...

Es wäre schön, wenn mit WLAN sofort alles klappen würde, doch die Erfahrung lehrt einen leider etwas anderes (solche Späße wie Babyfon in der Wohnung drüber/drunter), Stahlbeton, Gitternetz in der Gipswand, usw...

Ich hatte auf eine ähnliche Frage hier im Forum schon einmal länger geantwortet; Evtl. Suchfunktion bemühen...

Komplikationslos ist es aber in der Tat erst mit LAN-Verkabelung.

BTW, interessanter Wohnungsgrundriß :biggrin:, hat der Vermieter da Wohnungen aufgeteilt?

redfalcon
2011-03-29, 20:42:26
Aber da gibts dann wieder das Problem, dass mind. eine Tür dazwischen hab und nachher auch sauber im Wohnzimmer rauskommen will... Oje, da blüht mir noch was ;)

Wenn du die Kabelschächte an der Decke und in den Ecken anbringst, fallen die null auf. Man achtet irgendwann auch nicht mehr drauf. Bei Türen kann man einfach ein kleines Loch bohren (über der Tür).

Fatality
2011-03-29, 20:43:14
wahrscheinlich war er da besoffen falls ja :D
für die kleine wohung reicht wlan komplett und für hd-material sowieso. den act mit den lankabel kannst du dir sparen (für deinen zweck jedenfalls und wenn die nas neben dem pc steht).

Cyv
2011-03-29, 20:47:44
Gut, ich werde dann einfach nen kleinen Switch oder n Accesspoint mit 3-4 Gigabitanschlüssen ins Arbeitszimmer stellen und n ordentlichen Wlan-Router im Wohnzimmer... Der Grundriss ist nur skizzenhaft, die Winkel sind natürlich nicht so ätzend, der Flur nicht so breit und die Zimmergrößen auch nicht so^^
Wollte nur die Entfernung demonstrieren ;)

Gast Berlin
2011-03-30, 08:15:16
über Stromleitung
http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de

Unfug
2011-03-30, 08:32:48
über Stromleitung
http://www.devolo.de/consumer/dlan-das-stromnetzwerk-die-heimvernetzung-via-homeplug-powerline.html?l=de

Bei den Geräten wird nur intern mit der angegebenen Rate übertragen. Der Netzstecker nach außen ist ganz normal 100Mbit/s. (falls nicht inzwischen aktualisiert)

Dünne Kabelverlegung kriegt man mit POF hin, allerdings muss man hier für jedes Gerät ein Konverter mit einbeziehen.
http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2007a/firstlook_t_com_speedport_optolan_pack/page2.html
Aber auch hier ist maximale Datenrate 100Mbit/s.

huha
2011-03-30, 15:47:16
Gigabit-Ethernet schafft, die richtigen Karten vorausgesetzt, auch wirklich diese Datenrate. Außerdem ist für "normale" Anwendungen viel Luft nach oben, man sollte also keine Probleme bekommen. Wenn die Wohnung leer ist, ist das Verlegen der Kabel auch kein großes Problem. Ethernet-Kabel sind ja weder besonders auffällig noch besonders teuer, einfach die grauen nehmen und an exponierten Stellen in Kabelkanäle stecken. Es gibt Kabelkanäle, die so dünn sind, daß gerade mal ein Kabel reinpaßt. Das fällt meist kaum auf.

WLAN ist dann die nächstbeste Lösung, allerdings muß man sich im Klaren darüber sein, daß es sich bei WLAN um ein shared medium handelt. Wenn andere Leute auf die Idee kommen, sich auch schnelle WLANs einzurichten, dann hat man potentiell weniger Bandbreite für seins. Geht auch gar nicht anders, da die Funkwellen ja nicht an den eigenen Wohnungswänden aufhören. Außerdem sind die erreichbaren Geschwindigkeiten auch davon abhängig, wie die Geräte im Raum stehen und wieviele Geräte du anschließt. WLAN ist eine wirklich tolle Sache, wenn's darum geht, im Internet zu surfen, aber als Basis für ein Wohnungsnetzwerk würde ich es vermeiden. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungen mit HD-Streams, insofern weiß ich nicht, ob die nicht doch funktionieren dürften.

Powerline würde ich nicht benutzen. Man überträgt da Daten über Leitungen, die nicht dafür vorgesehen waren. Dort wird ein sehr breitbandiges Signal auf die Stromleitung aufmoduliert und weil diese absolut nicht geschirmt ist, strahlt das dann lustig in der Gegend rum. Die Folge sind Störungen anderer Geräte, auch in der Umgebung. Das Problem dabei ist, daß du nicht stören darfst und daher die Anlage außer Betrieb nehmen mußt, sobald sich jemand beschwert. Mir wäre das zu doof, zumal die Geräte ziemlich empfindlich sind und man sich seine wichtigen Steckdosen direkt in der Wand damit verbaut, wobei auch die Übertragungsgeschwindigkeit real nicht an das herankommt, was auf der Verpackung steht.

-huha

Gast Berlin
2011-03-30, 17:18:07
Zitat:
"NEU: FRITZ!Powerline 500E – Datenübertragung über das Stromnetz
Der kleine Adapter verlängert das Gigabit-LAN-Kabel über die häusliche Stromleitung. So kann jede Steckdose im Haus zum Netzwerkanschluss werden. FRITZ!Powerline 500E ist bereits ab Werk mit einer 128Bit-AES-Verschlüsselung ausgestattet und ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 500 MBit/s."
http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_heimnetz.html
-------------------------------------------------------------------------
von Devolo gibt es auch dLAN® - Bis zu 500 Mbit/s , ob der Lanport
100Mbit/s oder 1000Mbit/s hat,selbst belesen.
--------------------------------------------------------------------------
ich stimme dem Vorredner zu,
die beste Verbindung ist immer eine Kabel-Lan-Verbindung !
und kann man in dünnen Kabelkanal verlegen,gibt so was auch in Form von "Scheuerleiste"

Gast
2011-03-30, 18:32:26
Je nach Bodenbelag (Holz + Teppich ist ideal) kann man mit ein wenig Geduld die Kabel auch unter der Fussleiste verlegen. Einfach mit den Fingern drunter schieben und anschließend mit nem Lineal nachstopfen. Hier hats jedenfalls wunderbar geklappt (z.B. dickes Sat-Kabel). Nur bei den Türen musst du dir was einfallen lassen.

stickedy
2011-03-30, 22:00:09
Also wenn man die Möglichkeit hat, alles schön zu verlegen - und die hat man, wenn man neu einzieht - würde ich auch immer(!!) zum Ethernet-Kabel greifen. Das ist einfach unkomplizierter, unkritischer und zuverlässiger.

Sephiroth
2011-03-30, 23:47:09
Bei den Geräten wird nur intern mit der angegebenen Rate übertragen. Der Netzstecker nach außen ist ganz normal 100Mbit/s. (falls nicht inzwischen aktualisiert)

Dünne Kabelverlegung kriegt man mit POF hin, allerdings muss man hier für jedes Gerät ein Konverter mit einbeziehen.
http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2007a/firstlook_t_com_speedport_optolan_pack/page2.html
Aber auch hier ist maximale Datenrate 100Mbit/s.
:O gibt es aktuell ein ähnliches produkt wie dieses optolan?

PrefoX
2011-03-31, 00:00:54
wird aber nie so gut aussehen wie eine unsichtbare leitung (powerline)

StarGoose
2011-03-31, 00:18:18
ja und unsichtbare rechner und unsichtbare netzwerkswitche und unsichtbare modems und router^^

wer das nutzen will muss auch einige kompromisse eingehen
gibt eigentlich hinter fast jeder scheuerleiste oder randprofil platz für ein kabel
wie schon gesagt ist bei teppich in den ecken genug platz da ein kabel reinzuschieben
und wenn es garnicht anders geht weil z.b. pvc boden liegt oder fliesen mit festen aufkantungen dann nmimt man heißkleber und punktet das kabel oben auf den kleinen rand alle 30cm straff gezogen mit nem ganz kleinen kleks an
geht spurlos wieder ab und ist in ner leeren wohnung ratz fatz gemacht

übrigens hätte ich auch keine angst vor wandbohrungen wenn man auf der anderen seite dabei mit viel kraft eine 20x20 holzplatte dagegen presst damit nicht soviel (oder garnichts) ausbricht
für den rest gibt es gipsputz /acryl und bissel farbe und ein tapetenstückchen
wer solche bohrer nicht hat geht in den nächsten verleih oder fragt mal seinen elektriker des vertrauens

solche arbeiten machen bei einer komplett leeren wohnung auch weit weniger aufwand (und eventueller dreck ist in 10min weg)
das spart dann jahrelang nerven weil die gbit verkabelung auf der strecke einfach nur funzt und funzt und funzt und funzt ;)

der nachmieter freut sich eventuell auch über die löcher oder sogar das verlegte kabel... die dinger einfach beim auszug mit zerknülltem papiertaschentuch ausstopfen und bissel acryl drüber fummeln und fertig
(wobei es ja eh keine auszugsrenovierung mehr nach dem mietrecht gibt wenn ich mich recht entsinne)

Gast
2011-03-31, 08:37:29
Morgen,

kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
Benutze nun schon seid einigen jahren D-Lan.
Hatte bis jetzt nie ein Problem damit und würde es (auch wenn Lan wirklich die wohl etwas bessere Lösung ist) immer wieder verwenden!
Habe den Router im Keller und mein "Arbeits Zimmer" im ersten Stock.
An der Steckdose mit dem Devolo Adapter hängen neben dem PC noch 6 weitere Konsolen und der TV.
Das Signal ist einwandfrei empfangbar und sämmtliche Anwendungen die so bei mir laufen haben eine Top Verbindung.
Im gesamten Haus haben wir (zusätzlich zum Adapter am Router) 2 Devolo Anschlüsse. Einen für meine Konsolen+PC und einen für den zweit Rechner im Keller.
Wenn mal ein Bekannter zu Besuch kommt einfach noch den Ersatz Adapter in eine Steckdose und schon steht die Verbindung.

Zufällig passt jetzt auch der Umstand das auch ich in wenigen Wochen ausziehen werde und es steht jetzt schon fest: Die neue Wohnung bekommt auch D-Lan.

MfG

Cyv
2011-04-04, 16:54:28
Ich denke D-Lan kommt mir nicht ins Haus/Wohnung, da mein Arbeitskollege extrem zu kämpfen hatte, eine stabile Verbindung hinzubekommen.
Ständig verbindungsabbrüche und ein schlechtes Signal trübten bei ihm den Spaß.

Ich werde mir Samstag die Wohnung nochmal genauer ansehen können ;)

Eggcake
2011-04-04, 20:53:57
Über's Stromnetz ist halt extreme Glückssache. Bei den einen scheint's zu funken, bei den anderen überhaupt nicht. Ich habe es nun zwei Mal versucht (in Abständen von mehreren Jahren, in der Hoffnung, dass sich etwas getan hat) und beides Mal...naja ich sag's mal so: ich benutze derzeit RJ45 und WLAN :D

stickedy
2011-04-04, 21:27:17
Glückssache ist es nicht, wenn es nicht vernünftig funktioniert, dann muss man die Phasen im Stromkasten umklemmen. Das ist keine große Sache, aber man muss es halt können.

huha
2011-04-04, 21:30:18
Doch, es ist schon Glückssache, da dabei HF auf Leitungen übertragen wird, die dafür nicht ausgelegt sind. Je nachdem, wie die Stromleitungen verlegt sind, aus welchem Material die Wände bestehen, wo und wie überall Steckdosen dranhängen etc. pp. funktioniert's halt einigermaßen oder eben auch nicht.
Daß man auf Frequenzen stört, die dafür nicht freigegeben sind, ändert sich aber nie. ;)

-huha

Sephiroth
2011-04-04, 21:40:30
:O gibt es aktuell ein ähnliches produkt wie dieses optolan?
falls es wen noch interessiert:

http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/941
TP-Link MC200CM Medienkonverter, 1Gbit, RJ45-SC Multimode für nur 56 €

Da sind 2 Stück + Kabel etwa genauso teuer wie ein Paar der neuen dLAN 500 MBit Geräte von devolo.