PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinordnung von CPU und GPU des 3DS


Nightspider
2011-04-01, 18:37:30
Ich packs mal hier rein, weil die Frage im 3DS Thread aufkam:

Beherrscht die GPU vom 3DS AA?

Und wie schnell ist die CPU verglichen mit zB. iPhone 4?

(Frage von mir wegen der Qualität beim Surfen, 3DS hat ja auch nur 64MB RAM)

AnarchX
2011-04-01, 18:50:16
Beherrscht die GPU vom 3DS AA?

Wohl nur 2x2 OG-Supersampling. Durch das stereoskopische 3D sollte aber eine gewisse Reduktion von Aliasing auch so entstehen.

Und wie schnell ist die CPU verglichen mit zB. iPhone 4?
Zwei ARM11 @ 266MHz, als ähnlich dem was im iPhone 1 und 3G zum Einsatz kam. Nur werden wohl die ARM11-Cores ohne Cache-Kohärenz nicht sonderlich gut gemeinsam an der gleichen Anwendung arbeiten können


(Frage von mir wegen der Qualität beim Surfen, 3DS hat ja auch nur 64MB RAM)
Zum Surfen sind da wohl >=100€ Smartphones besser zu gebrauchen.

Spasstiger
2011-04-01, 21:22:14
Aktuelle Smartphones wie das LG Optimus Speed oder das Samsung Galaxy S2 dürften deutlich mehr Leistung bieten - auch in 3D-Spielen.

EL_Mariachi
2011-04-01, 21:37:22
kosten aber auch das 3 fache... ;)


.

Spasstiger
2011-04-01, 21:43:48
Naja, das LG Optimus Speed kannst du für 450€ vorbestellen, das Samsung Galaxy S2 für 600€. Der Nintendo 3DS kostet 250€.
Faktor 3 stimmt also nicht.

Und das geringe Kaufinteresse trotz überzeugendem 3D-Effekt zeigt ja, dass der Preis für den Nintendo 3DS schon zu hoch ist.

Coda
2011-04-01, 22:09:48
Bisher ist auch noch jedes stereoskopische Produkt von Nintendo gefloppt (Virtual-Boy *hust*)

zustand
2011-04-01, 22:17:46
Hier eine entsprechende Meldung zum Speicher.

http://www.ifixit.com/blog/blog/2011/03/28/nintendo-3ds-has-128mb-ram/

AnarchX
2011-04-01, 22:43:11
Und das geringe Kaufinteresse trotz überzeugendem 3D-Effekt zeigt ja, dass der Preis für den Nintendo 3DS schon zu hoch ist.
Wenn andere Geräte mit autostereoskopischen Displays auf den Markt kommen, hat Nintendo deutlich Potential den Preis zu senken: http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/Nintendo-3DS-Carries-$100-71-Bill-of-Materials-IHS-iSuppli-Physical-Teardown-Reveals.aspx

Ailuros
2011-04-01, 22:48:49
Wenn andere Geräte mit autostereoskopischen Displays auf den Markt kommen, hat Nintendo deutlich Potential den Preis zu senken: http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/Nintendo-3DS-Carries-$100-71-Bill-of-Materials-IHS-iSuppli-Physical-Teardown-Reveals.aspx

Auf jeden Fall SONY PSP2 erstmal nicht. Sonst ist alles andere auch nicht direkt vergleichbar.

AnarchX
2011-04-01, 23:11:57
Sonst ist alles andere auch nicht direkt vergleichbar.
Wohl auch ein Grund warum Nintendo auf OpenGL ES1.x mit propritären Zusatzfähigkeiten gesetzt hat, anstatt auf eine OpenGL ES2.0 IGP, bei der Ports der Spiele auf entsprechende Smartphones leicht gewesen wären.

zustand
2011-04-01, 23:23:06
Da war wohl eher nVidia schuld. Ansonsten stelle ich mir Ports vor allem aufgrund der Steuerung relativ schwierig vor. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass das für Nintendo irgendeine Relevanz gehabt hätte.

Coda
2011-04-02, 00:28:20
Da war wohl eher nVidia schuld.
Hä? Der 3DS hat eine PICA-GPU.

zustand
2011-04-02, 00:37:59
Eben. Aber nVidia hatte einmal eine Möglichkeit die GPU für das Gerät zu stellen.

Coda
2011-04-02, 00:43:47
Und deshalb sind sie am Featureset der PICA-GPU schuld? :ulol:

zustand
2011-04-02, 00:55:10
Das sagt doch niemand. Die Wahl auf PICA ist nur deswegen gefallen, weil Nintendo mit der ganzen Tegra Geschichte offenbar unzufrieden war. Die Wahl fiel nur auf PICA weil es nVidia verbockt hat und nicht weil Nintendo keine Portierungen auf Smartphones verhindern wollte.

EL_Mariachi
2011-04-02, 01:21:03
Naja, das LG Optimus Speed kannst du für 450€ vorbestellen, das Samsung Galaxy S2 für 600€. Der Nintendo 3DS kostet 250€.
Faktor 3 stimmt also nicht.

Und das geringe Kaufinteresse trotz überzeugendem 3D-Effekt zeigt ja, dass der Preis für den Nintendo 3DS schon zu hoch ist.

Spalter! :D

das doppelte, 2.5 oder 3 fache ist doch wurscht... zu teuer isser, da sind wir uns einig!

Coda
2011-04-02, 02:31:27
Das sagt doch niemand. Die Wahl auf PICA ist nur deswegen gefallen, weil Nintendo mit der ganzen Tegra Geschichte offenbar unzufrieden war. Die Wahl fiel nur auf PICA weil es nVidia verbockt hat und nicht weil Nintendo keine Portierungen auf Smartphones verhindern wollte.
Ich denke einfach dass das PICA-Ding gnadenlos günstig sowohl in Herstellung als auch bei den Lizenzkosten war. Tegra ist kein schlechter Chip.

hmx
2011-04-09, 00:22:50
Spalter! :D

das doppelte, 2.5 oder 3 fache ist doch wurscht... zu teuer isser, da sind wir uns einig!

Naja, das Galaxy S ist für 325 Euro zu haben und sollte immer noch schneller sein.

YfOrU
2011-04-09, 09:47:21
Als Vergleichsprodukt passt eher etwas ohne 3G, also zum Beispiel der iPod Touch (4).

Ailuros
2011-04-09, 17:57:06
Ich denke einfach dass das PICA-Ding gnadenlos günstig sowohl in Herstellung als auch bei den Lizenzkosten war. Tegra ist kein schlechter Chip.

Die Gruende die Nintendo zur Absage von T2 nannte waren BOM und Stromverbrauch. Was den BOM betrifft keine Ahnung, aber ich sehe bezueglich Stromverbrauch mit der heutigen Batterielaufzeit vom 3DS auch nichts uebermaessig besonderes. Es bleibt zwar abzusehen ob SONY eine Batterielaufzeit von 3-5 Stunden einhalten kann nach der Veroeffentlichung aber dazu im Vergleich haette ich vom 3DS eine diametrisch hoehere Batterielaufzeit erwartet.

IMHO steckt der eigentliche Grund dahinter dass Nintendo keinen off the shelf applications processor kaufen wollte, und dagegen kann ich ehrlich nichts einwenden.

Wohl auch ein Grund warum Nintendo auf OpenGL ES1.x mit propritären Zusatzfähigkeiten gesetzt hat, anstatt auf eine OpenGL ES2.0 IGP, bei der Ports der Spiele auf entsprechende Smartphones leicht gewesen wären.

Meinst Du dass Nintendo mit Absicht solche Ports abgezapft hat? Wenn ja dann weiss so langsam Nintendo wirklich nicht mehr was sie genau wollen, denn genau das war der originale Plan mit Tegra. Ist aber keineswegs der Fall; Sharp ist einer der langjaehrigsten Partner von Nintendo und leider war Sharp zu selbstsicher dass sie den deal dadurch in der Tasche haben und haben dummerweise die Preise nicht rechtzeitig reduziert. Haette Sharp den Deal gewonnen haetten wir heute zwei handhelds mit der gleichen GPU IP. Fuer Hersteller wie Nintendo und SONY ist es normal dass japanische Mitarbeiter stets bevorzugt werden. Was dann jeglicher dieser verkauft ist Nintendo bzw. SONY schon bewusst aber nicht der eigentliche Grund der Entscheidung.

LadyWhirlwind
2011-04-09, 19:52:37
Ist der 3DS nicht zu schwach, für eine Konsole aus dem Jahr 2011? Weil Nintendo muss ja mit dieser Hardware jetzt ein paar Jahre leben...

Das einzige was Nintendo hoffen kann, ist das der 3D-effekt einschlägt, aber da bin ich mir nicht so sicher, 3D ist nett, aber wieviele wirklich fürs 3D optimierte Spiele werden dann kommen? Vieles werden doch auch nur Massenware mit aufgesetztem 3D sein...

AnarchX
2011-04-09, 20:03:33
Ist der 3DS nicht zu schwach, für eine Konsole aus dem Jahr 2011? Weil Nintendo muss ja mit dieser Hardware jetzt ein paar Jahre leben...
So realtiv langsam der 3DS ist, so günstig ist hingegen die Herstellung. Nintendo hat hier deutlich Potential den Preis zu senken.

Denkbar wäre wohl auch ein 3DSi mit mehr Leistung für eine höhere 3D-Auflösung für 3D-Bilder (bessere Kamera) und Videos.

Lightning
2011-04-09, 20:10:39
Ist der 3DS nicht zu schwach, für eine Konsole aus dem Jahr 2011? Weil Nintendo muss ja mit dieser Hardware jetzt ein paar Jahre leben...

War doch beim DS genauso und hat dem Erfolg keinen Abbruch getan.

Ailuros
2011-04-10, 18:01:22
War doch beim DS genauso und hat dem Erfolg keinen Abbruch getan.

Stimmt. Fuer heute und die absehbare Zukunft mach ich mir fuer Nintendo auch keine Sorgen; irgendwann muessen sie sich aber auch den zukuenftigen Trends anpassen.

Simon Moon
2011-04-14, 08:11:50
Bisher ist auch noch jedes stereoskopische Produkt von Nintendo gefloppt (Virtual-Boy *hust*)

:ulol:

Der Virtual-Boy war eher 3D mit Konsole drum herum, wohingegen der 3DS eine Konsole mit 3D Effekt ist.

http://www.abload.de/img/200px-virtual_boy_sistgk6e.pnghttp://www.abload.de/img/200px-nintendo-3ds-aqu37g1.png

Allein bei der Vorstellung an einen Virtual-Boy wird mir schon übel... an die Kopf- und Nackenschmerzen die sich daraus erahnen lassen, möcht ich garnicht weiter drüber nachdenken...

Nightspider
2011-06-16, 04:22:48
Muss den Thread nochmal raufholen, weil ich mich gerade frage, ob der 3DS in jeder Hinsicht schneller ist als ein GameCube und wieviel mal schnell denn die PSP2 alias PSP Vita sein wird?

Der 3DS gefällt mir bisher recht gut aber wenn ich die Grafikvideos der PSP Vita sehe, kommt mir der grafische Unterschied schon extrem vor. (siehe aktuelle PSP Vita Videos)
Zumal die PSP Vita sogar noch eine deutlich (!) höhere Auflösung berechnen muss.
Und der 2. 3DS Screen meistens nur für 2D Bilder (Inventar usw) verwendet wird.


Denkbar wäre wohl auch ein 3DSi mit mehr Leistung für eine höhere 3D-Auflösung für 3D-Bilder (bessere Kamera) und Videos.

Wie sollen denn dann die alten Spiele auf dem höher aufgelösten Display laufen?
Solange die Spiele nicht vorher schon angepasst wurden, wäre die Skalierung ein Problem.

Einzig bei einer vervierfachung der Pixelzahl und einer entsprechend größeren Leistung könnte man wenigstens die alten Spiele perfekt Skaliert aufblasen, allerdings ohne von der höheren Auflösung zu profitieren.

Odal
2011-06-16, 09:16:06
Muss den Thread nochmal raufholen, weil ich mich gerade frage, ob der 3DS in jeder Hinsicht schneller ist als ein GameCube und wieviel mal schnell denn die PSP2 alias PSP Vita sein wird?

Der 3DS gefällt mir bisher recht gut aber wenn ich die Grafikvideos der PSP Vita sehe, kommt mir der grafische Unterschied schon extrem vor. (siehe aktuelle PSP Vita Videos)


Der Unterschied ist ja auch extrem. Der 3DS ist wenn überhaupt eher mit der alten PSP vergleichbar. Die psp vita kommt mit quadcore sgx543 GPU und quadcore cortex A9 daher

von der reinen Hardware (bis auf den 3D screen) meilenweit überlegen

AnarchX
2011-06-16, 09:19:12
Mit dem nun erhältlichen Browser könnte man wohl einen Javascript-Benchmark laufen lassen und so eine grobe Einordnung der CPU erzielen.

Mein 3DS: 107.752,9 ms
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/75588-3DS-Browser?p=3720954&viewfull=1#post3720954