PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HD - wird nur nach reconnect erkannt


Gandalf
2011-04-02, 12:38:14
Hi,

hab mir vor einiger Zeit eine (weitere) externe HD zugelegt. Ist glaub ich von Samsung. Jedenfalls wird die Platte brav erkannt, wenn ich sie nach dem Rechnerstart anschließe.

Wenn ich nun jedoch den Rechner runterfahre - und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschalte (die externe bleibt dabei durchgehend an), wird die Platte nicht erkannt. Ich muss nun das USB Kabel rausziehen und wieder einstecken, dann schnallt Windows dass die Platte noch da ist.
Das nervt.

Was kann ich dagegen tun? Hatte das mit keiner anderen externen..
Liegts an irgendwelchen Energiesparmodi?

Gruß
G.

mr coffee
2011-04-02, 13:35:21
Was mir auf die Schnelle einfällt:
- alle anderen USB-Geräte bis auf die Platte abstecken und prüfen, ob sie dann nach Neustart läuft
- anderen USB Port benutzen
- im Gerätemanager sämtliche USB Controller deinstallieren (Windows installiert die bei Neustart neu)
- USB Legacy Mode (o.Ä.) im BIOS auf disabled stellen
- im Gerätemanager einzelne USB HUBs deaktivieren
- in den Eigenschaften der HUBs deaktivieren, dass der PC diese zum Stromsparen ausschalten darf
- ist es eine 2.5" Platte ohne eigene Stromversorgung? Vielleicht bekommt die Platte zu wenig Saft
- Chipsatztreiber installiert?
- externen USB-HUB zwischenschalten

Gandalf
2011-04-02, 13:59:55
Hi.

Wow. Sind ja ne Menge Ansätze.

Platte ist ne 3,5" mit eigener Stromversorgung. Hängt direkt an einem der 6 USB Ports des Boards. Habe aber tatsächlich - wie wohl heutzutage die meisten - alle 6 belegt, an einem hängt nen Aktiv-Hub und da sind nochmal 3 Geräte dran.
Hab soundso das Gefühl, dass das meinem Board/Rechner etwas zuviel ist.

Hab seit Win7 Installation glaub ich keine extra chipsatztreiber installiert ;( Mach ich mich gleich mal dran.

Neulich blieb der Rechner beim Boot beim Splashscreen des BIOS stehen. nichts tat sich mehr. Hab dann nach und nach USB-Geräte abgezogen und irgendwann startete er. Weiß natürlich nicht mehr, wer oder was das ausgelöst hatte. Passierte aber bislang erst 1-2 mal.

Externen Hub wollte ich nicht dazwischenschalten, da meiner nur USB 1.1 liefert. Würde mir aber nen neuen zulegen, wenn da Hoffnung besteht.

Im BIOS erinnere auch ich mich an diese "Legacy" Position. Wofür steht das?
Werde es aber testweise mal deaktivieren.

Dank und Gruß erstmal
G.

mr coffee
2011-04-02, 14:34:19
Also ich hatte mal das Problem, dass ein USB-Gerät im Gerätemanager immer als unbekannt angezeigt wurde und erst nach reconnect funktioniert hatte. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Controller deinstalliert hatte, neugestartet habe und im Bios den USB Legacy Mode auf disabled gestellt habe, dann wurden die Treiber automatisch neu installiert und das Gerät richtig erkannt. Es funktioniert dann aber keine USB-Tastatur mehr im Bios ... ist wohl der interne USB-Modus des BIOS.
Ich würde erstmal damit anfangen, alle USB-Geräte anzustecken und die Platte an allen Ports durchprobieren.
Evtl. auch mal in der Datenträgerverwaltung checken, dass der Laufwerksbuchstabe nicht doppelt belegt ist. Wird denn die Platte im Gerätemanager (bzw. in der Datenträgerverwaltung) irgendwie angezeigt (als unbekanntes Gerät oder ähnliches) wenn sie nicht erkannt wird?
Einen USB-Hub würde ich mir erstmal nicht zulegen, hab diesen Tip nur gelesen als ich selbst auf der Fehlersuche wegen obigem Problem war.
Wenn nichts hilft (und deine USB-Ports sowieso alle belegt sind) hilft vielleicht auch so eine kleine PCI-Karte, welche USB-Ports zur Verfügung stellt, kostet auch nur ein paar €.

Gandalf
2011-04-02, 15:02:25
Ah, danke für die Infos.

Chipsatztreiber ist in der Win7-Treiberdatenbank drin. Alle USB-Geschichten scheinen auf dem neuesten Stand - entfernt habe ich sie noch nicht. Werd ich aber noch wenn ich mehr Zeit habe.

HD wird nach dem Start auch nicht als unbekanntes Gerät angezeigt, sondern einfach gar nicht. Sobald ich den dis- und reconnect des USB Kabels mache läuft sie wie sie soll.

Ist derzeit sogar die einzige externe die dauerhaft am Rechner hängt. Die anderen verhalten sich - wenn sie angeschlossen sind - normal.

Hmhmhm.
Werde das mal weiter beobachten.

Grüße
G.