PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem mit GTX 470 SLI


yardi
2011-03-31, 21:32:58
Hi!!

Ich habe seit ein paar Wochen ein GTX 470 SLI System im Einsatz und bin langsam etwas besorgt was die Temperaturen angeht. Die sind nämlich bei der primären (oberen) Karte sehr hoch. Unter 3D Mark 11 im Loop bin ich nach ein paar Minuten bei 105°C, höher geht der Sensor anscheinend gar nicht :(

Beide Karten haben einen Scythe Setsugen 2 montiert und laufen mit Standardtakt. Bei beiden Kühlern habe ich die Standardlüfter gegen 2 Alpenföhn Wing Boost 120 getauscht die eine ganze Menge mehr Luft fördern als die normalen Lüfter.

Im Gehäuse (Silverstone TJ09) habe ich 4 weitere Wing Boost 120 wobei einer direkt Frischluft auf die Grafikkarten bläst.

Ich hatte schon Abstürze beim Zocken und denke das dies an zu hohen Temps liegt.

Frage mich jetzt wie ich das in den Griff bekommen könnte.
Habt ihr auch solche Hitzeprobleme bei euren SLI Systemen? Glaube kaum das hier alle SLI User mit Wasser kühlen.

Habt ihr Vorschläge? Ich meine viel Optimieren an der Kühlung kann ich nicht mehr.

kmf
2011-04-01, 12:10:33
Beiß in den sauren Apfel und stell auf Wakü um.

Ich hab nur ganz am Anfang meine 470er mit Luft betrieben. Waren allerdings im Ref.-Dessign. Die Lautstärke und die Wärmeentwicklung beim Zocken waren trotz eines Boardlayouts mit 3fach Abstand zwischen den beiden PCIe SLots die Hölle. Auch durch zusätzliche Lüfter im Gehäuse hab ich keine befridigende Lösung gefunden, der ganze PC hat mich damals nur noch gefrustet und ich hab die Anschaffung der beiden je 350€ teuren GTX470 arg bereut..

Dann hab ich notgedrungen auf Wakü umgestellt. Bei diesem PC mit einem LianLi-Miditower bestand nur die Möglichkeit einen 120er Radi zu intergireren, was für die Kühlung des PCs viel zu wenig war. Daraufhin hab ich erst einen 480er Radi extern über Schnellkupplungen installiert, welchen ich aber kurzfristig gegen einen leistungsstärkeren 560er getauscht hab.

Nachteil von Wakü sind natürlich die extrem hohen Anschaffungskosten und der erhöhte Bastel- und Installationsaufwand. Auch der evtl. spätere Verkauf der Garfikkarten gestaltet sich u.U. etwas schwieriger.

Das alles wird aber durch einen, gegenüber Lukü, sehr leisen PC und durch jetzt massig mögliches OC bei Weitem wieder wettgemacht.

Auch heute ist dieser PC immer noch mein am liebsten genutzter. Allerding wurde die Tage mein aktuelles Bastelprojekt mit GTX480 SLi und komplett integrierter Wakü fertig. Win7 X64 Pro ist schon drauf und die Games und Tools werd ich am Wochenende installieren. Mal sehen, ob er dem "alten" das Heft aus der Hand nehmen kann. :D

N0Thing
2011-04-01, 12:29:49
Sicher, daß der Kühler richtig montiert ist? Sind die Lüfter richtig herum auf dem Kühler montiert? Der Setsugen sollte ja eigentlich besser kühlen als das Referenzdesign.

yardi
2011-04-01, 18:37:32
Wakü kommt für mich nicht in Frage! Zu teuer, zu viel Gefrickel, zu unflexibel.

Der Kühler ist richtig montiert. Wenn ich die andere Karte in den oberen Slot stecke wird die genauso heiss.

Ist doch Mist. Ich kann kaum glauben das ein SLI System nur mit Wakü vernünftig zu bereiben ist.

Gouvernator
2011-04-01, 18:47:52
Wakü kommt für mich nicht in Frage! Zu teuer, zu viel Gefrickel, zu unflexibel.

Der Kühler ist richtig montiert. Wenn ich die andere Karte in den oberen Slot stecke wird die genauso heiss.

Ist doch Mist. Ich kann kaum glauben das ein SLI System nur mit Wakü vernünftig zu bereiben ist.
Kannst kaum glauben? :biggrin: Ich nutze für zwei GTX480 zwei=2 Triple Radis. Also insgesamt 6!! 120mm Lüfter an einer Wakü. Das reicht gerade so für 850Mhz Core Takt. Und die Wakü kühlt auch nur die beiden GPUs. Die CPU ist luftgekühlt.

yardi
2011-04-01, 19:31:48
Überlege mir gerade ob ich die zwei GTX 470 verkloppen und mir zwei GTX 560 zulegen soll...

Gast
2011-04-01, 20:02:38
Die Luft MUSS raus. Net soviel reinpumpen das die da rumquirlt. Das ist leider ein Problem bei den Customlösungen das da die Luft nicht rausgeschaufelt wird. Nebenbei ist das immer noch ein Fermi der alten Generation und sowas als Doppelkarte im Gehäuse, da wunder ich mich nicht.

Da Fre@k
2011-04-02, 04:27:09
Der Gast über mir hat vollkommen Recht.

Ich habe das gleiche Problem mit meinen 2 GTX460.
Ich habe auf beiden Karten auch den Setsugen 2 montiert. Trotzdem wurden die Karten so heiß, das sie sich runtergetaktet haben.

Ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Und zwar das ich die Gehäusewand entfernt habe.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung und normalerweise sollte man das nicht, aber es funktioniert.

ALLE Temperaturwerte sind gesunken.
Beim spielen werden die Karten jetzt noch maximal 55-60°C warm.
Vorher waren es teilweise über 90°C

Stefan 008
2011-04-02, 07:24:19
also meine beiden EVGA GeForce GTX460 SSC+ Backplate im SLI werden max 80° Grad im MSI Kombustor , Heaven Bench usw... warm , dabei sind die genannten EVGA's mit 850 Mhz GPU und 975 Mhz Ram getaktet.

Im Gehäuse ( CM 690 ) sind nur vorne ein 120CM Be Quiet Silent Wings der mit 700 RPM dreht und hinten das gleiche , CPU Kühler ist ein Megaharlems ebenfalls mit Silent Wing der nur mit 500RPM dreht , also viel Luftdurchzug hab ich nicht und die oben genannten Temps habe ich nur in Kombustor usw... in Games sind es 10 bis 15 Grad weniger .

Vielleicht liegt bei euch eine zu hohe Spannung an . Yardi , ich würde mal versuchen mit NVInspector die P0 Spannung um 1 bis 2 Schritte zu senken , meistens geht das ohne Probs und wenns nach tests so stabil läuft würde ich es Flashen

yardi
2011-04-02, 14:46:18
Die Spannungen habe ich nicht erhöht. Die eine liegt bei 0,975V und die andere (nicht Referenzdesign) liegt bei 1,00V. Sind die Standardspannungen.

Ich werde mir wohl 2 GTX 560 zulegen und schaue mal wie es damit läuft.

spacewolf
2011-04-02, 15:17:46
System:i7 920 @4ghz
2x gtx470 asus mit original kühler



Temps gehen bis auf 96C rauf.
Mit Lüftern sollte man es auch nicht übertreiben

Hab vorne nen 120er drin der reinsaugt und hinten einen der rausbläst in CPU Höhe.
Ansonsten währe nur noch der 140er vom NT.

eben mit furmark getestet .
Karte 1(erster slot ganz oben): 0.975V 98C Karte 2: 1.000V 94C (2. slot)

hab danach die Vcore beider karten auf 0.925V reduziert Karte1: 90C Karte: 88C

Gast
2011-04-03, 14:17:57
Nimm doch mal die Seitenwand ab. Wenn das Problem so gelöst ist, würde ich mir ein schwarz beschichtetes Lochblech zuschneiden lassen und dieses anstatt der Plexiglasscheibe mit der Seitenwand verschrauben.

yardi
2011-04-03, 15:57:16
Mit offener Seitenwand und offenem Fenster (Raumtemp 23°C) komme ich auf knapp 100°C, also etwas besser als mit geschlossenem Gehäuse.
Eine offene Seitenwand geht für mich aber gar nicht und ein Sichtfenster wie vom Gast vermutet habe ich auch nicht drin.

100°C sind aber ebenfalls deutlich zu hoch imo. Im Sommer habe ich in dem Zimmer wo der PC steht teilweise 30°C (Dachgeschoss). Ich denke mal da brauch ich gar nicht erst ans Zocken denken.

kmf
2011-04-03, 18:57:15
[...]Ist doch Mist. Ich kann kaum glauben das ein SLI System nur mit Wakü vernünftig zu bereiben ist.Ist aber so. Ich hab mit SLi bei den GTX 260 begonnen. Da konnte ich noch mittels drübergeschnalltem 120er Lüfter den Karten zu annehmbaren Temperaturen verhelfen. Als ich dann auf GTX 280 gewechselt bin, war es bereits rum mit der Herrlichkeit. Ohne Wakü viel zu laut und zu heiß. Aber selbst die waren nur Waisenkinder gegenüber den beiden GTX 470. Ich wiederhole mich gerne - SLI im Ref-Dessign ist bei den GTX 470 net zum Aushalten. Bei den GTX 480 hab ich es erst gar net mehr ausprobiert und den beiden Karten direkt einen Fullcover aufgeschnallt.

Ein Wechsel auf 2 GTX 560 wird dich vom Regen in die Traufe bringen. Leises und kühles SLi geht definitiv nur mit Wakü. Evtl. noch mit Karten mit den Triple-Kühler-Lösungen. Aber da musst du erst mal ein passendes Board finden, wo die PCIe SLots so weit auseinanderstehen, dass du dir mit der unteren Karte net die Luftversorgung der oberen zubaust. Da sind mir nur 2 Boards bekannt und die kosten beide jenseits von 400€. Dafür kannst dir locker eine Wakü anschaffen und hast dann alldieweil Ruhe.

ROXY
2011-04-06, 04:31:07
wenns unbedingt SLI sein muss > 2 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
schmucke, leise, gute karte



http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/EVGA/vga.4.jpg

yardi
2011-04-06, 06:46:00
Habe mir gestern zwei Gainward GTX 560 Phantom mit 2GB Vram bestellt. Mal sehen wie die Temps damit aussehen.
Werde außerdem eine andere Lüfterbestückung ausprobieren. Die zwei 120mm Lüfter im Gehäusedeckel z.B. haben bisher immer ins Gehäuse reingeblasen. Ich glaube das war kontraproduktiv.

kmf
2011-04-06, 12:06:04
Dann wünsch ich dir mal mehr Glück mit diesen Karten. Kannst ja mal Feedback geben, wo sich die Temperaturen dann bei dir eingependelt haben.

Apropos die Belüftung über 2 Lüfter an der Oberseite - das hatte ich ursprünglich auch so, als ich die beiden 470er noch mit ihrem Originallüftern betrieben hatte. Durch Versuche hatte ich damals ermittelt, dass das Reinblasen ins Gehäuse den besten Kompromiss bezüglich Temperaturabsenkung dargestellt hat.

Cubitus
2011-04-06, 12:42:03
Habe mir gestern zwei Gainward GTX 560 Phantom mit 2GB Vram bestellt. Mal sehen wie die Temps damit aussehen.
Werde außerdem eine andere Lüfterbestückung ausprobieren. Die zwei 120mm Lüfter im Gehäusedeckel z.B. haben bisher immer ins Gehäuse reingeblasen. Ich glaube das war kontraproduktiv.

Ich habe zwei übertaktete 480er GTXen am laufen. Diese bleiben konstant, auch bei Dauerbelastung, auf 90 Grad.


Die lösung ist eigentlich ganz simpel

http://www.bilderdepot.eu/images/1301843938.JPG (http://www.bilderdepot.eu/)

kmf
2011-04-06, 12:55:58
Ich habe zwei übertaktete 480er GTXen am laufen. Diese bleiben konstant, auch bei Dauerbelastung, auf 90 Grad.


Die lösung ist eigentlich ganz simpel

http://www.bilderdepot.eu/images/1301843938.JPGNa ja ... - ganz so simpel ist das auch wieder nicht. Bei deiner Lösung hast du immer noch einen Hitzestau bei der unteren Karte im vorderen Bereich der Grafikkarte und des Gehäusebodens. Gleiches Problem hatte ich bei meinem 260er SLi und das war nur durch zusätzliche Entlüftungsöffnungen in dieser Ecke zu lösen.

Außerdem stehen bei vielen aktuellen Boards die beiden PCIe-Slots so dicht zusammen, dass man mit einem dahinter sitzenden Lüfter wenig erreicht.

Aber abgesehen von der Wärme, wie kommst du eigentlich mit der Lautstärke der beiden 480er klar? Die sind ja noch etwas lauter, als die 470er. X-D

ROXY
2011-04-06, 16:31:02
Apropos die Belüftung über 2 Lüfter an der Oberseite - das hatte ich ursprünglich auch so, als ich die beiden 470er noch mit ihrem Originallüftern betrieben hatte. Durch Versuche hatte ich damals ermittelt, dass das Reinblasen ins Gehäuse den besten Kompromiss bezüglich Temperaturabsenkung dargestellt hat.



umso kleiner, desto besser
die besten kühlergebnisse erzielst du mit dem TJ08 oder SG05

N0Thing
2011-04-06, 18:23:56
Habe mir gestern zwei Gainward GTX 560 Phantom mit 2GB Vram bestellt. Mal sehen wie die Temps damit aussehen.
Werde außerdem eine andere Lüfterbestückung ausprobieren. Die zwei 120mm Lüfter im Gehäusedeckel z.B. haben bisher immer ins Gehäuse reingeblasen. Ich glaube das war kontraproduktiv.

Es gibt zwar Gehäuse, die laut Hersteller auf einem Überdruckkonzept basieren, aber ich finde es nur naheliegend, wenn man Lüfter im Deckel dafür verwendet die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren. Immerhin arbeitet man dann mit der warmen Luft und nicht gegen sie, um sie an einen anderen Lüfter weiter zu reichen.

Cubitus
2011-04-06, 18:47:59
Aber abgesehen von der Wärme, wie kommst du eigentlich mit der Lautstärke der beiden 480er klar? Die sind ja noch etwas lauter, als die 470er. X-D

Gut man könnte eventuelle Blenden an der Rückseite noch abnehmen.

Ja laut sind die Karten, aber entweder ist die Anlage gut aufgedreht, oder ich hab ein Headset auf. Alles kein Problem imo :D

yardi
2011-04-09, 10:08:57
So die zwei Gainward GTX 560 Phantom sind eingebaut und die Lüfter im Deckel saugen die Luft jetzt nach draussen.
Die Temps im 3DMark11 oder Heaven Benchmark Loop gehen mit den beiden Karten nicht über 90°C mit komplett geschlossenem Gehäuse und 24°C Zimmertemp. Die Lüfter drehen dann zwar mit 100%, die Lautstärke hält sich aber gerade noch in Grenzen. Die Lautstärke beim Zocken hat mich eh nie wirklich gestört da ich seit eh und je mit Kopfhörern spiele.