PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android oder Windows Phone/Mobile (7)?


JFZ
2011-04-01, 10:28:52
Hi,

ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:

Welches Betriebssystem würdet ihr bei einem Neukauf in diesem Frühjahr bevorzugen? Und vor allen wieso?

Das für mich wichtigeste Feature wäre dann übrigens eine vernünftige Synchronisation mit Outlook (oder Thunderbird).

THUNDERDOMER
2011-04-01, 10:39:50
[X] keines.

Warum? Mir bringt es keinen Vorteile, neue Telefon zu kaufen. Ich nutze eh nur Nachrichten zu schreiben und Kalender organisieren. :)

Für Appsfreunde würde ich lieber zu Android trendieren. ;)

Crushinator
2011-04-01, 11:04:23
[x] Android

Gründe:


erlaubt Speicherkarteneinsatz (für mich absolut unabdingbar)
benötigt keine Verwaltungssoftware auf dem Rechner (ist bei Bedarf als Massenspeicher zu nutzen)
ist eine offene Plattform, die auch native APIs mitbringt
es gibt dafür jetzt schon für nahezu jeden Anlass eine große Auswahl an Apps (auch wirklich gute)

Shink
2011-04-01, 11:09:31
Windows, da man hier gut ausgestattete Smartphones zum Schleuderpreis bekommt.
Und dann würde ich mir natürlich Android darauf installieren.

Silent3sniper
2011-04-01, 11:16:03
Die WP Geräte sind zwar attraktiv vom Preis her, aber bis WP in Schwung gekommen ist, sind die Geräte veraltet und werden möglicherweise nicht mehr supportet. Oder gibt es da Angaben von Microsoft, wie lange die Geräte mindestens unterstützt werden?

_flx
2011-04-01, 11:48:03
Lässt sich doch ganz einfach runterbrechen:

- WP7 = bessere UX
- Android = mehr Umfang (noch)

Taigatrommel
2011-04-01, 13:04:49
Aufgrund des Preises würde ich vor allem einen Blick auf die aktuellen Windows Phone 7 Geräte werfen. Dazu sollte man sich vorher aber ein wenig über das OS informiert haben und schauen, ob man mit den Beschränkungen klar kommt.

Wenn du nicht nur auf diese beiden OS fixiert wärst, würde ich persönlich eventuell auch mal einen Blick zu Blackberry werfen oder mal ein aktuelles Nokia (N8, C7, E7) in die Hand nehmen.

FlashBFE
2011-04-01, 13:13:09
Ich habe mich für WP7 entschieden, weil mir die Updatepolitik bei Android bzw. den Herstellern nicht gefällt. Nun gibt es aber auch bei WP7 Verzögerungen bei den aktuellen Updates, was die Sache relativiert.

Was die Outlookintegration angeht: Da habe ich bei WP7 bis jetzt nur die Mailfunktion getestet und die kann mit Exchangeservern in Domänennetzwerken umgehen. Es scheint also ganz brauchbar zu sein.

_flx
2011-04-01, 15:17:02
Ich habe mich für WP7 entschieden, weil mir die Updatepolitik bei Android bzw. den Herstellern nicht gefällt. Nun gibt es aber auch bei WP7 Verzögerungen bei den aktuellen Updates, was die Sache relativiert.

Was die Outlookintegration angeht: Da habe ich bei WP7 bis jetzt nur die Mailfunktion getestet und die kann mit Exchangeservern in Domänennetzwerken umgehen. Es scheint also ganz brauchbar zu sein.


naja, NOCH sind wir ein ganz gutes stück weg vom android-update-alptraum =D

JFZ
2011-04-01, 20:26:05
Lässt sich doch ganz einfach runterbrechen:

- WP7 = bessere UX
- Android = mehr Umfang (noch)
Was ist UX ?


Was die Outlookintegration angeht: Da habe ich bei WP7 bis jetzt nur die Mailfunktion getestet und die kann mit Exchangeservern in Domänennetzwerken umgehen. Es scheint also ganz brauchbar zu sein.
Eine gute Outlookintegration habe ich bei einem MS-Produkt schon angenommen. Wie ist aber die Outlookintegration von Android?

Aufgrund des Preises würde ich vor allem einen Blick auf die aktuellen Windows Phone 7 Geräte werfen.

Sind die soviel günstiger wie Android-Geräte? WP7-Geräte finde ich jedenfalls nicht unter 230€



Wenn du nicht nur auf diese beiden OS fixiert wärst, würde ich persönlich eventuell auch mal einen Blick zu Blackberry werfen oder mal ein aktuelles Nokia (N8, C7, E7) in die Hand nehmen.

Symbian will ich eigentlich nicht. Blackberry hab ich mir ehrlichgesagt noch nicht angeschaut.

Grivel
2011-04-01, 20:30:33
Windows Mobile 7 wenn du dich zwischen den beiden entscheiden musst.

Ansonsten rate ich dir ebenfalls einen Blick zu BlackBerry zu werfen. Dieses System ist stärker auf Kommunikation ausgelegt, dafür weniger aufs spielen (wobei sich dies mit OS 6.1 jetzt im Frühjahr ändern wird, denn dann gitbs endlich Open GL Es 2.0)

edit: achja nicht von irgendwelchen Zahlen blenden lassen. bspw, ist ein Bold 9780 mit 624MHz extrem schnell und ausdauernd, die Effizien pro MHz liegt hier im Vergleich zur Konkurrenz um extremst hoch.

Taigatrommel
2011-04-01, 20:32:48
Sind die soviel günstiger wie Android-Geräte? WP7-Geräte finde ich jedenfalls nicht unter 230€
Genau das ist der Knackpunkt. Ein Android Gerät mit gleichwertiger Hardware wirst du für den Preis wohl nicht finden. Als Beispiel kurze Vergleiche:
Das HTC HD7 ist ab 260,- Euro gelistet, das Android Gegenstück Desire HD gibt es ab knapp 430,- Euro.

Die Beispiele kann man weiterführen, doch soviel Hardware fürs Geld bekommst du bei Android IMO nicht. Nachteilig ist natürlich, dass es im Bereich 100-200 Euro keine Windows Phone 7 Alternativen gibt. Wobei ich persönlich bezweifle, ob ein Gerät in diesem Preisbereich wirklich so sinnvoll ist.

Shink
2011-04-01, 20:41:02
Sind die soviel günstiger wie Android-Geräte? WP7-Geräte finde ich jedenfalls nicht unter 230€
Nun ja; das liegt wohl daran:

Telefone, die Windows Phone 7 verwenden, müssen bestimmte Auflagen erfüllen. So muss das Gerät mindestens 256 MB Arbeitsspeicher sowie mindestens 8 GB Flash-Speicher besitzen. Weiterhin müssen ein Kompass, ein GPS-Empfänger sowie ein Beschleunigungs- und Lagesensor verbaut sein. Eine weitere Voraussetzung ist ein kapazitiver Multi-Touchscreen. Zudem muss ein Gerät mindestens eine 5-Megapixel-Kamera sowie eine Mobilfunk- und WLAN-Schnittstelle besitzen.[...]Des Weiteren muss der integrierte Prozessor über eine Taktfrequenz von mindestens einem Gigahertz verfügen und ein separater Grafikprozessor mit DirectX-9-Unterstützung eingebaut sein.

Anders gesagt: Es gibt keine lahmen WP7-Handys. Mit so einer Hardware bekommt man zur Zeit kein Android-Fon um 230€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&sort=p&xf=2302_1000~157_8192#xf_top

patrese993
2011-04-02, 01:17:34
[x] sonstiges

Symbian rulort, wenn man damit umgehen kann.

EL_Mariachi
2011-04-02, 01:29:17
[x] Android

... weil es das Smartphone OS ist, dass einem den größtmöglichen Spielraum einräumt!

Modding, Tweaking, Customizing 4TW!

.

x-force
2011-04-02, 03:22:40
auf meinem hd2 laufen ubuntu, android, wp7 und wm6.5

weitere infos gibts hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=531

Blackbird23
2011-04-02, 09:45:42
[x]Sonstiges --> Symbian^3

Axe Homeless
2011-04-02, 11:12:11
Kann ein Androide mal Thunderbird und Outlook Synchronisation abseits von Exchangeservern erklären? Und mir bitte gleich mit, ich versuche das nämlich bei mir mit Thunderbird und bei meinem Paps mit Outlook seit Monaten vergeblich zuverlässig.

Ich bin nun soweit dass ich nahezu komplett auf Google Mail umgestiegen bin und mein Paps sich fürs Geschäft wohl einen Google Apps Account zulegt.

Aber wenn es da inzwischen gute Plugins gibt, nur her damit.
Das wird dem Threadstarter aber wohl sehr wichtig sein.

Und ein Tipp, verlass dich bei Outlook nicht auf die HTC Sync Software, die funktioniert wirklich mehr schlecht als Recht, seit Monaten schlage ich mich bei drei Handys da mit rum.

Aber wenn es inzwischen gute Plugins gibt die Thunderbird/Outlook mit deinem Google Account was Tasks, Kontakte und Kalender angeht, dann bin ich gern dabei.

Also versteh mich nicht falsch, die Over-The-Air Synchronisation mit den Google Servern des Accounts ist wahnsinnig bequem, aber da musst du die Daten erstmal hoch, BZW runterkriegen.

_flx
2011-04-02, 14:31:48
Was ist UX ?

[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/User_Experience

:)

mictasm
2011-04-02, 14:56:08
[x] sonstiges

ich habe mich gerade erst für ein nokia e7 entschieden und bisher nicht bereut. wenn man sich informiert und die beta labs im auge behält, macht es vieles einfacher (nokia situations, hammer!).

wenn man wie ich von einem normal großen telefon umsteigt, lohnt sich für manche situationen vielleicht noch die anschaffung einer zweit-simkarte für ein kleines telefon.

Matrix316
2011-04-02, 18:58:57
Ich hatte mir die Tage ein Galaxy S 9000 geholt, weil mir bei meinem Wave II so einiges nicht mehr gefallen hat. Internet ist ein graus mit dem Browser, Appstore hatte ich auch schon mehr oder weniger ausgereizt.

ABER: Findet mal für Android eine gescheite kostenloste Uhren/Wetter App die man mit einem Klick aktualisieren kann... oder eine TV App die einem das komplette Programm zeigt - inkl. Sky... und fast jede kostenlose App hat Werbung Werbung Werbung... ich bin fast sogar geneigt das Galaxy wieder zurückzuschicken und das Wave II zu behalten. Außerdem laufen immer Apps bzw. Dienste im Hintergrund die ich garnicht gestartet habe und fressen an der Akkulaufzeit wie ein heißes Messer durch Butter geht.

Ich meine, der Browser aufm Wave ist zwar immer noch scheiße (wegen den eingeblendeten Leisten die man nicht schließen kann und das eh schon kleine Bild noch kleiner machen) und der Homescreen ist auch nicht so flexibel einrichtbar wie bei Android (das muss man ihm lassen, Widgets und Anwendungen wie man will und nicht nur Kacheln wie bei WP7 oder nur Widgets wie bei Bada oder nur Apps (AFAIK wie bei iOS)... aber mir kommt Bada doch ein wenig ausgereifter vor als Android. Klingt komisch, ist aber so. ;)

WP7 dagegen weiß ich net. Da müsste man sich mal genauer den Appstore ansehen. Mit eigenen Klingeltönen siehts da ja auch eher schlecht aus und Hintergründe sind mit weiß und schwarz auch nicht so abwechslungsreich, genauso wie die Kacheln...=)

JFZ
2011-04-02, 21:14:04
Kann ein Androide mal Thunderbird und Outlook Synchronisation abseits von Exchangeservern erklären? Und mir bitte gleich mit, ich versuche das nämlich bei mir mit Thunderbird und bei meinem Paps mit Outlook seit Monaten vergeblich zuverlässig.

Ich bin nun soweit dass ich nahezu komplett auf Google Mail umgestiegen bin und mein Paps sich fürs Geschäft wohl einen Google Apps Account zulegt.

Aber wenn es da inzwischen gute Plugins gibt, nur her damit.
Das wird dem Threadstarter aber wohl sehr wichtig sein.

Und ein Tipp, verlass dich bei Outlook nicht auf die HTC Sync Software, die funktioniert wirklich mehr schlecht als Recht, seit Monaten schlage ich mich bei drei Handys da mit rum.

Aber wenn es inzwischen gute Plugins gibt die Thunderbird/Outlook mit deinem Google Account was Tasks, Kontakte und Kalender angeht, dann bin ich gern dabei.

Also versteh mich nicht falsch, die Over-The-Air Synchronisation mit den Google Servern des Accounts ist wahnsinnig bequem, aber da musst du die Daten erstmal hoch, BZW runterkriegen.

Heißt das, daß ich, wenn mir eine vernünftige Outlook-Synchronisation (ohne Exchange) sehr wichtig ist, einen Bogen um Android machen sollte?

Ihm
2011-04-02, 22:28:00
[x] sonstiges

jailbreaked iOS

gruntzmaker
2011-04-02, 22:32:27
Heißt das, daß ich, wenn mir eine vernünftige Outlook-Synchronisation (ohne Exchange) sehr wichtig ist, einen Bogen um Android machen sollte?

Dann dürfte WP7 für dich besser sein, denn das hat eine bessere Anbindung zu Outlook. Ist ja auch vom selben Hersteller. Mit Android wirst du den Weg über Gmail oder Google Apps gehen müssen.

Was Thunderbird angeht, liefert Mozilla bereits genügend gute Vorschläge:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Synchronisation_mit_einem_Handy

Bei Android wirst du auch ans Ziel kommen, aber eben mehr frickeln.
Win7 und Android ähneln sich imho sogar sehr stark.

Ehrlich: Wirf ne Münze! Aber wenn du 100% mit Outlook sicher gehen willst, nimm Win7. Apps und Updates ist bei allen Herstellern dasselbe in Grün. Am meisten falsch machen kann man nur bei der Wahl des Smartphones.

Nimm keinen Plastebomber... jo so einfach ist die Wahl ^^.

blackbox
2011-04-02, 23:04:38
Ich würde das nehmen, das die wenigsten gravierenden Bugs hat.
Denn Bugs haben alle mehr oder weniger. Das ist total ätzend.

Und das Update-Chaos haben wir bei Android doch schon längst. Wie viele Versionen sind jetzt auf dem Markt? Denn die Version ist heutzutage auch schon wieder entscheidend.

AwesomeSauce
2011-04-03, 00:25:24
Falscher Thread....

Axe Homeless
2011-04-03, 11:57:48
Die Updatepolitik ist warum ein großes Problem? du kaufst deins mit 2.2 und nimmst es mit 2.2? Ist ja nicht so als ob es dann unbenutzbar wäre oder viele lebenswichtige Funktionen fehlen. Und wenn du dann wirklich mehr willst kannst du es zur Not immernoch rooten. Und das mit der Updatepolitik wird sich wohl auch jetzt ändern, da Google die Schrauben anzieht.

Also der Android Homescreen mit seinen verschiedenen Launchern ist WP7 schon sehr überlegen, aber eben die Synchronisation ist wohl nicht ganz so einfach. Anstecken und glücklich sein ist nicht. Wenn es dagegen OTA gut funktioniert und eingerichtet ist kann man da nicht klagen.
Nur wie genau es bei Outlook funktioniert sollte hier mal jemand anders sagen.

Ich habe halt gern auf meine Homescreen meine Tasks immer aktualisiert angezeigt, auf meinem zweiten meinen Kalender, auf WP7 geht das afaik nicht ohne eine App zu starten. der WP7 Launcher für android kann das aber inzwischen;)

Nochmal bitte an alle hier.

Kennt jemand gute Möglichkeiten Android und Outlook zu synchen?

Digital Native
2011-04-03, 12:05:17
[x] Wahrscheinlich Android oder Symbian, aber an für sich ist das OS mir nicht so wichtig.

steve.it
2011-04-03, 13:46:54
Die Updatepolitik ist warum ein großes Problem? du kaufst deins mit 2.2 und nimmst es mit 2.2?
Schonmal von Sicherheitslücken gehört?
Falls sich die Update-Problematik nicht wirklich bessert, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis das mal wirklich ausgenutzt wird.

Beispiel:
"Allerdings sei der Fehler erst in Android 2.3 behoben."
http://www.heise.de/security/meldung/Google-entfernt-Android-Schadsoftware-aus-der-Ferne-1202846.html

Axe Homeless
2011-04-03, 16:55:38
Vom Stock-Android schon, allerdings schließen HTC und Konsorten Sicherheitslücken teilweise ohne eine komplette Migration auf das höhere System vorzunehmen.

gruntzmaker
2011-04-03, 21:42:10
Ich würde das nehmen, das die wenigsten gravierenden Bugs hat.
Denn Bugs haben alle mehr oder weniger. Das ist total ätzend.

Und das Update-Chaos haben wir bei Android doch schon längst. Wie viele Versionen sind jetzt auf dem Markt? Denn die Version ist heutzutage auch schon wieder entscheidend.

Naja nur bei Spielen, wenn du bei 2.2 bist, davor sind es tatsächlich ganz nette Features.
Inzwischen hat aber sogar Sony Ericsson kapiert, dass eine anständige Updatepolitik bei den Kunden ganz gut ankommen könnte. Das X10 wird 2.2 und vielleicht sogar 2.3 bekommen.

Bleibt noch Motorola... deren 2.2 Version war glatter Mist, wie man so hört.

FlashBFE
2011-04-04, 10:53:16
Inzwischen hat aber sogar Sony Ericsson kapiert, dass eine anständige Updatepolitik bei den Kunden ganz gut ankommen könnte. Das X10 wird 2.2 und vielleicht sogar 2.3 bekommen..

Aber nur beim großen X10 hat SE zurückgerudert. Meine Freundin hat das X10 mini pro. Das wird immer noch mit Android 1.6 verkauft, es gibt ein Update auf 2.1 und weitere Updates hat SE ja schon vor langem abgekündigt.

Grivel
2011-04-04, 10:56:33
Aber nur beim großen X10 hat SE zurückgerudert. Meine Freundin hat das X10 mini pro. Das wird immer noch mit Android 1.6 verkauft, es gibt ein Update auf 2.1 und weitere Updates hat SE ja schon vor langem abgekündigt.
Verkauft wird wie es auf Lager ist.