PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Hallo Welt


Geldmann3
2011-04-02, 05:25:05
Ich habe mir gerade mal Microsoft Visual C++ Express heruntergeladen.
Nun habe ich versucht ein "Hallo Welt" Programm zu schreiben....
Dafür hab ich das Internet erst mal nach Code durchsucht. Und so was zusammengeschustert, was auch einigermaßen funktioniert.


#include "stdafx.h"

using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
{
Console::WriteLine(L"Hello World");
return 0;
}

Doch die Konsole schließt sich gleich wieder, wie kann ich das verhindern?

Ich habe versucht Sleep(10);
eine Zeile über das return zu schreiben, doch dann bekomme ich beim Ausführen eine Fehlermeldung.

huha
2011-04-02, 06:42:37
Laß es bitte bleiben.

Wenn du uns ein bißchen über dich schreibst, deine Interessen und Vorlieben, wieviel Zeit du investieren willst und was du gerne mit dem Erlernen einer Programmiersprache erreichen willst, können wir dich gerne beraten, was du idealerweise lernen solltest und wie man da ggf. reinkommt.
Eine Programmiersprache zu lernen, indem man sich Hello-World-Code im Netz zusammensucht und sich dann wundert, warum geratene Befehle nicht funktionieren, ist einfach nicht zielführend und zeigt, daß es nicht die richtige Programmiersprache für einen ist.

-huha

TheGamer
2011-04-02, 08:28:17
Ich habe mir gerade mal Microsoft Visual C++ Express heruntergeladen.
Nun habe ich versucht ein "Hallo Welt" Programm zu schreiben....
Dafür hab ich das Internet erst mal nach Code durchsucht. Und so was zusammengeschustert, was auch einigermaßen funktioniert.


#include "stdafx.h"

using namespace System;

int main(array<System::String ^> ^args)
{
Console::WriteLine(L"Hello World");
return 0;
}

Doch die Konsole schließt sich gleich wieder, wie kann ich das verhindern?

Ich habe versucht Sleep(10);
eine Zeile über das return zu schreiben, doch dann bekomme ich beim Ausführen eine Fehlermeldung.


Das ist nicht C++ (da fehlt noch was im Namen)

BAGZZlash
2011-04-02, 10:10:45
Laß es bitte bleiben.

Wie kann man sowas empfehlen? Ich finde das einfach nur arrogant, außerdem ist es nicht zielführend.

@TS: Lernen kann man sowas am besten, indem man sich ein gutes Einsteigerbuch vornimmt. Sicher gibt's auch viel kostenlos im Netz, z.B. von der Microsoft Press.
Allerdings: Nicht einfach das Buch lesen, und meinen, danach kann man's. Wichtig ist vor allem Praxis, das Theorieverständnis kommt dann fast von selbst. Also: Lesen, Programmieren, Projekte realisieren. Lernen. :wink:

Odal
2011-04-02, 10:37:40
Also ich würde dir vorschlagen dein "Hallo Welt" programm erstmal in standardisiertem ISO c++ zu verfassen bevor du MS VC bzw. win console spezifische Sachen nutzt wenn diese gar nicht von nöten sind.

z.b. so ähnlich


#include <iostream>

int main(int argc, char** argv)
{
std::cout << "Hallo Welt!";
std::cin.get();
return 0;
}


und wenn du bzgl. literatur suchst würde ich erstmal die vermeiden die sich direkt auf MS VC++ bezieht oder Windows Programmierung

Geldmann3
2011-04-02, 10:53:22
Laß es bitte bleiben.
Ich sollte.......... das könnte............. NEIN
Wenn du uns ein bißchen über dich schreibst, deine Interessen und Vorlieben, wieviel Zeit du investieren willst und was du gerne mit dem Erlernen einer Programmiersprache erreichen willst, können wir dich gerne beraten, was du idealerweise lernen solltest und wie man da ggf. reinkommt.
Meine Interessen....Hmmm.... Ja, so geht es, so kann ich es am besten Ausdrücken.
http://s7.directupload.net/images/110402/2n53dodr.png
:wink:

(...)und sich dann wundert, warum geratene Befehle nicht funktionieren, ist einfach nicht zielführend und zeigt, daß es nicht die richtige Programmiersprache für einen ist.
Falsch, es zeigt, dass man sich noch nicht großartig mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Worum geht es mir? Ich möchte C++ zuerst in seiner groben Struktur verstehen. Im Moment weiß ich kaum was ich vor mir habe.
------------------------------------------------
Das ist nicht C++ (da fehlt noch was im Namen)
Ist es C ?

TheGamer
2011-04-02, 10:54:37
Das ist nicht C++ (da fehlt noch was im Namen)
Ist es C ?

C++/CLI du verwendest das .NET Framework in deinem Code.

Geldmann3
2011-04-02, 11:05:42
Kann man das nicht? Muss man es zuerst importieren?

Trap
2011-04-02, 11:16:45
Kann man das nicht? Muss man es zuerst importieren?
C++/CLI ist eine andere Programmiersprache als C++. Importieren gibt es in C++ nicht.

THUNDERDOMER
2011-04-02, 11:18:36
Kaufe dir das gutes Buch zum Programmieren lernen mit richtigen Code. Im Netz findet man schon öfteres die falsche Code, warum es nicht funktioniert hat.

Ich hatte mal das richtigen Buch benutzt und Hello World funktioniert ohne Probleme. Das waren schon zu lange her, als ich Visual Basic 6 hatte. ;)

Geldmann3
2011-04-02, 11:23:41
HEHE mit Visual basic 2008/2010 komme ich mittlerweile zurecht.:biggrin: Auch wenn ich es sicher noch nicht in seinem vollen Umfang beherrsche.

Welche Bücher könnt ihr mir denn Empfehlen?

AwesomeSauce
2011-04-02, 11:50:13
C++ Primer Plus von Stephen Prata

Google Books Link (http://books.google.ch/books?id=zuyAIZ9ZIskC&printsec=frontcover&dq=c%2B%2B+primer+plus&source=bl&ots=mcqYQZy0BY&sig=CQ0pBH2e3hqGV8ca5n3Befd0prM&hl=en&ei=wfCWTcG4LZDsOa7ZjK8H&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CEkQ6AEwBQ#v=onepage&q&f=false)

Marscel
2011-04-02, 12:25:33
Wie wäre es mit etwas Lektüre? Ich bin zwar der Meinung, dass es sehr viele Sprachen gibt, bei denen Learning-by-Doing funktioniert und man erst mit dem Internet die letzten Kniffe lernt, bei C/C++ allerdings überhaupt nicht.

huha
2011-04-02, 14:19:29
Wie kann man sowas empfehlen? Ich finde das einfach nur arrogant, außerdem ist es nicht zielführend.

Ich empfehle es, weil es die einzig sinnvolle Empfehlung ist. Das Verhalten des Threaderstellers hat sich ja jetzt auch im restlichen Thread fortgesetzt, womit ich meine Empfehlung erneuern muß.
Aber ich will natürlich auch mal kurz begründen, warum ich zu dieser Empfehlung komme, damit es gegebenenfalls verständlicher wird:

Der Beitrag des Threaderstellers zeigt, daß der Threadersteller sich Code aus dem Internet zusammensucht, das irgendwie zusammenklatscht und dann denkt, es sollte funktionieren. Außerdem versucht er, durch munteres Befehleraten zusätzliche Programmfunktionen zu erhalten und wundert sich dann, warum es nicht funktioniert. Code aus dem Internet nehmen, den man nicht versteht, muß wohl jeder Programmierer irgendwann mal, aber es handelt sich hier um das allererste Hello-World-Programm, das er schreibt. Das sollte man auch so hinkriegen, ohne Code aus dem Netz. Und da das eben nicht geschehen ist, zeigt es mir, daß der Threadersteller keinen Aufwand getrieben hat, sich mit der Programmiersprache C++ überhaupt nur zu beschäftigen.
C++ ist keine Exotenprogrammiersprache. Das kann man lernen, es gibt genügend Tutorials im Netz, die einigermaßen in die Sprache einführen. Warum hat der Threadersteller nicht sowas genommen (Hello World kommt ja meist extrem früh dran), sondern sich lieber allerlei Code zusammengeklaubt? Mir zeigt das einfach, daß überhaupt kein Wille vorhanden ist, sich damit umfangreich zu beschäftigen, was leider eine der Grundvoraussetzungen für das Erlernen von insbesondere so verqueren Sprachen wie C++ ist.
Daher meine Empfehlung, es doch bitte sein zu lassen. Mit dieser Haltung wird der Threadersteller C++ nicht vernünftig benutzen können, also soll er sich lieber den Frust und Aufwand sparen und sich eine Programmiersprache empfehlen lassen, die mehr "instant gratification" bringt, weil er letztendlich damit besser zurechtkommen wird. Natürlich wäre die Haltung generell zu überdenken, da man sich mit allem vernünftig beschäftigen muß, bevor man Ergebnisse sieht.

Ich sollte.......... das könnte............. NEIN
Ich hielt es für geschickt, dir eine direkte Empfehlung zu geben. Selbstverständlich bin ich nun wieder böse, aber deine Beiträge zeigen mir einfach, daß C++ (zumindest im Moment) nicht die Programmiersprache ist, mit der du dich beschäftigen willst.


Meine Interessen....Hmmm.... Ja, so geht es, so kann ich es am besten Ausdrücken.
http://s7.directupload.net/images/110402/2n53dodr.png
:wink:
Höhöhö. Du mußt die Fragen schon vernünftig beantworten, damit man dich ordentlich einschätzen kann und dir dann eine Programmiersprache empfehlen. Heißt:
- Welche Programmiersprachen beherrschst du schon und wie gut?
- Wie alt bist du?
- Wie steht es um deine Kenntnisse des Englischen?
- Warum willst du die Programmiersprache lernen, welche Ziele verfolgst du, welche Art von Programmen willst du schreiben?
- Ist diese Erwartungshaltung realistisch, d.h. hast du überhaupt genug Ahnung für die Programme, die du schreiben willst? Die tollste Programmiersprache bringt nichts, wenn du nachher zwingend Dinge brauchst, die du nicht verstehst. Beispiel: Auch ein supertolles C++-Programm kann durch eine schlecht entworfene Datenbank lahm und schlecht werden.

Falsch, es zeigt, dass man sich noch nicht großartig mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Falsch, es zeigt, daß man sich noch gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat und meint, das irgendwie durch Intuition kompensieren zu können. Du hast nicht ein einziges C++-Tutorial auch nur grob angeschaut. In allen C++-Tutorials steht ein Hello World, das die Konsole nicht schließt, weil das Problem ja oft auftritt. C++ ist keine so exotische Sprache, daß man kaum was findet, die absoluten Grundlagen sind in jedem beliebigen Tutorial einigermaßen erklärt. Da kannst du nicht sagen, daß du dich nicht großartig damit beschäftigt hast, wenn du nicht einmal verstehst, wie in C++ die Ausgabe auf der Konsole funktioniert.
Das Erlernen C++ bedingt, daß du dich ständig mit den Marotten der Sprache beschäftigst. Das ist zeitraubend und nervtötend, zumal die Notwendigkeit von C++ heute für viele Projekte durchaus infrage gestellt werden kann. Du kriegst bei C++ keine sofortigen Ergebnisse. Du kriegst allerdings eine Menge mehr oder minder kryptischer Compilermeldungen und Sachen, die einfach nicht funktionieren. Bei dem, was man von dir in diesem Thread liest, rechne ich einfach nicht damit, daß du damit zurechtkommen wirst; es führt dann nur zu Frustration und du hast nichts gelernt und trotzdem viel Zeit vergeudet. Daher war meine Idee, dir eine Programmiersprache zu suchen, die auch das leisten kann, was du willst, aber deiner Arbeitsweise besser entspricht.

Worum geht es mir? Ich möchte C++ zuerst in seiner groben Struktur verstehen. Im Moment weiß ich kaum was ich vor mir habe.
Dann solltest du zunächst C lernen. C ist eine schön einfache Sprache, die auch einigermaßen schnell erlernt ist.
Allerdings wären deine Vorkenntnisse und auch dein Alter interessant, weil man für viele Dinge eben das Wissen über bestimmte Datenstrukturen haben sollte. Das hatte ich früher nicht, was alles nur maßlos verkompliziert hat und woran auch viele meiner kleinen Projekte gescheitert sind. Du bist wohl in einem Alter, in dem du das Wissen vermutlich noch nicht hast (je nach Programmiersprachen-Vorkenntnissen), aber durchaus verstehen kannst; ggf. kannst du sogar ein paar einfache Datenstrukturen in C implementieren, um sie besser zu begreifen. (Alternativ natürlich auch in anderen Programmiersprachen.)

Das ist nicht C++ (da fehlt noch was im Namen)
Ist es C ?
Dein Code ist nicht C++ und nicht C. Dein Code ist ein komisches heterogenes Gemisch aus allerlei seltsamen Sachen, das rein von der Form irgendwie an C++ erinnert.

-huha

Geldmann3
2011-04-02, 14:44:30
Dein Code ist nicht C++ und nicht C. Dein Code ist ein komisches heterogenes Gemisch aus allerlei seltsamen Sachen, das rein von der Form irgendwie an C++ erinnert.
Ok. Dann fange ich mal an.
- Welche Programmiersprachen beherrschst du schon und wie gut?
Wenn du wirklich nur explizit Programmiersprachen meinst, dann nur Visual Basic. Hmmm, wie gut.
Ich habe einen WYSIWYG HTML Editor geschrieben, paar Zufallsgeneratoren und bin momentan noch an einem Vokabeltrainer. FTP Up und Download, einfache Programme um damit Mathe-Aufgaben zu lösen. Arrays und sowas kenne ich. Und ein paar andere Spielereien. Ich weiß wofür verschiedene Variablen Typen stehen, wende das ganze aber um ehrlich zu sein kaum an. Da komm ich mittlerweile eigentlich ganz gut zurecht, vor einem halben Jahr musste ich noch für vieles Googlen oder hier nachfragen...
- Wie alt bist du?
21 Jahre.
- Wie steht es um deine Kenntnisse des Englischen?
Sehr gut
- Warum willst du die Programmiersprache lernen, welche Ziele verfolgst du, welche Art von Programmen willst du schreiben?
Vorerst möchte ich das ganze nur grob kennenlernen. Einfachste Dinge umsetzen wie einen Zinsrechner oder ein "Hallo Welt". Ob ich es wirklich mal produktiv anwenden möchte weiß ich noch nicht. Da bleibe ich wohl erst mal bei Visual Basic. Scheint mir viel einfacher. :biggrin:

- Ist diese Erwartungshaltung realistisch, d.h. hast du überhaupt genug Ahnung für die Programme, die du schreiben willst? Die tollste Programmiersprache bringt nichts, wenn du nachher zwingend Dinge brauchst, die du nicht verstehst. Beispiel: Auch ein supertolles C++-Programm kann durch eine schlecht entworfene Datenbank lahm und schlecht werden.
Ich weiß noch nicht was ich an "großen" Programmen damit schreiben möchte. Wenn überhaupt.

Ich habe schon nach Tutorial gesucht, jedoch hat keine Hallo Welt Lösung funktioniert, was mich auch verwundert hat. Zur Geschichte von C++ hab ich bestimmt schon ca. 10 Seiten gelesen.

BAGZZlash
2011-04-02, 14:51:35
Ich empfehle es, weil es die einzig sinnvolle Empfehlung ist. Das Verhalten des Threaderstellers hat sich ja jetzt auch im restlichen Thread fortgesetzt, womit ich meine Empfehlung erneuern muß.
Aber ich will natürlich auch mal kurz begründen, warum ich zu dieser Empfehlung komme, damit es gegebenenfalls verständlicher wird:

Bla, bla, bla...

Nimm mal den Stock aus dem Arsch. Jeder fängt eben irgendwo an. Sagt ja keiner, dass der TS ein Spitzenprogrammierer werden wird/will/kann. Aber er hat Bock, was zu lernen, also: Warum nicht? Du würdest wohl 'nem Sechsjährigen, der sich bei 4 mal 9 verrechnet, auch sagen, dass es keinen Zweck hat, was? Werd' erwachsen.

@TS: Schau' Dir das hier mal an: 39376

Geldmann3
2011-04-02, 15:20:29
Danke, auf den ersten Blick sehr verständliches Tutorial und tolle Verweise. Ich werde es damit erst einmal versuchen.

Ectoplasma
2011-04-03, 10:43:11
Ich habe schon nach Tutorial gesucht, jedoch hat keine Hallo Welt Lösung funktioniert, was mich auch verwundert hat.

Ähm, wie bitte?

Das glaube ich dir jetzt so nicht. Mit "nicht funktioniert" meinst du wohl eher das Problem, dass du in der Visual IDE nicht den richtigen Projekt-Typ ausgewählt hast.

Matrix316
2011-04-03, 11:49:23
Mein Tipp: Nimm C# wenn es nicht unbedingt C++ sein muss. Oder reines C. Aber c++ ist einfach nur std:cout << "Kompliziert" << std::endl; . ;)

Wenn du nach dem Console.Writeline ein Getch(); machst, sollte sich das Fenser nicht schließen. (AFAIR)