PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 Bitstream/PCM Verständnisfrage.


Jubba
2011-03-30, 01:01:23
HalliHallo, Ich hab mal folgende frage,

Bzw. Erstmal meine Ausstattung: habe die alte Fat Lady ps3 per hdmi an meinem onkyo tx-sr 608 angeschlossen, an welchem wiederum 7.1 Lautsprecher angeschlossen Sind.

Sooo jetz zu meiner Frage, Ich habe vorhin mal bissl an der ps3 rumgeguckt, Und die schönen Audio Optionen Bitstream Und PCM entdeckt...nach kurzem rumsuchen im Netz meine Ich nun zu wissen das Bitstream Generell quasi das Signal von zb einer Blu ray "so Wie es ist"weiter gibt Und bei PCM es umgerechnet Wird, richtig soweit?

Und dann hatte Ich noch wo gelesen das die alte ,Also meine ps3, über Bitstream keine HD Formate an den Av Receiver weitergeben kann, sondern Die Dann per PCM intern umrechnet, richtig?

So wenn Ich jetze Bitstream an der ps3 Anschalte Und eine blu ray mit 7.1 einlege, zeigt mir der Receiver an das dts aktiviert ist Und spielt das nun ab, Aber Laut der OSD Info nur in 5.1...wenn Ich PCM aktiviere springt der Receiver nicht automatisch um sondern Ich muss ihm sagen auf welche Art ich gern hören würde.....

Das heißt Ich kann eigentlich gar nicht eins der "neuen hd Formate" hören, sondern Ich bekomme immer nur etwas umgewandeltes heraus?

Wenn das so sein sollte wieso zeigt mir die ps3 Dann Die Formate Wie zb dts-hd an?Weil, Ich kann Die doch Dann eig gar nicht nutzen, Oder?

Soo hab Ich jetz irgendwo was falsch verstanden, oder hab Ich Das richtig mitgekriegt und Öhja Ich muss ohne "hd Ton" leben?

Danke schonmal fürs durchlesen ;)

grüßle

-|NKA|- Bibo1
2011-03-30, 02:43:15
When the fat lady sings, it's not in HD?
Bei Bitstream-ausgabe wird der DTS-Kern ausgegeben, der SD-Ton wenn man so will. HD-Ton bekommst Du ausschließlich über PCM. Die PS3 wandelt den hochauflösenden Ton um. Die hohe Auflösung bleibt erhalten, der Klang wird dadurch nicht schlechter. Dann mußt Du halt an Deinem Receiver das dann einstellen. Dürfte doch eine einmalige Sache sein, oder?

Hier kannst Du was nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Audiospezifikationen
http://de.wikipedia.org/wiki/DTS-HD

Jubba
2011-03-30, 13:41:44
Naja, wenn ich Spiele, Film schaue, oder Musik höre, will ich das ja immer in einem anderen Format, wäre daher schön wenn ers automatisch erkennen würde, was über Bitstream ja funktioniert, nur halt nicht mit HD Inhalten...aber wieso Zeigt der Receiver denn über PCM nicht an, welches Format er quasi bekommt?

Spasstiger
2011-03-30, 13:47:29
...aber wieso Zeigt der Receiver denn über PCM nicht an, welches Format er quasi bekommt?
PCM ist das Format. DTS HD bzw. Dolby TrueHD wird von der PS3 decodiert und als Multikanal-PCM weitergegeben.

Jubba
2011-03-30, 13:56:42
..also habe ich, wenn ich PCM auswähle & mir die PS3 sagt das DTS-HD aktiv ist, auch "real" DTS-Hd obwohl der Receiver es nicht anzeigt, oder wie?

Spasstiger
2011-03-30, 14:27:56
How to use Dolby TrueHD and DTS-HD with your PS3 (http://hd.engadget.com/2009/04/21/hd-101-how-to-use-dolby-truehd-and-dts-hd-with-your-ps3/)

Wenn du den Ton per HDMI ausgibst und Linear PCM als Format auswählst, wird die volle Toninformation, die im Dolby-TrueHD- oder DTS-HD-Signal steckt, übertragen. Die Decodierung findet halt in der PS3 statt, weshalb der Receiver natürlich nicht weiß, in welchem Format das Audiosignal ursprünglich vorlag.
Wenn dein Receiver nur 5.1 anzeigt, hast du evtl. bei der PS3 Linear PCM 5.1 statt Linear PCM 7.1 aktiviert. Dein Receiver kann 7.1-Multichannel-PCM-Signale empfangen.