PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - [Kopierschutz]Wieso kann man Spiele DVD's nicht einfach 1:1 brennen ?


Dalai-lamer
2011-03-31, 09:08:50
Hallo,

die Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln.
Wieso ist es nicht möglich von Spiele-DVD's mit einem Brenner eine 1:1 Kopie zu erstellen ?

Gibt es Bereiche die Brenner nicht brennen können ? Die also nur gepresst funktionieren ?

Liegt es an irgendwelchen Defekten Sensoren die nicht ausgelesen werden können ? Das Xbox Laufwerk kann es ja anscheinend.

Und abschließend : Wieso wird kein Brenner entwickelt der das ermöglicht ?
Ich kann mir das schlecht vorstellen.
Oder funktionieren die Konsolen allgemein nur mit g epressten CD's und erst durch Firmware Hacks wird das abspielen von SPielen auf gebrannten CD's möglich. Dies impliziert, dass der Brenner unterschieden kann ob die CD gebrannt oder gepresst ist ?

Ric
2011-03-31, 09:20:34
Wieso ist es nicht möglich von Spiele-DVD's mit einem Brenner eine 1:1 Kopie zu erstellen ?

Damit sich nicht nur einer findet, der sich ein Spiel kauft und die DVD online-stellt?

Gibt es Bereiche die Brenner nicht brennen können ? Die also nur gepresst funktionieren ?

Liegt es an irgendwelchen Defekten Sensoren die nicht ausgelesen werden können ? Das Xbox Laufwerk kann es ja anscheinend.

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, die je nach verwendeter Technik. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Und abschließend : Wieso wird kein Brenner entwickelt der das ermöglicht ?

Weil ein Gerät, das zu einem solchen Zweck entwickelt wird, gegen geltendes Recht verstößt, zumindest in den westlichen Ländern.
Warum sollte man ein solches Gerät für den Massenmarkt entwickeln: Zweck ist dann offensichtlich illegale Kopien von Werken zu erstellen?

Dalai-lamer
2011-03-31, 09:52:31
Hast du meine Frage verstanden bzw. beantwortet ?

[ ] ja
[ ] nein

Die Frage ist lediglich wie es funktioniert. Nicht ob es legal ist einen Brenner zu entwickeln der eine DVD wirklich 1:1 kopieren kann. Und ob dies überhaupt etwas bringen würde.

Bisher habe ich so etwas gefunden wie: "Ein Bit wird in einem ganz bestimmten WInkel gebrannt" oder "Ein PC-DVD Laufwerk kann dank FIrmware nciht alles auslesen was auf der DVD ist.
Das Zweite Argument kann es nicht sein, man kann ein XBox Laufwerk an den PC anschließen.

Nochmal: Es geht mir nicht darum DVD's für Konsolen zu kopieren, wenn ich mal ein SPiel spiele kauf ich es mir,
jedoch interessiert mich diese Frage seit Jahren.

Von mir aus können wir hier direkt auf XBox360 und DVD's eingehen

harzer_knaller
2011-03-31, 10:10:40
Imho liegt das an der verwendeten Kopiersoftware.
Moderne(re) DVD-Brenner mögen da Einschränkungen schon in der Firmware eingebaut haben, aber ein Problem der Hardware isses sicher nicht.

Kann kein Problem sein eine DVD Bit für Bit auszulesen und die Informationen wie sie kommen, egal ob mit vorproduzierten/beabsichtigten Fehlern oder nicht und das direkt in eine Imagedatei zu schreiben.

Ric
2011-03-31, 10:16:56
Da ich auf konkrete Fragen, die ich auch gequotet habe, [ja],

Das du eine andere Antwort erwartest hat ist leider persönliches Pech.


Nochmal: Kreativität ist beim Kopierschutz die Antwort.
Beispielsweise erwartet ein Kopierschutz einen Fehler in bestimmten Bereichen, die ein Kopierprogramm als erkannten Fehler korrigiert. Darauf aufbauend kann man dieses System unendlich variieren.
Im Wesentlichen kann man das noch mehr verallgemeinern: Man weicht bewusst von erwarteten und vorgegebenen Standard ab, um die Kopiersoftware und/oder Hardware dazu zu bewegen, einen erwartbares Verhalten zu produzieren. Beim Auslesen bemerkt das die erkennende Software (Firmware) und führt zu einem erkennen der Kopie.

Insoweit wird auch bei Überwindung des Kopierschutzes auf Firmware/Software gesetzt. Man deaktiviert schlicht die erkennende Software/Firmware.

Dalai-lamer
2011-03-31, 11:37:45
Aber es geht mir um das bitweise auslesen und wieder brennen.
Egal auf Welche Kapitel in der Tabelle verwiesen wird, oder welche Verwirrungstaktiken eine Soft oder Firmware nutzt.


Ist es nicht möglich, komplett unabhängig vom Inhalt der DVD diese zu kopieren?

Franconian
2011-03-31, 11:49:36
Früher, zu den SafeDisc 2 Zeiten, also 2002 und davor, gab es einige wenige Brenner die das konnten, also eine 1:1 Kopie mitsamt Kopierschutz zu erstellen, dann hat sich der Rohling wie eine Original CD verhalten. Das war glaube ich damals noch erlaubt, da ja der Kopierschutz nicht umgangen wurde.

Ric
2011-03-31, 11:58:38
... ich glaub du hast noch nicht ganz die Pointe des ganzen verstanden:

Damit ein Gerät etwas tun kann, muss es Wissen, in welchen Parametern ein Signal erkannt wird und wann es gültig ist. Allgemein der Standard. An den Standard orientieren sich die Hersteller und stellen standardkonforme Geräte her.
Ein Gerät macht also genau das, was vorgesehen ist. Es verfügt nicht über die Eigenintelligenz zu bewerten, was ein schlichter Auslesefehler ist, oder was eine absichtlicher Fehler ist. Es weiß nicht ob Spurabweichungen beabsichtigt sind, oder aus schlechten Pressungen stammen.

Der Brenner versucht nur eine möglichst standardkonforme DVD zu erstellen.

Und der Inhalt einer DVD ist dem Brenner schlicht egal. Es liest nur logische Einsen oder Nullen. Es liest als schon immer Bitweise aus - nichts anderes passiert beim auslesen. Es ist nur unbekannt, wie Informationen zu bewerten sind, die nicht in den Standard passen.

Wenn du ein solches Gerät haben willst, benötigst du ein Lesegerät, dass nicht nur die Bits ausliest, sondern auch die weiteren enthalten Daten (z.B. Subchannel) und die Information der genauen geometrischen Daten. Dann ebenso einen Brenner, der die Daten auch so wieder schreiben kann. In der Funktionsweise eher vergleichbar mit dem erstellen einer Landkarte der DVD, als mit einem auslesen der einzelnen Bits.

Einige Punkte kann die Intelligenz - also die verwendete Brennsoftware - beheben. Dafür muss die Software aber diese Art des Kopierschutzes kennen und beheben können (Teilweise abhängig von der Fähigkeit des Auslesegerätes und des Brenngerätes)

Monger
2011-03-31, 13:37:47
Eine gebrannte DVD ist tatsächlich physisch anders als eine gepresste. Dementsprechend ist auch der Lesevorgang geringfügig anders.
Diese Unterschiede macht man sich dann zunutze.

Dalai-lamer
2011-03-31, 16:17:43
Also wird man es niemalds hinbekommen eine SPiele-DVD einfach zu brennen ?

Liegt das an dem Winkel wie die Bits beschrieben werden ?
Weisst du zufällig wie das bei der XBox 360 umgesetzt wurde ?

DeusExMachina
2011-03-31, 17:26:12
Gar nicht. Da wird das Laufwerk mit einer modifizierten Firmware "beschissen". Durch die physikalischen Unterschiede zwischen Rohling und gepresster Disc wird ein nicht modifiziertes Laufwerk immer einen Unterschied erkennen können. Sogar das maximale Volumen ist ja ein anderes.