PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellen von Datei unmöglich


crystalfunky
2011-04-02, 17:25:10
Moin,

habe gerade ein Video gelöscht, welches recht groß ist (16 gb)
und kann es mit diversen Tools nicht wiederherstellen (Easy recovery etc.).
Die Programme zeigen dann immer 0 Byte an, oder gar nicht erst die Datei,
obwohl sie gerade erst gelöscht wurde und ich keine neuen Dateien auf die Partition kopiert habe.
Dasselbe mit einer ähnlich großen Datei (15 gb), auch 0 byte.

Mache ich etwas falsch oder warum komme ich nicht an die Datei ran?

Lokadamus
2011-04-02, 17:28:15
mmm...

Liegt die Datei auf der gleichen Partition, wo du die Programme installiert hast???
Wenn ein Programm irgendwie Daten verschiebt, kann es sein, dass schon ein Block von der Datei benutzt wurde und damit hast du bei der Wiederherstellung einige Probleme. Es kann sogar sein, dass Windows den Platz gleich für das Swapfile genutzt hat.

Ich benutze gerne http://www.pcinspector.de/, ansonsten gibt es noch Testdisk: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/3/#abschnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung

Pana
2011-04-02, 17:49:55
Welches Betriebssystem?

crystalfunky
2011-04-02, 18:40:28
Die Programme sind woanders installiert.
XP ist das system.
Die benutzte Partition ist nicht die Primärpartition.

Ganz ehrlich, dass es solche Programme wie PC Inspector überhaupt zur Masse schaffen.
Das Programm stürzt schon beim Suchen ab. Ich habe mich immer mal wieder durchgerungen in den Jahren
dieses Programm zu benutzen und bin nie überzeugt worden. Es ist entweder extrem instabil
oder findet ganz merkwürdige Sachen.

Testdisk kenne ich und werde auch nochmal suchen lassen.

sei laut
2011-04-02, 20:37:23
Du wunderst dich doch nicht ernsthaft, dass die Programme eine 15GB!! große Datei nicht mehr zusammensetzen können. Wiederherstellung klappt nur gut, wenn die Datei nicht zu stark zerstückelt (fragmentiert) gespeichert ist. Und sofern die Datei nicht gerade auf eine leere Festplatte gespeichert war..

Pana
2011-04-02, 21:58:47
Mit einem aktuellen Betriebssystem wäre das nicht passiert - Seit Vista gibts Schattenkopien. Rüste doch mal auf.

crystalfunky
2011-04-03, 01:15:54
Beide Dateien waren komplett defragmentiert.
Wie ich schon geschrieben habe, wurden seit dem Löschen keine neuen Dateien hin oder her kopiert, so dass die Teile beider Dateien immer noch erhalten sein sollten.

Vielleicht rüste ich irgendwann auf Win7.
Was genau ist eine Schattenkopie und wie funktioniert sie?

Pana
2011-04-03, 01:34:11
Du hast doch überhaupt keine Kontrolle darüber, was auf Deiner Festplatte geschieht. 15 GiB große Dateien - also bitte. Und was ist denn mit den "diversen Programmen", waren die schon alle vorher installiert? :rolleyes:

Eine Schattenkopie ist in Deinem Szenario keine Option, weil Du Windows XP einsetzt - dort war die Funktion noch zu stark eingeschränkt. Ab Vista sichert Windows im Hintergrund alle Dateien, je nach freiem Speicherplatz bis zu 64 Mal in Folge (also rund 32 Tage a zwei Stände, über den Daumen gepeilt). Du kannst beliebige Dateien und Verzeichniss per Rechtsklick -> "Vorherige Version wieder herstellen" zu einem bestimmten Wunschdatum wiederherstellen. Das geht auch mit gelöschten Verzeichnissen, Du musst nur den Ordner mit identischem Namen anlegen.

Gast-Holland
2011-04-03, 02:07:30
Mit einem aktuellen Betriebssystem wäre das nicht passiert - Seit Vista gibts Schattenkopien. Rüste doch mal auf.

hab jetzt auch vista und mit vista hab ich gerade eine testdatei gelöscht und ohne probleme wiederherstellen können

Vista gibt es schon für 11,-€ in der bUCHT

crystalfunky
2011-04-03, 11:34:15
@computer
lies dir doch erstmal bitte das von mir geschriebene durch,
dann wirst du erfahren, dass ich die Programme auf einer ganz anderen Partition installiert habe,
schon lange vorher.

Wenn ich aufrüste, dann gleich Win7, Vista kann man echt vergessen.

Pana
2011-04-03, 11:42:56
Und ich sage Dir: Du hast keine Kontrolle über das, was Windows auf Deiner Festplatte macht und wenn Du eine 15 GiB-Datei löscht, dann wird der Bereich sehr schnell zerwürfelt sein. Das ist leider so.

Und Vista ist nicht wesentlich schlechter als Windows 7. Es hat nur einen beschissenen Ruf.

Rooter
2011-04-03, 13:13:06
Kannst ja noch Revuva (http://www.piriform.com/recuva) mit Tiefenscan ausprobieren.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-04-03, 16:04:04
Du kannst die NTFS Struktur ja manuell untersuchen (z.B. mit Winhex) und/oder falls die meisten NTFS Einträge bereits verloren sind, sequentielle Blöcke extrahieren, sofern man den Anfangseintrag hat und die Datei nahezu defragmentiert ist.

Pinoccio
2011-04-03, 16:22:41
Videodateien sind - vom Header abgesehen - kaum von Zufallsdaten zu unterscheiden. Je nach Format ist ein einzelner Block in der Mitte der Datei nicht mehr zu gebrauchen ohne seine Nachbarblöcke. Falls die Datei nicht unersetzbar ist und auch mit Fehlern noch wertvoll hilft neu runterladen neu kaufen oder ggfs. nochmal erstellen oder aus dem Backup holen.

mfg

crystalfunky
2011-04-03, 17:05:34
es waren übrigens eine mkv und eine h264 datei. Beide aus einer Video codierung.

...

Das ist komisch. Laut Recuva sind beide Dateien da auch nicht überschrieben worden,
aber trotzdem unwiederherstellbar.

crystalfunky
2011-04-05, 19:32:05
es wäre noch gut zu wissen, warum dem so ist.
vielleicht erklärt sich ja jemand bereit mir das zu erklären.