PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste deutsche Computerspiel ist ...


Pana
2011-03-30, 21:11:38
„A New Beginning“!

Wir alle haben mit Sicherheit dieses spannende, aktuelle, fordernde, erwachsene, anspruchsvolles Game mit fantastischer Grafik in der Lade liegen und kommen kaum von los. Daher geht der "Lara-Preis" mit doppelten "Daumen hoch" an dieses weltweit bekannte Knüllergame.

http://www.deutscher-computerspielpreis.de/

Toll finde ich, dass wir einen "Branchenverband" haben, der die wirklichlichen "Computerspiele" einfach ignoriert :usad:

Edit: Hier eine Übersicht über die "Gewinner": http://www.deutscher-computerspielpreis.de/3.0.html

Spasstiger
2011-03-30, 21:19:42
Was ich so sehe, ist, dass das Spiel trotz Bugs ziemlich gute Kritiken im 80+-Bereich abbekommen hat, was für ein Point-and-Click-Adventure aus deutscher Produktion verdammt gut ist.
Welchem Spiel hättest du denn den Award verliehen?

derpinguin
2011-03-30, 21:22:44
Crysis 2 :ugly:

Pana
2011-03-30, 21:23:26
In diesem Land hasst man Spieleentwickler, ich hätte mir aus Scham die Kategorie verkniffen. Anonsten wäre natürlich Crytek der Gewinner.

Lyka
2011-03-30, 21:25:27
Energetika ist ein Strategiespiel mit dem Kernthema Energiepolitik. In einem fiktiven Zukunftsstaat muss der Spieler durch den Bau von Kraftwerken, Forschung, Entwicklung und Informationspolitik für einen umweltverträglichen aber auch sozial und ökonomisch nachhaltigen Energiemix sorgen. Dabei müssen Ratschläge und Sorgen von Bürgern und Fachleuten berücksichtigt sowie langfristige Folgen des eigenen Handelns in die Entscheidungen mit einbezogen werden. Das Spiel ist kostenlos und im Browser spielbar. Explizit ist Energetika auch für den Einsatz im Schulunterricht konzipiert. Spielergebnisse können gespeichert und auch verglichen werden.

gabs das nicht schonmal früher?

Spasstiger
2011-03-30, 21:27:18
Mit welchem Spiel aus dem vergangenen Jahr hätte Crytek denn nominiert werden sollen? Crysis 2 wurde erst nach Nominierungsschluss veröffentlicht. Zudem ist Crysis 2 nicht pädagogisch wertvoll, sondern fällt eher in die Richtung interaktive Popcorn-Kino.

Grey
2011-03-30, 21:28:40
wayne deutsche Computerspielpreise. Ist so relevant und interessant, wie ein Reissack in China. Das ist peinlich und nicht der Aufmerksamkeit wert.

fdk
2011-03-30, 21:53:42
?! Angeklickt und an Schleichfahrt, Incubation und co. gedacht.

Ich fühle mich vom Threadtitel getrollt! ಠ_ಠ

samm
2011-03-31, 00:04:25
Und ich hatte an DSA 1 oder 3 gedacht :(

Quantar
2011-03-31, 00:59:57
Am peinlichsten ist die Menge an Rechtschreibfehlern. :freak:
Insgesamt scheint mir das mal wieder der verzweifelte Versuch einer Selbstbeweihräucherung zu sein. BIU und G.A.M.E. (die eigentlich "unsere" Vertreter sind ) hängen da mit Sicherheit auch mit einem weinenden Auge drinnen.

Iceman346
2011-03-31, 07:31:43
Mit welchem Spiel aus dem vergangenen Jahr hätte Crytek denn nominiert werden sollen? Crysis 2 wurde erst nach Nominierungsschluss veröffentlicht. Zudem ist Crysis 2 nicht pädagogisch wertvoll, sondern fällt eher in die Richtung interaktive Popcorn-Kino.

Und das ist eben einer der Fehler an dem Preis, dass man alles irgendwie als pädagogisch wertvoll darstellen muss. Beim Preis für das beste Kinderspiel kann ich das einsehen, aber beim besten Spiel?

Ist eben der typisch verklemmte Umgang mit Spielen hier in Deutschland und genau darum ist der Preis an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, besonders gut zu sehen am letztjährigen Anno 1404 Debakel.

Dieses Jahr scheinen sie sich den "Bestes Internationales Spiel" Preis geklemmt zu haben um nicht wieder in die Situation kommen zu müssen böse Gewaltspiele eventuell mit Preisen auszeichnen zu müssen.

Surrogat
2011-03-31, 10:47:06
[ ] Interessant
[X] Keine Sau kennt den Lara-Preis

Lokadamus - nixBock
2011-03-31, 11:58:12
[ ] Interessant
[X] Keine Sau kennt den Lara-Preismmm...

Google schon :P
http://www.google.de/search?q=lara+preis
Der Fernando-Lara-Preis ist ein Literaturpreis, der jährlich von der José-Manuel-Lara-Stiftung (Sevilla) für einen spanischsprachigen Roman verliehen wird. ...

:D

Das Auge
2011-03-31, 18:02:21
Und das ist eben einer der Fehler an dem Preis, dass man alles irgendwie als pädagogisch wertvoll darstellen muss. Beim Preis für das beste Kinderspiel kann ich das einsehen, aber beim besten Spiel?

Richtig, was soll das? Bei einem Spiel geht es, wie der Name schon sagt, um Unterhaltung und Spaß. Und wenn es mir und zig Millionen anderen Zockern Spaß macht mit der Vollautomatik Gegner in Blutfontänen zu verwandeln, dann kann und muß man sowas auch auszeichnen. Die Liste der Spiele klingt wie aus den 80ern.

Der Preis repräsentiert die typisch deutsche Spießbürgerhaltung der herrschenden Kaste zu dem Thema, einfach widerlich. Allerdings auch zu uninteressant und unwichtig um sich ernsthaft drüber aufzuregen.

Silent3sniper
2011-03-31, 18:07:03
Deutsche Spiele sind idR so viel Wert wie deutsche Filme.

Letztens in der Sneak - Film fängt an...."Constantin Film", gebuhe, 1/3 steht auf und geht. Vollstes Verständnis.

Lyka
2011-03-31, 18:15:49
Letztens in der Sneak - Film fängt an...."Constantin Film", gebuhe, 1/3 steht auf und geht. Vollstes Verständnis.

OT: Was wars denn X-D

Deutsche Spiele sind selten aktionsreich, eher billig gehalten

aber es gibt noch löbliche ausnahmen, aber in der Liste sinds keine

fdk
2011-03-31, 18:16:00
Ha, klar wer erinnert sich nicht an solche Perlen wie "Auf dem Weg nach Europa (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.thelegacy.de/pics/screen/a/Auf_Dem_Weg_Nach_Europa_alter.GIF&imgrefurl=http://www.thelegacy.de/Museum/9166/&usg=__EXM23y-fUz5Q1fzayGwhi13VxkA=&h=200&w=320&sz=5&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=2jmd_QbckqrSsM:&tbnh=74&tbnw=118&prev=/images%3Fq%3Dauf%2Bdem%2Bweg%2Bnach%2Beuropa%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfiref ox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26tbs%3Disch:1&ei=LqeUTcWHJMqEOqLMiKcH)
Helikopter (http://www.amigaland.de/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/id,76/) usw.

RavenTS
2011-03-31, 21:36:42
Deutsche Spiele sind idR so viel Wert wie deutsche Filme.
...

Zum Glück hat jede Regel eine Ausnahme. Es sei nur an das frühe Blue Byte erinnert oder an Piranha Bytes. Heute sicherlich v.a. Crytek...

RMC
2011-03-31, 23:39:43
Mal ein Zitat von der Seite:

Besondere Anreize für die Entwicklung hochwertiger kulturell und pädagogisch wertvoller Spiele wollen die Ausrichter des Deutschen Computerspielpreis setzen. Mit ihrem Beitrag zum Deutschen Computerspielpreis fördert die Industrie ein abwechslungsreiches Angebot innovativer, unterhaltsamer und lehrsamer Spiele „Made in Germany“.

Hätte man das zuerst gelesen, würde man den Hintergrund auch verstehen. Crysis erfüllt nicht einen dieser Punkte. Wer Crysis sehen will, ist hier völlig falsch.


Ich persönlich find es gut, dass auch mal andere Titel im "Rampenlicht" stehen und für ihre Leistung in den oben genannten Punkten auch gewürdigt, ausgezeichnet sowie finanziell gefördert werden. Grad kleinen Entwicklern kommt das sicher zu Gute.

doublehead
2011-04-01, 05:15:05
Deutsche Spiele sind idR so viel Wert wie deutsche Filme.

Letztens in der Sneak - Film fängt an...."Constantin Film", gebuhe, 1/3 steht auf und geht. Vollstes Verständnis.
Diese Ignoranten kotzen mich in der sneak immer sowas von an. Natürlich ist nicht alles was aus Deutschland kommt gut, aber eben auch nicht alles schlecht. Hollywood produziert wesentlich mehr Müll, und ich verlasse bei amerikanischem Kackmist auch sehr häufig vorzeitig die sneak weil es einfach nicht auszuhalten ist.

OT: Was wars denn X-D

Deutsche Spiele sind selten aktionsreich, eher billig gehalten

aber es gibt noch löbliche ausnahmen, aber in der Liste sinds keine

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du weder A new beginning noch The Kore Gang gespielt hast?

Beides sind wirklich sehr gute Spiele, auf die die deutsche Entwicklerszene wirklich stolz sein kann.

A new beginning ist ein top point'n'click Adventure mit fesselnder Story, glaubhaften Charakteren und gut designten Rätseln. Es hat mich sehr gut unterhalten.

Und The Kore Gang ist ein jump'n'run / action-adventure, dass ich jedem Wii-Besitzer nur wärmstens ans Herz legen kann. Die Wii-Besitzer jammern ja immer dass es angeblich so wenig tolle Spiele für die Konsole gäbe, aber ignorieren dann solche Perlen. Mich ärgert bei dieser Auszeichnung nur, dass man es als "Kinderspiel" bzeichnet. Auch alte Säcke wie ich können damit jede Menge Spass haben.

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29139&spn=2

Ansonsten teile ich die Kritik an dieser Preisverleihung aber schon. Das politisch-korrekte Getue ist wirklich sehr ärgerlich.

http://www.gamestar.de/spiele/a-new-beginning/news/deutscher_computerspielpreis_2011,44298,2321950.html

In diesem Land hasst man Spieleentwickler, ich hätte mir aus Scham die Kategorie verkniffen. Anonsten wäre natürlich Crytek der Gewinner.
Selbst dann nicht. Ausgezeichnet wurden ja die besten deutschen Spiele der letzten 12 Monate, und Crysis 2 kam einfach zu spät dafür heraus. Deine Kritik kannst Du dir also bis März nächsten Jahres sparen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder, und die Verantwortlichen ziehen sich bis dahin den Stock aus dem Arsch.