PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Router -> WLAN (*2) + Lan (+ Modem?)


mFuSE
2011-04-01, 18:11:47
Hi,


ich bin auf der Suche nach einer Komplettlösung für ein kleines Netzwerk.
Folgendermaßen sollte es aussehen:


Router 1- mit oder ohne integriertem DSL Modem
Ich würde einen ohne integriertem bevorzugen, da man damit immer unabhängiger ist (Wechsel auf Kabelmodem, etc)
- mit WLAN Router 2 oder reiner WLAN AP- Sollte das gleiche WLAN sein wie auf Gerät 1




Bis auf Netgear kann es eigentlich alles sein... die Frage ist .. was?
Features sind nicht so wichtig, Zuverlässigkeit ist das wichtigste.
(Damit scheiden Netgear und Telekom Geräte schonmal aus)


Auch die Frage - macht es mehr Sinn einen 2ten Router zu nehmen (und DHCP und Co zu deaktivieren) oder einen reinen AP hinzustellen?
Preislich scheint das nicht so den Unterschied zu machen, da würde es sich fast lohnen einfach nen zweiten Route zu nehmen und den entsprechend einzurichten.


Was auch ganz wichtig ist - die WLANs koppeln.
Frage auch hier - Repeater Konfig oder auf den Geräten jeweils das gleiche Netz 2 mal einrichten (dabei sollte man zwischen den Funkkanälen aber ja 5 auslassen, aber ansonsten identische Konfig)
Klappt bei letzterer Konfiguration überhaupt der Netzwechsel ohne Unterbrechung?
Eigentlich muss sich ein Endgerät dann doch nochmal authentifizieren da es 2 physikalisch getrennte Netze sind - trotz identischer SSID und Konfig, oder?


Bei einem externen DSL Modem hat man sowieso nicht so die große Auswahl, da bleibt es bei D-Link, oder?

Gast Berlin
2011-04-01, 19:09:07
AVM
http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_7330.html
http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_heimnetz.html
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Kabel
--------------------------------------------------------------------------
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

mFuSE
2011-04-02, 12:57:30
danke,

die Konfigurationsmöglichkeiten sind mir bekannt, allerdings fehlt es etwas an praktischer Erfahrung mit mehr als einem AP pro Wlan Netz und ob da wirklich ein fliegender Wechsel möglich ist?