PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Line Anti Aliasing?


auki
2003-01-21, 14:12:42
...siehe betreff...

Byteschlumpf
2003-01-21, 14:18:22
Anti-Aliasing bedeutet Kantenglättung.

Hier findest Du mehr dazu:
http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/



Byteschlumpf

auki
2003-01-21, 14:29:04
ja das ist mir durchaus klar...


aber was ist speziell Line Anti Aliasing

Lightning
2003-01-21, 14:30:35
Ich denke ihn interessierte mehr das Line vor dem AA.

edit: Ähem, war mal wieder etwas spät..

mapel110
2003-01-21, 14:51:23
Originally posted by Lightning
Ich denke ihn interessierte mehr das Line vor dem AA.

edit: Ähem, war mal wieder etwas spät..

imo doppelt gemoppelt. anti aliasing macht halt schönere linien. so hab ich den begriff auch noch nie gehört. es macht auch sonst keinen sinn.

auki
2003-01-21, 15:11:55
ist ein Reg-key bei openGL bei meiner 8500er.
Quasi beim Radeonator aktivierbar.
Weiss aber nicht, was sich dahinter verbirgt.

joergd
2003-01-21, 15:51:12
http://www.computerworld.com/softwaretopics/software/story/0,10801,71480,00.html

mit einfachen worten: full scene supersampling: das ganze bild wird eine auflösung höher gerendert und anschließend runtergerechnet (viel leistung nötig)
line und edge: es werden nur an objektübergängen - im bild oder vor dem hintergrund die kanten geglättet, indem die farbübergänge verändert ("weichgezeichnet") werden. - kaum performanceverlust.

Unregistered
2003-01-21, 16:14:56
Man man man wiedermal keine Ahnung hier...


Line Anti-Aliasing ist eigentlich nur im Bereich von Spieleproduktion oder 3D-Grafikprogrammen von Bedeutung.

Dadurch werden die "Linien" im Drahtgittermodelmodus (WireFrame) glattgebügelt, sodaß ein Animator oder 3D-Modeller eine vernünftigere Darstellung hat.

Aufgrund dessen das das in Spielen nicht gebraucht wird ist die funktion eigentlich per Default ausgeschaltet, wenn sie angeschaltet wird dann bedeutet das das die Radeon diese Funktion per Hardware übernehmen kann und somit ein Plus für 3D-Grafiker darstellt.

Für alle anderen ist das wie gesagt eher uninteressant.

joergd
2003-01-21, 16:44:40
danke :) , wieder was dazugelernt (ein link wäre aber auch nicht schlecht - woher weiß ich sonst, dass das richtig ist ??? )

Unregistered
2003-01-21, 16:47:05
bitteschön

Ich weiß das alles auch aus eigener Erfahrung, da ich viel im Bereich 3D-Grafik mache.


http://www.reactorcritical.com/glossary-java/glossary-lineaa.shtml

HOT
2003-01-21, 16:53:08
Mit Line AA ist das gute alte Edge AA gemeint.

auki
2003-01-21, 17:14:46
dankeschön...man lernt nie aus. :)

ow
2003-01-21, 18:44:40
Originally posted by HOT
Mit Line AA ist das gute alte Edge AA gemeint.


Ist es nicht. Line AA bezeichnet die Darstellung mit geglätteten Linien unter OpenGL und wird von allen Profi-OGL Karten in HW ausgeführt.

Die Konsumer-ATi-Karten machen das auch, die GFs NICHT, dort ist das den Quadros vorenthalten.

ollle
2003-01-21, 19:43:36
Ich kenns nur von CINEMA 4D, da gibt es Kantenaliasing und ein Antialiasing, was sich nur auf Texturen und Schattenwürfe bezieht, also keine Geometrie, sondern "Farbkanten". Und die können natürlich auch antialiased werden.

so long
oli

auki
2003-01-21, 20:38:04
Originally posted by ow
Line AA bezeichnet die Darstellung mit geglätteten Linien unter OpenGL und wird von allen Profi-OGL Karten in HW ausgeführt.

Die Konsumer-ATi-Karten machen das auch, die GFs NICHT, dort ist das den Quadros vorenthalten.

ok...
ist es nun das glätten im Draht-Gitter Modus, oder was meinst du damit?
Werden nun bei Q3 (OGL) "normale" Kanten/Linien geglättet, oder bezieht sich das auf das Drahtgitter?

Unregistered
2003-01-21, 22:02:20
Originally posted by auki


ok...
ist es nun das glätten im Draht-Gitter Modus, oder was meinst du damit?
Werden nun bei Q3 (OGL) "normale" Kanten/Linien geglättet, oder bezieht sich das auf das Drahtgitter?


Das bezieht sich nur auf Drahtgitterdarstellungen (Wireframe).

auki
2003-01-21, 22:03:39
THX :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-21, 22:16:55
Originally posted by ow


Ist es nicht. Line AA bezeichnet die Darstellung mit geglätteten Linien unter OpenGL und wird von allen Profi-OGL Karten in HW ausgeführt.

Die Konsumer-ATi-Karten machen das auch, die GFs NICHT, dort ist das den Quadros vorenthalten. Da Quadro und GF identische Chips sind dürfte bei den Quadros wohl die CPU das ganze in Software erledigen.

Unregistered
2003-01-22, 17:09:48
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Da Quadro und GF identische Chips sind dürfte bei den Quadros wohl die CPU das ganze in Software erledigen.

nein. die funktion ist bei den GFs nur nicht freigeschaltet, bzw. der treiber gibt an, die funktion würde nicht unterstützt. daher funktionieren auch lösungen wie softquadro, mit denen man den treiber quasi "verarscht" und ihm vorgaukelt, eine quadro wäre im rechner.
dann stellt der auch brav alle funktionen zur verfügung.

mfg.

hypersurf, s|2k

CSX
2003-01-22, 17:38:35
und bringt das Line Anti Alialising auch was in Spielen? Dann würd ich's nämlich anschalten.

Seraf
2003-01-22, 19:50:57
Vielleicht mit einer Radeon 8500 in NFS HP2, wenn man den gemischten wireframe texturemodus hat.... :lol:

VoodooJack
2003-01-22, 20:02:18
Originally posted by CSX
und bringt das Line Anti Alialising auch was in Spielen? Dann würd ich's nämlich anschalten.

Kannst du noch nicht anschalten. Außerdem wird es, wenn es so weit ist, nur etwas für 9700-User werden.

In einem aktuellen Interview mit HotHardware gab der Vize-Präsident der ATI-Softwareabteilung Folgendes bekannt:

[HotHardware] Do you envision or are there plans for new DX9 feature settings, in your RADEON 9XXX driver suite?

We were very proud to be the first to market with a fully compliant and certified DirectX9 driver for our entire RADEON family. We still haven’t seen such a driver from any of our competitors – which of course, is a point of pride for us. Since we have been working on it for well over a year we think our current driver is complete with regards to DirectX9 features. [b]The only planned new DX9 feature for the 9700 is line AA. We don't have this feature tied to a specific release yet, but it will be in as soon as we have the resource available to implement it.

Auf gut Deutsch
- der derzeitige Cat ist komplett bezüglich DX9-Features
- das einzige neue DX9-Feature, das (noch) in Planung für die 9700 ist, ist das Line AA
- für das Line AA gibt es noch kein Release-Datum, wird aber so bald als möglich implementiert

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-23, 00:59:42
Originally posted by Unregistered


nein. die funktion ist bei den GFs nur nicht freigeschaltet, bzw. der treiber gibt an, die funktion würde nicht unterstützt. daher funktionieren auch lösungen wie softquadro, mit denen man den treiber quasi "verarscht" und ihm vorgaukelt, eine quadro wäre im rechner.
dann stellt der auch brav alle funktionen zur verfügung.

mfg.

hypersurf, s|2k Woher willst du wissen, ob der Treiber es nur freischaltet oder in Software emuliert? Nur anhand der Tatsache, dass es im Quadro Treiber vorhanden ist kann man nicht sagen, wie es implementiert ist.

CSX
2003-01-23, 01:30:14
ups, irgendwie hab ich das mit dem Wireframe überlesen

Unregistered
2003-01-23, 18:37:35
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Woher willst du wissen, ob der Treiber es nur freischaltet oder in Software emuliert? Nur anhand der Tatsache, dass es im Quadro Treiber vorhanden ist kann man nicht sagen, wie es implementiert ist.


Leistungsvergleiche!!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-23, 19:32:34
Originally posted by Unregistered



Leistungsvergleiche!! Mit was? Mit einer Profi Karte oder etwa mit sich selbst?

ow
2003-01-23, 20:03:59
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Mit was? Mit einer Profi Karte oder etwa mit sich selbst?

Ja, mit einer Profikarte. AA-Lines werden von den Quadros in HW berechnet und performen deutlich besser als auf GFs, wo das in SW geschieht.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-23, 23:50:11
Originally posted by ow


Ja, mit einer Profikarte. AA-Lines werden von den Quadros in HW berechnet und performen deutlich besser als auf GFs, wo das in SW geschieht. OK, gut.....nur verstehe ich dann nicht ganz, wieso man es bei den GFs in Software macht und bei den Quadros in Hardware wo der Chip doch ein und der selbe ist und Spiele mit Line-AA sowieso nix anfangen können.

BlackBirdSR
2003-01-23, 23:57:06
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
OK, gut.....nur verstehe ich dann nicht ganz, wieso man es bei den GFs in Software macht und bei den Quadros in Hardware wo der Chip doch ein und der selbe ist und Spiele mit Line-AA sowieso nix anfangen können.

wer kauft ne Quadro, wenn die GF das ebenso gut kann?