PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahtlon X4 620 wird zu heiß


Geldmann3
2011-03-31, 04:25:40
Hallo, ich habe hier in meinem Zweitrechner einen Ahtlon 620 X4 verbaut der mittlerweile definitiv zu heiß wird. Bis vor kurzem hatte ich den Prozessor von 2,6 auf 2,9 Ghz übertaktet. Am Anfang war es auch so, dass er normal nur etwa 44°C und unter Vollast ca. 72°C hatte. Das war mir gerade noch recht, wenn auch schon etwas zu heiß. Jetzt etwa 1 1/2 Jahre später habe ich feststellen müssen, dass er normal zwar immer noch nur etwa 44°C heiß ist aber unter Vollast über die 85°C geht!! Da ich an diesem PC auch arbeite und ihn verwenden muss, habe ich ihn dann vor etwa 2 Tagen erst mal wieder auf 2,6 Ghz runter getaktet. Dennoch kommt der Rechner unter Vollast auf ca. 81°C.

Ich denke das ist viel zu viel, denn der Hersteller garantiert nur, dass die CPU bis 71°C korrekt arbeitet.

Nun gut, ich denke da muss ich etwas machen oder? Wozu ich sagen muss, ich hätte kein Problem damit, wenn die CPU kaputt geht, kauf ich halt ne neue. Das Mainboard wäre aber schon kritisch, einfach weil meine fachliche Kompetenz da was den Einbau eines Neuen angeht sehr schnell an ihre Grenzen stößt. Ne CPU krieg ich wahrscheinlich noch hin, auch wenn ich damit ebenfalls keinerlei Erfahrung habe. Der Rechner läuft etwa 24/7.

Nun erst mal meine Frage, was soll ich jetzt tun?!!? Versuchen zu entstauben? Macht es Sinn die CPU runterzutakten?! Neuer Kühler? (Ist noch der Boxed) Wie viel effektiver sind andere Kühler?

Mit dem Einbau habe ich leider keinerlei Erfahrung, also sollte es kein Utopisches Modell sein, was ich dann nicht einbauen kann. ;)

--
Edit: Ich merke gerade, da steht ja eine externe Festpatte auf dem Gehäuse, die das ganze ungemein aufwärmt.... Hab sie mal runter gemacht.
- Nichtsdestotrotz ist die Temp natürlich ein Problem.
Habs nochmal ohne die externe Festplatte probiert, der Unterschied ist nicht erwähnenswert! Mit Prime95 hat die CPU nach 2 Minuten etwa 71°C und nach etwa 6 Minuten 80°C sie pendelt sich dann bei ca. 81-82°C ein. Und das ohne Übertaktung!

gogetta5
2011-03-31, 08:10:40
Saubermachen sollte aufjedenfall helfen, außerdem solltest du darauf achten das du wenigstens einen Front oder Hecklüfter hast, der frische Luft reinbringt oder zumindest die warme dann abzieht. Am besten ist natürlich vorne und hinten.
Ansonsten kannst du ja mal die Lüfterdrehzahl erhöhen(Bsp. Speedfan) ... allerdings wird der Lüfter vom Boxed schnell sehr laut.

Geldmann3
2011-03-31, 08:40:18
Werde ihn mal sauber-machen. Der Rechner hat einen Hecklüfter. Die Lüfterdrehzahl ist bereits immer maximal.
Soundkulisse spielt für mich keine Rolle, solange ich den Ton noch höre, der aus den Boxen kommt und die Nachbarn nicht gestört werden :freak:
Im Moment ist es so, dass ich den Rechner sogar 3 Räume weiter höre. Hat also einen "ordentlichen Klang"

RainingBlood
2011-03-31, 10:19:49
die vcore ist Standardmäßig viel zu hoch eingestellt. Für <3Ghz reichen meist 1,3V völlig aus.

Wenn sonst alles ok is würd ich einfach mal den Kühler neu drauf setzen und bei der Gelegenheit den Heatspreader schön säubern und neue WLP drauf machen.

Geldmann3
2011-03-31, 11:39:26
Ich glaube auf die CPU Spannung kann ich nicht zugreifen, ist im BIOS grau unterlegt. Ich habe den Multiplikator mal auf 12,5 runter geschraubt. Somit sollte die CPU noch 2,5 Ghz haben. Mal sehen wie sich das auswirkt (;
edit; Das runtertakten auf 2,5Ghz hatte gar keinen Effekt auf die Temperatur.

und jetzt kommts, ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn die CPU mit 3 Ghz taktet wird die genause schnell/langsam warm wie mit 2,5 - Kann das sein?
ist es eigentlich problemlos möglich die CPU auf 1 Ghz oder so runterzutakten, oder muss ich da mit Problemen rechnen?

Mir ist noch ein blöder Effekt aufgefallen, seit ich den Multi von "Auto" auf 12,5 gesetzt habe geht die CPU nicht mehr unter 57°C. vermutlich weil sie nicht mehr automatisch runter taktet...

Ok, anderes Thema, ich habe eventuell vor mir eine neue CPU zuzulegen, schafft man den Einbau so als Anfänger?

2. Ich habe noch einen anderen älteren PC mit einen AM2 Sockel, ich könnte dann je theoretisch die alte AM3 CPU auf den AM2 Sockel stecken und die neue auf den AM3. Die ganz alte aus dem alten PC vorerst ausbauen. Wobei es bei dem älteren PC sehr knapp mit dem Platz wird. Dort ist zwischen Gehäuse und CPU nur ca 1cm Platz und ich habe gehört man soll die CPU zuerst leicht schief aufsetzen was so schlecht möglich wäre. Wird das trotz wenig Platz gehen. Angenommen beide Kühler(Boxed) sind gleich groß. Was ich einfach mal hoffe... beim Umbau könnte ich auch alles von Staub reinigen und neue WLP auftegen....

Obwohl wie gesagt, noch nie eine CPU eingebaut...

samm
2011-03-31, 12:21:10
Ja, je nach Mainboard (oder bei allen Mainboards? bin grad nicht sicher) kann das manuelle verändern des Multiplikators Cool'n'Quiet deaktivieren, wodurch die CPU immer bei vollem Takt und voller Spannung läuft. Untertakten bringt kaum etwas (wie du gemerkt hast) - verkleinere die Spannung. Nimm den PhenomMsrTweaker dazu.
Hast du den PC, besonders den Kühler, schon entstaubt?
Verwendest du denn wirklich den boxed-Kühler? Hast du ihn am Mobo angeschlossen oder irgendwie sonst mit Strom versorgt?

Der Einbau ist keine Sache. Kuck, dass du schön geerdet bist und halte dich an die Anleitung.

Zu 2. Wie meinst du das mit "zwischen Gehäuse und CPU 1cm Platz"? Da passt ja gar kein Kühler drauf xD Wenn du meinst, zwischen Kühler und Seitenwand, dann musst du damit rechnen, dass das ganze nochmal etwas lauter wird, und noch mehr auf eine gute Gehäuselüftung angewiesen ist.
Und wie meinst du das mit "leicht schief aufsetzen"? Kling für mich überhaupt nicht sinnvoll - die CPU muss gerade von oben in den Sockel mit geöffnetem Hebel eingesetzt werden, sie muss von alleine "in den Sockel fallen" ohne dass du drückst o.ä. - definitiv nicht schief einsetzen! Jedenfalls, *vor* dem Einsetzen einer AM3-CPU auf ein AM2-Mainboard unbedingt drauf achten, dass das Board und das BIOS die CPU überhaupt benutzen kann (--> Kompatibilitätsliste für das Mainboard ergoogeln)

Geldmann3
2011-03-31, 13:04:31
PhenomMsrTweaker
ist der nicht nur für Phenoms?
erwendest du denn wirklich den boxed-Kühler? Hast du ihn am Mobo angeschlossen oder irgendwie sonst mit Strom versorgt?
Vermutlich ist es der Boxed Kühler, hab den PC so gekauft, keinen neuen verbaut. Ja, ist am Mobo mit Strom versorgt.

Ja, ich meinte zwischen Kühler und Gehäuse.

Mit leicht schief aufsetzen meinte ich auch den Kühler, nicht die CPU. Man muss das ganze ja auch mit 2 Klammern befestigen. An beiden Seiten oder? Auf der einen Seite komm ich mit dem Finger ja gar net oder nur kaum dran.... oder geht das auch ohne fummeln? Der "dicke Schalter" ist zugänglich.

Hab den PC gerade entstaubt, also mit einer Pinzette kleine Staubballen aus dem CPU Lüfter gezogen. Und das ganze anschließend nochmal durchgeblasen. ;D Das hört sich so lustig unprofessionell an LOL. Hab den Lüfter dabei festgehalten, sonst wären noch irgendwelche Spannungen entstanden dachte ich mir.
Jetzt kommt die CPU unter Vollast nur noch auf ca. 76°C. das ist zwar eine Verbesserung doch immernoch zu heiß.

Geldmann3
2011-03-31, 13:20:19
Ich habe es mit dem PhenomMsrTweaker versucht, es hat eine Auswirkung auf die Temp. Die CPU wird mit 1,3V nicht mehr über 71°C heiß. (Bei Standardtakt) Startet das Programm jetzt eigentlich beim Rechnerstart mit oder muss ich das irgendwo einstellen?
Danke

Ob ich noch niedriger mit dem VCore gehen kann?

Ric
2011-03-31, 13:44:05
Auf die Gefahr hin, dass du das schon gemacht hast:

Bitte öffne noch einmal den Rechner und prüfe, ob der Kühlkörper nicht mit Staub versifft ist. Dann ist es Essig mit guter Kühlleistung.

Wenn der Kühlkörper dreckig ist, dann säubern.
Kaufe dir (falls nicht vorhanden) ein wenig Kühlpaste (Silikonpaste reicht auch) und entferne den Kühlkörper. Säubere die CPU und den Kühler von der vorhandenen Paste und ersetzte diese wieder. Danach den Kühler wieder fachgerecht aufbauen.
Videos gibts hierfür bei Youtube oder gleich bei AMD.

z.B: http://www.youtube.com/watch?v=RMMVuntjcbI&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ

Geldmann3
2011-03-31, 13:52:55
Danke, hat mir bisher schon echt weitergeholfen. Der Kühlkörper ist eigentlich noch Ok. Bei Gelegenheit werde ich den Tip trotzdem beherzigen.

Habe den VCore auf 1,25V bei standardtakt gesenkt. Läuft fehlerfrei und die CPU überschreitet die 67°C nicht mehr.

Frage: Was passiert denn, wenn der Vcore zu niedrig ist? Komplettabsturz oder nur Fehler in Prime95 etc.?
Ok, habs grad bemerkt - gibt ein Bluescreen....

Geldmann3
2011-04-01, 07:48:42
Ich habe bemerkt, dass zwischen Kühlkörper und Lüfter etwas Staub ist. Den kann ich aber nicht ganz entfernen, solange der Lüfter noch drauf-sitzt. Lüfter und Kühler scheinen mir mit 4 einfachen Schrauben aneinander befestigt zu sein, kann ich die einfach entfernen, das ganze reinigen und anschließend wieder festschrauben? Muss ich dabei was beachten?

Ric
2011-04-01, 11:53:22
Einfach abschrauben, nicht mit dem Schraubendreher abrutschen, thats all.

Geldmann3
2011-04-01, 12:45:56
Danke

()V()r.Freeze
2011-04-02, 00:06:14
Klingt für mich nach normalen Betriebsverschmutzungen verbunden mit Übertaktung. Wobei man auch sagen muss dass der AMD-Standard-Kühler nicht wirklich dafür gemacht ist. Auf jeden Fall aber wie schon beschrieben:
- Wärmeleitpaste erneuern
- Lüfter reinigen
- Kühlkörper reinigen
- Rückwärtigen, absaugenden Lüfter einbauen

Einen Tipp habe ich noch: Prüfe mal im BIOS ob eine maximale Umdrehungszahl für den Lüfter eingestellt ist.

Geldmann3
2011-04-02, 04:42:17
Also, ich habe den Rechner jetzt seit ca. 24 Stunden mit Core TEMP an. (Noch nichts geändert) Und auch ganz normal verwendet.
Vcore auf nur 1,3V
CPU mal auf 3Ghz übertaktet. (Mehr läuft mit 1,3V nicht mehr stabil und mit mehr als 1,3V wird die CPU wieder zu heiß.)
Laut Core TEMP liegen die Temperaturen meiner CPU zwischen 39°C und 55°C. Ich weiss aber mit Prime 95 können durchaus 75°C erreicht werden.
Da sieht man aber mal, welcher Unterschied Temperatur-mäßig zwischen diesem Test und dem PC im Alltag herrscht.

Ich besorge mir heute erst mal einen dünnen Schraubenzieher um den Lüfter vom Kühler zu lösen. Denn mit allem was ich hier habe, komme ich nicht durch die dünnen "Führungslöcher". Ich geh zum Conrad nebenan. Wenn ich schon mal da bin, besorge ich mir eventuell auch gleich mal einen neuen Lüfter bzw. Wärmeleitpaste. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Popeljoe
2011-04-02, 10:37:27
Nimm eine günstige Arctic Silver, da du nicht im Grenzbereich übertaktest, sollte die reichen.
(Für 5-10€)

Geldmann3
2011-04-02, 10:57:25
Was, nur 5-10€. Ist der besser als der Boxed Kühler? Wär Vorteilhaft, wenn es so wäre. Es sollte nur wie gesagt leicht einzubauen sein... Wenn es viel mehr Kühlung bringen würde und ich es leicht einbauen könnte, würde ich sogar 40€ oder so ausgeben.

Faster
2011-04-02, 11:00:28
Arctic Silver = Wärmeleitpaste! ;-)

Geldmann3
2011-04-02, 11:03:52
LOOOOL Hahaha ich dachte schon^^

anddill
2011-04-02, 13:01:12
Für die ~10€ bekommst Du aber auch schon brauchbare Kühler. Sowas zB.:
http://geizhals.at/deutschland/a428627.html
Sollte so etwa 20% mehr Kühlleistung als der AMD-Boxed haben. Und er verschmutzt nicht so schnell.

Gast Berlin
2011-04-02, 14:55:47
LOOOOL Hahaha ich dachte schon^^
Arctic Cooling Freezer 13 (Lüfter: 92mm) ,paste ist beiliegend ;)
http://geizhals.at/deutschland/a586338.html
oder sowas in der Art mit Lüfter: 120mm

Gast
2011-04-17, 16:26:08
Scythe Katana 3 (den hatte ich zeitweise auf meinen Phenom x4 940 BE). Befestigt wird der eeinfach mit der Klammer ;-). Paste ist dabei

http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Labberlippe
2011-04-18, 09:32:22
Hi

Ich würde Dir unbedigt empfeheln den Lüfter zu reinigen, es gibt auch Luftdruckdosen wo Du schön den Staub rauspusten kannst.

Ich persönlich nehme diesen Lüfter und bin sehr zufrieden mit diesen Teil.

http://geizhals.at/deutschland/a411061.html

Der hält meine CPU bei ca. 40 Grad und Vollast 48-49 Grad.

CPU von mir X2 5000+ 2.200Mhz läuft als PhenomII X3 710

Gruss Labberlipe