PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche silent Kühler für 1700+


Campi31
2011-04-01, 11:50:57
hallo

habe nun meinen Internet silent PC aus größtenteils alten Komponenten soweit fertig....nur habe ich mir vor einigen Monaten ( als ich das Ding schon mal fertig machen wollte ) einen Artic Cooling Cooper 3 silent lite geholt....naja...silent ist der nicht wirklich.....der hat ein extrem nerviges Brummgeräusch und regeln tut der sich wohl auch nicht ....im Bios wird auch keine Lüfterdrehzahl angezeigt

Kann man das Ding trotzdem in Windows über speedfan regeln?

Nun habe ich ein wenig geschaut und der Aertic Cooling Cooper 2 TC sol ja wesentlich besser sein wobei ich z.b hier auch nicht ganz durchblicke...ist eine Amazon rezession

hier kann das Urteil ziemlich eindeutig zu Gunsten das CPU Lüfters von Artic Cooling "Copper Silent 2" ausfallen. Hier stimmt der Preis und der CPU Lüfter ist kaum zu hören auch die Kühlleistung stimmt. Am Anfang des Einbaues bei einem Kumpel und nach Einschalten bekam ich ersteinmal einen riesen Schreck denn der Lüfter lief nicht. Bis ich dann zur Beruhigung aller festgestellt habe das er mit hilfe eines Temparaturfühlers auf die CPU und Umgebungstemperatur direkt reagiert und dies durch benötigte höhere Lüftergeschwindigkeit selbst regelt. Hier verdient er eindeutig ein Lob. Er ist sehr leise (der TC ist lauter da er höher dreht als der Silent 2).

wie jetzt?..der TC regelt sich doch selbst der normale Silent 2 nicht oder?

oder hat jemand eine bessere alternative.....die CPU muss ja fast nichts machen ...also heiß wird die nicht so dolle

patrese993
2011-04-02, 02:06:55
auf Sockel A war ich sehr vom Zalman CNPS7000 CU überzeugt, hatte den immer auf rund 1000rpm laufen, das war echt ok.
Die AC Dinger kenn ich ned, aber wenn das Board nicht regeln kann, wird's auch nichts mit Speedfan.
Um welches Board handelt es sich denn?

KinGGoliAth
2011-04-02, 02:43:26
den zalman 7000 hatte ich auch sehr lange im rechner. hatte nur den nachteil, dass er konstruktionsbedingt gerne einstaubt und die kühlleistung dann entsprechend abnimmt.

auch hatte ich einige der arctic copper silent modelle und war damit auch zufrieden. jedenfalls vor dem hintergrund der kühlung und der lautstärke. übertakten konnte man damit natürlich nicht so wirklich.

der thermalright sl 97 war auch extrem gut, wird aber wohl nicht leicht & nicht billig zu beschaffen sein.

der sonic tower wäre wohl das non plus ultra aber ziemlich oversized für den rechner. aber auch garantiert leise und kalt mit einem 120mm lüfter in der mitte. vielleicht wäre sogar passivbetrieb möglich mit halbwegs durchdachter gehäusebelüftung.

Campi31
2011-04-02, 11:48:03
danke

habe nun von einem Boardmitglied die artic coolings abgekauft....für einen Internetrechner reicht deren Kühleistung garantiert....denke bei 4 stück werde ich den passenden finden:-)