PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD+R9 gleichbedeutend mit DVD+R (DL)


Gast
2011-03-30, 20:29:15
Sicher eine absolute Idiotenfrage aber irgendwie konnte sie mir von google nicht eindeutig beantwortet werden.

Bei der anschaffung eines neuen Brenners ist mir aufgefallen, dass dieser im Gegensatz zu meinem alten Brenner keine DVD+R DL brennen kann. Dafür aber DVD+R9. Ist das, das Selbe? Wenn ja, wieso dann über überhaupt die Bezeichnung es heißt ja auch nach wie vor DVD-R DL.

Ikon
2011-03-30, 20:43:06
Jepp, das ist das gleiche. K.A. warum sich aktuell die +x-Notation durchsetzt.

Gast
2011-03-30, 21:49:22
Ich sehe gerade, habe den Faden leider in sonstige Grafikkarten statt in sonstige Hardware erstellt. Entschuldigung dafür.

@Ikon
danke für die Antwort. Habe nochmal gesucht und endlich einen englishsprachiken WIkiartiekel hierzu gefunden. http://en.wikipedia.org/wiki/DVD%2BR_DL

Der Faden kann aber gerne geschlossen werden.

Black-Scorpion
2011-04-19, 19:48:06
Selbst das DL ist ja nicht einheitlich. Bei der einen Fraktion bedeutet es Dual Layer und bei der anderen Double Layer.Vielleicht deshalb jetzt die Bezeichnung R9. Wäre auch nicht verkehrt wenn beide auf R9 umsteigen. Dann weiß jeder was gemeint ist.

FeuerHoden
2011-06-16, 23:35:11
Wars nicht so dass der Standard immer schon R9 hieß und alle anderen Bezeichnungen den Marketingabteilungen entstammen?

Black-Scorpion
2011-06-17, 08:37:02
Ja war es. DVD5 und DVD9 sind die Standardbezeichnungen. Die andere Seite ist natürlich wer kann damit was anfangen? Kein normaler Mensch der sich nie damit beschäftigt hat weiß was damit gemeint ist. Deshalb die DL Bezeichnung. Dazu kam noch Plus und Minus.

Rente
2011-06-17, 15:35:43
Ich dachte immer, DVD5 und 9 sind die industriell gepressten Varianten und die +-R, DL usw. für den Eigengebrauch auch wenn es technisch eigentlich wohl keinen Unterschied gibt.
Ist das nie so gewesen?

Black-Scorpion
2011-06-17, 15:48:03
Gerade technisch gibt es einen großen Unterschied zwischen gepressten und gebrannten Datenträgern. ;)
Warum sollte die Bezeichnung anders sein? 5 und 9 geben ja nur die Größe wieder. Auch wenn das natürlich nicht stimmt.