PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühlung im Sommer bei OC möglich?


anakin87
2011-03-31, 14:05:34
Hallo Leute,
ich besitze einen i7-920 @4x3,6GHz, da diese CPU ein regelrechter Hitzkopf ist (130W-150W TDP), wird dieser durch einen Noctua NH-U12P gekühlt. Dabei laufen beide Lüfter und unter Volllast komme ich auf ca. 76°C bei ca. 24°C Raumtemp. Nun mache ich mir fürn Sommer Sorgen, da ich dann ca. 35°C im Zimmer hab und die Luftkühlung wird dementsprechend nicht mehr so leistungsfähig sein.

Somit stelle ich mir folgende Fragen:
Gibt es noch "bessere" Luftkühler?
Wenn ja, ist der PC dann noch transportabel? Weil ein >=1kg Kühler könnte fürs Motherboard leicht anstrengend werden.
Soll ich auf eine WaKü umsteigen? Wenn ja, muss ich die WaKü irgendwie so basteln, dass ich dann ohne viel Umbau auch auf LANs kann. Sprich Radi fix an der Gehäusedecke usw. (Gehäuse ist ein Chieftec Aegis CX-05SL-B der hat an der Decke eine Lüfteröffnung)

Was meint ihr dazu?
Brauche euren Rat gegen den bevorstehenden Hitzetod meines Sys... :freak:

Saugbär
2011-03-31, 14:57:59
Ist noch Platz, um einen 2ten Lüfter auf dem Noctua anzuschnallen? Nach dem Prinzip Push-Pull, sollte nochmal 2-5° bringen

Dr.Doom
2011-03-31, 15:27:28
Ich wohne direkt unter'm Dach und bin immer noch recht froh darüber, meine Wakü nicht verkauft zu haben. Ich bin zwar nicht der Übertaktungsfanatiker, der schnelle Hardware noch schneller machen muss, aber bei brütender Hitze recht kühle Hardware zu haben und dabei nur ein leichtes Säuseln vom PC zu hören, ist immer noch recht schön. Geht sicherlich mit Luftkühlung auch, aber ich find's halt immer noch praktisch, die Wärme mittels Wasser quasi aus dem Gehäuse transportieren zu können (Radiabluft geht raus), um so die anderen Komponenten zur ohnehin höheren Raumtemp nicht zusätzlich zu belästigen.

Kostengünstiger wäre es aber vmtl, die Übertaktung einfach ein bissi zurückzufahren... :freak:

Also auch wenn ich im Hochsommer mal 10-15°C mehr Raumtemp. habe als im tiefsten Winter wird meine Hardware dadurch nicht automatisch wesentlich wärmer, fällt eher in den Bereich der Messtoleranz.Dann sind deine Messinstrumente kaputt. ;)

anakin87
2011-03-31, 15:28:08
Platz ist mehr als genug im Gehäuse, aber ich verwende schon beide und es ist immer noch so heiß... :(
Ich könnt direkt hinter dem 2. Lüfter einen am Gehäuse anbringen der den Luftstrom nochmal stärken soll, aber ich denke es hilft nicht mehr viel.


Ich wohne direkt unter'm Dach
Genau das is es bei mir auch :freak:
Das OC runterfahren wäre eine Idee, aber ich hab mich schon daran gewöhnt, dass das Übersetzten von Code, Video encoding, etc. doch massiv flotter geworden ist ;)

btw. ich hab im Winter so aus Spaß mal die Raumtemp auf ca. 10°C absenken lassen und die CPU war dann mit knapp 35°C unter Volllast ordendlich kühler

EDIT: Nur von der Überlegung aus, würde ich für eine WaKü einen 2x oder doch eher einen 3x Radi brauchen? Denke eher 3x falls mal die GraKa auch dazu sollte? Wie siehts aus mit ner Pumpe? Innovatek?

IVI
2011-03-31, 17:24:42
wie schaut's mit dem temp-unterschied zw. gehäuse offen und gehäuse geschlossen aus?
beim AEGIS stört der hdd-käfig recht stark, ich habe meinen daher gleich mal rausgeschmissen, dann ist in der front schön platz für nen 140er.

anakin87
2011-03-31, 17:45:37
Naja nachdem ich in der Seitenwand ein Meshgitter habe ist der Temp-Unterschied sehr gering.
Meinst du den CH oder den CX vom Aegis? Wo soll ich die 3xHDDs dann hingeben?

anakin87
2011-03-31, 17:59:48
@Dale_Schacker
So hab ich das nicht gepostet, ich hab nur gesagt das es mit kühlerer Luft wesentlich besser funktioniert. Und ob die Komponenten die Temp angenommen haben darf auch bezweifelt werden ;D

Ich hab das Problem zwischen Sommer und Winter schon bei meinem alten P4 gehabt der im Sommer fast abgeraucht wär und im Winter keine Probleme hatte trotz gutem Luftstrom - ich denke meine "Sorge" ist berechtigt.

So um wieder zum Topic zu kommen, mir ist die 14er Version von Noctua aufgefallen (Noctua NH-D14) hat auch 2 Heatpipes mehr ;)

Dr.Doom
2011-03-31, 19:25:25
Oder mein Wärmeabtransport funktioniert eben so wie er soll :love3:
Beim aktiven Luftkühler überwiegt immer noch das Prinzip das durch den Luftstrom die Wärme vom Kühler schnell abgeführt wird und nicht das dieser sich einfach durch eine kältere Umgebungsluft abkühlt. Deswegen gibt man z.b. bei Serverhardware auch immer einen min. Luftstrom an.
Wenn die CPU 80°C hätte könnte ich diese noch problemlos mit einem 70°C warmen Luftstrom auf fast 70°C abkühlen und solch eine Zimmertemp. wird ja wohl keiner haben. Kühlen ohne wirklichen Luftstrom nur durch kalte Umgebungsluft klappt bei Sachen die sich extrem langsam aufwärmen aber nicht bei Dingen wie CPU/GPU wo die Temp. innerhalb von ein paar Sec. um 60-80°C steigen kann. Hier muss eben möglichst schnell die Wärme abgeführt werden.Das funktioniert halt nur bei einem vernünftigen Luftstrom (bzw Durchzug bei Servern), wenn man aber sowas nicht hat (bzw haben möchte), dann ist das halt nicht so.

Ich bezweifle daher, dass man bei ausschliesslicher Änderung/Erhöhung der Umgebungstemperatur von über 10°C ohne Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit nur eine CPU-Temp-Differenz innerhalb einer "Messtoleranz" feststellen kann. (Darunter verstehe ich irgendwas unter einem Grad).
Aber wenn man ohnehin im Winter schon einen Mörderdurchzug im PC-Gehäuse hat, mag das Delta von Winter-CPU- und Sommer-CPU-Temp sicherlich kleiner ausfallen als bei einem Lüfter, dem man beim Drehen zusehen und noch einzelne Rotorblätter ausmachen kann. ;)

Gast
2011-03-31, 19:31:36
Hallo Leute,
Hi
Nun mache ich mir fürn Sommer Sorgen, da ich dann ca. 35°C im Zimmer hab und die Luftkühlung wird dementsprechend nicht mehr so leistungsfähig sein.
(..)
Was meint ihr dazu?
Brauche euren Rat gegen den bevorstehenden Hitzetod meines Sys... :freak:
35° - das hört sich aber nicht mehr schön an. Hast du mal 'drüber nachgedacht statt einer besseren Kühlung für deinen PC mal eine bessere Kühlung für dein Zimmer anzuschaffen? Davon hättest du dann auch was von. Mobile Klimageräte kosten mittlerweile teils unter 100,-€.

Lies auch mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=140107

und hier:
Was soll ich sagen: 33 Grad draußen angenehme 20 drinnen. Das Gerät kühlt wie eine 1.
http://www.testberichte.de/p/whirlpool-tests/amd-096-testbericht.html

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den PC in deinen Kühlschrank einzubauen oder in den Keller zu schaffen.

qiller
2011-03-31, 19:43:21
Naja, von einem Luftkühler auf einen anderen steigen bringt dir nicht wirklich viel. Klar, der D14 ist einer mit der besten Luftkühler, aber auch mit der teuerste :eek: . Mein i7-950 läuft bei 3.8GHz/1.25VCore und wird mit einer Corsair H70 auch ~70°C unter Volllast heiß (Raum-Temp ca 20°C). Wenn dann im Sommer die Raum-Temperaturen die 30°C-Marke erreichen, rechne auch ich mit Temps um die 75°C (hab noch bisschen Luft bis zur Maximal-Lüfterdrehzahl).

Aber: Diese Temps erreich ich wirklich nur mit Prime95/Linx nach langer Laufzeit. Selbst wenn ich per x264 Videos mit entsprechender Threadzahl encodiere, bleiben die Temperaturen leicht drunter. Bei normalen Anwendungen oder Spielen bleibt die Temperatur eigt immer unter 60°C. Das liegt mitunter auch einfach an der Threadverteilung unter Win7, bevor ein Kern solange auf "volle Pulle" läuft, dass er mal richtig heiß werden kann, werden die Aufgaben schon wieder auf andere echte oder virtuelle Kerne verteilt. Und da hat man nunmal als Besitzer einer CPU mit 4 Kernen+HT nochmal zusätzlichen Spielraum.

mfg Olli

Piffan
2011-04-01, 00:13:13
Kann ja mal ein Physiker berechnen ob das Verhältnis passt ;)




Oder mein Wärmeabtransport funktioniert eben so wie er soll :love3:
Beim aktiven Luftkühler überwiegt immer noch das Prinzip das durch den Luftstrom die Wärme vom Kühler schnell abgeführt wird und nicht das dieser sich einfach durch eine kältere Umgebungsluft abkühlt. Deswegen gibt man z.b. bei Serverhardware auch immer einen min. Luftstrom an.
Wenn die CPU 80°C hätte könnte ich diese noch problemlos mit einem 70°C warmen Luftstrom auf fast 70°C abkühlen und solch eine Zimmertemp. wird ja wohl keiner haben. Kühlen ohne wirklichen Luftstrom nur durch kalte Umgebungsluft klappt bei Sachen die sich extrem langsam aufwärmen aber nicht bei Dingen wie CPU/GPU wo die Temp. innerhalb von ein paar Sec. um 60-80°C steigen kann. Hier muss eben möglichst schnell die Wärme abgeführt werden.

Was für ein Stuss. :eek:

Durch die Luftbewegung wird zwar der Delta- Wert der Temperaturen gesenkt, aber wohl kaum der Null angenähert.......

Wenn er sagt, dass die Kühlung jetzt schon am Anschlag ist, dann wird die Temperatur im Sommer definitiv ansteigen. Dass das nur im Rahmen der Messungenauigkeit sein soll, ist brainfuck.

anakin87
2011-04-01, 16:56:39
@Gast naja eine Klima ist keine Option frisst gigantisch viel Strom und bei einem Dachbodenzimmer auch nicht ganz Sinnvoll - da bin ich mit einer WaKü günstiger denke ich mal.

@qiller
von der Auslastung hab ich schon öffters mal über 1-2h alle 4 bzw. 8 Kerne auf 100%
wie gesagt Code übersetzten, Videoencoding usw. beim Zocken erreiche ich nie so eine Last...

Mir scheint eine WaKü immer interessanter - Wie siehts da aus? 360er Radi? Falls mal die GraKa auch dazu soll. Kühler für CPU, Chipsatz (NB und SB) Mosfet auch?

Piffan
2011-04-01, 18:29:04
Wenn Wasserkühlung, dann richtig, also möglichst viel in den Kreis nehmen. Oder Graka und CPU per Wasser und Mosfets mit separatem Lüfter.
Der Vorteil des Wassers ist die raschere Abführung plus Entlastung des Gehäuses, dh. wo die Wärme dann letztlich an die Luft abgegeben wird ist dann außerhalb des Gehäuses, so dass Mosfet und Co in jedem Falle profitieren werden durch kühlere Innenwerte im Gehäuse.

anakin87
2011-04-01, 18:50:53
Ich würde eher mal mit einem kleineren Kreis anfangen CPU und NB vl. auch SB aber die GraKa zur Zeit noch nicht - da sind die Kühler sehr teuer und ich hab noch ne alte XFX 260² GTX drin die vl. in den nächsten Monaten gegen eine 560 getauscht wird und da müsste wieder ein neuer Kühler her; also vorerst mal ohne GraKa.
Ist ein 360er Radiator ausreichend für diese Komponenten mit späterer Erweiterung auf die GraKa?
Worauf muss ich achten? Gibt es Stolpersteine? Was sind da so eure Erfahrungen in dem Bereich?

Gast
2011-04-01, 19:31:48
@Gast naja eine Klima ist keine Option frisst gigantisch viel Strom und bei einem Dachbodenzimmer auch nicht ganz Sinnvoll - da bin ich mit einer WaKü günstiger denke ich mal.
Du lebst echt auf dem Dachboden?? - Freiwillig oder gezwungen? Da würd ich ja lieber wie Harry Potter mit meinem PC im Besenschrank wohnen wollen.

In dem Fall würde ich tatsächlich über eine Wasserkühlung nachdenken. Allerdings nutzt die bei 35° auch nix mehr - das wäre dann ja schon eher eine Vorwärmanlage für deinen PC. Es sei denn, du hast den Radiator über Gartenschläuche bis in den Keller verlegt. Wahrscheinlich ist der Dachboden auch noch grottenschlecht gedämmt.

PS: Gibts in dem Haus keinen Keller?

PPS: Verkauf deinen PC und kauf dir von dem Geld ein spieletaugliches Notebook und niste dich damit bei deiner Freundin ein. Oder noch besser: Zieh im Sommer mit deinem PC zu deiner Freundin.

PPPS: Mach alle 5,25" Slots an deinem Gehäuse auf und stopf die Kiste mit Kühlakkus voll:
http://www.amazon.de/Berger-Ice-Akku-2x440gr-Gel/dp/B000WVZNJK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301678338&sr=8-1

18 Stunden werden die bei 35° sicher nicht halten aber 1 bis 2 Stunden traue ich denen durchaus zu.

anakin87
2011-04-01, 21:53:19
SEHR GEIL - ich hab mich voll über deinen Beitrag zerkugelt ;D

Grottenschlecht gedämmt?!?! (y) triffts voll.
Ich hab schon mal gesehen dass jemand als Ausgleichsbehälter ne Regentonne nimmt - viel Spaß mit den Verunreinigungen im Kreislauf :freak:
Aber wie vorher schon ein paar mal geschrieben geht es mir nicht ums Zocken da bekomme ich im Normalfall eh keine so hohen Temps zusammen. Eher ums Dauercompilen, Encoding usw. da würd ein Notebook bald schlapp machen.

Nunja dann fehlt nur noch eine Idee wie ich die Wasserkühlung angehe :confused:

Dr.Doom
2011-04-02, 10:17:21
Ich hab schon mal gesehen dass jemand als Ausgleichsbehälter ne Regentonne nimmt - viel Spaß mit den Verunreinigungen im Kreislauf :freak:Auch für Regentonnen gibt es Deckel.

anakin87
2011-04-04, 19:42:12
So ein kleines Update:
ich werde nun versuchen individuelle Wasserkühlung zusammenstellen. Die Komplettsets haben mir garnicht gefallen (zumindest die von watercool.at hatten die EK Waterblock Radis welche anscheinend nicht so gut abschneiden)

Pumpe: Phobya DC12-400 12Volt Pumpe 50€ oder EK Water Blocks EK-DCP 4,0 45€

Radiator: XSPC RS360 Black Triple 55€ oder Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 um 70€

Für Kühlkörper konnte ich mich noch nicht entscheiden vor hätte ich CPU (1366), NB, SB und vl. Mosfet-Teile für ein ASUS P6T. Durchflussanzeige und Ausgleichsbehälter werden nicht so die Welt sein, sonst fehlen nur ein paar Kleinteile, Schlauch, Flüssigkeit.
Hab ich noch was vergessen und gibts Tipps?