PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungserinnerung erhalten


FeuerHoden
2011-03-30, 22:34:07
Hallo,

habe am 22.3. was bei nem Shop bestellt, am 23.3. hab ich die Bestätigungsmail mit den Kontodaten erhalten, am 24.3. habe ich das Geld überwiesen, am 28.3. wurde das Geld von meinem Konto abgebucht. Die Kontodaten habe ich per copy&paste aus der Bestätigungsmail kopiert. Heute am 30.3. kommt eine Zahlunsgserinnerung per Mail.

Sowas habe ich ja noch nie erlebt. :freak:

5 Tage nach Bekanntegabe der Kontodaten mit einer Zahlungserinnerung zu kommen wo noch das Wochenende dazwischen war. Und die sehen doch an meiner Adresse dass ich aus Österreich bestelle, da kann eine Überweisung nunmal länger dauern als einen Tag.

Also 3 Werktage nach Bestellbestätigung schicken die die erste Zahlungserinnerung raus.

Meine Fragen:
1. Ist das Rechtens?
2. Ergibt eine Zahlungserinnerung bereits einen Schufa-Eintrag?
3. Gibt es bei euch in Deutschland eine Behörde oder ein Amt wo man sich beschweren kann?
4. Haben die noch alle Tassen im Schrank? :freak:

Edit: Achja, sie bitten um Zahlung innerhalb der nächsten 5 Werktage. Das Geld sollte bis dahin eh schon bei denen sein, aber selbst wenn ich jetzt drauf komme dass ich mich bei der Überweisung verhaspelt habe und das Geld nochmal überweise geht das von Österreich aus nicht innerhalb von 5 Werktagen aus wenn meine und deren Bank jeweils 3 Werktage braucht um die Überweisung zu bearbeiten. :freak:

[dzp]Viper
2011-03-30, 22:35:31
Kopie des Überweisungsbeleges machen. Per Mail hinschicken und warten.

Vorher bietet sich noch an, den Shop zu kontaktieren und denen das Mitzuteilen, dass da was schiefgelaufen ist. Sonst kommen vielleicht noch mehr Zahlungserinnerungen ;)

FeuerHoden
2011-03-30, 22:38:07
Sry hab noch was dazu editiert wärend du geantwortet hast.

5 Werktage Zeit find ich etwas heftig. :freak:

Konami
2011-03-31, 01:25:25
Was soll das denn ausmachen? Ich nehme an, du bestellst per Vorkasse - wenn die der Meinung wären, sie kriegen das Geld nicht rechtzeitig, dann würden sie doch einfach die Bestellung stornieren und fertig. Anders sähe es natürlich bei einer Bezahlung auf Rechnung aus, aber nach meinem Rechtsverständnis können die dir auch in dem Fall nach 5 oder 8 Tagen nix anhaben.

Und zur Schufa:Abweichendes Zahlungsverhalten:

Forderungen, die fällig, ausreichend gemahnt und nicht bestritten sind
Forderungen nach gerichtlicher Entscheidung und deren Erledigung
Keins davon trifft hier zu ;)

Swen
2011-03-31, 08:05:41
Anstatt diese Nummer hier zu posten würde ich bei denen einfach mal anrufen. Ist doch wohl nicht schwer, oder?!

Manchmal kapier ich euch nicht....

LarsVegas
2011-03-31, 08:20:44
2. Ergibt eine Zahlungserinnerung bereits einen Schufa-Eintrag?

nein. bei der schufa werden nur sachen geführt, die bereits gerichtlich relevant und unbestritten sind (mahnbescheid, etc.).

https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_1

http://www.schufa.de/score/animation.php

p.s. anrufen geht schnell und ist billig, überall passieren fehler und dieser kann schnell korrigiert werden.

peppschmier
2011-03-31, 08:35:06
Ich habe mal auf einem Donnerstag (Fälligkeitstag) eine Rechnung bezahlt, Freitag die Mahnung (gleichzeitig Androhung zum Einstellen der Dienste) dazu erhalten mit Zahlungsziel für den kommenden Montag. Ich habe nur eine nette Mail mit Hinweis auf die Überweisungslaufzeiten bei den Banken geschickt und noch dazu geschrieben, dass Gerichte eine Abschaltung der genutzten Dienste nach solchen Fristsetzungen sicher nicht unterstützen würden. Die haben sich dann entschuldigt und ihr Mahnungssystem angepasst.

FeuerHoden
2011-03-31, 10:27:56
Anstatt diese Nummer hier zu posten würde ich bei denen einfach mal anrufen. Ist doch wohl nicht schwer, oder?!

Manchmal kapier ich euch nicht....

Dann denk nach, um 20:30 ist bei denen keiner mehr im Büro, außerdem wollte ich mich mitteilen und an der Community des Forums partizipieren mit einem Fall von dem ich bisher SO noch nicht gehört hab.

Ich hab aber jetzt mit einem Herrn von der Firma telefoniert. Die 5 Werktage haben sie aufgrund irgendeiner Ebay-Regel eingeführt weil der Händler auch Ebay Händler ist und da es nur ein Verrechnungssystem gibt gilt dieses für alle Kunden.
Daraufhin habe ich auf Unmöglichkeit des 5 Werktage Zahlungsziels für Auslandskunden hingewiesen worauf man mir versichert hat dass man sich der Problematik bewusst ist und bis zur ersten Mahnung sowieso nochmal 2 Wochen vergehen und man ja über alles reden kann.

Meine Sorge war ja dass ich 2-3 Fristen verstreichen lasse weil die Kohle bei einer nochmaligen Überweisung insgesamt mindestens 12 Werktage unterwegs wäre. Aber mit insgesamt 24 Werktagen Zahlungsziel kann ich leben, das ist ein theoretisches Maximum von 4x Geld überweisen und somit 3x was falsch machen bei der Überweisung und wenn mir das gelingt bin ich wirklich selber schuld. :freak:

Gandharva
2011-03-31, 10:49:22
Das ist doch nur ne Zahlungserinnerung. Sowas bekomme ich ständig. Manchmal erst nach 3 Monaten. Manchmal nie. Das juckt doch niemanden. :biggrin:

FeuerHoden
2011-03-31, 11:05:07
Das ist doch nur ne Zahlungserinnerung. Sowas bekomme ich ständig. Manchmal erst nach 3 Monaten. Manchmal nie. Das juckt doch niemanden. :biggrin:

Nun ich zahle immer pünktlich und eine Zahlungserinnerung habe ich bisher nur einmal in meinem Leben bekommen und die war aufgrund eines Überweisungsfehlers von mir auch berechtigt, ohne die Erinnerung hätte ich die Überweisung nicht noch 3x kontrolliert und den Fehler gefunden.

Aber nach 5 Tagen soetwas rauzuschicken betrachte ich halt als Frechheit wenn doch absehbar ist dass es auch ohne Verzögerung 6 Tage dauern kann und dann nochmal ne Frist von 5 Werktagen dahinter zu setzen, das ist UNMÖGLICH.

OK, ist halt so weils Ebay-Händler ist. Ein gewöhnlicher Händler ist da durchaus kulanter. Ich hab mal bei nem Shop nach dem spätestmöglichen Zahlungsziel gefragt weil meine Bank den falschen TAN-brief aktiviert hatte und der Typ bei denen hat nur gemeint:
'Also bei Vorkasse können sie überweisen wann sie wollen, wir schicken die Ware sowieso erst wenn wir das Geld haben und bis dahin ist es halt ein Eintrag in der Datenbank.' :up:

Swen
2011-03-31, 11:05:54
Dann denk nach, um 20:30 ist bei denen keiner mehr im Büro...

Von 20:30 steht oben nix, gell?! So viel zu 'dann denk nach'. Trotzdem Danke für die Blumen! :rolleyes:

FeuerHoden
2011-03-31, 11:12:38
Von 20:30 steht oben nix, gell?! Trotzdem danke! :rolleyes:

Oja, über meinem Nickname stehen Datum und Uhrzeit des Beitrages. ;)

OT:
Und für einen neuen im Forum bist du ganz schön frech.
Ich meine herzlich willkommen, aber sei doch etwas freundlicher und für alles was dir nicht gefällt gibts die Ignore-Funktion und den Meldebutton. :)

Swen
2011-03-31, 11:24:52
Oja, über meinem Nickname stehen Datum und Uhrzeit des Beitrages. ;)

Und? Das sagt automatisch aus, dass du die Mail erst zu diesem Zeitpunkt erhalten hast? Ah ja...

OT:
Und für einen neuen im Forum bist du ganz schön frech.
Ich meine herzlich willkommen, aber sei doch etwas freundlicher und für alles was dir nicht gefällt gibts die Ignore-Funktion und den Meldebutton. :)

Du brauchst mich nicht zu belehren. Ich geistere nicht erst seit gestern hier im Forum umher. Man kann sich schliesslich auch neuanmelden nach Abwesenheit...

Ich will mit dir hier nicht rumdiskutieren, stimmt ja auch, dass dich das nicht weiter bringt. Sofern hast du schon recht. Bleibt aber trotzdem die Frage warum 'manche' offenbar nicht in der Lage sind solche Probleme mit dem 'Kontrahenten' direkt zu klären und erst mal in einem Computerforum Rumposten. Aber gut, schließlich holen sich ja auch die Leute mittlerweile medizinischen Rat im Internet. Alles sehr sinnvoll....

Gandharva
2011-03-31, 11:35:37
Nun ich zahle immer pünktlich und eine Zahlungserinnerung habe ich bisher nur einmal in meinem Leben bekommen und die war aufgrund eines Überweisungsfehlers von mir auch berechtigt, ohne die Erinnerung hätte ich die Überweisung nicht noch 3x kontrolliert und den Fehler gefunden.

Aber nach 5 Tagen soetwas rauzuschicken betrachte ich halt als Frechheit wenn doch absehbar ist dass es auch ohne Verzögerung 6 Tage dauern kann und dann nochmal ne Frist von 5 Werktagen dahinter zu setzen, das ist UNMÖGLICH.

OK, ist halt so weils Ebay-Händler ist. Ein gewöhnlicher Händler ist da durchaus kulanter. Ich hab mal bei nem Shop nach dem spätestmöglichen Zahlungsziel gefragt weil meine Bank den falschen TAN-brief aktiviert hatte und der Typ bei denen hat nur gemeint:
'Also bei Vorkasse können sie überweisen wann sie wollen, wir schicken die Ware sowieso erst wenn wir das Geld haben und bis dahin ist es halt ein Eintrag in der Datenbank.' :up:

Naja, du kannst dich hier jetzt gerne weiter künstlich Aufregen, oder einfach einfach drauf pfeifen, weils sowieso komplett egal ist. Eine Zahlungserinnerung ist das Papier nicht Wert auf der sie steht. In Verzug kommst du erst wenn du eine Mahnung bekommst. Alles andere interessiert keine Sau.
http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html

FeuerHoden
2011-03-31, 11:52:11
Naja, du kannst dich hier jetzt gerne weiter künstlich Aufregen, oder einfach einfach drauf pfeifen, weils sowieso komplett egal ist. Eine Zahlungserinnerung ist das Papier nicht Wert auf der sie steht. In Verzug kommst du erst wenn du eine Mahnung bekommst. Alles andere interessiert keine Sau.
http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html


Ich rege mich nicht künstlich auf. Den Hintergrund kenne ich ja jetzt. Ich meine nur was der Zweck dieser Zahlungserinnerung sein soll wenn doch absehbar ist dass die Zahlungserinnerung rausgeht selbst wenn der Kunde unmittelbar bei Bestellung bezahlt hat.

Ich finde das halt rein menschlich etwas daneben. Wenn du da ein dickeres Fell hast ist das ja auch nicht schlecht aber ich fühle mich da halt im ersten Moment vor den Kopf gestoßen und mit einem Zechpreller gleichgestellt.
Jetzt inzwischen zwar nicht mehr so sehr aber es schwingt halt noch nach. ;)

FeuerHoden
2011-03-31, 11:56:36
Und? Das sagt automatisch aus, dass du die Mail erst zu diesem Zeitpunkt erhalten hast? Ah ja...

Nein, nicht automatisch, aber man kann es in Betracht ziehen wenn kurz darüber nachdenkt. :)
Genau genommen habe ich das Mail irgendwann am Nachmittag erhalten aber erst abends zu Hause gelesen.

Aber jetzt ist mal gut.

Wurschtler
2011-03-31, 12:16:04
Ich finde das halt rein menschlich etwas daneben.


Bullshit.
Das ist nur eine völlig automatisierte Zahlungserinnerung und sonst nichts.
Keine Mahnung, kein garnichts!
Sowas macht man für Leute, die es evtl. wirklich vergessen haben zu überweisen.

Also nichts, worüber man sich aufregen müsste.

FeuerHoden
2011-03-31, 13:15:24
Sowas macht man für Leute, die es evtl. wirklich vergessen haben zu überweisen.

Und ich finde es eben menschlich daneben per se bei jedem einzelnen Kunden davon auszugehen dass er sowieso auf die Zahlung vergessen wird.

Und in der Zahlungserinnerung werden mir ja weitere 5 Werktage zur Zahlung eingeräumt und das ist eben bestenfalls genau um einen Tag zu wenig. Das kommt ja hinzu dass sie mich mit einer Bitte konfrontieren der ich unmöglich nachkommen könnte wenn ich denn müsste. Ich würde also wenn ein Fehler bei der Überweisung auftritt automatisch die 2. Zahlungserinnerung bekommen und wäre dann nur noch ~12 Tage von der ersten Mahnung entfernt und das ist mir persönlich einfach zu knapp.

Und man kann noch 3x erwähnen dass es ein automatisierter Ablauf ist, auch sowas kann man besser abstimmen.

nomadhunter
2011-03-31, 14:02:37
Ich bezweifle, dass der Shop bei Vorkasse jemals mahnen wird. Üblicherweise wird die Bestellung irgendwann storniert und gut ist.

Außerdem vermute ich, dass der Shopbetreiber bei den automatisierten Zahlungserinnerungen gar nicht daran gedacht hat, dass ab und zu auch Auslandskunden bestellen und dass bei denen die Zahlung länger dauert. Ist ja auch nicht so schlimm. Eine Zahlungserinnerung ist immerhin nur ein freundlicher Hinweis, der juristisch bedeutungslos ist. Außerdem dauert eine EU-Überweisung meistens auch nicht länger als eine Inlands-Überweisung. Maximal können es je nach Bank 2 oder 3 Geschäftstage werden (AGB). Allerdings ist 1 Geschäftstag die Regel, ab 1.1.2012 dann auch gesetzlich vorgeschrieben.

Wurschtler
2011-03-31, 16:15:55
Und man kann noch 3x erwähnen dass es ein automatisierter Ablauf ist, auch sowas kann man besser abstimmen.

Da erwartest du ganz einfach zuviel. Wegen so einem Einzelfall wie bei dir wird kein Shop der Welt eine Ausnahme machen.

Also nimm es hin und reg dich ab. Ist doch völlig sinnlos, sich darüber aufzuregen.

FeuerHoden
2011-03-31, 16:35:11
Wer sagt denn dass ich mich aufrege? :freak:

Und es geht ja nicht nur um mich sondern um alle Kunden die nicht per Ebay bestellen weil sie diesen Zahlunsgerinnerungslauf nach eigenen Angaben nur wegen Ebay eingeführt haben.

Ich finde es einfach dermaßen Sinnlos und bescheuert dass es mich nicht in Ruhe lässt. :freak: