PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-EX38-DS5 erkennt nur Hälfte des MDT Rams!?

infinity
2011-04-01, 23:07:13
Hi,

hab neulich MDT DDR2 ram gebraucht gekauft und nun sehe ich, dass auf dem Ram ein Sticker mit "Optimized for Mainboards with AMD Not for Intel" klebt. Es sind 2 Riegel á 2GB DDR2-800 (M948-800-16AMD).

Ich hätte es nicht gedacht, aber das Problem ist, dass das Mainboard von jedem Riegel nur 1GB erkennt. In windows 7 64bit SP1 steht in den Systemeigenschaften:

" Installierter Arbeitsspeicher (RAM) : 2,00 GB (1,00 GB verwendbar) "

[in diesem Fall ist nur ein Riegel drin... bei beiden installierten Riegeln steht dann halt 4GB und 2 verwendbar].

Kann man da noch was machen? Habe das neueste BIOS drauf... ist das F5B...

blackbox
2011-04-02, 00:37:35
So was gibts tatsächlich. RAM nur für AMD.
Da hast du wohl den falschen RAM gekauft. ;(

puntarenas
2011-04-02, 08:33:21
So was gibts tatsächlich. RAM nur für AMD.

Soweit ich diese Inkompatibilitäten damals verfolgt habe, waren die Speicherchips schon entwickelt und verfügbar. Dann kam der zickige Speichercontroller in Intels P965 und schwupps gab es Speicher "Designed for AMD". Immer noch besser als einstampfen.

Wir reden doch von einem P965-Board, "BIOS F5B" sagt mir jetzt auf Anhieb nichts.

infinity
2011-04-02, 10:30:55
Soweit ich diese Inkompatibilitäten damals verfolgt habe, waren die Speicherchips schon entwickelt und verfügbar. Dann kam der zickige Speichercontroller in Intels P965 und schwupps gab es Speicher "Designed for AMD". Immer noch besser als einstampfen.

Wir reden doch von einem P965-Board, "BIOS F5B" sagt mir jetzt auf Anhieb nichts.

Nein es ist ein X38 Mainboard und F5B ist die Biosversion, die ich draufgespielt habe. Ist die letzte von 2009.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2761#bios

Im netz habe ich mittlerweile auch nun mehrere solcher Fälle entdeckt... scheint wohl normal zu sein, dass dann nur jew. nur die hälfte eines jeden moduls erkannt wird :(