PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware für Heimnetzwerk


Foramin
2011-03-30, 10:34:05
Hallo,

ich plane gerade für mein zuküftiges Haus die LAN-Verkabelung und bin jetzt auf der Suche nach guter und sinnvoller Hardware.
Das Ganze wird so aussehen:
Technikraum im Keller mit Telefon- und DSL-Anschluss, Router, Switch & Patchpanel, von dem aus 12 RJ45-Doppeldosen bedient werden sollen. WLAN wirds nur in einem Raum per Access Point geben, sonst alles per GBit-LAN.

Folgende Hardware wird also benötigt:

- Router/Telefon-Anlage: Aktuell hab ich eine FB 7270, die momentan als Modem, LAN-, und WLAN-Router und als Tel-Anlage (echter Analoganschluss auch im neuen Haus) arbeitet. Allerdings hätt ich gern die Möglichkeit des Broadcastings für Wake-on-Internet eines Heimservers und das kann die FB leider nicht...

- 19"-Serverschränkchen: Hier brauch ich nix besonderes, es reicht wenn ich Router/Tel-Anlage, Switch und Patchpanel unterbringe (12HE?). Ich dachte an sowas http://www.bieger.de/wallkit, aber vielleicht gibt's besseres/günstigeres...

- Switch: Hier fehlt mir jegliche Erfahrung, z.B. was bedeutet (smart)-managed und braucht man sowas im Heimnetz? Ich denke 8 GBit-Ports sollten die ersten Jahre reichen.

- Patchpanel: Hier hab ich auch keine Ahnung, außer dass ich eben 24 Ports benötige. Aber was ist der Unterschied zwischen 30€ (z.B. sowas (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30433;PROVID=2402)) und 100€ (z.B. sowas (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=74008;PROVID=2402)) Patchpanels?

- WLAN-AccessPoint: 802.11g und n werden wohl parallel genutzt werden, sonst keine Vorgaben

Danke schonmal für euer Vorschläge und Hilfe!

Foramin

Xilavius
2011-03-30, 10:53:49
Bei den Patchpanels ist der Unterschied auf jedenfall Cat.6 zu Cat.6a,
also 1 Gigabyte zu 10 Gigabyte.
Cat.6 hat andere Anschlussklemmen als Cat.6a dadurch wird das"Übersprechen" weitgehends vermieden da die Adern nicht nebeneinander liegen.

Wenn du das Haus mit Cat.7 Kabel verlegst würde ich dir auch zu Cat.6a Hardware raten um die die 10Gb auch auszunutzen.

Pana
2011-03-30, 11:33:34
Richtig - und ich würde bei so einem Projekt definitiv zu Cat 7 raten, denn in wenigen Jahren wird die nötige Hardware fast nichts mehr kosten. Ansonsten würde ich bei Switch, Dosen und Patchpanel nicht an den Ports sparen, was willst Du mit einen 8er-Switch? Damit könnte man bestenfalls ein kleines Arbeitszimmer vernünftig ausstatten.

Ich würde einen vernünftigen Cisco Catalyst-Switch nehmen (weil ich mich damit auskenne, ein HP ProCurve ist nicht schlechter) damit ich VLANs einrichten kann (z. B. ein VLAN für VoIP und ein VLAN für die lieben Kleinen ... ), dazu einen Router (on a stick). Das must Du zwar konfigurieren (lassen), dafür läuft es dann aber auch ohne Probleme einfach vor sich hin und Du hast einen netten Comfort.

Zu WLAN kann ich nichts sagen, auch dafür kannst Du ja ein zusätzliches VLAN konfigurieren, wenn Dir hier Sicherheit wichtig ist.

PS: Cisco-Switches und Router kann man gelegentlich günstig beim Zoll ersteigern!

PPS: Einen Netzwerkschrank (keinen Serverschrank!) mit 12 HE brauchst Du mit Sicherheit nicht, deutlich kleiner tuts da auch.

Foramin
2011-03-30, 12:46:09
Danke schonmal für die Antworten!
@Xilavius:
Ja, es werden definitiv Cat7-Kabel und das Patchpanel sollte auch schon 10GBit-fähig sein, also Cat6a. Ich hatte irgendwie das Cat6+ fälschlicherweise als 10Gbit-fähig gelesen, aber jetzt weiß ich Bescheid.
Gibt es empfehlenswerte Hersteller oder nehmen sich die alle nicht viel?

@Computer: Hm, ich denke, das geht etwas am Ziel vorbei - oder was rechtfertigt den zwanzigfachen Preis eines professionellen Switches den ich eh nicht bedienen kann? Wieso nicht einfach einen 8- oder 16-Port-SOHO-Switch wie z.B. http://uk.level1.com/product_d.php?id=1337?

Xilavius
2011-03-30, 13:01:16
Danke schonmal für die Antworten!
@Xilavius:
Gibt es empfehlenswerte Hersteller oder nehmen sich die alle nicht viel?


Nehmen sich nicht wirklich viel, die Anschlüsse sind zertifiziert bis zu bestimmten Geschwindigkeiten und somit relativ gleichwertig.

Solange du nicht 10x am Tag umpatched, also die Kabelstränge an den Patchfeldern lässt sollte es keine Probleme geben, es gibt so nette Spielchen wie gefederte Schirmungen usw. aber bei "Standardnutzung" nicht zu beachten.

Pana
2011-03-30, 13:21:01
@Computer: Hm, ich denke, das geht etwas am Ziel vorbei - oder was rechtfertigt den zwanzigfachen Preis eines professionellen Switches den ich eh nicht bedienen kann? Wieso nicht einfach einen 8- oder 16-Port-SOHO-Switch wie z.B. http://uk.level1.com/product_d.php?id=1337?
Nun ja, Du hast die einmalige Chance es gleich im Vorwege super zu planen und dann ohne Kompromisse umzusetzen. Ich würde mir so eine Chance schon ein paar Taler kosten lassen. Aber auch wenn Du das nicht so machen willst, achte auf jeden Fall auf einen Switch mit VLAN-Möglichkeit, denn VoIP solltest Du auf jeden Fall trennen - und dafür würde ich keine doppelte Infrastruktur aufbauen wollen.

Dktr_Faust
2011-03-30, 14:07:30
Du planst mit 12 RJ45-Doppeldosen (bist Du Dir sicher, dass das reicht?) und willst nur einen 8x Switch einsetzen - das klingt mir irgendwie unlogisch.

Hast Du dieses Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503873&highlight=Netzwerk) hier schon gefunden und gelesen?

Grundsätzlich stimme ich Computer zu, ich würde an diesem Netzwerk mich nicht zu Tode sparen - das wird hinterher nur doppelt teuer. Andererseits musst Du Dir überlegen, ob Du z.B. VoIP wirklich nutzen willst (was ich nicht tun würde).

Grüße

Foramin
2011-03-30, 14:45:17
@Computer & Dktr_Faust:
Klar, ich möchte nicht das billigste Netzwerk, aber da das Haus ja auch ein bisserl was kostet muss ich schon auf's Geld schauen. Und nachdem ich ich eh nicht versiert genug für ein managed Netzwerk bin, spare ich hier lieber bisschen mit einer einfacheren Lösung. Das mit VLAN werd ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen - wobei VoIP (vorerst) nicht geplant ist.

@Dktr_Faust:
Das Thema hatte ich damals verfolgt, wusste aber nicht mehr, dass auf der ersten Seite einige Geräte empfohlen wurden - danke deshalb für den Link!

Und wieso ich mehr Ports als Switch-Plätze habe erklärt sich einfach mit den Telefonen, die auch per RJ45 angeschlossen werden. Und zum Zeitpunkt des Einzuges werden nur 3 PCs, 1 Drucker, 1 WLAN-AP und 1 Fernseher am LAN hängen - mehr LAN-Ports brauche ich vermutlich erst wenn 1GBit-Switche veraltet sind und ich eh einen neuen brauche...

Vielleicht überlege ich mir einfach mal eine Kombination von Geräten und poste die dann hier. Dann könnt ihr mich genau auf die etwaigen Nachteile hinweisen.

Danke aber schonmal für die Denkanstöße!

Xilavius
2011-03-30, 14:52:33
Und wieso ich mehr Ports als Switch-Plätze habe erklärt sich einfach mit den Telefonen, die auch per RJ45 angeschlossen werden. Und zum Zeitpunkt des Einzuges werden nur 3 PCs, 1 Drucker, 1 WLAN-AP und 1 Fernseher am LAN hängen - mehr LAN-Ports brauche ich vermutlich erst wenn 1GBit-Switche veraltet sind und ich eh einen neuen brauche...

Du kannst aber RJ11 Stecker der Telefone nicht einfach in RJ45 Netzwerkbuchsen verschalten/anschliessen.

edit: Oder habe ich gerade einen Denkfehler, du hast doch analoge Telefone in Betrieb die an die RJ11 Buchsen der FB betrieben werden?

Dktr_Faust
2011-03-30, 14:58:36
Klar geht das, man braucht nur ein RJ11-RJ45-Adapterkabel (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=62529;PROVID=2402) und schon lüppt es.

Grüße

Xilavius
2011-03-30, 15:03:53
Klar geht das, man braucht nur ein RJ11-RJ45-Adapterkabel (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=62529;PROVID=2402) und schon lüppt es.

Grüße

Ja, das weiss das man mit Adaptern arbeiten kann, aber der Threadstarter vielleicht nicht, vor allen Dingen muss er aufpassen beim Verschalten dann über die Patchpanels.

nomadhunter
2011-03-30, 15:41:06
Ist doch kein Problem, solange du weißt, welche Dose auf welchem Port des Patchpanels geschaltet ist. Dann einfach an der Dose und am Patchpanel jeweils einen Adapter dranhängen und du kannst das Telefonsignal durch die normale LAN-Verkabelung "tunneln". Ist auf jeden Fall flexibler, als LAN und Telefon getrennt zu verkabeln. Und die Adapter kosten ja nix.

Einen Managed Switch würd ich mir nur kaufen, wenn ich die Sache auch versteh und selber einrichten kann. Aber auch dann bleibt es eher eine Spielerei. Brauchen tut man das bei 3 PCs nicht. Auch nicht, wenn in 10 Jahren mal 6 draus werden.

Foramin
2011-03-30, 15:44:51
Danke, das Thema wurde ja im o.g. Thread auch schon angesprochen. Aber nur damit ich das auch richtig verstanden hab: wenn ich den RJ11-RJ45-Adapter zwischen Fritzbox und Patchpanel und zwischen Netzwerkdose und Telefon verwende, passt alles, oder?

EDIT:
@nomadhunter:
Danke, das beantwortet ja schon meine Frage :biggrin:!

twodoublethree
2011-03-30, 16:15:32
Du kannst mit den entsprechenden Adaptern (bei Telefonen kann man auch alte Kabel dafür umbauen) problemlos Telefon, Fax und ISDN über die Cat7 Leitungen laufen lassen.

Bei den Schränken ist Rittal recht gut aber halt nicht der billigste. Ich würde mir da einen ausreichend großen kaufen, denn neben Switch, Patchpanel, Telefonanlage, Router und evtl. Netzwerkspeichern kommt sicher irgendwann noch das ein oder andere Gerät dazu. Ich habe 15 HE und nutze 12 davon. Wenn der Platz an der Wand da ist hier nicht sparen, denn den Aufwand den Schrank zu wechseln tut man sich sonst eh nicht mehr an und dann stehen die Geräte Kreuz und quer übereinandergestapelt:)

Gast
2011-03-30, 17:20:11
Als Switch würde ich mir bei Ebay einen gebrauchten 24 Port Gigabit Switch wie Diesen hier (http://cgi.ebay.de/Netgear-GS724T-10-100-1000-MBit-Gigabit-Ethernet-Switch-/260759887056?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item3cb6801cd0) ersteigern. Die bekommt man mit etwas Glück für etwa 150€ und hat dann neben 24 Port Gigabit auch Layer 2 Managment dabei wie Vlan, QoS und Trunking. Empfehlenswert sind die Marken Netgear, 3Com sowie HP und Linksys.