PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste auf eine CPU ohne Kühlerkontakt?


The Nemesis
2011-04-02, 02:45:13
Also, ein Freund hat ein Acer Travelmate 5730G.
Bei Spielen stürzt das Teil ständig mit schwarzem Bildschirm ab.
70° CPU Temperaturen im Idle.
Hab den Laptop also mal aufgeschraubt und sehe, dass fast die gesamte Fläche der CPU ungekühlt ist, nur ein kleiner Streifen hängt an der Heatpipe.

Durch ein Coolingpad, welches unter den geöffneten Laptop gelegt wurde, die Temperatur schon gut gesenkt, aber es braucht noch mehr, um richtig stabil zu bleiben.
Also meine Frage: Die ungekühlte Fläche mit Wärmeleitpaste beschmieren, oder bringt diese ohne Heatpipe-Kontakt überhaupt nichts bzw. wäre vielleicht sogar kontraproduktiv und würde die kühlere Luft, die das Coolingpad draufbläst eher blockieren?

Gast
2011-04-02, 05:18:23
70° CPU Temperaturen im Idle.
Viel zu hoch.

Hab den Laptop also mal aufgeschraubt und sehe, dass fast die gesamte Fläche der CPU ungekühlt ist, nur ein kleiner Streifen hängt an der Heatpipe.
Bitte Foto hochladen.

Die ungekühlte Fläche mit Wärmeleitpaste beschmieren, oder bringt diese ohne Heatpipe-Kontakt überhaupt nichts
Das bringt überhaupt nichts. - Also wenn ich das so höre, dann ist das Notebook entweder gebraucht oder eventuell schonmal in der RMA gewesen?

Ein originaler Kühlkörper von Acer mit Heatsink sieht so aus:
http://www.sb-electronics.de/media/images/popup/60.AHE02.009.jpg

Für mich hört sich das so an, als ob das Teil in der RMA war und die dort einfach einen falschen Kühler montiert haben oder einfach die Platte für die CPU nicht eingebaut haben. Oder hat dein Freund da selber schonmal rumgebastelt? Vielleicht bist du nicht der erste, der das Teil aufgemacht hat.

-> Foto hochladen, sonst kann dir hier keiner helfen.

The Nemesis
2011-04-02, 13:02:56
Notebook ist nicht gebraucht und war auch nie in der RMA, mein Kumpel hatte nur nie die Eier, den Zustand von Acer nicht zu akzeptieren, sondern einfach nie auf dem Laptop gespielt -> also Garantie ist auch keine mehr drauf ;)

Aber hat sich nun eh erledigt, RMClock Undervolting, Lüfter und Heatpipe abgebaut, neue Wärmeleitpaste drauf (und die Kühlkonstruktion siehr doch noch anders aus als die Verlinkte) und vermutlich vor allem dank des abgebauten Lüfters noch eine dicke Staubplatte entfernt (er meinte, er hätte den Laptop perfekt gereinigt) haben nun Idle-Temperaturen von 30° (bei RMClock kann man wohl locker nochmal 10° draufrechnen, ist aber trotzdem super :D) erreicht.

Gast
2011-04-03, 00:29:28
Also meine Frage: Die ungekühlte Fläche mit Wärmeleitpaste beschmieren, oder bringt diese ohne Heatpipe-Kontakt überhaupt nichts bzw. wäre vielleicht sogar kontraproduktiv und würde die kühlere Luft, die das Coolingpad draufbläst eher blockieren?
Die meisten WLP werden bei Erhitzung flüssig. Wie flüssig sie werden, hängt von der Temperatur ab. Flüssigkeiten bilden meistens einen Tropfen... wenn der dann seitlich irgendwo runterläuft und die Beinchen vom Prozessor kurzschließt, dann war es das.

Von daher würde ich es nicht machen.

Super Grobi
2011-04-03, 00:35:18
Ich weiss nicht, ob ich das alles richtig verstehe!

Wenn du also "dick" WLP auftragen würdest, würde die CPU komplett Kontakt zum Kühler haben? Wenn ja, dann kauf dir eine Spritze mit Artic Silver 5. Das Zeug leitet auch "dick" richtig gut und ist z.B. bei CPUs mit "krumme Deckel" so recht brauchbar und bewirkt Wunder.

SG

Super Grobi
2011-04-03, 00:40:09
Die meisten WLP werden bei Erhitzung flüssig. Wie flüssig sie werden, hängt von der Temperatur ab. Flüssigkeiten bilden meistens einen Tropfen... wenn der dann seitlich irgendwo runterläuft und die Beinchen vom Prozessor kurzschließt, dann war es das.

Von daher würde ich es nicht machen.

Welche WLP nutzt du? Mayo oder Senf? Kenne keine WLP (Flüssigmetall vergessen wir mal) die bei hohen Temps zu Tropfenbildung neigt und sich gar derart verflüssigt!

SG

p.s.
nahzu alle gescheiten WLPs leiten keinen Strom! Du kannst das Board damit einstreichen und nichts wird passieren! Ich weiss nicht, wo du all das gesehen hast. Unglaublich... (ich glaub die AS5 leitet, aber es gibt ja auch das quasi gleichwertige Ceradings von AS)

Edit: Laut google leitet AS5 nicht! Nur unter SEHR hohen Druck (größer, als es je ein CPU Kühler auf die CPU ausüben würde!)

StarGoose
2011-04-03, 01:48:13
ich auch nicht, im gegenteil bei mir wird die wlp mit der zeit eher trockener

stickedy
2011-04-04, 12:04:03
Wird sie auch. Das ist auch das Problem bei vielen Notebooks: Die WLP trocknet nach einer Zeit einfach aus und damit hat sich dann die wärmeleitung erledigt und der Prozessor wird zu heiß. Dadurch trocknet die WLP noch stärker usw. usf.

Viele ältere Notebooks bei den der Lüfter ständig läuft und/oder die Performance sehr schlecht ist, überhitzen einfach wegen eingetrockneter WLP.

FeuerHoden
2011-04-04, 13:58:06
Genauer, die WLP wird bei Erwärmung dünnflüssiger und dünstet mit der zeit aus. Beim abkühlen wird sie dann hart und mit der Zeit immer härter weil die Flüssigkeit verloren geht.