PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinebewerbung - Unterschrift?


creave
2011-04-02, 18:37:56
Hallo!

Gleich vorweg: Freund Google liefert einiges an Treffern für die Frage, ob Lebensläufe und Anschreiben im Rahmen einer Online-Bewerbung noch irgendwie signiert werden müssen, allerdings scheiden sich da wohl die Geister. Eine bessere Möglichkeit als meine Handschrift einzuscannen steht mir momentan nicht zur Verfügung (also kein Grafiktablett o.ä. vorhanden).

Aber braucht man das überhaupt noch? Die Vorstellung, wegen eines solchen Fehlers gleich aussortiert zu werden, lässt mich da grübeln. Es geht übrigens hauptsächlich um den deutschen Raum und die Schweiz.

Was denkt ihr darüber?

gasmeister
2011-04-02, 18:42:17
Eine reinkopierte Unterschrift an sich ist überhaupt nichts wert. Empfohlen wurde mir das trotzdem mal bei so einem Bewerbungstraining(Unterschrift reinkopieren). Ob das jemanden kümmert? Keine Ahnung...

mfG

Pana
2011-04-02, 18:43:14
Bewerbung per Mail imme rohne Unterschrift! Signiere lieber die Mail per Zertifikat.

creave
2011-04-02, 18:56:47
Ich weiß nicht ob es bei dieser Frage wirklich so um die rechtlichen Aspekte der gültigen Unterschrift geht als eher um den Gesamteindruck, manche Unternehmen sollen wohl die online eingegangenen Dokumente auch nur ausdrucken und dann den Personalern vorlegen. Man ließt da wirklich die verschiedensten Meinungen dazu. Ein Kollege bekam seine Bewerbung per Post auf Papier zurück obwohl er sich online beworben hat..

Die Hälfte der Onlinebewerbungen laufen übrigens über Formularsystem statt Email. Da Google fast garnichts hilft, warte ich hier wohl mal weitere Antworten ab...

sei laut
2011-04-02, 19:56:33
Die Hälfte der Onlinebewerbungen laufen übrigens über Formularsystem statt Email. Da Google fast garnichts hilft, warte ich hier wohl mal weitere Antworten ab...
Wichtig bei einer Onlinebewerbung ist, dass sie ausgedruckt gut aussieht. Die Unterschrift auf dem Anschreiben gehört für mich dazu, aber ich denke auch nicht, dass man nur deswegen aussortiert wird.

foobi
2011-04-02, 20:28:49
Ich habe noch niemals eine Unterschrift in eine elektronische Bewerbung eingefügt. Vielleicht wurde ich deswegen irgendwann einmal aussortiert, das werde ich niemals erfahren. Natürlich kann es sein, dass das persönliche Steckenpferd des jeweiligen Entscheiders ausgerechnet Unterschriften sind, und er allen Bewerbungen ohne Unterschrift gegenüber negativ eingestellt ist. Genausogut kann er bestimmte Schriftarten oder einzelne Floskeln hassen und dich deswegen aussortieren, er kann die Abstände zwischen Anschrift und Betreff pedantisch mit dem Lineal nachmessen, oder sonstwas. Das weißt du alles nicht und kannst du auch nicht wissen. Erstelle die Bewerbung so wie du es für richtig hälst, es ist schließlich DEINE Bewerbung, ein Dokument das dich beschreibt. Wenn du glaubst eine UNterschrift gehört dazu dann kopier sie rein, wenn nicht dann lass es.


Elektronische Signaturen würde ich allerdings nicht der Bewerbungs-E-Mail anfügen, außer du bewirbst dich direkt in einer IT-Abteilung. Empfänger in der Personalabteilung haben in der Regel von GPG oder SMIME noch nie was gehört und glauben am Ende noch die E-Mail wurde nicht korrekt übertragen oder du hast irgendeinen Sinnlostext hinzugefügt.

IVI
2011-04-02, 20:50:59
wie man es macht, macht man es falsch, es soll sogar tiefflieger in der perso-abteilung geben, die sich ganz genau eine unterschrift anschauen, um daraus schlüsse über den bewerber zu ziehen ...

pest
2011-04-02, 21:09:20
Ich verschicke meine Rechnungen immer per Mail mit einkopierter Unterschrift - sieht professioneller aus.

Vikingr
2011-04-02, 21:13:40
Soweit ich weiß, reicht bei ner simplen Zeitarbeitsbewerbung zB. ne einfache Unterschrift mit deinem Namen.. also, indem du am Ende des Textes deinen Namen drunterschreibst...
Wie's hingegen bei "richtigen" Bewerbungen aussieht weiß ich leider nicht..vermute aber mal, dürfte etwas mehr professionell sein..

nn23
2011-04-03, 09:44:55
Eingescannte Unterschrift, auf Anschreiben und Lebenslauf - nicht in die Mail selbst.
Bei ca. 3/4 der Bewerbungen wurde ich zum Bewerbungsgespräch geladen,
kann also nicht allzu verkehrt sein ;)