PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - THX console für Creative Audigy installieren?


JFZ
2011-04-01, 20:21:29
Hi,

ich wollte jetzt auf Win7 x64 umsteigen, komme aber mit der Creative Audigy2 nicht ganz klar.
Ich nutze die THX-console gerne um meine Lautsprecher zu kalibrieren. Die kriege ich aber unter Win7 x64 nicht installiert.

Wie kann man die Konsole unter Win7 x64 installieren, bzw. gibt es sonst ein alternatives Toll um die Lautsprecher zu kalibrieren?

JFZ
2011-04-03, 14:13:40
Keine ne idee, wie ich die laufzeitkorrektur mit der Audigy unter Win7 x64 hinkriege?

Rente
2011-04-03, 14:17:08
Ich versuch es auch schon seit Release von Windows 7 mit meiner Audigy2 hin zubekommen, der einzige Tipp den ich dazu je bekommen habe war sich eine X-Fi zu kaufen...

Meines Wissens nach gibt es keine funktionierende THX-Console für Audigy2s unter Windows7 x64, auch z.B. nicht von Daniel K.

€: Die einzige Alternative die ansatzweise so etwas bietet sind die Spezialeinstellungen im Windows 7 Lautstärkemixer, da kommst du wie folgt hin:
Lautstärkemixer -> Auf Lautsprecher klicken -> Pegel -> Balance

Aber so bekommt man natürlich keine so feine Einstellung wie in der THX-Console hin, vor allem keine richtige Laufzeitkorrektur, aber solang es keine Alternative gibt (wird es sicherlich auch nicht mehr, Creative supportet die 2 und 2ZS unter Vista und 7 nicht mehr wirklich) ist das der einzige Weg.

KinGGoliAth
2011-04-03, 15:31:22
abgesehen von den inoffiziellen paketen aus dem creative forum hier (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-recompiled-Install-Disc/m-p/556935#M155235) und hier (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-8-04-19-2010/td-p/554398) scheint es da nichts zu geben. bei einem wird auch explizit angegeben, dass die thx console nur unter xp läuft.

wenn du das schon probiert hast könntest du vielleicht noch das x-fi paket (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-PCI-Install-Disc-1-0-unofficial/td-p/556496) saugen und dort versuchen nur die thx console zu installieren. die läuft auf alle fälle unter win7 64bit aber ob sie es auch mit einer audigy statt x-fi tut sei mal dahingestellt.

sonst musst du entweder ohne auskommen oder wirklich mal nach einer neuen soundkarte gucken. die kleinste (xtreme music) kostet ja kein vermögen.

JFZ
2011-04-03, 17:55:54
Meines Wissens nach gibt es keine funktionierende THX-Console für Audigy2s unter Windows7 x64, auch z.B. nicht von Daniel K.


die läuft zwar, wenn die hinteren Lautsprecher angesprochen werden, kommt das über die vorderen raus --> völlig untauglich :(



wenn du das schon probiert hast könntest du vielleicht noch das x-fi paket (http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-PCI-Install-Disc-1-0-unofficial/td-p/556496) saugen und dort versuchen nur die thx console zu installieren. die läuft auf alle fälle unter win7 64bit aber ob sie es auch mit einer audigy statt x-fi tut sei mal dahingestellt.



Das hab ich schon versucht, die X-Fi-THX-Konsole verlangt aber eine X-Fi.

Gibt es dafür evtl. einen Hack, der die mit der Audigy zur Zusammenarbeit zwingen kann? Irgendwie der Konsole unterjubeln, daß man eine X-Fi hätte?

PatkIllA
2011-04-03, 18:08:17
Ich kann bei meinem onboard sound unter Sound -> Playpack Devices -> Properties -> Enhancement -> Room correction eine Laufzeitkorrektur einstellen.
Vielleicht versteckt sich bei dir ja was ähnliches.

KinGGoliAth
2011-04-07, 04:22:08
die läuft zwar, wenn die hinteren Lautsprecher angesprochen werden, kommt das über die vorderen raus --> völlig untauglich :(





Das hab ich schon versucht, die X-Fi-THX-Konsole verlangt aber eine X-Fi.

Gibt es dafür evtl. einen Hack, der die mit der Audigy zur Zusammenarbeit zwingen kann? Irgendwie der Konsole unterjubeln, daß man eine X-Fi hätte?

wenn es sowas gibt dann findet man das sicher im creative forum. ;)

ich denke aber eher nicht. selbst wenn man die konsole zur installation "überreden" kann ist es fraglich, ob der audigy treiber bzw die audigy hardware die einstellungen überhaupt umsetzen kann.


kannst dich ja mal auf dem marktplatz nach einer x-fi xtreme music umsehen. selbst bei ebay gehen die gebraucht für 15 bis 20 euro über den tisch. da macht man wirklich nichts verkehrt.
nur keine xtreme audio kaufen. das ist keine echte x-fi!