PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Smartphone mit sehr guter Akkulaufzeit (bis 200€)


Gast
2011-03-29, 18:50:58
Hallo!

ich möchte mir ein neues Handy zulegen, dabei habe ich an ein Smartphone gedacht. Ich habe mir auch schon einige Tests durchgelesen.

Nun ist mir jedoch bei so gut wie allen Smartphones die schlechte Akkulaufzeit aufgefallen. D.h. diese Geräte halten bei normaler Benutzung keine 2 Tage aus. Wenn man noch das GPS oder WLAN verwendet, dann wollen die Dinger noch am selben Tag gefüttert werden.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ein riesiges Touchscreen und Spielereien à la GPS, WLAN... Strom brauchen, aber das kanns doch wirklich nicht sein, dass die Teile nur 1-2 Tage halten?!

Deshalb meine Frage, kann mir vielleicht jemand von euch einen guten Tipp ggf. zu einem bestimmten Gerät geben, bei dem dieses "Akku-Problem" nicht so extrem durchschlägt? Oder eine Alternative, z.b. Ersatzakku mit höherer Laufzeit?

Akkulaufzeit hat bei mir oberste Priorität, erst danach kommen so Geschichten wie Betriebssystem, Hardware, Display usw...

Für alle Tipps bin ich euch dankbar! :)

klumy
2011-03-29, 19:57:19
Das Problem haben alle Smartphones egal welcher Preisklasse!

Wenn du was günstiges suchst, wäre das LG Optimus One evtl was für dich

Dktr_Faust
2011-03-29, 20:23:06
Wenn Dir die Laufzeit so wichtig ist und gleichzeitig scheinbar kaum Wert auf Smartphone-Features legst, warum bleibst Du dann nicht bei einem "normalen" Telefon?

Ich würde sagen, dass ist eine Frage der Gewohnheit - alle Smartphone-"Neulinge" (inkl. mir) haben da am Anfang Bedenken, aber selbst wenn man viel Reisen muss ist man am Abend in einem Raum mit einer Steckdose und kann sein Telefon aufladen. Daher würde ich mir an Deiner Stelle darüber keine zu großen Gedanken machen.

Das Optimus One (http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-21487/handy-test-lg-p500-optimus-one-es-muss-nicht-immer-maximum-sein_aid_603211.html) scheint allerdings eine gute Sache zu sein.

Grüße

Gast
2011-03-29, 21:04:30
Wenn Dir die Laufzeit so wichtig ist und gleichzeitig scheinbar kaum Wert auf Smartphone-Features legst, warum bleibst Du dann nicht bei einem "normalen" Telefon?


Ich habe nichts gegen Smartphone-Features und würde diese auch nutzen, aber nur bei brauchbarer Akkulaufzeit. Naja.. ich werde mich wohl weiterhin mit einem C9 begnügen bis eine neue AKKU-technologie auf den Markt kommt und Smartphones ~7 Tage durchhalten :D

Dktr_Faust
2011-03-29, 21:18:19
Ehrliche Frage: Wozu brauchst Du diese Laufzeit wirklich?

Ich hatte früher und habe z.Z. auch ein Telefon, dass 8d durchhält. Wenn ich aber übers Wochenende weg- oder auf Dienstreise fahre, dann habe ich trotzdem immer ein Ladegerät dabei.............

Grüße

josefYY
2011-03-29, 21:45:01
Also mein neulich gekauftes Nokia 5230 brauch im Schnitt nur alle 3-4 Tage aufzuladen.
Ich schätze aber das meine durchschnittliche Nuntzungsdauer eher unterm Schnitt liegt.

Gast
2011-04-03, 22:07:42
Das Problem haben alle Smartphones egal welcher Preisklasse!


NEIN! Das stimmt so nicht!
Das Problem mit der sinkenden Akkulaufzeit bei neuartigen Geräten liegt in erster Linie an den kapazitiven Touchscreens. Ich weiß gerade nicht, ob es da schon eine Untersuchung gibt, aber meine Beobachtung ist eben genau diese.

Ich habe bisher noch kein Gerät mit kapazitiven TS gesehen, was länger als maximal 2 Tage bei geringer Nutzung ausgehalten hat. Der kapazitive Touchscreen ist recht angenehm zu bedienen, aber für mich kein Must-have. Ich habe mich absolut an resistive Touchscreens gewöhnt, der Akku hält hier auch um ein Vielfaches länger (bisher bei einem Nokia 5800 zwischen 5 und 8 Tagen, momentan bei einem Sony Ericsson Vivaz Pro 6 -10 Tage) bei normaler Nutzung.

Kapazitive TS müssen dauerhaft Spannung auf dem Touchscreen selbst angelegt haben, um zu erkennen, ob gerade eine Auswahl stattfindet, resistive TS arbeiten mit einer Druckerkennung, hier liegt auch schon die Erklärung dafür.

Gast
2011-04-03, 22:31:46
Kapazitive TS müssen dauerhaft Spannung auf dem Touchscreen selbst angelegt haben, um zu erkennen, ob gerade eine Auswahl stattfindet, resistive TS arbeiten mit einer Druckerkennung, hier liegt auch schon die Erklärung dafür.
Nö, nicht wenn der Bildschirm aus ist. Aufwecken aus dem Idle geht per Tastendruck, nicht über tatschenen am Screen.
Mein Desire hält jedenfalls bei Bedarf auch mehrere Tage, wenn man sich auf idlen und gelegentlich angerufen werden beschränkt.

Gast
2011-04-03, 22:53:33
Das S7230 Wave 723 scheint eine gute Akkulaufzeit zu haben! Laut Userberichten bei moderatem Gebrauch so um die 5 Tage! Das finde ich schon recht ordentlich :)

Savay
2011-04-04, 19:02:39
Kapazitive TS müssen dauerhaft Spannung auf dem Touchscreen selbst angelegt haben, um zu erkennen, ob gerade eine Auswahl stattfindet, resistive TS arbeiten mit einer Druckerkennung, hier liegt auch schon die Erklärung dafür.

die erklärung halte ich für etwas schwammig ;)

wenn nen kondensator erstmal "geladen" ist fließt kein wirklich großer strom mehr... durchs "draufpatschen" änderst du die dielektrizitätskonstante und somit die kapazität...genau das führt erst dazu das wieder ein ladevorgang stattfindet und ein strom fließt.

spannung liegt dauerhaft bei beiden displaytypen an...entscheidend ist ob nen strom fließt oder nicht. nen gewissen leerlaufverbrauch wirst du auch bei nem resistiven display haben.
natürlich kann es sein das kapazitive displays einen höheren leerlauf verbrauch haben (was ich prinzipiell nicht für unwahrscheinlich halte, da nen kondensator niemals vollständig geladen ist)...aber daran 2-3 tage laufzeit festmachen zu wollen halte ich für gewagt. erstrecht im zusammenhang mit deiner "technischen" erklärung. nen handy ist nunmal ein etwas komplexeres gerät und besteht nicht nur aus dem touchinterface. :wink:

patrese993
2011-04-05, 01:11:23
höchste Akkulaufzeit bei Smartphones sollten Nokia e71 bzw e72 und der Nachfolger e5-00 haben.

THUNDERDOMER
2011-04-05, 01:14:14
höchste Akkulaufzeit bei Smartphones sollten Nokia e71 bzw e72 und der Nachfolger e5-00 haben.

Vergessen: Auch Blackberry Bold 9700 und 9780 zählt dazu ;)