Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 vs Star Trek

Stopes_Can
2011-03-30, 02:44:15
Welches Universum findet ihr besser?

Früher dachte ich immer, Babylon5 sei nur ein schlechter Abklatsch von Star Trek. Als ich dann aber die Serie auf DVD gesehen habe, bin ich fast in's andere Lager gewechselt. Spätestens nach der 2. Staffel war ich süchtig. Ich kenne sonst keine SF-Serie, die einen ähnlich dichten Handlungsstrang aufweist. Babylon5 ist interessanter, weil die Menschen realistischer dargestellt werden. Star Trek ist mir dagegen einfach zu sauber und von Gut-Menschen dominiert - Diese Entwicklung ist in dem kurzen Zeitraum seit dem Weltkrieg(First Contact) nicht wahrscheinlich.

Ich mag eigentlich beide Serien, ab wenn ich wählen müsste, dann wäre Babylon 5 mein Favorit.

ngl
2011-03-30, 03:47:04
Star Trek ist besser, weil die die besseren Klingonen haben. Die Minbari sind nur ein müder Abklatsch. Und Delenn ist nur eine Kopie von B’Elanna Torres. Auch der Versuch mit Londo Mollari Captain Picard ins B5 Boot zu holen ist ja grandios gescheitert. Die Charaktere haben überhaupt nichts gemeinsam.

Simon Moon
2011-03-30, 04:27:11
Star Trek ist besser, weil die die besseren Klingonen haben. Die Minbari sind nur ein müder Abklatsch. Und Delenn ist nur eine Kopie von B’Elanna Torres. Auch der Versuch mit Londo Mollari Captain Picard ins B5 Boot zu holen ist ja grandios gescheitert. Die Charaktere haben überhaupt nichts gemeinsam.

what? Haben wir die gleichen Serien gesehen?

Ich empfand die Minbari immer als zusammengebliebene Vulkanier/Romulaner. Die Alpha Centauri entsprachen den Kardassianern, die Naarn den Bayoranern und Klingonen. Londo Mollari war wenn sowas wie Gul Dukat.

Wobei der Vergleich nur sehr bedingt funktioniert. B5 hat weniger Völker, die aber facettenreicher sind. Die internen Konflikte der Völker stechen viel mehr heraus, während in Star Trek die Völker meist einen einheitlichen, ideologischen Kurs verfolgen.

Star Trek verfolgt imo das Konzept verschiedene charakterliche Eigenschaften von Menschen auf Völker zu projezieren. Klingonen sind Stolz, Vulkanier Logik, Romulaner kalte Berechenheit, Kardassianer Egoismus, Borg seelenloser Kommunismus - Gegensatz zu den beseelten Individuellen Menschen.

B5 geht hier aber auf ein Konzept der Gegensätzlichkeiten. Wir haben einmal mit den Centauri und den Naarn ehemalige Sklaven und Herrscher, mit den Vorlonen und Schatten dann den Gegensatz Ordnung zu Chaos und mit den Menschen und Minbari war es wohl sowas wie Pragmatismus gegen Traditionalismus und Spiritualität.

Dadurch ist imo automatisch für mehr Konfliktpotential gesorgt, als bei Star Trek, wo sich die einzelnen Ideologien nicht zwangsweise berühren müssen.

Majestic
2011-03-30, 06:43:43
Kann man imho kaum/nicht mit einander vergleichen. Die beiden Serien haben eigendlich nur das Genre das sie miteinander verbindet.
Eine Wertung würde mir persönlich schwer fallen da ich beide Serien gut finde. Doch aus dem Bauch heraus gefragt ist Star Trek mein Favorit.

STAR TREK -X--/----BABYLON 5

wollev45
2011-03-30, 08:21:41
Ich vergleiche Babylon 5 mit Deep Space nine.
Und diese beiden Serien sind die besten welche ich bis jetzt gesehen habe.

Wobei meiner meinung nach B5 am ehesten in "unsere" zukunft passen würde. bzw. mir besser gefällt
Startrek ist zu Steril, alles pillepalle, alles perfekt, eigentlich unmöglich...trotzdem sehe ich die serie immer wieder gerne.

iDiot
2011-03-30, 08:30:29
Star trek mit Babylon 5 zu vergleichen ist wie ein 10.000€ Rennfahrrad mit einem Klapprad zu vergleichen.

Sry aber Babylon 5 ist maximal ein schlechter abklatsch.

Exxtreme
2011-03-30, 08:50:58
[X] B5

Realistischer/dreckiger, eine wesentlich komplexere Geschichte, viel epischer, die Charaktere zeigen sowas wie eine Entwicklung etc.

Star Trek ist halt Mainstream-SciFi light. Sowas wie GZSZ.

Zephyroth
2011-03-30, 08:58:33
[x] Babylon 5

Eins vorweg, beides sehe ich immer noch gerne. Aber für mich bleibt B5 die beste Science-Fiction-Serie ever. Ja, der Look und das Aussehen ist altbacken, da voll auf die damalige Computertechnik gesetzt wurde und StarTrek immer schon mit Modellen arbeitete. Optisch wirkt B5 gegen StarTrek tatsächlich völlig veraltet.

Aber weswegen gefällts mir besser? Einfach die Geschichte, die epischen Handlungsbögen, die konsistent zueinander passen (weil von Anfang an so geplant). Auch die Rassen sind weniger durch einzelne Charaktereigenschaften gezeichnet wie in StarTrek. Sie haben Grundtendenzen, aber dennoch funktioniert jedes Individuum einzeln und nachvollziehbar (am besten zu sehen bei Londo Mollari und Vir Coto, beide Centauri). Überhaupt ist die Figurenzeichnung und Entwicklung bei Babylon 5 wesentlich intensiver und differenzierter als bei StarTrek (erst bei DS9 und Voyager, aber jeweils in den späteren Staffeln, hat man damit begonnen).

Wie schon angedeutet wurde, das StarTrek-Universum ist sehr clean (zumindest was die Seite von StarFleet angeht). Es drückt unsere Hoffnungen unsere Träume für eine bessere Zukunft aus. Babylon 5 ist da ehrlicher, erdiger. Es entspricht unserer wahrscheinlichen Zukunft am ehesten, wo wir alles andere als perfekt sind. Das sehen viele nicht sonderlich gerne.

Grüße,
Zeph

PS.: Babylon 5 ist mein Favorit, aber dicht gefolgt von DS9.

Haarmann
2011-03-30, 09:12:09
Babylon 5 wurde mit einer Detailverliebtheit gemacht, die Star Trek völlig abgeht. Dieses Psychozeugs sollte wohl irgendwann mal Frauen auf den Trek locken...

Die "Völker" mit denen in Star Trek auch nur vergleichen zu wollen halte ich für absolut brotlose Kunst, weil da imho ne andere Philosophie mit drin ist.

Die Narn verzehren sich durch ihren Hass quasi selbst (nutzen aber auch eine eigene Regierungsform (sowas wie der CH Bundesrat) ). Die Centauri bauen sich ihre eigene Welt auf und ruinieren sich auch gleich selbst mit ihrem System - die sind quasi sich selbst Feind genug. Die Scheindemokratie der Minbari scheitert gnadenlos an den Gegensätzen zwischen Militär und Kirche - beides nicht tragende Säulen. Die Erde mit ihrer korrupten Regierungsform, die wohl nicht zufällig an die heutigen Formen erinnert und an historische Ereignisse, scheitert ebenfalls. Fazit - sie scheitern eigentlich alle...

Die Centauri erinnern mich daher keineswegs an ein Star Trek Volk - nee, die verorte ich ins alte Rom, wenn ich denn müsst.

P.S. Sind wir doch alle froh gibts in Babylon 5 keine Troys und Wesleys...

Simon Moon

"Was willst Du" gegen "Wer bist Du" ist doch die Frage... die Schatten geben jedoch offenbar, die Vorlonen nicht - die nehmen eher gerne mal was. Das Gute scheint vieleicht oft nur gut?

Vom Verhalten her sind die Schatten imho die nützlicheren Verbündeten...

Monger
2011-03-30, 09:25:40
Ist eigentlich kaum vergleichbar. Babylon 5 war schon vorneherein als geschlossene Geschichte angelegt, eben genau auf 5 Staffeln. Star Trek dagegen fing ja als lose Abfolge von Abenteuergeschichten an, und bekam erst mit "Next Generation" einen etwas strafferen Rahmen, aber nie einen durchgängigen Storybogen.

Ich hab erst vor kurzem die fünf Staffeln von Babylon 5 gesehen. Die Spezialeffekte sind für heutige Verhältnisse natürlich grausig, aber die Story ist immer noch außergewöhnlich gut. Kenne auch sonst eigentlich keine Sci-Fi Serie, die z.B. Handlungsfäden nicht nur staffelübergreifend, sondern staffelüberspringend flechtet.

Babylon 4 Spoiler

In der ersten Staffel begegnen sie ja Babylon 4, die rückwärts durch die Zeit reist. Zu dem Zeitpunkt ist ja noch nicht klar, wann genau das in der Zukunft sein wird... aber es gibt einige Andeutungen die den Zeitrahmen stark eingrenzen, und im Endeffekt ist die Jetzt-Zeit dann ja in Staffel 3 erreicht. Die Schreiber müssen also ganz genau gewusst haben, was sie in Staffel 3 erzählen wollen, bevor sie sich an die Produktion von Staffel 1 gemacht haben... das ist schon außergewöhnlich.

Babylon 5 ist insgesamt die deutlich erwachsenere Serie. Da sind thematisch schon einige Brocken drin: Genozid, Faschismus, Rassismus, Bürgerkrieg, wie man sich als neutrale Partei im Kriegsfall verhält...
Das macht Star Trek nicht schlecht, aber ein Vergleich ist ungefähr so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen einem Roman und einem Comic Heft (wobei ich mal offen lasse, was hier was ist). Unterschiedliche Zielgruppe, unterschiedliche Stilmittel, unterschiedliche Erzählstruktur.

Star Trek hat schon immer davon gelebt, dass es viel Platz für Interpretation lässt, und die Fans diese Lücken gefüllt haben. Diesen Spielraum bietet Babylon 5 definitiv nicht.

ngl
2011-03-30, 09:26:55
"Was willst Du" gegen "Wer bist Du" ist doch die Frage... die Schatten geben jedoch offenbar, die Vorlonen nicht - die nehmen eher gerne mal was. Das Gute scheint vieleicht oft nur gut?

"Gut" ist keine von beiden Seiten. Bei beiden Völkern hat sich das Dogma als wichtiger als ihr Inhalt verausgestellt. Ihnen ist gar nicht wichtig, ob die Völker von ihrer Lehre profitieren, solange sie nicht von der Lehre der Gegenseite "korrumpiert" werden. Vor allem in den letzten Kriegswochen geht es ja nur darum die Botschafter der Dogmen auszuschalten, als die Dogmenträger selbst.

Nach meinem Unfugspost wollte ich zwar hier abstand nehmen, da man eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht... naja btw ist Susan Ivanova auch ein sehr schlechter Captn. Janeway Klon :freak:

Monger
2011-03-30, 09:37:31
Nach meinem Unfugspost wollte ich zwar hier abstand nehmen, da man eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht... naja btw ist Susan Ivanova auch ein sehr schlechter Captn. Janeway Klon :freak:
Voyager: 1995 - 2001
Babylon 5: 1993 - 1998

Wer hat hier von wem geklaut? ;)

Exxtreme
2011-03-30, 09:37:33

Vom Verhalten her sind die Schatten imho die nützlicheren Verbündeten...
Die Vorlonen haben auch gegeben. Die White Stars basieren auf Vorlonen- und Minbari-Technik. Natürlich war das purer Eigennutz aber anders haben die Schatten auch nicht gehandelt als sie Präsident Clark geholfen haben die Omega X-Zerstörer zu bauen.

Voyager: 1995 - 2001
Babylon 5: 1993 - 1998

Wer hat hier von wem geklaut? ;)
Es ist tatsächlich so, dass Voyager in Teilen auf der B5-Story basiert. Wer die Hintergründe kennt, der weiss warum das so ist. ;)

Zephyroth
2011-03-30, 09:37:38
naja btw ist Susan Ivanova auch ein sehr schlechter Captn. Janeway Klon :freak:

Das geht wohl schlecht, denn die Figur der Susan Ivanova (1993-1998) war vor Kartryn Janeway (1995-2001). Sie überschneiden sich zwar, aber wie gesagt, die Handlung und Personen von B5 mußten vor Drehbeginn feststehen. Man kann nur etwas klonen, was schon vorhanden ist.

Grüße,
Zeph

Mordred
2011-03-30, 09:44:35
Mich wundert immer das Leute von Star Trek eine "realistische" Entwicklung der Menschen erwarten.

Der Sinn von Star Trek war das Zeigen einer wünschenswerten Entwicklung (als eine Art "Leitbild"), es war nie so gedacht eine wahrscheinliche Entwicklung der Menschheit zu zeigen.

Daher sind die Universenkozepte schon ziemlich unterschiedlich und der Vergleich damit sinnfrei auch wenn möglicherweise nicht sofort ersichtlich.

Ganon
2011-03-30, 11:20:34
StarTrek ist mir zu technisch und ignoriert mir teilweise zu oft die Grenzen der Physik. Als Erklärung dient dann irgend eine komische Bezeichnung eines Bauteils (wo wir wieder bei "zu technisch") wären. Und warum muss man im Weltall noch mal umständlich Kurven fliegen?

Naja, egal, ist halt alles Geschmacksache :D

Labberlippe
2011-03-30, 11:38:17
Hi

Eindeutig ist B5 die bessere Serie.
Mir geht bei Star Trek das dauernde geseiere über Moral und Anstand auf den Sack, manchmal hat man schon das Gefühl das die Zeugen Jehovas im All unterwegs sind um andere zu missionieren.
Die selbstverliebtheit der Moral Aposteln ist ja auf Dauer nicht mehr auszuhalten.
Es wird in meine Augen eher an der Zeit das Star Trek schmutziger wird.

Gruss Labberlippe

Baalzamon
2011-03-30, 11:59:10
Erstmal muss ich sagen das die Umfrage schlecht gestellt ist.

Handelt es sich bei Star Trek um ein komplettes Universum (mit.. öhm.. 11 Kinofilmen und 6 Serien) ist Babylon 5 genau eine Serie. Man könnte natürlich noch Crusade (1 Staffel) dazunehmen und die diversen Direct-to-DVD Produktionen (hmmm... auch 6?) aber selbst damit kommt man nicht annähernd an die gleiche Quantität.

Ich schaue im Moment Deep Space Nine zum erstenmal komplett und gegen Babylon 5 (wohl am ehesten vergelichbar) stinkt DS9 tüchtig ab. Das liegt aber auch daran das ich persönlich eher epische Handlungsstränge mag. Man hat es zwar ab DS9 versucht aber mMn eher schlecht als recht.

Was mich bei Star Trek immer wieder stört ist die unglaubliche Oberflächigkeit der Charaktere. Zum Beispiel Miles O'Brian. Was hat der da nicht alles schon durchgemacht. Merkt man das seinem Charakter in irgendeiner Weise an? Nein. Wird es irgendwie thematisiert? Nein. Odo wird zu einem 'solid' gemacht. In den nächsten Folgen wird das, wenn überhaupt nur am Rande erwähnt. Odo selbst macht einfach weiter wie gehabt. Was hier an Potenzial einfach verschenkt wurde. Traurig.

Babylon 5 macht es da meiner Meinung nach deutlich besser. Nachdem Molari der Zerstörung der Narn-Heimatwelt beigewohnt hat, verändert er sich. Ebenso haben Vir, G'Kar usw. ihre 'schicksalshaften' Momente die sie Ihre Entwicklung ist nicht auf eine Folge beschränkt.

Das ist so mit der größte Kritkpunkt den ich an Star Trek habe. Die Folgen sind größtenteils austauschbar, eine Charakterentwicklung findet nur so gernigügig statt, das es nicht auffällt.

Meine Stimme geht an Babylon 5 auch wenn die fünfte Staffel mMn wieder deutlich hinter der grandiosen dritten und vierten Staffel zurückfällt.

ngl
2011-03-30, 12:09:45
Erstmal muss ich sagen das die Umfrage schlecht gestellt ist.

Handelt es sich bei Star Trek um ein komplettes Universum (mit.. öhm.. 11 Kinofilmen und 6 Serien) ist Babylon 5 genau eine Serie. Man könnte natürlich noch Crusade (1 Staffel) dazunehmen und die diversen Direct-to-DVD Produktionen (hmmm... auch 6?) aber selbst damit kommt man nicht annähernd an die gleiche Quantität.

Das stimmt ja so nicht. B5 hat mittlerweile ein ähnlich durchwachsenes Extended Universe wie zB Star Trek oder Star Wars. Die Babylon 5 Zeitlinie wurde durch Romane, Filme und Spiele vom Jahr 2000 bis 2283 ziemlich eindeutig durchgezeichnet. Es gibt zig weitere Rassen die von JMS mit Hintergründen und Geschichte dargestellt wurden wie zB die Hurr, Hyach, Grom, Dilgar etc. In der Hinsicht hat das B5 Universem sicherlich keinerlei Rückstände zu Star Trek. Man kann die Erdentechnologie zB sehr gut von den Asteroidenförderungen bis zum ende des Schattenkrieges sehr gut nachverfolgen.

Dennoch finde ich die Fragestellung ziemlich blöd, weil unterschiedliche Konzepte verglichen werden.

Btw ist ist John Sheridan ein ziemlich fader Capn. Archer Klon. :ugly:

Simon Moon
2011-03-30, 12:20:27
Die "Völker" mit denen in Star Trek auch nur vergleichen zu wollen halte ich für absolut brotlose Kunst, weil da imho ne andere Philosophie mit drin ist.
Jo, es versucht - zumindest bis TNG - eindeutig den Rassen spezifische, menschliche Charaktereigenschaften zu geben. Dann wird dabei für eine Episode ein klassischer Konflikt drum gemantelt - also bspw. Föderation will diplomatische Lösung, Klingone will Ehre verteidigen. Noch eine Quest konstruieren, aber paar sentimentale Runningags eingebaut und fertig ist die neue Episode... Ok, vielleicht nochmal durchlesen und die technischen Schwammworte an alte Episoden angleichen... wurd aber dann auch irgendwann zu anstrengend.
Die Centauri erinnern mich daher keineswegs an ein Star Trek Volk - nee, die verorte ich ins alte Rom, wenn ich denn müsst.
Ich hätte jeweils die Grande Nation genannt vom Kleidungsstil her, die Tradition deutet aber natürlich eher an die Römer...
Die Kardassianer sind auch etwas facettenreicher als die anderen Rassen und wurden sicher von den Centauri beeinflusst im späteren Verlauf der Serie. ;)

Die Vorlonen haben die Minbari und die Menschen führen wollen, Stärke durch Ordnung und Struktur aufbauen. Die Schatten hingegen rasen einfach mal alle Jahrtausende durch Sonnensystem und töten ihre Völker, auf das eine neue, stärkere Generation hervorgeht.

Das "Was willst Du" und "Wer bist Du" ist doch die Frage, auf die die Schatten und Vorlonen die ganze Zeit eine Antwort suchen bzw. das eben mit ihren Experimenten an den jungen Rassen ergründen wollen.

Es ist tatsächlich so, dass Voyager in Teilen auf der B5-Story basiert. Wer die Hintergründe kennt, der weiss warum das so ist.
Meintest du nicht DS9?
Oder was hat denn Voyager mit B5 gemein?

StarTrek ist mir zu technisch und ignoriert mir teilweise zu oft die Grenzen der Physik. Als Erklärung dient dann irgend eine komische Bezeichnung eines Bauteils (wo wir wieder bei "zu technisch") wären. Und warum muss man im Weltall noch mal umständlich Kurven fliegen?

Naja, immerhin haben wir bald den Heisenbergkompensator http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34417/1.html

Meine Stimme geht an Babylon 5 auch wenn die fünfte Staffel mMn wieder deutlich hinter der grandiosen dritten und vierten Staffel zurückfällt.

Ursprünglich war die Serie auf 5 Staffeln ausgelegt, irgendwann in Staffel 2 meinten die Produzenten (imo inkompetente Trottel, wenn man sich die Zangengeburten an Filmen anschaut) wohl, die Serie in 4 Staffeln zu quetschen. Die Folge war, dass JMS in Staffel 3 + 4 natürlich viel mehr hineinquetschen musste. Da die aber so toll ankamen, entschlossen sie doch wieder eine 5 Staffel zu drehen. Nur jetzt war die Story eben schon abgeschlossen... tja...

Exxtreme
2011-03-30, 12:41:45
Meintest du nicht DS9?
Oder was hat denn Voyager mit B5 gemein?

Spezies 8472 hatte die Vorlonen als Vorbild. ;)

Pirx
2011-03-30, 12:43:50
Seit Voyager und dem letzten ST-Film auf jeden Fall B5:D

Baalzamon
2011-03-30, 12:49:15
Das stimmt ja so nicht. B5 hat mittlerweile ein ähnlich durchwachsenes Extended Universe wie zB Star Trek oder Star Wars.
[...]
Wenn du den ganzen Extendend Scheiss (Canon) von Star Trek mitnimmst hast du da natürlich trotzdem mehr Infos, alleine schon weil das Star Trek Universum über 40 Jahre Zeit hatte scih zu entwickeln.

Meine Aussage stimtm natürlich trotzdem da ich mich explizit auf die Serien, bzw. Filme bezog. ;)

Aber ich will mich auch garnicht mit dir darüber streiten, ich finde einfach die Frage halt schlecht formuliert.

Ursprünglich war die Serie auf 5 Staffeln ausgelegt, irgendwann in Staffel 2 meinten die Produzenten (imo inkompetente Trottel, wenn man sich die Zangengeburten an Filmen anschaut) wohl, die Serie in 4 Staffeln zu quetschen. Die Folge war, dass JMS in Staffel 3 + 4 natürlich viel mehr hineinquetschen musste. Da die aber so toll ankamen, entschlossen sie doch wieder eine 5 Staffel zu drehen. Nur jetzt war die Story eben schon abgeschlossen... tja...
Das ist mir bekannt. ;) Ich finde das merkt man auch deutlich. Die 3 und vorallem 4 Staffel ist ziemlich gestrafft, währendessen bei der 5. dann irgendwie die Luft raus ist. Der Klimax war da ja auch schon und eine Staffel reicht halt nicht um einen ähnlich epischen und spannenden Handlungsbogen aufzubauen.

Zephyroth
2011-03-30, 13:08:22
Seit Voyager und dem letzten ST-Film auf jeden Fall B5:D

Voyager war so lala, aber den letzten Film fand ich richtig gut. Endlich ist das StarTrek-Universum wieder unvorhersehbar, dreckig und alle Möglichkeiten sind offen. Die Charaktäre stimmen auch. Mal sehen was daraus wird.

Grüße,
Zeph

Simon Moon
2011-03-30, 13:15:19
Spezies 8472 hatte die Vorlonen als Vorbild. ;)

Imo doch eher die Drakh, auch vom verhalten her.
http://hirogen.com/Graphics/Spezies8472.jpghttp://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dgB7tXVm3RVOSzcWm40AE95diTvO0Bz66XhPJNiYTjyAy1DgFg

http://www.startrek.co.at/wp-content/uploads/2010/02/8472_bioship.jpghttp://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTgW98oYBPq7581913wM8ivAMSpM173X6Um_a7ZOXpompTMPl8U

Achso und jetzt mal nachgeschaut, das ist ja schlicht designtechnische Lösung. Ich wusste ja garnicht, wie verzweifelt die Star Trek Macher damals sein mussten... um beim billiger produzierten, kleinen Konkurrenten das design abzukupfern... omg...

ngl
2011-03-30, 13:29:53
Wenn du den ganzen Extendend Scheiss (Canon) von Star Trek mitnimmst hast du da natürlich trotzdem mehr Infos, alleine schon weil das Star Trek Universum über 40 Jahre Zeit hatte scih zu entwickeln.

Die Zeit ist ja ziemlich irrelevant. Das B5 Universum ist ziemlich vollständig beschrieben und hinkt daher der von Star Trek nicht nach. Auch wenn Star Trek natürlich 200? Jahre weiter in der Zukunft spielt und daher wesentlich mehr zu erzählen hat.

Meine Aussage stimtm natürlich trotzdem da ich mich explizit auf die Serien, bzw. Filme bezog. ;)

Da wird aber oft der Focus der Star Trek Serien vergessen. Die meisten Star Trek Folgen sind "Alien of the Week", während das B5 Universum nur ~22 Spezies aufweist. Auch kann man bei B5 durch die andere Erzählstruktur mehr über die anderen Völker erfahren als bei Star Trek, da Handlungen nicht immer in der Vorgegebenen Ortschaft passieren, sondern simultan überall in der Galaxie. Der Focus liegt auf einen größeren Bereich. Daher bekommt man dann auch mehr von anderen Völkern mit. Klar das kleinere Völker wie Hurr oder Abbai nur im EE existieren. Aber das ist bei den Padlet bei Star Trek ja auch nicht anders.

Btw: Meint ihr nicht auch das Ivanova ein Worf Klon ist? :ugly:

Exxtreme
2011-03-30, 13:40:47
Ich meinte eher das Design organische Schiffe, die von einem einzigen Wesen telepathisch gesteuert werden. Das trifft sowohl auf die Vorlonen wie auch auf Spezies 8472 zu.

Das Aussehen der Spezies 8472 erinnert aber eher an die Schatten. Gut, die Schatten haben 6 Beine anstatt 3 und wirken insektoider aber im Grunde sind sie sich ähnlich.

ngl
2011-03-30, 13:55:15
Da verwechselst du aber die Schatten mit den Vorlonen. Die Schattenschiffe werden von einem Wesen gesteuert. Vorlonenschiffe haben zwar eine Bindung an ihren "Piloten", sind aber in der Steuerung weitgehend autonom.

Lyka
2011-03-30, 14:06:18
ich bin ein Star-Trek-Fan
das liegt auch daran, dass es tatsächlich eine Ansammlung von Kurzgeschichten war, wo man ein-zwei Folgen auch auslassen konnte, nachholen etc. Bei den zusammenhängenden Reihen und mit viel Pech verliert man fast sofort den Faden. Deshalb hab ich auch ab Staffel 2 House nicht mehr angeschaut. Serien wie B5 muss man dann auf DVD kaufen und anschauen...
die Preise sind allerdings gut und ich könnte mir in einem trunkenen Augenblick gestatten, die Box zu kaufen

PHuV
2011-03-30, 14:22:17
Ist eigentlich kaum vergleichbar. Babylon 5 war schon vorneherein als geschlossene Geschichte angelegt, eben genau auf 5 Staffeln.

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die Serie eigentlich auf 4 Staffeln ausgelegt war. Da ungewiss war, ob es weiter geht, ist mit der 4.Staffel B5 an sich abgeschlossen. Die 5. Staffel wurde meines Wissens nach noch nachgeschoben, als dann doch noch Geld und Bedarf war.

@Topic

Man kann beide nicht so direkt vergleichen, weil sie auf völlig anderen Prinzipien aufgebaut ist.

In ST werden beispielsweise Religionen nur sehr wenig thematisiert, in B5 taucht es ständig auf. Interessanterweise haben bei beiden alle Außerirdischen als Volk immer nur eine Religion, während die Menschen viele haben (siehe Folge S01, E05, The Parliament of Dreams (http://www.youtube.com/watch?v=YXPaGCRngWw)). Auch den Vergleich, welche Serie nun "erwachsener" sei, ist an den Haaren herbeigezogen. ST werden viele ethische und moralische Themen sehr gut angesprochen, was wiederum in B5 kaum eine Rolle spielt, dort aber als Konfliktpotential besser zum Tragen kommt. B5 ist für mich eher wie ein intergalaktisches Theater aufgebaut, was mehr dem Geist einer Space Opera entspricht. B5 hat teilweise die interessanteren Außerirdischen, und bietet viel mehr außerirdische Kulturen mit deren Konfliktpotential ab. ST ist mehr Science Fiction, sei es wissenschaftlich, technisch und auch gesellschaftlich, und bildet mehr die menschliche Gesellschaft ab.

Baalzamon
2011-03-30, 14:29:37
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß die Serie eigentlich auf 4 Staffeln ausgelegt war. Da ungewiss war, ob es weiter geht, ist mit der 4.Staffel B5 an sich abgeschlossen. Die 5. Staffel wurde meines Wissens nach noch nachgeschoben, als dann doch noch Geld und Bedarf war.
Ist schon so wie Simon Moon schrieb. Wiki bestätigt das auch:

Ursprünglich für fünf Staffeln konzipiert, schien aufgrund der Auflösung des Senders das vorzeitige Aus der Serie nach vier Staffeln sicher. Um die Geschichte dennoch zu einem Abschluss zu bringen, straffte Straczynski den Handlungsbogen der vierten Staffel. Erst nach dem Produktionsende der vierten Staffel erhielt Straczynski die Freigabe für die fünfte Staffel.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5)

ngl
2011-03-30, 14:44:42
Die Freigabe zur 5. Staffel wurde AFAIK auch nur erhalten, weil das US Militär die Serie bezuschusste, da sie Babylon 5 selber auf Truppenbasen ausstrahlte.

PHuV
2011-03-30, 15:01:36
Ist schon so wie Simon Moon schrieb. Wiki bestätigt das auch:

Der ist bei mir auf Ignore, daher habe ich das nicht gelesen.

Dr.Doom
2011-03-30, 15:56:30
[x] beides gleich interessant, leicht höheres Wohlgefühl beim Denken an B5. :biggrin:

An B5 mag ich, dass in einem festen Zeitrahmen spielt: jede Staffel = 1 Jahr. Man konzentriert sich auf unsere mehr oder weniger bekannte Ecke des Weltraums, verbindet das ganze mit den Toren und erzählt da eine sich durchaus episch entwickelnde Geschichte, mit dem Hintergrund von alten Weltraumfahrenden Völkern, die weit vor unserer Zeit da waren und sich entwickelt haben, bis zu einem Punkt, wo sie "transzendent" werden und die Geschicke jüngerer, ihnen nachfolgender Völker lenken können.
Da erfährt man dann aber auch, dass diese alten Völker ebenso fehlerbehaftet, egoistisch und zerstörerisch handeln, wie die gerade "aktuellen" Völker (Menschen&Clark-Diktatur, Minbari&Kastenkrieg, Narn&Hass, Centauri&Machtwiederherstellung).

Und StarTrek? Wenn ich lose SciFi-Einzelfolgen will, gucke ich mir TNG oder TOS an, wenn ich was B5-artiges, mit sich entwickelnder, zusammenhängender Hintergrundgeschichte sehen möchte halt DS9. Hat beides seine Vorzüge und Nachteile.
Voyager gucke ich auch gerne. *schulterzuck* Die Demontage der Borg ist zwar doof, aber das ist kein Grund depressiv zu werden, weil die Borg nun mit Clownskostüm und Narrenkappe herumlaufen müssen. :ugly:
ENT mochte ich auch, nur die vierte Staffel mit den komischen Doppel- und Dreifach-Folgen fand ich ziemlich langweilig (besonders die Augments-Folgen waren trotz Brent Spiner eine Qual).

Majestic
2011-03-30, 17:54:52
[X] B5

Realistischer/dreckiger, eine wesentlich komplexere Geschichte, viel epischer, die Charaktere zeigen sowas wie eine Entwicklung etc.

Star Trek ist halt Mainstream-SciFi light. Sowas wie GZSZ.

Natürlich ist der Erzälstil beider Serien komplett unterschiedlich. In Star Trek ist, wie es hier schon mal erwähnt wurde, mehr abschlossen in seinen Episoden. Was aber nicht heißt das die Erzählungen und das Universum drumherum weniger komplex sind.

Aber wenn wir eh schon beim verallgemeinern sind.
Bei B5 fand ich das der Handlungsbogen viel zu sehr überspannt wurde. Frei dem Motto nach nach das sich "das Unheil sich jeden Tag am Horizont abzeichnet" traten andere Handlungen in den Episoden den Hintergrund und wirkte eher nichtig. Und als das Unheil dann endlich da war... Naja die Schatten wirkten eigendlich alles andere als bedrohlich. Kein Vergleich mit den Borg oder der Spezies 8472.
Leider hat auch die Charakterentwicklung kaum stattgefunden. Einzig Garibaldi wirkte meiner Meinung nach wie ein echter Mensch.http://www.ec-attacki.at/gaestebuch/images/smilies/540_smiley%20alkohol.gif Alle andere wirkten eher klischeehaft mit wenig echten Tiefgang. Londo und G'Kar zeigten wenigstens ein bisschen den Anschein einer Entwicklung.

Trotzdem war die Serie eine Bereicherung des Genre. Allerdings eher der seichten Art. Etwas Hoffung hatte ich als ich Babylon 5: The Lost Tales gesehen hatte. Die Geschichten waren sehr interessant und hätten B5 Entwicklungsmäßig auf eine neue Stufe gehoben. Schade eigendlich.

Gouvernator
2011-03-30, 18:03:01
I

In ST werden beispielsweise Religionen nur sehr wenig thematisiert, in B5 taucht es ständig auf.
Komplette DS9 Serie ist eigentlich bajoranisches Religions-Unterricht als Dauersendung . ;D

Stopes_Can
2011-03-30, 18:45:31
Es ist tatsächlich so, dass Voyager in Teilen auf der B5-Story basiert. Wer die Hintergründe kennt, der weiss warum das so ist. ;)

Du meinst doch sicher DS9 und nicht Voy!?

EDIT: Ok, hat sich erledigt ;)

Κριός
2011-03-30, 19:05:28
Yep sollte DS9 sein. JMS hatte sein B5 Projekt vorher Paramount gezeigt, welche das Ablehnten. Danach kam wochen vor dem B5 Piloten plötzlich eine Star Trek Serie mit einer Raumstation als Thema. Man kann sicherlich nicht von einem Storyklau, aber von einem Konzeptklau sprechen.

Poekel
2011-03-30, 19:26:31
ST ist mehr Science Fiction, sei es wissenschaftlich, technisch und auch gesellschaftlich, und bildet mehr die menschliche Gesellschaft ab.
IMHO ist ST mehr eine Soap Opera im Science Fiction-Gewand. Der Hauptaugenmerk liegt auf den Hauptpersonen und deren persönlichen Problemen und Beziehungen (bei DS9 nicht mehr ganz so stark, aber auch weiterhin im Vordergrund), was mich persönlich an einer Sci-Fi-Serie nur begrenzt interessiert (Stargate hat hier z. B. durchaus kräftig bei ST abgeschöpft).

Lyka
2011-03-30, 19:28:49
wie? imho ist DS9 = GZSZ im Weltraum... bis die Dominion-Problemchen kamen
wegen des GZSZ habe ich die Serie auch nie gerne geschaut... -.-

Odal
2011-03-30, 19:42:35
Komplette DS9 Serie ist eigentlich bajoranisches Religions-Unterricht als Dauersendung . ;D

ich glaube das trifft es

dieses bajoranische prophenten geseiere ging mir ziemlich gegen den strich

DS9 hat zwar auch seine Momente die aber leider durch das ganze bajoraner geschwalle überschattet sind

Poekel
2011-03-30, 19:46:07
Hat nich auch nen Schreiber von DS9 an BSG mitgearbeitet? Würde dann vielleicht das nervige Religiöse dort erklären :D

Exxtreme
2011-03-30, 20:59:45
Da verwechselst du aber die Schatten mit den Vorlonen. Die Schattenschiffe werden von einem Wesen gesteuert. Vorlonenschiffe haben zwar eine Bindung an ihren "Piloten", sind aber in der Steuerung weitgehend autonom.
Beide Schiffe von einem Wesen gesteuert. Die Vorlonenschiffe telepathisch (wie die Schiffe der Spezies 8472 auch) während sich bei den Schatten das Wesen direkt mit dem Schiff verbindet.

Ach ja, ich weiss nicht ob die Schiffe der Vorlonen völlig autark agieren können. Gibt keine Folge wo das gezeigt wird.

Herr Doktor Klöbner
2011-03-30, 21:14:17
Star Trek Classic: 60er Jahre Trash Entertainment, aus heutiger Sicht unglaublich das ich mir Ende der 70er Star Trek anschaute, auf dem Fernseher meiner Oma in Schwarzweiss, während der Rest der Familie die Sportschau sah, Gladbachs 12:0 gegen Dortmund und ich verschwendete meine Zeit mit den Tribbles, aus heutiger Sicht unglaublich.....

Star Trek TNG: Im Kontext dessen, was zu der Zeit im Fernsehen lief, sogar überdurchschnittlich, aus heutiger Sicht mit aktuellen Qulitätsserien verglichen ein Relikt aus der Zeit wo Fernsehen noch nicht das neue Kino war.

DS9: nach 3-4 Staffeln wurde es den Machern peinlich, wie sehr B5 bei weit niedrigeren Budget und geringeren Einschaltquoten qualitativ überlegen war, da haben die ordentlich Gas gegeben und das erste mal in der Star Trek Geschichte Qualität abgeliefert, kein B5 Rivale aber gute Unterhaltung.

Voyager: Grausam, etwa ein dutzend Fogen konnte ich ertragen.

Enterprise: H.Simpson würde sagen Laaaaaaaaangweilig.

B5 ? Ein Meilenstein. Nicht nur im Bereich der SF.

B5 ist für mich die Geburtsstunde einer völlig neuen Art von Fernsehen.
Bis dahin war die Fernsehserie der kleine, zurückgebliebene Bruder des Kinofilms.
42 Minuten lang, in sich abgeschlossen, seicht, schwache Schauspieler, dramaturgisch Öde. Bei B5 wurde erstmalig erkannt, welche Möglichkeiten Ferensehen hat: Bei aller Limitation in Budget, Ausstattung, Spezialeffekten kann man etwas tun, was Kino nicht leisten kann: Große, zusammenhängende Geschichten zu erzählen, Charactere über viele Folgen zu entwickeln ( Man denke an Londo Mollaris Entwicklung vom harmlosen Sidekick der von vergangener Größe träumt zu einer tragischen Figur deren Weg an die Macht bitter erkauft ist ) : Letztlich nam B5 alles vorweg was in den großartigen Top-Fernsehserien Standard ist, ob Heroes, 24 , Sopranos, The Shield, True Blood, Dexter , Lost: Alle undenkbar ohne diese bahnbrechende Serie.

Im Bereich der SF hat nur BSG ein noch höheres Level erreicht, Star Trek ist im Vergleich dazu eine unbedeutende Fußnote in der Geschichte des Fernsehens, ein Relikt aus einer Zeit als Colt Sivers nach 41 Minuten den bösen Buben gefasst hatte, um am nächsten Freitag das selbe nochmal zu zeigen, ohne Spannungsbogen, ohne große Geschichte ohne Figurenentwicklung, Fernsehen von gestern und vorgestern.

Mr.Magic
2011-03-30, 21:24:02
Hat nich auch nen Schreiber von DS9 an BSG mitgearbeitet? Würde dann vielleicht das nervige Religiöse dort erklären :D

Jein.

JMS wollte Babylon 5 an Paramount verkaufen, und erklärte einigen höheren Studio Execs, was er über fünf Staffeln geplant hat. Diese beauftragten dann ein paar Produzenten mit Star Trek: Deep Space Nine.

Klingone mit Klampfe
2011-03-30, 21:27:21
Also ich habe mir kürzlich mal die erste Folge B5 auf youtube angesehen und das war ziemlicher Mist. Ein alter Space-Napoleon (?) mit verrücktem Haar erzählt irgendwelchen Kindern da ewig einen vom Pferd von wegen "damals im Krieg" und alles sieht aus als wie für 3000€ nebenan im "Reich und Schön"-Set gedreht. Ich habe schon öfter gelesen, dass die erste Staffel nicht so toll sein soll, aber das war doch sehr abschreckend.

Avalox
2011-03-30, 21:29:40
Imo doch eher die Drakh, auch vom verhalten her.

Da ist das Problem in dem Gedankengang, dass die Species 8472 mit ihren Raumschiffen zwei Jahre vor deinen Drakh Bildern über den Schirm flimmerte.

Vielmehr entspricht die Species 8472 den ursprünglichen Borg. Die Borg waren als insektenhaftes Volk ursprünglich geplant. Nur weil dieses zu TNG Zeit entweder albern ausgesehen hätte (Gummikostüm), oder exotisch teuer geworden wäre (CGI, bzw. hochwertige Tricks) hat man die Borg aus Kostengründen eben wieder mal mit Schauspielern humanoid dargestellt.

Darstellungen von nicht humanoiden Lebenwesen, eben auch biologischen Raumschiffen ließ sich erst mit der immer billiger werdenden CGI realisieren.

In der SciFi Literatur gibt es diese Aspekte von gezüchteten Raumschiffen (und Maschinen) eh seit Anbeginn.
Ich denke schon im ST TOS kamen biologisch gezüchtete Raumschiffe und Lebensformen im freien All im TV Massenkompatibel vor.

Babylon 5 kann man zugute halten, dass dieses zuvor niemals so schön dargestellt wurde. Einen kreativen Orinalitätsbonus gibt es dafür aber bestimmt nicht.

Matrix316
2011-03-30, 21:31:24
Eigentlich kann man ST mit B5 garnicht vergleichen, weil zwar beides Science Fiction, aber mit unterschiedlichem Ansatz ist. B5 bietet von fast anfang an bis zum Ende eine durchgängige Story, während Star Trek ja hauptsächlich auf Einzelfolgen basiert, wo am Ende alles so ist wie vorher. WENN Star Trek mal anfing mit einer durchgängigen Story über mehrere Folgen (DS9 am Ende, Enterprise am Ende auch, die Doppelfolgen in TNG), dann wurde es ausnahmslos besser.

ngl
2011-03-30, 21:44:48
Beide Schiffe von einem Wesen gesteuert. Die Vorlonenschiffe telepathisch (wie die Schiffe der Spezies 8472 auch) während sich bei den Schatten das Wesen direkt mit dem Schiff verbindet.

Ach ja, ich weiss nicht ob die Schiffe der Vorlonen völlig autark agieren können. Gibt keine Folge wo das gezeigt wird.

Es wird in der Folge erklärt wo Koshs Leichnam von B5 abtransportiert wird. Sein Schiff übernimmt den Transport völlig selbstständig.
Auch wird in anderen Folgen gezeigt, daß das Schiff einen eigenen Charakter hat. Z.B. schreibt es Sheridan einige Nachrichten die er allerdings nicht lesen kann.

Κριός
2011-03-30, 21:53:30
Also ich habe mir kürzlich mal die erste Folge B5 auf youtube angesehen und das war ziemlicher Mist. Ein alter Space-Napoleon (?) mit verrücktem Haar erzählt irgendwelchen Kindern da ewig einen vom Pferd von wegen "damals im Krieg" und alles sieht aus als wie für 3000€ nebenan im "Reich und Schön"-Set gedreht. Ich habe schon öfter gelesen, dass die erste Staffel nicht so toll sein soll, aber das war doch sehr abschreckend.

Das war nicht die erste Folge der Serie, sondern der Fernsehfilm in the Beginning, der etwa 15 vor der Handlung von Babylon 5 spielt. Die Qualität liegt da sicherlich an Youtube. Der Film ist inhaltlich sicherlich der beste der der B5 Filme. Die Frage ist halt ob jemand der die Charaktere; also zB die tragik von Londo kennt, überhaupt versteht warum er so "damals vom Krieg" erzählt. Du hast ja als B5 neuling nicht einmal verstanden, daß er kein Mensch ist.

Vorlonen Kommunizieren zwar mit ihren Schiffen telepathisch, aber die Schiffe sind Wesen mit eigenem Charakter. Es gibt doch auch eine Folge wo es mit dem toten Kosh von B5 abfliegt.

Die Schiffe der Schatten haben eine telepathische verbindung mit dem Piloten. Deswegen sind diese auch so anfällig auf andere Telepathen.

Exxtreme
2011-03-30, 22:05:49
Vorlonen Kommunizieren zwar mit ihren Schiffen telepathisch, aber die Schiffe sind Wesen mit eigenem Charakter. Es gibt doch auch eine Folge wo es mit dem toten Kosh von B5 abfliegt.
Dass das Schiff abfliegt das weiss ich. Nur dazu braucht's nicht viel. Eine Steuerung, die sowas kann kann der Mensch jetzt schon realisieren, siehe Marschflugkörper.

Kann das Vorlonenschiff aber vollständig autark agieren? Wie kämpfen, Taktiken umsetzen etc.?
Die Schiffe der Schatten haben eine telepathische verbindung mit dem Piloten. Deswegen sind diese auch so anfällig auf andere Telepathen.
Ob die Verbindung telepathisch ist weiss ich nicht. Zumindest verbinden sich die Piloten auch physisch mit den Schiffen und haben durch die Implantate die Möglichkeit sich auch mit beliebigen elektronischen Geräten zu verbinden. Und die Telepathen könnten den Piloten selbst ausser Gefecht setzen und dann wäre das Schiff auch nicht in der Lage irgendetwas zu tun.

Monger
2011-03-30, 22:07:33
Optisch gesehen ist die gesamte Serie etwas... staubig. Es wird zwar ab Staffel 3 ein bißchen actionlastiger, und man kriegt von den Computeranimationen kein Augenkrebs mehr, aber eigentlich lebt die Serie von den Charakteren auf der Station, und das sieht zugegebenermaßen nicht immer schön aus.

Der "verrückte Space-Napoleon" ist von einer Rasse die eine sehr traditionsreiche Monarchie hat, und zu ihren Spitzenzeiten sowas wie die dominierende Rasse im Universum war.
Das wirkte zugegebenermaßen am Anfang auch auf mich skuril, aber das ist für den späteren Storyverlauf sehr wichtig zu wissen, warum diese Rasse sich so schwer von alten Traditionen löst.

Neosix
2011-03-30, 22:19:08
Man muss bei B5 aufpassen ob man wirklich mit Ep1 oder dem Prolog Film anfängt. Ich hab den Prolog damals anfangs gar nicht gesehen (erst hinterher als ich die Serie zum ersten mal schon Anschlossen habe), der hat aber höchstens paar Tausender in der Produktion gekostet und wirkte egal wie tief man die Messlatte legt sehr billig. Ep1 legt da schon deutlich zu, man merkt das der Budget erweitert wurden. (Die Station sieht lebendiger aus auch die Charaktere wurden nochmal überarbeitet.) Insgesamt legt die Serie erst im Verlauf Richtig zu. Ich finde es daher unfair da hier nur anfangs von den ersten 5 Minuten schon entschieden wird. Oder guckt euch heute die ersten 5 Minuten von den Classics an? Würde heute auch keiner mehr sich freiwillig antun.

Dr.Doom
2011-03-31, 13:55:43
Naja, die ganze Serie wurde halt sehr preiswert produziert und immer penibelst auf den Cent geguckt. Wenn man sich mal einige Extras der DVDs (Making-Off usw) ansieht, dann erfährt man, dass fast alle Sets für mehrere Locations dienen und leicht umbaubar sein mussten.
In einigen Folgen (Staffel 5 imo) mussten einige Szenen mit G'Kar nachgedreht werden: für seine dafür neugemachte Maske wurde sogar auf die "Lackierung" verzichtet: stattdessen wurde die "Kopfhaut" was angefeuchtet - billiger. ;) Aber dass da was fehlt, sieht das noch an den matteren, helleren Schläfenpartien. :tongue:

Baalzamon
2011-03-31, 14:32:56
[...]Leider hat auch die Charakterentwicklung kaum stattgefunden. Einzig Garibaldi wirkte meiner Meinung nach wie ein echter Mensch.http://www.ec-attacki.at/gaestebuch/images/smilies/540_smiley%20alkohol.gif Alle andere wirkten eher klischeehaft mit wenig echten Tiefgang. Londo und G'Kar zeigten wenigstens ein bisschen den Anschein einer Entwicklung.[...]
Erstaunlich das du genau das ankreidest, was ich für damalige Verhältnise bezeichnend fand. Würdest du denn sagen, das die Charakterentwicklung bei ST besser oder schlechter war?

Poekel
2011-03-31, 14:40:38
Ach ja, falls jemand Star Wreck noch nicht kennt:

http://lame.lut.fi/starwreck/

Sehr schöner Indie-Film, der gut die "Besonderheiten" der beiden Serien hervorhebt. :D

Simon Moon
2011-03-31, 14:46:29
Ich meinte eher das Design organische Schiffe, die von einem einzigen Wesen telepathisch gesteuert werden. Das trifft sowohl auf die Vorlonen wie auch auf Spezies 8472 zu.

Das trifft immer auf biologische Schiffe zu (gab auch in TNG mal eine Folge mit dem Typen, der da in dem organischen Wesen allein im Weltall sein wollte) - Schalter und so zeugs macht sich einfach blöd auf Haut... ;)

Da ist das Problem in dem Gedankengang, dass die Species 8472 mit ihren Raumschiffen zwei Jahre vor deinen Drakh Bildern über den Schirm flimmerte.

Vielmehr entspricht die Species 8472 den ursprünglichen Borg. Die Borg waren als insektenhaftes Volk ursprünglich geplant. Nur weil dieses zu TNG Zeit entweder albern ausgesehen hätte (Gummikostüm), oder exotisch teuer geworden wäre (CGI, bzw. hochwertige Tricks) hat man die Borg aus Kostengründen eben wieder mal mit Schauspielern humanoid dargestellt.

Ok, dann ist hier eine Überschneidung - es wurde nämlich auch vom gleichen Team designt, welches bei B5 die CGI übernahm.

Nebenbei hab ich den Plot um Species 8472 garnicht mehr so mitbekommen. Fand die Serie da dann langsam öde und habs nur noch sporadisch verfolgt. Slipstream etc. nervte mich einfach nur noch - die letzte Folge war dann auch passend, wo sie 3/4 der Strecke mal so hüpfen... oh wow, wieso nicht nach der 2. Staffel? :rolleyes:

ST werden viele ethische und moralische Themen sehr gut angesprochen, was wiederum in B5 kaum eine Rolle spielt, dort aber als Konfliktpotential besser zum Tragen kommt.

Für manche ist in solchen Thematiken eine kindgerechte Aufbereitung wie sie Star Trek bietet wirklich sinnvoller, das bedeutet aber nicht, dass Ethik und Moral in B5 keine Rolle spielten. Im Gegenteil, sie sind darin viel fundamentaler verankert als in Star Trek, allerdings gab JMS nicht vor, was nun als "gut" und "böse" zu betrachten ist.