PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Digital Out problem - Adapter auf Klinke auf Cinch ?


Unregistered
2003-01-21, 14:05:02
Ich hab nu seit langem ne Audigy und das Creative Soundworks Digital 2.1 system ... nu wollte ich endlich mal den digital anschluss der karte benutzen ... aber auf der Karte ist ein 3,5mm klinken anschluss und die Boxen haben einen einzelnen cinch anschluss ...

Nu brauch ich nen adapter um eine Crative Karte an Creative Boxen anzuschließen - was für ein dreck !

Ich hab beides (Karte und Boxen) Retail gekauft ... also mit zubehör ... dabei war allerdings nur ein normales Kabel für Analog ...

Weiß wer wo ich den Adapter kriege ?

Wer hat sonst ne Audigy und benutzt den Digitalausgang ?

thanx

Anarchy

Kakarot
2003-01-22, 11:06:40
Originally posted by Unregistered
Wer hat sonst ne Audigy und benutzt den Digitalausgang ?

Ist genial, absolut kein Rauschen.:smokin:
Das Adapter-Kabel kannste nur bei CREATIVE bestellen.
Oder Du versuchst es irgendwie so zu bekommen, bei den älteren SW Dig.-Versionen war es dabei, hab meins auch von nem Kumpel, der ne ältere Version hat.
Versuchs doch mal auf'm Marktplatz.

Jeff
2003-01-22, 11:21:07
Den vierpoligen Klinkenstecker gibt es bei www.reichelt.de für 1,95. Aber wie der Rest dann noch beschaltet wird, ist noch rauszufinden:(

Unregistered
2003-01-22, 11:23:07
12€ für ein einfaches Kabel das eigentlich bei den Boxen oder der Karte beiliegen sollte ... nein ... wunderbar Creative - so fuckt man leute ab ... werde wohl in zukunft keine Creative Soundkaten kaufen ... und ob ich die Audigy behalte ... mal sehen ...

bulla
2003-01-24, 02:30:01
Originally posted by Jeff
Den vierpoligen Klinkenstecker gibt es bei www.reichelt.de für 1,95. Aber wie der Rest dann noch beschaltet wird, ist noch rauszufinden:(

bist du dir sicher, dass man den braucht? ich würd mir vorsteller, dass man einen mono-stecker benutzen müsste....

Jeff
2003-01-24, 13:33:47
Originally posted by bulla


bist du dir sicher, dass man den braucht? ich würd mir vorsteller, dass man einen mono-stecker benutzen müsste....

Ein Mono-Stecker wäre es auch, wenn Creative sich nicht etwas eigenes hätte einfallen lassen. Ich hatte das Creative Inspire 5700 Lautsprecher-Set und da waren alle Kabel dabei. Kannst mir schon glauben, man braucht diese Spezialanfertigung.

Es handelt sich dabei um dieses Kabel http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=179&page=1.

Leider kann man damit auch nicht viel anfangen, da kaum ein Gerät, außer welche von Creative diesen miniDIN-Eingang haben. Ich habe nicht mal in Elektronik-Katalogen so ein Teil gefunden:(

noid
2003-01-24, 15:52:15
ich kann mich dran erinner mal so ein kabel gelötet zu haben, und dass für nen bekannten. kann sein das er so ein boxenset wie du hast. frag ihn mal obs noch geht :)

er ist hier im forum unter AndreasTidl , vielleicht noch ein 0815 dahinter.

und zu dem stecker - ich kann mich ziemlich genau daran erinnern, dass ich einen einfachne mono 3,5mm klinkenstecker und ein chinchstecker genommen habe. das ganze mit einem 2 adrigen kabel verbunden. da man in den steckern ziemlich leicht die masse erkennen kann, ging es auch auf den ersten ( spätestens 2ten ) versuch ;)

is eh ne frechheit ein boxenset anzubieten, was nen digitaleingang hat und dann kein kabel beilegen ( aber das kostet ziemlich viel geld - man rechne je nach art 0,5 bis 1,ebes € mal 1 million stück )

Jeff
2003-01-24, 21:56:07
Normalerweise ist ja der digitale Anschluß nur 2polig. Aber ich vermute bei der Audigy führen die die Front, die Rear's, Center+Subwoofer (und Masse) auf getrennten Leitungen nach draußen

StefanV
2003-01-24, 22:07:32
Originally posted by Unregistered
Ich hab nu seit langem ne Audigy und das Creative Soundworks Digital 2.1 system ... nu wollte ich endlich mal den digital anschluss der karte benutzen ... aber auf der Karte ist ein 3,5mm klinken anschluss und die Boxen haben einen einzelnen cinch anschluss ...

Nu brauch ich nen adapter um eine Crative Karte an Creative Boxen anzuschließen - was für ein dreck !

Ich hab beides (Karte und Boxen) Retail gekauft ... also mit zubehör ... dabei war allerdings nur ein normales Kabel für Analog ...

Weiß wer wo ich den Adapter kriege ?

Wer hat sonst ne Audigy und benutzt den Digitalausgang ?

thanx

Anarchy

Von dem Kabel, was du suchst, solltest du mindestens eins haben !!

Nur mußt du mal schauen, welcher von den beiden Steckern nun das Signal ist und welcher 'über' ist :)

PS: hab ich mit meiner Audigy auch gemacht, funzt bestens und kostet nix...

Mischler
2003-01-25, 19:07:30
norm is norm, das digitalsiganl geht über eine 2 adrige leitung - auch 5.1 !

ein stereochinchklinkenwasauchimmerkabekl würde ich nicht nehmen, und so schwer sich ein 2adriges-chinch-zu-monoklinkenkabel zu basteln isses auch nicht.

Jeff
2003-01-25, 23:28:10
Originally posted by Mischler
norm is norm, das digitalsiganl geht über eine 2 adrige leitung - auch 5.1 !

ein stereochinchklinkenwasauchimmerkabekl würde ich nicht nehmen, und so schwer sich ein 2adriges-chinch-zu-monoklinkenkabel zu basteln isses auch nicht.

NORM != Creative!

Normaler Weise hast Du ja recht, das alles nur über eine 2adrige Leitung geht. Aber Creative macht es nicht normgerecht und auch noch bei den einzelnen SB-Karten unterschiedlich.

Hier ein paar Links die meine obige Vermutung bestätigen:

Audigy-Steckerbelegung und vieles mehr:
http://www.rvs.uni-hannover.de/people/einhorn/spdif/faq.html

SB Live und der miniDIN:
http://alive.singnet.com.sg/tech/digital-io.htm


Womit jetzt mal 100% belegt ist, Creative gibt kein zusammengelegtes (2adriges) 5.1 Signal raus.