PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte für Windows, welche für Games?


BloodHound
2011-03-30, 15:04:23
Liebe Gemeinde, ^^

in meinem Zweitrechner ist eine Western Digital Velociraptor mit 160 GB eingebaut. Außerdem hängt auch noch eine 500 GB Samsung (SATA 2) mit im Rechner.

Nun möchte ich das System auf Windows 7 upgraden (Lizenz ist schon bestellt :)) und stelle mir dabei die Frage: Welche Festplatte soll für eine optimale Spieleperformance (inkl. Ladezeiten) die Windows-Daten enthalten und auf welcher sollen die Spiele liegen? Und wo kommt die Auslagerungsdatei hin?

Beispiel:
"Windows auf die Samsung, Games auf die Velociraptor, AL-Datei auf die Samsung"

Wie würdet ihr das Ganze mit diesen beiden vorhandenen Platten konfigurieren?

Maverick75
2011-03-30, 15:13:34
Blöde Frage: Wie viel Platz brauchst Du? Bzw. wie gross ist Dein Spiele-, bzw. Programmordner?

Wenn Du platzmäßig alles auf die Raptor bekommst - dann alles auf die Raptor ;)

Swap-Datei hatte ich immer auf ne andere physische Platte gefrachtet (bei Dir also die Samsung) - aber das ist ein Glaubenskrieg und dürfte die Performance nicht (allzu deutlich) beeinflussen.

Grüße
Mav

Gast
2011-03-30, 15:20:34
Macht keinen Unterschied.
Eine Velo ist im vergleich zu aktuellen Platten reine Verschwendung , wenn dann SSD.
Bei Spielen ist ,mit aktueller Hardware, erst recht kein Unterschied zu bemerken.

BloodHound
2011-03-30, 15:41:24
Macht keinen Unterschied.
Eine Velo ist im vergleich zu aktuellen Platten reine Verschwendung , wenn dann SSD.
Bei Spielen ist ,mit aktueller Hardware, erst recht kein Unterschied zu bemerken.

Die Zugriffszeiten liegen zwischen einer normalen Platte und einer SSD, mehr oder weniger.

Wie dem auch sei: ich möchte mit DIESEN Platten (keiner SSD) den Rechner neumachen. :)

Platz: 60-70 GB wären für die Games maximal vonnöten.

Maverick75
2011-03-30, 16:08:50
Platz: 60-70 GB wären für die Games maximal vonnöten.
Dann alles auf die Raptor - keine Frage ;)

BloodHound
2011-03-31, 07:01:12
Mit anderen Worten, sowohl Windows als auch die Games und die AL-Datei sollen alle auf die Velo? Dann werden ja auch die "hinteren" (inneren) Teile der Festplatte beschrieben, die einen etwas geringeren Durchsatz haben. Lohnt sich das trotzdem?

Wie wäre es alternativ dazu, wenn ich die AL-Datei auf die Samsung packe? Z.B. auf eine eigens dafür am Anfang der Platte eingerichtete Partition? :)