PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook zum zocken und surfen gesucht


Ernie
2011-04-01, 16:20:49
Starcraft 2, Dirt 2 @DX9 sollten flüssig spielbar sein. Budget ca. 650 €.

Was haltete Ihr von dem Asus aus dem aktuellen Saturn-Flyer?
asus pro5nsv-sx023v: http://flyer.redblue.de/D/SA/E2/3003WAZ1/D_SA_E2_3003WAZ1_09.pdf

Der Prozessor ist ein Intel-Core i5 - 2410m der zweiten Generation. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT540M mit 1024mb (4 GB Arbeitsspeicher, 15,6", BluRay Laufwerk 640 GB Festplatte - Preis liegt bei 649 €.

Undertaker
2011-04-01, 16:36:07
Für 650€ ist das sicherlich gute Kost. Auch wenn dein Budget damit überschritten wird, würde ich dir aber noch ein anderes Modell vorschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/a621229.html

In 32nm machen die Quads imho mittlerweile auch in 15" Notebooks Sinn und liefern dir knapp die doppelte Rohleistung wie der i5 in deinem ASUS. Die HD6770 verfügt über GDDR5(!) und ist locker 50% über der GT540M, zudem sehr energieeffizient. Alles in allem also sehr viel Mehrleistung für einen imho vertretbaren Aufpreis, falls du ihn denn noch finanziert bekommst. :)

Jego
2011-04-01, 19:46:13
Ich bin auch am überlegen, da ich das Angebot von Saturn für das Asus ziemlich gut finde. Aber was könnt ihr mir über die Qualität von Asus sagen?

Hat wer Informationen über die Akku-Laufzeit und Gewicht, da hab ich leider nichts zu gefunden im Netz.

Avalance
2011-04-01, 20:32:05
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/lenovo+y560+m29bfge+core+i7+quadcore für 649 Euro

Sollte besser sein ;) hat zwar nur 2GB RAM; jedoch ist RAM relativ günstig aufzurüsten derzeit.

Keyfeatures des Lenovo Y560 M29BFGE Notebooks:

• Leistungsstarker Intel Core i7 740QMProzessor
• 2 GB RAM DDR3
• 500 GB Festplatte
• ATI Radeon™ HD5730 mit 1 GB dediziertem Speicher
• 15,6" Display mit LED Backlight
• Von JBL® entwickelte Lautsprecher (2 x 2 W) mit Dolby® Home Theater™ Surround-Sound
• Schnittstellen: 3 x USB2.0, eSATA, ExpressCard-Steckplatz, HDMI, 1 x Mini-PCIe
• DVB-T Tuner, Integriertes Wireless LAN, Bluetooth, 1.3 MP Webcam, HDMI
• 6 in 1 Kartenleser (SD, SD pro, XD, MMC, MS, MS pro)
• DVD Double Layer Brenner

Ernie
2011-04-03, 11:51:40
Yep, klingt auch ganz gut. Aber ist die Amd so schnell wie die nVidia 540?

Aldi hat auch nen neues Notebook:

http://www.aldi-nord.de/aldi_multimedia_angebote_ab_do_07__april_251_717_9777_250.html

Klingt auch ganz nett, wobei ich so ein riesen Display wohl nicht brauche und das ganze Notebook zu schwer wird.

Jego
2011-04-03, 12:46:22
Also ich hab mir gestern im Saturn mal das Asus angesehen. Auf dem Foto im Prospekt hab ich mir noch gedacht, dass das Braun ja ganz edel wirken kann. Real betrachtet sieht das aber einfach nur bescheiden aus. In Schwarz hätte ichs sofort gekauft, aber so gefällts mir wirklich gar nicht.

Leider gabs das HP nicht, das Avalance empfohlen hat, von den inneren Werten her scheint das ja wirklich top zu sein.

Undertaker
2011-04-03, 12:55:14
Yep, klingt auch ganz gut. Aber ist die Amd so schnell wie die nVidia 540?

Die HD5730 und die GT540M (beide mit DDR3) sind praktisch identisch schnell. Die GT540M scheint aber etwas mehr zu verbrauchen.

Zu dem Lenovo oben würde ich aber noch anmerken, dass da ein relativ langsamer und alter 45nm Quadcore drin steckt. Den i5 2410M würde ich da vorziehen. ;)

Haarmann
2011-04-03, 12:55:48
Ernie

Viel zu teuer fürs Gebotene...

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+serie/acer+aspire+5742g+488g50mnkk+8gb+knaller+ii

Gleicher Preis, andere Dimension quasi...

Von daher schau Dich genauer um ;).

Undertaker
2011-04-03, 12:59:21
Was ist an dem Modell besser als an dem aus dem Saturn-Katalog? OK, 8GB Ram (~30€), aber kleinere HDD, kein BR und zwar ähnlich schnelle, aber "ältere" und etwas ineffizientere CPU.

Haarmann
2011-04-04, 09:11:50
Undertaker

Die 8GB RAM mögen günstig sein, aber 30€ ist wohl nicht drin - und am Ende hast wieder 2 2GB SO DIMM rumliegen. Ich hab die nun auf nen ITX Board getan. 65.59 € ist das Kit, das ich gekauft hab. Immerhin rund 10% vom Preis...
Und würden die Geräte ja die 4GB nutzen können... tun se aber nicht. Du hast etwa 3.6GB - den Rest benutzt die Grafik von Intel - egal ob genutzt oder nicht (kenne ich hier vom Acer mit der AMD drin - nur wenn ich dediziert die Intel abschalte krieg ich rund 3.9GB)

Wozu irgendwer nen BR LW in nem nicht HD fähigen Gerät (720p ist ARD HD - useless) will, weiss ich nicht... den Updateärger kann man sich imho guten Gewissens ersparen. Mir reicht die Erfahrung mit dem LG BR Brenner/HD DVD Leser völlig.
Das Bild wirkt auch nicht wie HD auf diesen Geräten - dürfte an den 60 Hz liegen der Panels.

Das 2te GB Grafikspeicher ist auch keine wirklich wichtige Sache - aber wenns geboten wird...

Ansonsten gäbs auch das 17 Zoll Monster mit i5 und 5850 DDR3 - nur DDR3 halt für die Grafik, aber schnell is die eigentlich auch dann.

Gibt imho noch einige Geräte, die hier passen würden - da sollt er sich mal alle ansehen und sich überlegen, welches ihm gefällt. Bei der Auswahl an gleichen oder ähnlichen Innereien ist das imho nicht zwingend der falsche Weg.

Undertaker
2011-04-04, 09:34:51
Die ~30€ waren der Upgradepreis - viele Geräte haben mittlerweile ganz vorbildlich nämlich auch 1x 4GB verbaut und sind damit sehr leicht aufzurüsten. Andernfalls werden es mit dem Verkauf des vorhandenen Speichers eben ~40€ Aufpreis, wenn man denn mehr als 4GB benötigt (die bei einem aktuellen Notebook wohl nicht die zuerst limitierende Komponente wären).
Ansonsten ist das ACER doch in wirklich fast jedem Punkt unterlegen: Das BD-Laufwerk kann auch für die HDMI-Ausgabe an einen TV genutzt werden, im einfachsten Fall aber auch für die direkte Wiedergabe einer evntl. bereits vorhandenen BD-Sammlung, auch wenn das Display nicht die maximale Auflösung wiedergeben kann. In jedem Fall hat man davon mehr, als von den vollkommen nutzlosen 2GB VRAM der GPU, die in dieser Leistungsklasse in keinem einzigen Fall jemals auch nur 1fps spielbare Framerate mehr bringen werden. ;) Festplatte und CPU hatte ich ja schon erwähnt.

Nun, in der Preisklasse gibt es wirklich mehr als genug Auswahl, um wirklich auf jedes Bedürfnis eingehen zu können. Für das zu Beginn u.a. erwähnte SC2 würde ich zumindest definitiv auf einen i5-2/i7-2 (mit Budgeterweiterung) gehen und nichts unter einer GT540M/HD5650/HD6650 wählen. Gerade in Spielen wird die ältere Arrandale-Generation doch recht deutlich distanziert.

Haarmann
2011-04-04, 10:17:25
Undertaker

Also ich gehe davon aus, dass es sich bei dem ASUS um ein N53 oder ähnlich handelt - da wären 2 Module verbaut bei 4GB.

Ich kenne viele Leute, die planten einst ihr Gerät an den TV zu hängen... ich kenne jedoch Niemanden, ders auch tut. War denen dann zu blöd und der BR Player ist ohnehin billig geworden.

Ich kenne auch Niemanden, der sich wünscht, seine BR oder DVD Sammlung mitschleppen zu müssen im Zug ;).
Gerade bei so grossen Platten würde wohl so Mancher die Dinger lieber als Kopie auf der Platte mitnehmen wollen, sofern er keine SSD ins Gerät pappte.

Ob dieses GB RAM auf der Grafik wirklich nutzlos ist weiss ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Spielen, welche ins "echte" RAM auslagern usw, da durchaus was feststellbar ist, solange das Gerät nur die 4GB hat. Ich messe jedoch nie den Grafikspeicherbedarf und Füllstand meiner Karte - wär mal nen witziges Tool imo.

Bei der Minimalgrafikanforderung bin ich mit Dir einig 540er oder 5650er sollte es sein.
Bei der CPU würde ich auch noch mit einer älteren i5 leben können - nur die i7 Quads waren imo immer schon Mist, weil sie das Gerät viel zu stark aufheizen bei Dauergebrauch von CPU und GPU.

Es muss kein 5750G sein sozusagen - imo.

Ansonsten gäbs für etwas mehr €, ja gut - viel mehr € wenns das ganz Neue sein muss, auch das imo hübsche Ethos mit GF 555er - die macht schon mehr Musik... kostet aber auch ne Ecke mehr.
Mit ner älteren i5 und der 5850 aber auch nicht zuviel teurer.

P.S. Ich weiss wieso ich bei mir die 4GB rauswarf und 8GB reintat.