PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnicken: Home-Server


Pana
2011-04-02, 16:21:20
Kleiner "Heim-Server". Auf der Maschine sollen zwei virtuelle Windows 2008 R2 Server laufen.

1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
1 x Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623I32100T)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS P8H61-I Rev 3.0 (B3), H61 (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ)
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

Irgendwelche gravierenden Änderungsvorschkäge?

(del)
2011-04-02, 16:39:55
Brauchst du zwei Netzwerkanschlüsse oder wieso hast du noch Intel Gigabit CT Desktop Adapter drin?

Pana
2011-04-02, 16:54:20
Jo. Das Ding wird ein Forefront TMG zwischen Router und LAN, daher zwei Netzwerkadapter.

Gast...2
2011-04-02, 18:22:24
nick,nick ;)

(del)
2011-04-02, 23:19:16
Du bekommst hiermit das Official 3Dc Sign of Approval. Geh nun los und kurbele die Binnennachfrage an.

Sehr schön finde ich, dass du weitestgehend auf Qualitätsware setzt und diesen Billigtand aussen vor lässt. Mit Intel NIC's macht man nichts falsch und im Zusammenspiel mit dem ASUS Mainboard und dem potenten i3 dürftest du eine solide Basis für einen Virtualisierer haben. Denk ggf. dran, dass eine Consumer-HDD aus dem Retailmarkt nie die I/O Rate von ordentlichen RAID-Systemen erreichen. Wenn du tatsächlich einen exzessiv in Anspruch zu nehmenden Homeserver mit Mediastreaming, Fileserver plus Torrents und pipapo betreiben willst, solltest du das "in mind" haben.

Vielleicht eher unwichtig aber noch ein kleiner Einwurf: Über Hyper-V (bzw. Virtual Machine Manager, je nachdem) lassen sich den VM's bekanntermaßen die Anzahl an zu verwendenden Cores zuweisen. Vielleicht macht es sich in deinem Fall geschickter, den Host in die Planungen für dedizierte Cores einzubeziehen und minimum auf einen Quadcore zu setzen. Je nach Verwendungszweck deines Homeservers könnte ich mir eine weitere signifikante Leistungssteigerung hierbei vorstellen.
Oder ist die i3-Serie mittels HT schon als Quadcore einzuordnen? Dann ist der letzte Absatz hinfällig.

Pana
2011-04-03, 00:16:42
Die Frage konnte ich mir auch noch nicht wirklich beantworten: Wie verhält sich Hyper-V mit Hyper Threading. Eventuell kann ja jemand dazu etwas sagen.

Ansonsten finde ich die TDP von 35 Watt bei der kleinen Dual Core CPU interessant. Und wenn ich ehrlich bin: die beiden Server werden sich zu Tode langweilen.

(del)
2011-04-03, 19:21:16
Ein wenig zu dem Thema kann man hier nachlesen:
http://4sysops.com/archives/hyper-v-performance-tuning-part-1-virtual-processors/
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc816844%28WS.10%29.aspx

Das Credo ist wohl, dass man auch virtuelle Cores (HT) als Logical Processor in den VM's nutzen kann allerdings ergibt das keine, den physischen Cores gleichgestellte, Leistung. Darüberhinaus soll auch der Overhead durch die gemeinsame Ressourcenverwaltung von LP's und VP's eher wenig berauschend sein.

w0mbat
2011-04-03, 21:09:13
wobei ich nur von ASUS abraten kann. vor allem bei den mobos produzieren die aktuell nur noch schrott.

Pana
2011-04-03, 21:33:54
Witzig, eigentlich sollte da auch das

http://geizhals.at/deutschland/a623294.html?v=l

rein. Keine Ahnung was da passiert ist. Danke für den Hinweis.