PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt 7.1 der XiFi 4 x Stereo ?


joe kongo
2011-03-31, 14:21:56
Kann man die 8 Analogausgänge einer XiFi als 4 x Stereo benutzen,
so als würden in Windows 4 Stereo Sounddevices verfügbar sein ?

Spasstiger
2011-03-31, 14:29:23
Als Audiodevices im Sinne des Windows-Gerätemanagers geht das nicht, dafür brauchst du eine spezielle Studio-Soundkarte. Kann mir höchstens softwareseitige Lösungen vorstellen.
Was geht, ist das Ausgeben der Signale verschiedener Eingänge auf verschiedenen Ausgangskanälen. Das lässt sich über die Konsole des Audiobearbeitungsmodus bewerkstelligen.

joe kongo
2011-03-31, 21:21:28
Ich sag mal was ich möchte:
Ein Programm liefert Testton an Ausgänge VR und VL.
Diesen Testton würd ich auch über die anderen Analogausgänge rausgespielt haben wollen (muss nicht gleichzeitig sein).

Nach Probiererei im Audioerstellungsmodus (danke für den Hint) hab ich es mit dem Effekt Chorus (alle Parameter auf 0) und Regler "FX Return" irgendwie geschafft das der Ton auf die anderen Kanäle "dupliziert" wird. Hoffe das der Testton noch mit dem Original übereinstimmt (Pegel egal, aber Wellenform soll nicht verändert sein).

p.s. find die vielen Regler hübsch, aber ohne Signallaufplan .....

Spasstiger
2011-03-31, 21:26:20
Ah ok, es ging dir einfach um das Vervielfachen eines Stereo-Signals auf alle Kanäle. Das geht natürlich auch im Audioerstellungsmodus.

PatkIllA
2011-03-31, 21:26:33
Als Audiodevices im Sinne des Windows-Gerätemanagers geht das nicht, dafür brauchst du eine spezielle Studio-Soundkarte. Zumindest unter XP ging das sogar mit dem Realtek onboard Sound (multi streaming). Unter Windows 7 finde ich aber keinen Knopf dafür.

joe kongo
2011-04-01, 01:25:12
Hab gegoogelt, scheinbar gibts das nicht für die XiFi. Hätt mich auch gewundert bei Creative.